• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Konzerte & Tiere mit FTZ? Welche Linse?

Nightworker

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier bei den Objektiven richtig, und muss nicht in die Kamera Kaufberatung. Durch einen älteren Threat bin ich schon einmal auf die Möglichkeit gestoßen, ältere F Objektive durch den FTZ Adapter an meiner Nikon Z5 zu nutzen. Ich hab da auch schon versucht zu recherchieren, aber am Ende sind mehr Fragen aufgetreten als beantwortet wurden...

Aber von vorn...

Ich habe vor 10 Jahren mal Hobbymäßig Konzerte fotografiert (Nikon D90 und ein 70-200mm Nikkor welches sehr lichtschwach war). Das hat mir viel Spaß gemacht, und auch die fehlende Lichtstärke konnte ich mit PS meist ganz gut kompensieren.

Dann folgten ein paar Jahre ohne Fotografie, bis ich mir mal wieder eine Kamera kaufte (Sony Alpha 6000 mit Doppelzoom-Kit).
Ok, ich weis. Nicht das hochwertigste Setup, aber im Vergleich zur Nikon trotzdem um Längen besser.
Da ich meist im Bereich Landschaft, Städte und Reise unterwegs bin, war ich auch nie auf große Lichtstärke angewiesen.

Nun bin ich seit Februar stolzer Besitzer einer Nikon Z5 mit dem 24-70mm f4. Und soweit auch zufrieden. Ich höre zwar immer, das 24-120 f4 soll noch besser sein, da ich aber kein Vergleich habe, hatte ich es auch nie vermisst.

In unserem Dorf bin ich nun im Heimatverein tätig, und da ich als "Fotograf" hier bekannt bin, dokumentiere ich die Veranstaltungen. Dabei wurde meine "alte Liebe" zur Konzertfotografie wieder entfacht. Das ging mit dem 24-70er auch super, selbst bei schwachen Licht machte es einen tollen Job, der VF Sensor konnte natürlich die f4 noch sehr gut kompensieren. Aber ich habe gemerkt, die 70mm sind doch etwas kurz. Ich muss den Künstlern doch schon ziemlich auf die Pelle rücken, oder ich croppe später in PS. Was auch ok, der Verein nutzt die Bilder eh fast nur für seine IG & FB - Seite.

Nun kam auch der Gedanke, doch etwas mehr Brennweite zu holen. Auch, da in mir der Gedanke der Tierfotografie schlummert.

Also dachte ich erst an das 24-120 f4. Für die meisten Konzerte (Dorf & Stadtfeste, keine Stadien oder so) denke ich völlig ausreichend. f2,8 wäre zwar besser, aber völlig weg vom Buget.

Dann erinnerte ich mit an einen Threat hier, wo mir der FTZ Adapter empfohlen wurde. Warum nicht ein F-Objektiv statt ein Z nutzen. Evtl. sind die ja günstiger...
Problem: je mehr ich versuchte mich rein zu lesen, um so komplizierter wurde es. Das eine funktioniert mit dem Adapter, andere haben wieder Probleme (scheinbar oft bei Tamron oder Sigma). Und jetzt gibt es ja auch noch den FTZ2... Ist der besser und kann mehr Objektive, oder nur schneller... Fragen über Fragen...

Da dachte ich, ich frage Euch mal was Ihr mir empfehlen könnten. Buget liegt bei 1000€ - 1300€ inkl. FTZ (1oder2).

Welche Objektive würdet Ihr mir empfehlen, die ich an die Z5 mittels Adapter nutzen könnte?
Zur Nutzung Tiere: Ich hab mit der 6000 und dem Kitzoom bei 200mm gute Ergebnisse erziehlt, es muss nicht zwingend ein 100-600mm sein (wenn es ins Buget passt, beschwere ich mich aber nicht). Mir geht es nur darum, weil viele denken, bei 200mm ist Tierfotografie noch nicht drin. In manchen Fällen stimmt das, in vielen gehts aber doch...

Ich denke für die reine Konzertfotos würde das 24-120mm f4 ausreichen. Aber vielleicht passt auch ein ähnliches F Objektiv mit f2.8?

Vielleicht gibt es aber bei den F Objektiven ein 70-200 o 300mm welches passt, und f4 hat. Vielleicht sogar f2.8? (Obwohl ich das fast nicht glaube).

Evtl. etwas passendes von Tamron oder Sigma? Oder ein Canon bzw Sony Objektiv? Klar, durch den zusätzlichen Adapter und den FTZ wird alles noch größer, aber bei dem Anwendungsbereich stört es mich nicht. Für normale Ausflüge ist das Setup auch nicht gedacht...

Mich würden Eure Empfehlungen interessieren, welche Kombination würdet Ihr wählen?

LG und Danke

Zimmi
 
FTZ und FTZ2 untscheiden sich nur in der Bauform, der FTZ1 hat ein Stativgewinde und ist gerngfügig günstiger gebraucht zu haben. (so 10 €), der FTZ2 ist etwas schlanker.

Wenn Du bei Nikon bleiben willst, wäre ein 70-200 2.8 VRII in Deinem Budget. Günstigere Alternative wäre noch ein Nikon AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR. Jeweils gebraucht.
Wie es mit Fremdherstellern und FTZ ist, kann ich nicht sagen, der eine oder andere braucht hier möglicherweise ein FW Update.

Edit: Annahme, das 24-70 F4 bleibt und du benötigst nur ein Telezoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zimmi,

ein Sigma 150-600 ist eher was, wenn Du vorranggig Tiere fotografierst. Universeller ist da ein gebrauchtes Nikon 70-200 VR II am FTZ. Das wäre gebraucht finanziell noch drin. Im nächsten Schritt könntest Du für den Ausflug zu den Tieren noch einen gebrauchten Telekonverter TC14-EII dazukaufen.

So würde ich das angehen.

freundliche Grüße,
Waldlaeufer
 
Bei max. 1300€ würdest Du den FTZ Adapter und die beiden Linsen Tamron 35-150 F2.8-4 (für Konzertfotografie) und das Nikon AF-P 70-300 F4.5-5.6 VR (für Tierfotografie) gebraucht bekommen, welche beide Deine Bedürfnisse erfüllen würden.
 
70-200mm Sigma Sports gebraucht für 800-900€
Sigma 150-600 C für 650-700€ gebraucht

Wobei ich nicht weiß, ob das Sports für Konzerte nicht zu lang wäre. Ich nutze es eher für Sport und auch für die Tierfotografie
 
70-200mm Sigma Sports gebraucht für 800-900€
Sigma 150-600 C für 650-700€ gebraucht

Wobei ich nicht weiß, ob das Sports für Konzerte nicht zu lang wäre. Ich nutze es eher für Sport und auch für die Tierfotografie

Ein 70-200mm ist für Konzerte optimal. Die Empfehlung zum Sigma Sports kann ich nur unterstützen. Optisch eindeutig besser als das Nikon 70-200mm VRII (ich hatte beide). Funktioniert auch einwandfrei am FTZ.
Das Tamron 70-200mm G2 wäre gebraucht evtl. auch noch eine Alternative.
Für Konzerte würde ich wirklich auf die Lichtstärke achten. Alles < 2.8 wäre bei mir raus.
 
Ich mache regelmäßig Fotos von Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit oft schlechter Ausleuchtung nehme ich mein 70-200/2.8 schon gar nicht mehr mit. Stattdessen arbeite ich mit lichtstarken Festbrennweiten und zwei Gehäusen. Hervorragend finde ich das Sigma 135/1.8, das Sigma 105/1.4 und das Nikon 200/2. Wenn man weniger investieren will, kommt man in fast allen Fällen mit einem 85/1.8 und dem 135/1.8 aus. Gebraucht sollten sie im Budget liegen. Ein billiges 50/1.8 könnte man dazunehmen.
 
Vielleicht sollten wir Konzert definieren, gbts eine halbwegs ausgeleuchtete Bühne oder ist es ein:e Sogwriter:rinnen in einer Kneipe? Und wie weit weg ist man.
 
Sorry das ich erst jetzt antworte, bin den ganzen Tag auf Achse gewesen...

Vielleicht sollten wir Konzert definieren, gbts eine halbwegs ausgeleuchtete Bühne oder ist es ein:e Sogwriter:rinnen in einer Kneipe?

Es sind Dorf- bzw. Stadtfeste. Meist auf kleinen Bühnen mit Zuschauern die meist sitzen, ab und zu auch davor stehen. Auftritte meist Tagsüber oder Abends.
So dunkel wie bei großen Konzerten erwarte ich nicht.

Ein Fehler hat sich noch eingeschlichen, ich hatte nicht erwähnt das ich bei dem großen Onlinehändler (der mit dem A) kaufen müsste. Ich bekomme dauernd Gutschein bei bestimmten Gelegenheiten geschenkt. Mittlerweile habe ich dort knapp 1000€ Guthaben, und soweit ich weis bekommt man es auch nicht mehr runter. Da wäre es einfacher die 300€ noch dazu zu nehmen, und dann dort bestellen. Sorry, ist ein wichtiger Punkt. Hab es aber vergessen zu erwähnen. Dürfte also auf Neukauf hinaus laufen, obwohl ich dort auch ältere Objektive bzw. gebrauchte gesehen habe...
 
Mit dem Budget von 1300.- werden sich keine 2 Objektive im Neukauf ausgehen. Und schon gar kein neues 70-200/2,8.

Ich würde mir daher, wie schon empfohlen, mit dem Gutschein für Konzerte ein neues Tamron 35-150 holen. Da bleibt dann noch was über. Kann man immer brauchen.
Und für Tierfotografie ein gebrauchtes AF-P 70-300. Das kostet gebraucht nicht viel mehr als die 300.-, die du ohnehin cash in die Hand genommen hättest.
 
Mir ist jetzt noch eine andere Idee gekommen, ich weis aber nicht was Ihr davon haltet...

Die Objektive sind ja an der Z5, und ich bin vom Rauschverhalten sehr angetan. Hab mit dem 24-70 f4 einige Bilder bei ISO 6400-8000 geschossen, und das Rauschen hielt sich echt in Grenzen. Wenn es zu sehen war, dann bei 100% und auch noch im geringen Rahmen, so das es sich leicht mit der Software beseitigen ließ.

Nun kam mir folgende Idee.

1. Ich hole das 24-200 f4-6.3. Das ist am Ende zwar nicht so lichtstark, aber mit ISO 6400 (evtl sogar 8000) kann ich das gut kompensieren. Es hat Schwächen an den Rändern, aber ich hab mein Motiv eh meist in der Mitte.
Damit hätte ich die Brennweite die ich brauche abgedeckt, und sogar noch ein gutes Reisezoom für den Urlaub.

2. Ich habe noch ein Viltrox 85mm f1.8, welches eigentlich für Portraits gedacht war. Ich wollte es eigentlich verkaufen, da ich doch meist das 24-70er bei 35-50mm nutze, die 85mm liegen mir nicht so.
Das Viltrox könnte ich bei Konzerten als "lichtstarke Lösung" mitnehmen, wenn es doch für das Zoom zu dunkel wird.

3. Ich hätte noch 300€ übrig, und könnte mir das Nikkor 40mm f2 für Portraits holen, mit welchen ich schon überlegt habe, das Viltrox 85mm zu ersetzen...

4. Das müsste als Buget hinkommen, und ich könnte mein 24-70er verkaufen und hätte sogar etwas raus geholt

P.S. In vielen Erfahrungsberichten wird das 24-200 als gleichwertig bzw. leicht besser als das 24-70er gewertet (Lichtstärke mal ausgenommen). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Objektiven und könnte mir seine Meinung sagen?

Danke und LG Zimmi
 
In vielen Erfahrungsberichten wird das 24-200 als gleichwertig bzw. leicht besser als das 24-70er gewertet (Lichtstärke mal ausgenommen). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Objektiven und könnte mir seine Meinung sagen?

Hab das 24-70/2.8 und das 24-200. Das Suppenzoom ist als solches sehr gut, zumal gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Aber bei der BQ sehe ich deutliche Unterschiede. Mein 2.8 ist klar schärfer und hat das bessere Bokeh. Das 24-200 verkaufe ich und besorg mir ein 24-120/4 S. Ich hatte auch lang das 24-70/4 S, und das war - vor allem im WW - klar schärfer als das 24-200. Es musste der 2.8-er Version weichen, von deren Qualität ich begeistert bin.
 
Mit dem Budget von 1300.- werden sich keine 2 Objektive im Neukauf ausgehen. Und schon gar kein neues 70-200/2,8.

Ich würde mir daher, wie schon empfohlen, mit dem Gutschein für Konzerte ein neues Tamron 35-150 holen. Da bleibt dann noch was über. Kann man immer brauchen.
Und für Tierfotografie ein gebrauchtes AF-P 70-300. Das kostet gebraucht nicht viel mehr als die 300.-, die du ohnehin cash in die Hand genommen hättest.

Waren ja exakt meine Vorschläge.:)
 
P.S. In vielen Erfahrungsberichten wird das 24-200 als gleichwertig bzw. leicht besser als das 24-70er gewertet (Lichtstärke mal ausgenommen). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Objektiven und könnte mir seine Meinung sagen?

Alle Nikon Z Objektive sind richtig gut. So auch das 24-200. Es ist besser als alle bisher für Nikon gebauten s.g Suppenzooms. Aber, das 24-70/4 ist von der Bildqualität in seinem Brennweitenbereich mit Sicherheit nochmal ein ganzes Stück besser. Es ist allen mir bekannten Quellen nach exzellent. Hatte es auch selber und kann bestätigen, es ist sehr scharf. Aber das 24-120/4 setzt nochmal einen drauf. Div. YouTube haben beide Objektive verglichen und kamen zu dem Schluß, das 24-120 ist nochmals besser als das 24-70. Bliebe noch das 24-70/2.8. Das dürfte dann das Non-Plus-Ultra der Standard Zooms für Nikon Z sein.Muß ja auch. Es ist das Größte und mit Abstand teuerste.Bleibt halt nur die Frage, wie groß ist der bildqualitative Unterschied abseits der höheren Lichtstärke gegenüber dem 24-120 um den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen?
Aber wie gesagt, das 24-200 ist sehr gut, aber alle andern sind mehr oder weniger besser. Egal was Du gehört haben willst...
 
In vielen Erfahrungsberichten wird das 24-200 als gleichwertig bzw. leicht besser als das 24-70er gewertet (Lichtstärke mal ausgenommen). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Objektiven und könnte mir seine Meinung sagen?

Das Z24-70 hatte ich an der Z6 und das Z24-200 aktuell an der Z5. Nachdem der Sensor ja ident ist, würde ich Unterschiede von da her ausschließen.

Das Z24-200 ist für ein Superzoom gut. Wie der Hinweis "für ein Superzoom" schon anzeigt, ist die Beurteilung damit unter einem gewissem Kategorie-Vorbehalt. Denn das Z24-70/4 ist merklich besser. Vor allem unten rum. Zumindest, das Modell, das ich verwendet habe. Zum Vergleich: Keines der 24-70/2,8 für das F-Bajonett, war annähernd so gut.

Das Z 24-120 konnte ich noch nicht ausgiebig genug verwenden, um es mit dem Z 24-70/4 sinnvoll vergleichen zu können.
 
Ich habe gestern bei einem kleinen Event in einem VHS-Saal mit so ca. 120 Sitzplätzen und kleiner Kombo, die Kombi Z24-200 an der Z 5 probiert. Beleuchtung waren ein paar Deckenspots und Balkenleuchten. Keine echte Bühnenbeleuchtung o.ä.

Mein Fazit:
Blende 6,3 am langen Ende ist schon verdammt knapp. Man kann zwar durchaus auch noch mit 1/20 scharfe Bilder hinkriegen weil IBIS und VR sehr gut funktionieren. Aber die Verschlusszeiten sind anfällig für Bewegungsunschärfe. Die Hand des Gitarristen war immer irgendwie unscharf. Mit ISO12800 geht es ganz gut. Aber das rauscht dann für meinen Geschmack schon zu viel.

Ich habe einiges mit 24mm Brennweite fotografiert. Von daher würde für mich ein 35-150mm nur in Frage kommen wenn das 24-70 zum wechseln mit dabei ist. Insofern würde ich die Empfehlung zum 35-150 nur mehr aus finanziellen Gründen aufrecht halten.
 
Tamron 70-210 / 4 funktioniert wunderbar am Ftz Adapter, ist sehr günstig zu bekommen, und ausreichend lichtstark
 
Mit dem Budget von 1300.- werden sich keine 2 Objektive im Neukauf ausgehen. Und schon gar kein neues 70-200/2,8.
Das mag sein.

Ich würde mir daher, wie schon empfohlen, mit dem Gutschein für Konzerte ein neues Tamron 35-150 holen. Da bleibt dann noch was über. Kann man immer brauchen.
Das könnte man machen, wenn es das Objektiv denn bei dem großem Fluss aus Südamerika geben würde.
Meine kurze Suche dort listet es nicht.


Hingegen wäre ein Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM tatsächlich im Budget nur durch Gutscheine. Soweit ich weiss, auch durch FTZ unterstützt.





Weiterhin für den TO als Ergänzung/Erklärung zum FTZ wirrwarr:
So gut wie alles, was aus dem eigenen Hause kommt und keinen alten AF hat (meist D-Objektive), funktioniert am FTZ auch mit Autofokus.
Das wäre der erste Punkt zum Abchecken.
Bei tamron/sigma ist es da tatsächlich schwieriger und man kann Objektive nicht per se ausschließen (außer sie haben so einen alten Antrieb).


Prinzipiell hilft da auch immer nur Nachsehen. Allerdings, wenn man feststellt, dass das Objektiv auf den AF-Antrieb in der Kamera angewiesen ist, kann man die weitere Recherche in diese Richtung abbrechen, es sei den man möchte ein manuelles Objektiv nutzen....




Das Tamron 70-200mm 2.8 G2 ist leider neu außerhalb des Budgets.


Es gäbe auch noch im Budget das "Tamron B028N Ultra-Tele-Megazoom 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD", bei dem ich aber keine Ahnung habe, ob es am FTZ geht.



Tamron 70-210 / 4 funktioniert wunderbar am Ftz Adapter, ist sehr günstig zu bekommen, und ausreichend lichtstark
gibt es aber im großem Fluss nicht ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten