• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Warum auf die OM1 warten, wenn man eine M1X kaufen kann?

Tschickelebim

Themenersteller
Hallo zusammen,

abgesehen davon das die OM1 derzeit nicht lieferbar ist, kostet sie inkl. Batteriegriff schnuckelige 1000€ mehr als eine neue M1X (dank Cashback) oder gut 1300€ mehr als eine gute gebrauchte M1X

Nach allem was ich bisher so gelesen habe, sind die Verbesserungen bei AF-C/Tracking doch eher überschaubar. Gibt doch bestimmt -wie immer- hier Leute die beide haben/hatten.

Für die gesparte Kohle, gäbe es ja schon 1-2 nette Objektive dazu.

p.s.: Ja, ich habe bereits eine M1X, bin aber noch nicht zum fotografieren gekommen:D und überlege jetzt, mit entweder eine Zweite zu kaufen, oder auf die OM1 zu warten.


Gruß
 
Meine MX liegt im Regal, seit die OM1 da ist, wer da erzählt die MX wäre Gleichwertig, kann ich nicht bestätigen.
Eher wird die MX mich verlassen und eine zweite OM1 Einziehen.
 
Die MX ist viel zu klobig
 
Die MX ist viel zu klobig

Das spielt für mich keine Rolle, da ich voher ein deutlich klobigeres System hatte. Ausserdem habe ich bisher alle Kameras nur mit BG genutzt, der käme also auch so oder so unter die OM! und dann ist sie genauso klobig, aber die M1X ist eben aus einem Stück. Wenn ich mal was kleines brauchen sollte, schraube ich den HLD-9 von meiner M1 II ab.

Es geht mir nur um Verbesserungen beim AF-C/Tracking.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX liegt im Regal, seit die OM1 da ist, wer da erzählt die MX wäre Gleichwertig, kann ich nicht bestätigen.
Eher wird die MX mich verlassen und eine zweite OM1 Einziehen.

Dann mach deine M1X jetzt nicht zu schlecht, sonst kaufe ich die nicht :D

Merkst du einen kleinen/großen Unterschied im AF-C/Tracking?

Gruß
 
abgesehen davon das die OM1 derzeit nicht lieferbar ist, kostet sie inkl. Batteriegriff schnuckelige 1000€ mehr als eine neue M1X (dank Cashback) oder gut 1300€ mehr als eine gute gebrauchte M1X

Nach allem was ich bisher so gelesen habe, sind die Verbesserungen bei AF-C/Tracking doch eher überschaubar. Gibt doch bestimmt -wie immer- hier Leute die beide haben/hatten.

Für die gesparte Kohle, gäbe es ...

auch ich möchte mit 2 Kameras parallel fotografieren (da das schneller ist), nur dafür brauche ich eine zweite.

- da ich dasselbe Tastaturlayout benötige, fallen einige Modelle schon mal weg

- der Platz in meinem Fotorucksack ist begrenzt, daher fallen Kombinationen wie 2x EM1-X oder EM1-X + andere auch weg

- ich habe bereits eine EM1-MK3, da macht ein solcher Zweitkauf trotz Sommer-Rabattaktion keinen Sinn, da die neuere OM-1 zumindest in der Fotografie mit Superteleobjektiv und in der Makrofotografie technische Vorzüge bietet

Also muss ich warten, "zur Zeit nicht lieferbar" ist auch nicht ganz korrekt, besser wäre "nur in homöopathischen Dosen lieferbar", man muss eben Glück haben, die Bestellung lief bei meinem 150-400er ja auch ganze 14 Monate, da bin ich jetzt noch ganz gut in der Zeit :rolleyes:
 
Dann mach deine M1X jetzt nicht zu schlecht, sonst kaufe ich die nicht :D

Merkst du einen kleinen/großen Unterschied im AF-C/Tracking?

Gruß

Ja, ich würde behaupten es ist ein Unterschied.
Allein durch die größere anzahl der AF punkte und den besseren Prozesser ist die OM1 inder Lage das viel besser zu machen.
Nur mal auf youtube suchen, da gibt es eine menge vergleiche.
 
So, manchmal hilft einfach schlichte Logik und Mathematik.

Angenommen ich bekomme mit einer OM1, 100 korrekt fokussierte Fotos von 100. Die M1X ist jetzt soviel schlechter, dass ich da nur 50 Fotos rausbekomme. Jetzt bekomme ich aber für den Preis einer OM1, zwei M1x, kann also doppelt so viele Fotos schießen, weil es ja 2 Kameras sind und erhalte deshalb ebenfalls 100 scharfe Fotos, eigentlich doch ganz logisch :D

Deshalb habe ich heute eine 2. M1X gekauft...Hauptgründe waren -neben dem Preis-: gleiche Akkus, gleiches Menü, gleiche Bedienung und die liegt einfach perfekt in meiner Hand.

Und wenn das alles komplett nix wird, kann ich mir immer noch ne OM1 holen, wenn es die zu ordentlichen Preisen mal gebraucht gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, manchmal hilft einfach schlichte Logik und Mathematik.

Angenommen ich bekomme mit einer OM1, 100 korrekt fokussierte Fotos von 100. Die M1X ist jetzt soviel schlechter, dass ich da nur 50 Fotos rausbekomme. Jetzt bekomme ich aber für den Preis einer OM1, zwei M1x, kann also doppelt so viele Fotos schießen, weil es ja 2 Kameras sind und erhalte deshalb ebenfalls 100 scharfe Fotos, eigentlich doch ganz logisch :D

Gruß

Wo in deiner Rechnung kommen denn je zwei identische Objektive vor? Zwei Esel ergeben halt noch lange kein Pferd.
 
...und dann kann man mit zwei Kameras ja nicht doppelt so viele Fotos schießen wie mit nur einer. Man kann ja immer nur eine Kamera in die Hand nehmen und damit gezielt fotografieren.:rolleyes:

Gruß

RD
 
So, manchmal hilft einfach schlichte Logik und Mathematik.

Angenommen ich bekomme mit einer OM1, 100 korrekt fokussierte Fotos von 100. Die M1X ist jetzt soviel schlechter, dass ich da nur 50 Fotos rausbekomme. Jetzt bekomme ich aber für den Preis einer OM1, zwei M1x, kann also doppelt so viele Fotos schießen, weil es ja 2 Kameras sind und erhalte deshalb ebenfalls 100 scharfe Fotos, eigentlich doch ganz logisch...
Alles soweit richtig berechnet.

Allerdings hast du die Mengenlehre außer acht gelassen: mit deinen beiden M1X kannst du nämlich jeweils nur dieselben 50 Motive scharf rausbekommen, d.h. die erreichte Teilmenge im Vergleich zu den 100 scharfen OM1-Motiven hätte sich nicht um ein einziges Fotomotiv erhöht.:(
 
Die Frage müsste andersrum formuliert werden: Warum muss ich auf eine OM1 warten, während ich eine M1X für deutlich weniger Geld einfach so kaufen kann...

Weil die OM1 in jeder Hinsicht eine neue Kamera ist und technologisch ein großer Sprung ist, während die M1X "nur" alte Technologie in einem Pro-Body ist.

Hohe EVF Auflösung, Stacked Sensor, neues AF-System usw.
 
Gegenrechnung: Eine Frau braucht neun Monate, um ein Kind zur Welt zu bringen, wie lange brauchen neun Frauen? :D:lol:
Wenn die E-M1X den eigenen Anforderungen genügt, gibt es in der Tat keinen Grund, zu warten.
 

Muss nicht unbedingt stimmen, vielleicht sind welche der 9 Damen ja gleichzeitig schwanger geworden (y):lol::lol:

Zum Thema:

Ob den Mehrpreis jeder zahlen will, muss man letztlich selber entscheiden. Ich besitze aktuell die EM1.2 und EM1.3. werde die 2er aber gegen die OM tauschen gegen Ende des Jahres.

Aktueller Praxisfall von unlängst. Aufgabe war, in der Dämmerung ein Video mit einer Person die sich bewegt und AF-C auf die Person, da die Person sich zur Kamera bewegte. Besagte Sequenz habe ich vergeblich 10 Minuten mit der EM1.2 versucht. Sie schaffte es einfach nicht, die Person zu tracken. Dann Objektiv auf die EM1.3 mit den selben Einstellungen und das Tracking sitzte beim ersten Versuch, obwohl es eigentlich dann ja noch dunkler war.

Da staunte ich nicht schlecht, dass hier schon so ein riesiger Unterschied zwischen den beiden ist, was die AF Performance angeht.....

Mein Fazit: neuere Technik ist (fast) immer irgendwie besser, da es immer wieder Verbesserungen gibt. Ob der Mehrpreis die Leistungssteigerung Wert ist, muss letztlich jeder selber für sich entscheiden.

Schönen Abend euch allen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten