• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Seltsame Ringe bei Sigma EX 50 1.4 an EOS RP

EosR7

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier mit. Nachdem ich jetzt ein Problem festgestellt habe, zu dem ich nirgends etwas finde, möchte ich mich hier auch mal aktiv mit einer Frage melden.

Ich habe die Tage mein gutes altes Sigma EX 50 1.4 DG HSM zum ersten Mal an meine EOS RP gehängt. Und bin total erschrocken. Im Bild sind deutlich sichtbare graue und schwarze Ringe zu sehen :eek: :eek: :eek: Wenn ich abblende, verschwinden diese langsam, weswegen ich einen Effekt mit der Blende vermute. Kann mir dann aber nicht so ganz erklären, warum es runde Kreise sind.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist? Ist dieses Problem auch von anderen Objektiven bekannt, wenn sie mit dem EF auf RF Adapter betrieben werden?
 

Anhänge

Die Suche nach "Sigma Ringe" ergibt 4 Treffer die genau das Problem beschreiben ;). Sogar das 50er EX an einer RP, also genau deine Kombi.
 
Die Suche nach "Sigma Ringe" ergibt 4 Treffer die genau das Problem beschreiben ;). Sogar das 50er EX an einer RP, also genau deine Kombi.
OK, ich hatte immer was mit Schatten etc gesucht, blöd gelaufen. Anyway, danke für den Hinweis!
 
Das hat nichtmal etwas mit den Spiegellosen zu tun. Das gab es auch schon bei DSLR.

Ist ein Bekanntes Problem. Zumindest für Leute die hier häufiger unterwegs sind. Für andere ist das natürlich erstmal ein Schock und man weiß nicht woran es liegt. Verständlich.
 
Ich hatte solche Ringe mit meinem Tamron 45mm F1,8 VC und der Canon RP.
BHabe das Tamronn zum Firmware Update eingeschickt und es ist jetzt alles ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten