• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompatibel Objektive

DNS712

Themenersteller
Hallo,

ich bin DSLR Neuling und suche nach einem gebrauchten Teleobjektiv 55/70-300mm.
Ich habe ein Nikon D3500. Also ein F-Mount nur beim AF bin ich mir nicht sicher.
Bei Nikkor Objektiven bräuchte ich ein AF-S oder -P damit der Autofokus funktioniert. Bei Tamron weiß ich aber nicht worauf ich achten muss kann mich jemand detaillierte auf klären, für ein Neuling ist das ziemlich verwirrend und ich würde auch ein altes Modell kaufen nur es sollte voll kompatibel sein.

LG
 
Bei Tamron gibt es in dem Brennweitenbereich nur das Tamron 70-300 4-5.6 VC USD wobei das Kürzel USD den eingebauten Ultraschallmotor bezeichnet.

Das ist aber ein eher großes Teil und mir ist das zu klobig an dem kompakten Gehäuse der D3500. Würde mich daher eher nach einem AF-P 70-300 DX umsehen. Gebraucht zum annähernd gleichen Preis zu bekommen wie das Tamron.
 
Hallo.
Generell ist es eigentlich gar nicht so wichtig, welches Objektiv du kaufst. Die Bildqualität unterscheide sich heutzutage nicht mehr so gravierend, wie manche gerne sagen. So lange man die Fotos "normal" nutzt (also nicht auf 300% rein zoomt und Pixel Peeping betreibt) sieht man die Unterschiede so gut wie gar nicht, vielleicht mal von sowas wie "Bokeh" abgesehen, was aber nur bei bestimmten Motiven wirklich eine Rolle spielt und ein eher sehr subjektiver, aber tatsächlich real existierender Faktor ist. Andere Faktoren wie Gewicht, Lichtstärke usw. spielen in der Regel eine deutlich größere Rolle. Was man da bevorzugt, hängt sehr von den eigenen Vorlieben ab. Ich habe z.B. nie eingesehen, für eine halbe Blendenstufe mehr Lichtstärke das drei - zehnfache zahlen und das zwei - fünffache an Gewicht schleppen zu müssen. Ich fotografiere nämlich meist mit "mittleren" Blenden (5.6 - 11), nicht mit ganz geöffneter Blende. Für andere ist alles unter 2.8 völlig unbrauchbar. Dafür wird die Foto- Ausrüstung dann (fast) immer zweistellig vom Gewicht und fünfstellig vom Preis. Jeder so wie er mag.

Die Nikon 3000 und 5000 Serie hat zwei deutliche Nachteile gegenüber den "größeren" Reihen. Zum einen ist der Sucher mit Spiegeln, nicht wie sonst üblich mit einem Prisma aufgebaut. Das verursacht zwar ein niedrigeres Gewicht (und niedrigere Kosten), dafür aber ein deutlich kleineres und dunkleres Sucherbild. Und der zweite gravierende Nachteil ist der fehlende AF- Motor. Dadurch hat man nur mit Objektiven Autofokus, die einen eigenen eingebauten AF Motor haben. Die komplette Reihe der älteren AF Objektive fallen damit quasi weg, denn im Gegensatz zu den alten MF Objektiven sind die Fokus- Ringe der "motorlosen" AF Objektive nur Notbehelfe, sodass das manuelle Fokussieren damit nicht sehr gut funktioniert. Man kann sie anbauen und damit auch fotografieren. Aber Spaß macht das nur eingeschränkt.

Deswegen solltest du unbedingt ein Objektiv mit eingebautem AF- Motor kaufen. Bei Nikon sind das, wie du richtig sagst, die AF-S und AF-P Objektive. Bei den anderen Herstellern gibt es dafür unterschiedliche Bezeichnungen. Aber gängige Hersteller wie Sigma oder Tamron haben solche Objektive ebenfalls im Angebot. Bei Sigma heißt das "HSM", bei Tamron "USM", was beides Ultraschallmotor bedeutet Hyper Sonic Motor (HSM) oder Ultra Sonic Motor (USM), da kommen die Abkürzungen her. Eine weitere wichtige Sache ist der Bildstabilisator. Auf den würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen. Besonders im Tele- Bereich geht sonst fast nichts ohne Stativ. Bei Nikon wird das mit VR (Vibration Reduction) abgekürzt, bei Tamron mit VC (Vibration Compensation) und bei Sigma mit OS (Optical Stabilizer), Das bedeutet letztendlich alles dasselbe.

Auch wenn du es nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, das deine D3500 mit dem AF-P 18-55 Kit Objektiv bestückt ist. Ein erstaunlich kleines, leichtes und gutes Objektiv mit beeindruckenden Nahaufnahme- Fähigkeiten. In diesem Fall würde ich eher ein 55-200 als ein 70-300 Objektiv als Ergänzung anschaffen. Die 300mm braucht man eigentlich nur, wenn man Klein- und Großwild oder Sport fotografieren will. Für beides ist die D3500 aber nicht gerade optimal. Das AF-S VR II 55-200 ist eigentlich die logische und auch optimal passende Ergänzung zum 18-55. Es ist ebenfalls klein, leicht und gut. Nicht überragend (ist die D3500 oder das 18-55 ja auch nicht) aber wirklich gut.
Der Bereich zwischen 55 und 70 mm Brennweite ist ein für Portraits wichtiger Bereich. Darauf würde ich persönlich nur ungern verzichten. Deswegen käme für mich als Ergänzung zum 18-55 nur ein 55-xxx Objektiv in Frage.

Das oben erwähnte Tamron 70-300 habe ich selbst. Mein reguläres Standart- Zoom ist aber das AF-S 18-105 VR. Das Tamron ist tatsächlich recht groß und schwer (genau wie das 18-105). Dafür liefert es aber wirklich gute Ergebnisse. Und es kostet gebraucht (neu gibt es das nicht mehr) nur etwa halb so viel wie das AF-P 70-300, ebenfalls gebraucht. Dazu habe ich mir noch ein Nikon AF-P 10-20 als Ergänzung "unten rum" gegönnt. Das ergibt dann eine lückenlose Abdeckung von 10 - 300 mm Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet entspräche das 15 -450 mm). Allerdings bleibt das Tamron auf Grund des Gewichts doch häufiger mal zu Hause. Da ich mir für meine Tabletop- Aufnahmen im letzten Winter ein Nikon AF-S 18-55 VR II für ganz kleines Geld dazu gekauft habe (das Objektiv hat in der Tat weniger gekostet als eine gute Nahlinse für mein 18-105 gekostet hätte, dessen einziges echtes Manko die wirklich schwache Naheinstellgrenze ist), überlege ich mir, nun auch noch ein AF-S 55-200 VR II dazu zu holen. Dann hätte ich einmal "klein und leicht" mit super Nahaufnahme- Möglichkeiten aber Objektivwechsel bei genau 55 mm oder "groß und schwer" mit mehr Brennweite und Überlappung von 70 bis 105 mm Brennweite, was mir doch ziemlich häufig den Objektivwechsel erspart.

Müssen es aber unbedingt die 300 mm sein, dann käme für mich persönlich in deinem Fall nur das Nikon AF-S 55-300 VR in Frage. Das ist nur noch gebraucht zu bekommen, ist aber deutlich günstiger (kostet nur ca die Hälfte) als das AF-P 70-300. Auch wenn das AF-P 70-300 optisch besser ist als das AF-S 55-300, welches ja von der Konstruktion her locker 10 Jahre älter ist.

Was dir letztendlich wichtiger ist, kannst nur du selbst entscheiden. Ich an deiner Stelle würde das Nikon AF-S 55-200 VR II (als gutes bis sehr gutes gebrauchtes Objektiv, ggfs. vom Händler mit Garantie für ca. 150€) kaufen, nichts anderes. Ist die günstigste, kleinste und leichteste Lösung und dabei optisch wirklich gut. Und es passt ideal zur D3500 mit dem 18-55.
 
Es gibt einige Objektive die zu deiner Kamera passen.
Bei Nikon sind es, wie du richtig schreibst, die AF-S und AF-P Varianten. Damit funktioniert der Autofokus.

Wichtig wäre auch zu beachten für welches Sensorformat das Objektiv ausgelegt ist. Deine Kamera hat einen APS-C Sensor, bei Nikon DX-Format genannt und folglich haben die Objektive für dieses Sensorformat ein "DX" in der Bezeichnung. Fehlt das DX, dann ist das Objektiv für Kameras mit Vollformat-Sensor. Zwar funktioniert das auch an deiner Kamera 100%ig, aber diese Objektive sind größer und schwerer und tendentiell teuerer.
(Die entsprechende Bezeichnung bei Tamron ist "Di II" für DX/APS-C).

Falls du irgendwann mal eine Kamera mit F-Bajonett und Vollformat-Sensor anschaffen wirst, wäre ein solches Objektiv natürlich eine Überlegung wert, wenn das nicht in Frage kommt dann ist ein DX-Objektiv wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ich habe einige gefunden:

AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR - wird nicht mehr hergestellt, passt aber gut zu deiner Kamera

AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR - neue Variante des obigen, sogar etwas leichter. Fängt erst bei 70mm an, passt aber auch gut zur D3500

Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD wird afaik auch nicht mehr hergestellt. Ist für Vollformat (funktioniert wie gesagt auch an der D3500), ist aber größer und schwerer.

AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED - von Nikon für Vollformat

Optisch dürften alle diese Linsen auf in etwa dem gleichen Level sein, womöglich gibt es Unterschiede bei der AF-Geschwindigkeit, das weiss ich aber nicht da ich keins der Objektiv habe (oder hatte).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten