• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Err 01 Verbindung zw. Kamera und Objektiv fehlerhaft, Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC OS HSM

raubritter1

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem, was mich sehr ärgert!
Kurz zu mir 41, aus der Nähe von Kaiserslautern.
Hobby: Kadett C, Motorrad fahren (wenn Zeit ist), Feuerwehr und fotografieren.

Meine erste Kamera war eins Eos 1000D, die ich von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen habe. Vor zwei Wochen habe ich mir eine Eos 700D zugelegt. Nun war ich auf der Suche nach einem Objektiv, dass man nicht ständig am Wechseln ist.

Fündig geworden bin ich bei einem Privatverkäufer, bei dem ich das Sigma 18-250mm und 72mm Gewinde gekauft habe.
Das war am Samstag, Sonntag gleich mal raus und das Wetter genutzt.
Nach einigen Bildern kam der Fehler "Err 01 Verbindung Objektiv-Kamera fehlerhaft".
Kamera (erst ca. 1800 Auslösungen) aus, Objektiv runter und wieder drauf. Der Fehler trat danach immer häufiger auf. Kamera konnte ich ausschließen, da ja noch Garantie drauf ist. Heute das Objektiv an der 1000D draufgemacht, gleicher Fehler.

Der Verkäufer, wusste angeblich nichts davon und es juckt ihn auch nicht. Das kam im Mailverkehr durch. Klar, er hat die Kohle und ich den Schaden. Leider wohnt dieser 400 km entfernt und ich habe das Objektiv auf der Heimfahrt gekauft.

Beim Kauf (Samstag) habe ich Bilder damit gemacht, ohne Fehler. Sonntag nach ca. 15 Bildern trat der Fehler zum ersten Mal auf.
Jetzt die Frage, liegt es am Flex Kabel innen, oder gibt es noch andere Schwachstellen die hier oft kaputtgehen?
Wie hoch sind die Kosten für eine Reparatur am Objektiv und lohnt es sich überhaupt?
Schon mal Danke und Entschuldigung, dass der Text so lange ist.
Ich ärgere mich ohne Ende über die Sache und ja es ist etwas auch meine Schuld, weiß ich.

Gruß Michel
 
Hallo Michel, willkommen im Forum.
Eine Ferndiagnose zu stellen ist immmer schwierig.
Möglich, dass es das Flexkabel ist. Könnte aber auch etwas anderes sein.
Entweder mal aufmachen und nachschauen, oder zum Service.
Da diese Objektive gebraucht zwischen 120-160 € gehandelt werden, bist du bei einem Reparaturfall über Sigma schnell an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit. Tja was soll ich sagen, dumm gelaufen.
Evtl. Kostenvoranschlag von Sigma einholen und damit den Verkäufer noch einmal konfrontieren.
 
Hallo Dorateam,

wie schwer ist es das Objektiv zu öffnen ?
Habe zwar schon ein paar Smartphone geöffnet zum reparieren, aber ein Objektiv hatte ich noch nicht.
Bestimmt auch so eine Fummelei.

Wie geschrieben, der Verkäufer wußten von nix. "Es tut mir leid für Sie !" kam als Antwort. Kein Entgegenkommen nichts.

Da schließe ich daraus, dass er beißt den defekt verschwiegen hat.
Gibt es in der Nähe vielleicht jemanden, der sich damit auskennt, bevor ich alles schrotte.

Sigma hat mir eine Antwort geschickt, so um die 120€ vorraussichtlich. Klar wirtschaftlich kann man das dann vergessen.
 
Ich würde es mal über youtube suchen. Evtl. gibt es da ein Video drüber.
Über das allgemeine zerlegen und Flexkabel erneuern auf jeden Fall, aber speziell über dieses Objektiv, keine Ahnung.
Du müsstest dann auch vorher abklären ob du an Ersatzteile kommst.
Ich glaube nicht, das Sigma dir direkt Teile verkaufen wird.

vieleicht hift das ein wenig weiter: https://www.youtube.com/watch?v=6cVP2XrP60w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, der Verkäufer wußten von nix. "Es tut mir leid für Sie !" kam als Antwort. Kein Entgegenkommen nichts.
Da schließe ich daraus, dass er den defekt verschwiegen hat.
Nicht wirklich. Ich habe eine 20er FB, die an meiner 350D problemlos lief. An meiner 70D kam nach einigen Bildern immer irgendein err0x (müsste ich nachschauen). An meiner 7DII hingegen funktioniert das Objektiv wieder problemlos. Es kann also auch einfach am Zusammenspiel Body/Objektiv liegen.
 
ich würde zunächst die einfachste Fehlerquelle überprüfen: die Kontaktstellen. Vielleicht hat sich dort etwas abgelagert...?
 
Hallo,

also ich habe das Objektiv an beiden Kameras benutzt, der gleiche Fehler. Kontakte habe ich bereits gerinigt.
Mit anderen Objektiven (originale Canon) keinerlei Probleme, egal welche Kamera.

Was die Brennweiten angeht, war es unterschiedlich.
Hatte die Kamera eingeschaltet umhängen, bzw. in der Hand liegend beim Laufen. Voher Fotos gemacht, paar Meter gelaufen, Foto gemacht und dann ging nichts mehr. Ohne dass ich den Zoom benutzt habe. Kamer hoch genommen um ein Foto zu machen. Das Erste ok, beim Zweiten Auslöser gedrückt...... nichts.
Display Err01.
Half nur noch AEG (Ausschalten, Einschalten, Geht(oder auch nicht)).

Gruß Michel
 
ich würde zunächst die einfachste Fehlerquelle überprüfen: die Kontaktstellen. Vielleicht hat sich dort etwas abgelagert...?
Die sind es nie :lol:

@To
Leider ist der Fehlercode nicht wirklich hilfreich, weil er bei allen möglichen Problemen
mit dem Objektiv kommt.
Wie siehen die Blendenlamellen aus? Blende mal auf f8 oder so ab und drücke die
Abblendtaste öfter und schnell hintereinander und schaue ins Objektiv. Dort kannst
du dann z.b. sehen ob sie z.B. hängen bleibt etc und dann der Err. 01 erscheint.
Auch ist es ein guter Test ob der Blendenmotor vielleicht eine Macke hat.
 
Hallo,
habe Heute getestet. Objektiv was in Grundstellung (18mm), auf die 700D montiert und eingeschaltet. Err 01 kam sofort, nochmals ab und auf montiert. Keine Änderung, Zoom bewegt und Kamera wieder eingeschaltet. Funktionierte !
Blende scheint nicht zu klemmen.

Ehe doch, wie schon geschrieben, Kabelbruch.

Habe mich entschlossen, das Objektiv einzuschicken. Kommt zwar jetzt fast auf Neupreis, aber was soll's. Hoffe, dass es dann hällt.
 
Korrosion auf den Kontaktstellen sollte eigentlich mit blossem Auge erkennbar sein. Hier tippe ich leider doch auf ein defektes Objektiv. Dies deckt sich mit dem Verhalten des Verkäufers. Ob sich hier eine Reparatur lohnt? Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du es gern mal versuchen. Wir freuen uns hier immer über Fotos aus dem Innenleben (y)
 
Hatte auch ein Sigma 18-250, welches den selben Error Code ausspuckte. Bei mir trat der Fehler aber nur auf, wenn ich versuchte abzublenden kam die Fehlermeldung. Ich habs versucht selber zu reparieren. Eine Hilfestellung dazu habe ich auch hier im Forum gefunden
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12156693&postcount=15
Ging alles einigermaßen problemlos, nur das auslöten des Kabels und anschließendes einlöten des Neuem ging daneben. Die Kontaktstellen sind leider sehr filigran.
 
Klar sag ich Bescheid was es gekostet hat.

Ich bin zwar Elektriker (inkl. Heißluft Lötkolben), wollte aber nicht selbst den Versuch starten. Habe mich genug geärgert über den Axxxx von Verkäufer.
Da wollte ich nicht noch mehr riskieren. Wenn ich die Kohle vom Objektiv rechne und es dann ganz zerstört hätte. Das wollte ich nicht.
Lieber eine Rep und danach ein,hoffentlich wieder, funktionierendes Objektiv.


Gruß Michel
 
Hallo,

Objektiv ist gestern angekommen, Kosten für die Rep. 119€.

Blendenkabel war defekt.

Ich ärgere mich dermaßen über den Typ🤬🤬🤬

Zur Info, die Objektive werden nur noch so lange repariert, wie Teile bei Sigma vorrätig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten