• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3s ??

lerchr

Themenersteller
Hallo,
kann eine D3s - Vitrinen Stück - praktisch neu mit nahezu 0 Auslösungen kaufen - soll so 700€ - was denke ich OK ist - kriegt man wohl nur noch sehr selten.
Klar zum allgemeinen fotografieren nehme ich ja heute nur noch das iphone.
Die D3s würde ich - wegen den großen Pixeln - eher ab und an für Sternfeldaufnahmen nehmen - also eher astromäsig - sollte dafür ja noch gehen?? - hat da jemand Erfahrung?
Frage wäre welche Objektive wären dafür geeignet - klar nur Lichtstarke Festbrennweiten - so im Bereich 14-100mm.
Würde Nikkore bevorzugen - bin allerdings nicht darauf fixiert.
Die Optiken sollten so abbilden das bei offenblende - auch am Rand - die Sterne noch Punkte und keine Kleckse sind.

Nun Ja schließe es nicht aus das ich das Teil auch mal für was allgemeines nehme - da würde ich dann ein Zoom nehmen wollen wie das 24-120/f4

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D3s hat nur eine Basis-ISO von 200 - damit ist sie real jedem heutigen APS-C-Sensor bei viel Licht bez. Dynamik unterlegen und bez. Rauschen in etwa gleich. Bei höheren ISO´s sind heutige APS-C´s nur gering schlechter bez. Rauschen als die D3s.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D3s-versus-Nikon-D7500___628_1161

Um dieses Geld kaufst du also ein >10Jahre altes "Neugerät" - mit hoher Ausfallswahrscheinlichkeit - und vielen "nicht-mehr-Stand-der-Technik-Features". Ums ca. gleich Geld kannst du z.B. eine D7500 oder Z50 als Neuware kaufen, welche Garantie & moderne Features haben.

Also technisch & finanziell macht das Vorhaben wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - ist alles bekannt.
Hatte/habe habe sowas neues auch - wird genauso wenig verwendet da ich ja mit iphoe fotografiere - kommt alles weg.
Diese hier ist eher für die Vitrine gedacht - und ab an mal für ein paar astro Aufnahmen - daher die Frage nach brauchbaren Optiken dazu.
 
Dann natürlich Vitrinen-Objektive :D

Was willst du höhren, die Auswahl an lichtstarken SWW-Zooms etc ist doch bekannt. Sinn macht das alles nach deiner Beschreibung nicht, was willst du also als Erfahrungen hören? Das eine D3s in der Vitrine gut aussieht?
 
Ne - keine Zooms - nur gute Lichtstarke Festbrennweiten - die am Sternhimmel - bei Offenblende - eine gute Abbildung haben.
So bis ca. 100mm max.

Klar kenne ich von den diversen Anbietern diverse 1.4er - aber welche ist für Sterne geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das:

Die Optiken sollten so abbilden das bei offenblende - auch am Rand - die Sterne noch Punkte und keine Kleckse sind.

deine Definition von "brauchbar" ist...

...daher die Frage nach brauchbaren Optiken dazu.

fallen mir nur wenige "brauchbare" Objektive ein:

Sigma 14/1.8 Art
Sigma 20/1.4 Art
Zeiss Otus 28/1.4
Zeiss Otus 55/1.4
Sigma 85/1.4 Art

Wobei die Zeiss in der Vitrine mehr Eindruck machen als die Sigmas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - kenne diese vom Namen her.
Sind diese für perfekte Sternabbildungen bekannt - oder nur fotografisch Top - was ja ein unterschied ist.
 
Am Teleskop nutze ich (u.a) ein Pentax SDHF Apo - der liefert schon ein brauchbares Bild. Klar - habe zu den Zeiss/Sigma kein vergleich - würde mir aber eine ähnliche Qualität wünschen - oder halt nicht viel schlechter.
Kurze Brennweite unter 100mm um den aufwand der Einrichtung zu minimieren und ggf. nur mit Stativ auszukommen.
Also etwas nach der Faustformel 500/Brennweite +/- paar %
 
... (u.a) ein Pentax SDHF Apo - würde mir aber eine ähnliche Qualität wünschen - oder halt nicht viel schlechter.

Je kürzer die Brennweite, desto schwieriger wird die Korrektur...

Hier mal was von mir mit dem Sigma 24/1.4 Art: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15764038&postcount=73

und hier was mit dem 14/1.8 Art: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15764506&postcount=84

und hier dann noch was mit dem Z 20/1.8, das aber NICHT an die D3s passt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16259636&postcount=13
 
Ich kann diesen DXO-Theoriequatsch nicht mehr lesen. Mag vielleicht für Landschaftsfotografen gelten. Bei höheren ISO Werten ist die D3S sogar besser.
Wofür kauft man wohl eine D3S? Schon mal bei Messen oder anderen Veranstaltungen jemanden mit einer D7500/D7200 fotografieren gesehen? Ich nicht. Aber viele Fotografen mit älteren FX-Nikons. Bei Sport ist meine D3 noch immer einer D750 überlegen (AF). Ich fragte deswegen mal einen Nikon MA. Antwort: Die D3 ist ja auch eine Profikamera. Ob sich der Kauf einer D3S heute noch lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde die Kamera aber vorher zum Check+ Clean zu Nikon schicken. So habe ich es mit meiner D3 auch gemacht. Das Leben ist nicht ohne Risiko. Wenn ich morgen aus dem Haus gehe, kann mich auch ein Ziegel treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Sigmas sehen schon gut aus.
Gilt das für alle Sigmas ART 1.4 ?
Dazu sollte die D3s - so bei 6-8000 ISO) dank ihrer großen Pixel auch Taugen denke ich.
 
Für das 20/1.4 und das 85/1.4 ja, das 50er müsste ich schauen…

ISO 3200 sollte aber bei f/1.4-f/2 locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - beim 50er habe ich schon gehört das es nicht so gut sein soll - aber ob das Leute sagen die es nur normal verwenden weiss ich nicht
Denke aber das 24 und 85 sollte zunächst reichen.
Die älteren ala af-d etc ist dann wohl nicht so gut
 
Um zum Thema DX auch was zu sagen - kommt für mich nicht in Frage.
KB ist ja schon klein genug.
Suche aktuell noch eine Linhof Kardan bi (natürlich so gut wie neu) - min 13x18 besser mit 18x24.
Klar auch nicht um damit richtig zu fotografieren - vielleicht so ein Teil doch mal Stern testen???

Suche/Kaufe halt Dinge die mal perfekt waren, mit höchsten Aufwand produziert etc - das kann auch heute nicht schlecht sein

Habe auch sowas - mit 9x12 Kamera - klar ein Leitz in Topzustand mit Kohlebogen Lampe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die D3/D3S ist eine hervorragende Kamera, die richtig Spaß machen kann, und vor allem für den robusten Alltag gebaut ist. Ich habe jahrelang meine Brötchen damit verdient. Der genannte Preis ist m.E. ok, wenn die Kamera in gutem Zustand ist.

Ob die D3s das richtige Gerät ist für Gelegenheitsfotografie? Ja natürlich, man kann auch mit dem Unimog um die Ecke zum Bäcker fahren, wenn man Spaß daran hat.

Ist sie das richtige Aufnahmegerät für Astro-Fotografie? Nun ja, für diesen Motivbereich ist sie nie prädestiniert gewesen, und heute gibt es dafür noch viel mehr geeignetere Kameras.

Ob sie das Richtige ist für einen bekennenden iPhone-Fotografen? Wenn Gewicht und Größe der Grund dafür sind, dass du lieber mit dem Handy statt mit einer Kamera fotografierst, dann wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht suchst du ja den Kontrast.

Zusammengefasst: Die D3s ist toll, aber dein Interesse daran scheint mir mehr emotional als rational, was ja auch völlig ok ist. Mein Rat wäre: Steh einfach dazu, kauf dir das Ding und hab Spaß damit. Es lässt sich ja auch alles wieder verkaufen, wenn man genug davon hat.
 
Ja - kann sein das es so ist.
Ich suche und kaufe Dinge die zum besten gehören das man in diesem Bereich mal gebaut hat. Für mich gibt es keinen Nennenswerten unterschied in der Reihe D3 - D6 - die gehören alle zum besten - die einzelnen Generationen unterscheiden sich - klar - aber nicht im Prinzip.
Und Bilder machen sie alle - klar nicht zum täglichen verwenden - wie so viele Dinge die ich habe. Sammle halt keine Rolex oder ähnliches.

Daher auch die Frage nach den besten Linsen für ein d3
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten