• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kenko HD pro

TMK7

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen neu erworbenen Telekonverter erworben.
Typ: Keni TELEPLUS HD pro 1.4X DGX
for Nikon F mount
Body: Nikon D500
Lens: AF-S 200-500mm VR f5,6

Meine Frage: der grundsätzliche Zweck und die Funktion werden erfüllt.
Jedoch höre ich vom Objektiv ein lautes Surren des AF Motors.

Kann das jemand von Euch der eine gleiche oder ähnliche Kombination
verwendet bestätigen?

Danke Euch!
 
Ich habe die gleiche Kombi (D500 + 200-500).
Ich hatte mir dann einen Kenko 1,4 Pro 300 GDX gebraucht gekauft und habe nur an diesem Objektiv die seltsamen Geräusche. Ich habe den Konverter dann wieder in die Ecke gelegt, da ich Angst hatte irgendetwas geht kaputt.
Ich habe ihn dann noch einige Male benutzt, aber der AF war grottenlangsam, (kleinste) Blende acht ist auch nicht der wirkliche Bringer bei mäßigem Licht.
Jetzt liegt der Konverter im Rucksack und döst vor sich hin, würde ihn nicht nochmals kaufen, das Geld ist verbrannt, schade, hatte mir mehr erhofft.
Die Nikon-Konverter sind mir einfach überzogen teuer.:grumble:
 
Jedoch höre ich vom Objektiv ein lautes Surren des AF Motors.
Das wird nicht der AF-Motor sein, der surrt nicht (SWM Ultraschall-Motor), vielmehr wird es das VR-Element sein, was surrt - in verzweifeltem Bemühen, die durch den TC verfälschten Objektivwerte zu stabilisieren.
Was hört man denn, wenn der VR am Objektiv ausgeschaltet ist?

Bezüglich des AF ist ein TC mit 1,4x an so einem Objektiv grenzwertig: Eine Nikon DSLR fokussiert offiziell nur bei f/5,6 Gesamtlichtstärke (Objektiv + eventuelle TCs) einwandfrei, bei f/6.3 ist die Toleranzgrenze erreicht, bereits f/7.1 überschreitet sie. Die Kombi f/5.6 x 1,4x TC hat mit rechnerisch f/7.84 (effektiv f/8) offiziell keinen zuverlässigen AF - obwohl zumindest im zentralen AF-Feld viele DSLRs noch erträglich zuverlässig fokussieren.

Sollte tatsächlich der AF-Motor während des Fokussiervorganges ein Geräusch von sich geben, das ähnlich einem Surren klingt, zeigt das seine Bemühungen an, trotz grenzwertiger Bedingungen zu fokussieren.

Übrigens sind die originalen Nikon-TCs nicht nur teurer als nachgebaute - sie haben auch eine spezielle "Nase" am Bajonett für das Objektiv, das in Verbindung mit einer entsprechenden "Nase" am Bajonett derjenigen Objektive (wie das 200-500/5.6er z.B.), die Nikon nicht für einen Einsatz mit Telekonvertern vorgesehen hat, bereits das Ansetzen verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Nikon und den Kenko ohne HD.

Beim Kenko surrt es, beim Nikon nicht bzw nur kurz. Funktion ist aber beiden gleich und nichts geht kaputt.

Der AF des 200-500 ist aber schon one TK reichlich gemächlich. Mit TK passt das für mich gar nicht mehr.
 
Eine Nikon DSLR fokussiert offiziell nur bei f/5,6 Gesamtlichtstärke (Objektiv + eventuelle TCs) einwandfrei, bei f/6.3 ist die Toleranzgrenze erreicht, bereits f/7.1 überschreitet sie.
Auf die D500 trifft das nicht zu. Laut technischen Daten:
"Autofokus-Sensormodul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 153 Fokusmessfeldern (einschließlich 99 Kreuzsensoren und 15 Sensoren, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen; wobei 55 (35 Kreuzsensoren und neun 1:8-Sensoren) zur Auswahl stehen)"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten