• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Objektive für Nikon Z

Zuhörer

Themenersteller
Voigtländer für Nikon Z schon lieferbar:

https://www.voigtlaender.de/d35-mm-112-nokton/

Es tut sich langsam was im Z Mount, wenn auch nur manuell und zum entsprechenden Preis…

Ob man das auch noch braucht, sei jedem selbst überlassen.

Hier noch mehr demnächst…

https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/


Entscheidend ist der Nachsatz: „dieses Produkt wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt und hergestellt.“

Sollte das etwa heißen, sie öffnen sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z-Mount ist einfach zu gross für APS-C. Man sieht es bei diesen an sich schönen Retro-Gläsern besonders gut.:rolleyes:
 
Was mich etwas verblüfft ist, dass Voigtländer nun anfängt, APS-C Objektive zu bauen. Solche Objektive für FX Format wäre interessant, aber für Nikon DX? :confused:
Da es manuelle Objektive sind braucht Nikon vermutlich auch nicht viel offen zu legen, das werden sie schon hinkriegen. Aber ich finde da sind die Viltrox Objektive mit AF und dazu günstiger doch viel interessanter.
 
Was mich etwas verblüfft ist, dass Voigtländer nun anfängt, APS-C Objektive zu bauen. Solche Objektive für FX Format wäre interessant, aber für Nikon DX? :confused:

Das 50mm ist schon für FX, aber auch das alles Brennweiten, die schon mehrfach von anderen Herstellern besetzt sind… Gegen weitere DX Brennweiten habe ich auch nichts!

DX 12mm oder FX 100mm ohne Makro fände ich mal ganz interessant!

Die sollten mal Marktforschung betreiben, was es noch nicht gibt… Das verkauft sich dann auch zu Voigtländer Preisen.
Bitte nicht noch ein 65mm oder 35mm dazu.

Ob das jemand von Voigtländer liest….?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es passiert: ein weiteres 35/2,0 für Z FX ist erschienen.

Sie haben wohl doch mitgelesen und genau das gemacht, was ich nicht wollte… :grumble:

Z 35mm gibt es ja nun schon von Nikon und Viltrox, was soll das?


Na, zumindest kann man mit dem Megadap AF Adapter jetzt Sony Linsen adaptieren…
 
kann man den objektivprofile mit den adaptern nutzen? Also gerade bei DxO Photolabs weiss ich das nicht (Da will sich nie jemand äußern...)

Ach, je mehr Auswahl desto besser ..... auch wenn Brennweiten dann doppelt und dreifach besetzt sind. Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht werden die Linsen dann günstiger :devilish:
 
… zumindest auf dem Gebrauchtmarkt.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand seine 35 & 50 mm Z Objektive gegen die Voigtländer Pendants eintauscht. Würde mir jedenfalls im Traum nicht einfallen. So schlecht sind die nun ja auch nicht. :lol:

Wäre eigentlich interessant mal zu erfahren, was sich das Marketing dabei gedacht hat. Das genau dieser Tausch von den Nutzern vollzogen wird?
Oder das doppelt gekauft wird?

Einsteiger ins System werden jedenfalls nicht zur manuellen Version mit fast doppeltem Preis greifen, oder?

Ich verstehe das nicht.
 
Na ja, insbesondere 50er kann man nie genug haben….
Ich finde beide schon sehr interessant. Zum Filmen nutze ich in der Regel kein AF. Da ist ein solches Objektiv mit mechanischer Fokussierung für mich eine schöne Ergänzung. Da Cosina sowas nachweislich gut kann (Zeiss wird ja auch von denen gefertigt)- umso besser. Aber auch für die „normale“ Fotografie bestimmt ein sehr schönes Objektiv. Mein meist genutztes 35er an Nikon F war ein 35mm Zeiss-Classic. In diese Lücke könnte das Voigtlander nun springen.

Schön, dass die Auswahl steigt und sollte Nikon noch eine Retro FX nachlegen, umso besser.
 
kann man den objektivprofile mit den adaptern nutzen? Also gerade bei DxO Photolabs weiss ich das nicht (Da will sich nie jemand äußern...)

Das wird bei DxO PL nicht gehen, weil die „Optischen Module“ (so heißen die bei DxO) Kombinationen aus Kamera und Objektiv sind.

Wenn man auf dieser Seite
https://www.dxo.com/de/supported-cameras/
Eine Nikon Z Kamera mit einem Sony Objektiv auswählt, erscheint
„Keine Einträge vorhanden“
Die Software selbst wird dann auch kein Profil zuordnen.
 
Hat schon jemand das Apo Lanthar 50mm mit Z-Anschluss? Bei YouTube gibt es einen Vergleich Leica Summilux 50mm vs Apo Lanthar 50mm. Da sieht das Summilux ziemlich alt aus im Vergleich (alle Aufnahmen von einem Stativ). Bin gespannt, wie sich das Apo Lanthar gegen das Nikkor Z50mm schlägt. Frage: Funktioniert die elektronische Einstellhilfe (Schärfeindikator) mit dem Apo Lanthar?
 
Hat schon jemand das Apo Lanthar 50mm mit Z-Anschluss? Bei YouTube gibt es einen Vergleich Leica Summilux 50mm vs Apo Lanthar 50mm. Da sieht das Summilux ziemlich alt aus im Vergleich (alle Aufnahmen von einem Stativ). Bin gespannt, wie sich das Apo Lanthar gegen das Nikkor Z50mm schlägt. Frage: Funktioniert die elektronische Einstellhilfe (Schärfeindikator) mit dem Apo Lanthar?

Das Z 1,8/50 ist so erstklassig, dass eine eventuelle Steigerung wenig praktischen Nutzen bringen wird.
 
Das Z 1,8/50 ist so erstklassig, dass eine eventuelle Steigerung wenig praktischen Nutzen bringen wird.

Viele sagen, das Z 50/1.8 wäre eigentlich schon zu scharf und damit irgendwie unpersönlich. Vielleicht könnte das ein Ansatz sein auch mal über andere "Schätzchen" mit dieser Brennweite nachzudenken.:D
 
Viele sagen, das Z 50/1.8 wäre eigentlich schon zu scharf und damit irgendwie unpersönlich. Vielleicht könnte das ein Ansatz sein auch mal über andere "Schätzchen" mit dieser Brennweite nachzudenken.:D


Das kann natürlich ein Grund sein. Aber dann würde ich ein Voigtländer 1,4/58 oder ein altes 1,4/50 adaptieren.
 
Das wird bei DxO PL nicht gehen, weil die „Optischen Module“ (so heißen die bei DxO) Kombinationen aus Kamera und Objektiv sind.

Wenn man auf dieser Seite
https://www.dxo.com/de/supported-cameras/
Eine Nikon Z Kamera mit einem Sony Objektiv auswählt, erscheint
„Keine Einträge vorhanden“
Die Software selbst wird dann auch kein Profil zuordnen.

Kleine Anmerkung meinerseits:

Hab heute mit einem "Sony Alpha E50mm F1.8 Oss" getestet, wird erkannt, ist ansteuerbar - hat natürlich nicht die volle Abdeckung, aber war ja nur zum Testen.

Richtig verwundert war ich, als DxO Photolabs mir Korrekturmodule vorschlug. Nämlich für das Nikon AF-S 50mm 1.8G, das Nikon AF 50mm 1.8D und zu guter letzt sogar für das Nikon Z 50mm 1.8.

Ja, es ist nicht das speziele Profil für das Sony Objektiv und deswegen nicht abgestimmt.... Aber es ist auf jeden Fall 100% besser als gar nichts!
 
Das kann natürlich ein Grund sein. Aber dann würde ich ein Voigtländer 1,4/58 oder ein altes 1,4/50 adaptieren.

Oder ein 50/1,2 Als...
Das VL40/1,2 VM war an der Sony A7Rll super (und an der M240), mit Z Mount sollte es an einer 7 ebenfalls zur Hochform auflaufen, scharf, ohne steril zu wirken.
 
Also ich habe beide 50er (Z 50/1.8 + Voigtländer 50/2.0Z), außerdem das Voigtländer 35/2.0Z.
Mein Review des V 50 gegen das Z 50 ist hier (in Englisch) und dort (auf Google-Deutsch).
Ich habe mein Zeiss Otus 55/1.4 dafür verkauft und behalte beide: Das Z 50 für den AF und das V 50 für die überragende Klarheit und Schärfe. AUßerdem ist der Trick mit den Blendensternen zeimlich einmalig und bei Nachtaufnahmen gut zu gebrauchen. (y)
 
Frohes Neues!

Hier noch mal eine aktuelle Übersicht, was es derzeit alles an Objektiven für Nikon Z gibt…

https://www.foto-area.de/Objektive/Z-Mount/

Nur e Mount hat derzeit mehr Auswahl, wie anfangs angemerkt natürlich auch schon einiges doppelt besetzt im Z System. Was bei einem noch relativ jungen System umso schlimmer ist, zumindest in meinen Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten