• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

der Eric hat wieder eine Z9 ?
Was da passiert ? :D

Endlich hat er mal eine richtige Kamera gekauft, wurde aber auch Zeit.:D
 
Noch ist sie da... jetzt auch mit 2.1

ich weiss jetzt nicht ob es komplett hier richtig ist, aber folgende Erafhrung mit dem megadap etz 21 kann ich weitergeben:

So nach einer Woche testen kann ich sagen, ja der ETZ21 funktioniert verdammt gut !
Die aktuelle Firmware ist drauf. das ist zudem total einfach.
Bei mir sind es das 200-600 was besonders gefällt an der Z9, aber 400/2.8 und 600/4 sind auch gut nutzbar.. Ein Vergleich zum 300/4PF mit FTZ ist im Grossen und Ganzen in etwas Gleichstand zum 200-600, was BQ und Speed angeht; aber das 200-600 ist grundsätzlich kein echter Renner ( auch hier vergleichbar zum 300/4PF) , es reicht aber für fast alles an der A1. An der Z9 (wo ich erstmal wieder lernen musste, diese anders zu bedienen als eben eine A1 was den AF angeht) ist die Linse richtig praktisch. Auch mit dem Naja Billig Sony FE50/1.8 funktioniert es gut.. nur ist das sowieso Ziemlich langsam.;)

Die GM Festbrenner sind schneller , aber manchmal wird 2x fokussiert oder es entsteht eine Gedenk MILLI sekunde, was an der A1 nicht ist. Sagen wir gute 90% Leistung, das 200-600 eher 97%. Ich bin positiv überrascht. Kannte ich bislang nur den SIGMA MC11 um Canon EF Linsen an Sony zu betreiben, was zwar bei AF-S gut geht, bei AF-C aber eher eine Katastrophe war.. (aber über 1 Jahr die Nutzung).

Wer also ein paar Sony Linsen hat oder spezielle Wünsche nur dort findet.. der Adapter ist sein Geld wert.

Zur Z9 habe ich zwar nunmehr ein neueres Verhältnis , aber dennoch hat mich überrascht, das die alte Version 1.1 wirklich besser und genauer/konstanter im AF-C fokussiert, als die (bei mir ab Werk schon aufgespielte V2.0). Downgrade geht aber. Und ich bin da beileibe nicht der Einzige, der es bemerkt hat ....

Dies zur Info. 2.1 werde ich die kommenden Tage testen.. auch mit etz21
 
Jeder der öfters mit seiner Z9 fotografiert ( gerade Wildlife ) merkt den Unterschied recht schnell zwischen 1.11 und 2.0. YouTuber nutzen die Kamera sicher nicht so intensiv wie wir. Deswegen gebe ich schon lange nichts mehr auf deren Gerede.

Ich hoffe jetzt auf 2.1. Die Holdfunktion habe ich bei 1.11 nicht und die hätte ich gerne.
 
Hallo Eric,

kannst du bei Gelegenheit mal den 1.4 TK am 200-600 und der Z9 testen?
Ich kann im Moment selbst nicht ausprobieren, obwohl ich alles da habe.

Jemand meinte auf FB neulich, dass der AF damit sehr lahm wäre.

Die wenigen selbst durchgeführten Tests (ohne TK) will ich aber auch so bestätigen. Bei Tageslicht (dunkle Wohnung war nicht so akkurat) ist und greift der AF sehr schnell. An meiner A7R3 war er definitiv nicht schneller und ich meine die Z9 packt auch sicherer zu.
 
Also ich habe die neue Firmware drauf. Alles funktioniert. Einstellungen bleiben erhalten. Neuen Funktionen klappen gut, gefühlt ist die normale Flicker Erkennung besser geworden. Zumindest mit meiner Phillips HUE Leuchte im Wohnzimmer. Ob der AF jetzt wesentlich besser ist, kann ich noch nicht sagen, da war die Zeit zu kurz.
 
wer von euch kann Erfahrung berichten über neues 2.10?
danke

ENDLICH !!!Endlich hält die Z9, was sie seit Dezember verspricht. Ich habe die Kamera seit dem 23.12. und war (im Sportbereich) ehrlich gesagt eher gefrustet und bin hin und wieder sogar auf die D6 main camera ausgewichen. (Im Natur- und Wildlifebereich dagegen kaum Probleme). Aber jetzt wurden fast alle "Quirks" ausgemerzt, und auch die HighSpeed Flicker Funktion funktioniert und lässt sich sogar mit der bevorzugten Verschlusszeit auf eine Taste legen...Der AF ist genauer und zuverlässiger geworden, der Hintergrund ist für ihn nicht mehr so "verführerisch", das Zusammenspiel mit den F-Objektiven wurde deutlich verbessert. Einige Funktionen v.a. mit der f2 funktionieren jetzt so wie sie sollen.

Jetzt kommt bei mir so langsam die Begeisterung auf, die die meisten Youtuber schon vor Verkaufsstart in die Welt geschrieben (und geschriehen) haben ;-)

Schade, dass es ein halbes Jahr dauern musste, aber in der heutigen Zeit geht es wohl nicht mehr ohne Bananensoftware...;-)

Gruß

Michael
 
Hallo an alle Freunde des Lichts,

Vielleicht könnt ihr mir bezüglich der Z9 bei einer Sache weiterhelfen.

Bei manueller Belichtung zeigt sie die Belichtungsanpassungen sehr gut im Sucher und auf dem Monitor an.
Möchte ich aber einen Blitz dazu schalten, entweder direkt oder entfesselt, wird das Bild im Monitor, aber auch im Sucher, viel dunkler dargestellt.

Vorgenommene Anpassungen bezüglich der Belichtung werden im Sucher und im Monitor nicht wiedergegeben. Die Belichtung, beziehungsweise die Darstellung, bleibt unverändert.

Sobald ich den Blitz entferne, wird die Wiedergabe wieder dynamisch angezeigt.

Eine andere Sache die mich wirklich nervt, das war auch schon bei der Z6 so:

Blende ich über 6,3 ab, wird eine Blendenveränderung im Monitor oder im Sucher nicht angezeigt. Ich meine damit die bildliche Wiedergabe des Hintergrunds.
Bis Blende 6,3 verändert sich der Hintergrund, aber danach nicht mehr. Eine Vorschau ist somit nicht wirklich möglich.
Kennt ihr das Problem? Gibt es eine Lösung?

Ich danke euch, macht’s gut!
 
Bis Blende 6,3 verändert sich der Hintergrund, aber danach nicht mehr. Eine Vorschau ist somit nicht wirklich möglich.
Kennt ihr das Problem? Gibt es eine Lösung?

Ich danke euch, macht’s gut!

Eigentlich nur bis 5,6 bei den Z Kameras. Das ist so eine eingeschränkte Offenblenddarstellung. Bis 5,6 Arbeitsblende, bei kleineren Blendenöffnungen bleibt die Darstellung bei 5,6.
Abhilfe leistet die Belegung der Abblendfunktion auf eine der Funktionstasten über Menü f2. Funktioniert dann wie bei den alten SLR, wenn man die Bildwirkung bei Arbeitsblende sehen will.
 
Hallo an alle Freunde des Lichts,

Vielleicht könnt ihr mir bezüglich der Z9 bei einer Sache weiterhelfen.

Bei manueller Belichtung zeigt sie die Belichtungsanpassungen sehr gut im Sucher und auf dem Monitor an.
Möchte ich aber einen Blitz dazu schalten, entweder direkt oder entfesselt, wird das Bild im Monitor, aber auch im Sucher, viel dunkler dargestellt.

Vorgenommene Anpassungen bezüglich der Belichtung werden im Sucher und im Monitor nicht wiedergegeben. Die Belichtung, beziehungsweise die Darstellung, bleibt unverändert.

Sobald ich den Blitz entferne, wird die Wiedergabe wieder dynamisch angezeigt.



Ich danke euch, macht’s gut!

Also für Studioblitz z.B. die IF d9 (Ansichtsmodus) verstellen. Dann agiert der Sucher wie bei einer DSLR, Anpassungen können nicht dargestellt werden im Sucher, erst nach der Aufnahme siehst du im Monitor, ob es gepasst hat. Aber dafür ist der Sucher/Monitor während der Aufnahme nicht dunkel...

Gruß

Michael
 
Ich möchte euch heute mal vor einen Gefahr warnen, anscheinend ist der Monitor Elektronik/Mechanik sehr empfindlich gegenüber Magnete.

Zum Hintergrund. Nachdem ich meine Z9 neu hatte ging nach gut zwei Monaten die Umschaltung zwischen Monitor und Sucher nicht mehr richtig. Wenn der Monitor abgeklappt war, schaltete die Kamera wieder auf dem Sucher um, wenn man vorm Augensensor kam.

Da dies bereits einmal von Nikon bei mir repariert wurde und mir niemand sagen konnte was den Fehler verursacht hat, konnte ich gestern beobachten, das die Kameramonitor auf Magnete reagiert, denn die Kontroll LED leuchtete als ich mein Handy an den Monitor hielt, danach hatte ich den Fehler wieder, erneutes, diesmal bewusstes dranhalten ging es wieder.
 
Wolfram. Mache ich

Aber. Auch mit 2.1 ist es keine A1

Aber deutlichst besser als mit 2.0.

Was mich etwas stört ist noch immer die Gefahr,
Bei unruhigen HG den fokus beim Tracking zu verlieren.

Die Zone bevorzuge ich daher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das.
Der rest ist fuer das ernsthafte Verfolgen von schnellen. Motiven nicht so
gut geeignet. Aber damit ist der AF gut

Ich zeige demnächst mal beispiele von greifenshows und wildlife Motiven.

Nicht falsch verstehen. Die z9 ist gut und hat
Mit 2.1 einen echten ( aber auch wichtigen) Sprung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric, wie weit bist du mit deinem Shootout? Kannst du seit fw2.1 schon eine Meinung abliefern? Würde mich interessieren, wo die Kameras gleich auf sind und was genau welche besser kann. Mir ist klar, dass nach knapp 2 Wochen mit einem neuen Gehäuse noch nicht alles in Fleisch und Blut überging und eventuell noch Fragezeichen im Raum stehen.

Ich bin so ungeduldig, dass ich nun doch überlege ob ich mir statt Kindheitstraum VW-Bus einfach eine Z9 kaufen sollte. :ugly:
 
Genau das.
Der rest ist fuer das ernsthafte Verfolgen von schnellen. Motiven nicht so
gut geeignet.

Ist nicht richtig was du da schreibst. Selbst mit Version 1.11 habe ich viel auto area ohne eye af genutzt. Anfokussiert mit wide L / dynamisch M/L und dann mit auto area weiter das Motiv verfolgt. Das hat bei mir sehr gut geklappt.

Die Version 2.1 habe ich noch nicht testen können, aber dort soll es laut Alex Phan wesentlich besser funktionieren als mit 1.11

Mit deiner Sony machst du doch auch nichts anders. Entweder bleibst du beim Tracking in der Zone oder switscht auf alle Felder um oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einer Woche versucht Falken beim Jagen von Käfern zu fotografieren, noch mit der ersten Firmware.

Der größere Teil der Bilder war exakt fokussiert, die andere nicht. Einstellung war AFC, wide L und Augen- Erkennung. Schwierig war es immer dann, wenn das Tracking verloren ging, weil über den Rahmen rausgeflogen...

Mich würde es von daher interessieren, wie man zu mehr Treffern kommt!?

Bilde mir ein, dass mit der D500 oder D850 insgesamt eine höhere Trefferquote möglich war/ist, obwohl ich relativ selten Bif mache...
 
Ich kann nur von der Version 1.11 berichten

Bei den Trauerseeschwalben die wirklich nicht einfach sind bin ich wie folgt vorgegangen. Hatte ich schon im Post davor erwähnt, daher eine Wiederholung

Anfokussieren mit wide L oder dynamisch M/L und dann habe ich mir einen Button(Aufnahmefunktion) so eingestellt, das auto area ohne ye af aktiviert wird. AF lock on auf 5. So habe ich selbst mit einem ollen Sigma 150-600mm Trauerseeschwalben die knapp über den Wasser flogen getrackt.

3D Tracking nutze ich überhaupt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten