• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Aufhellblitzen mit E-M5 MKIII

Daquino

Themenersteller
Liebe Forianer,

von meiner Nikon Z kenne ich das so, dass bei Blitzbenutzung die Kamera die Belichtung auf dem Umgebungslicht anpasst, und der Blitz dann zusätzlich belichtet.

Meine E-M5 MKIII stellt bei Blitzbenutzung dagegen immer auf ISO200 ein, sodass ein Belichten auf das Umgebungslicht nur funktioniert, wenn man die ISO manuell anpasst. Gibt es bei Olympus auch die Möglichkeit, dass die Kamera ISO-Werte verwendet, die zum Umgebungslicht passen? Ich habe im Menü nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mittlerweile gelernt mit Blitzen manuelen Modus zu nutzen. Auch TTL nutze ich sehr sehr bedingt.
Kann das Buch von Scott Kelby Blitzrezepte sehr empfehlen.

Auch ein Tipp: Kamera wird nur in Aufhellblitz-Modus immer Blitz anfeuern. In auto.Blitz Mode wird oft kein Blitz initiiert.
Ansonsten M-Mode und ISO von 400 bis 800, je nach Lichtvehälnisse. Iso200 nutze ich nur am tageslicht. Ansonsten wird zu viel "totgeblitzt".
 
Ebenso.
Außerdem sorge ich bei gestellten Fotos für möglichst viel Umgebungslicht, d.h. alle Lampen im Raum an. Wenn nicht eine zu sehr stört.

Außen werden die Personen mit dem Licht platziert, d.h. ich fotografiere gegen das Licht und habe idealerweise noch eine helle Wand im Rücken.
Aber bei dir geht es um Innenaufnahmen, schon verstanden.

Aber, da ist man von Nikon auch echt verwöhnt, in meinen Augen das beste Blitzsystem wo gibt…


Welchen Blitz nutzt Du?
 
Meine E-M5 MKIII stellt bei Blitzbenutzung dagegen immer auf ISO200 ein

Wenn Du möchtest das die Kamera das tut was Du möchtest dann musst Du ihr das sagen.
Umgebungslicht kann man mit Iso und Verschlusszeit einfangen. Für das einfrieren der Bewegung ist der Blitz zuständig.

Natürlich ist das Nikon Blitzsystem noch etwas besser als das von Olympus.
Als Nikonianer ist man da ziemlich verwöhnt. Das musste ich damals auch feststellen :ugly:
 
Danke für die Antworten, es geht also nicht. Schade.

Also müsste ich dann im M-Modus Blende und Belichtungszeit vorwählen und den ISO-Wert je nach Belichtungsindikator manuell einstellen. Geht auch.
 
Danke für die Antworten, es geht also nicht. Schade.

Also müsste ich dann im M-Modus Blende und Belichtungszeit vorwählen und den ISO-Wert je nach Belichtungsindikator manuell einstellen. Geht auch.

Es sit nicht so wie ohne Blitz, du muss nicht daran denken Belichtungszeit so wählen, damit nicht zu verwackeln. Dafür ist der Blitz zuständig, mit Blitzlicht wird jede Bewegung eingefrohren. Blende regelt die Schärfentiefe, Belichtungzeit und ISO - raumbeläuchtung, Blitz - Motivbeleuchtung. Weil Blitz so kurz ist und Lichtmenge größer als Umgebunglicht - kein Verwacklen.
Kauf dir da Buch, ist richtig gut.
 
Hallo Leo1024, so würde ich es machen, wenn der Blitz die einzige Lichtquelle wäre oder ich einen bestimmten "Look" erzeugen wollte. Aber ich möchte so weit wie möglich das Umgebungslicht mit einbeziehen und möglichst natürlich wirkende Fotos erzeugen, wo der Blitz möglichst wenig auffällt.
 
...Aber ich möchte so weit wie möglich das Umgebungslicht mit einbeziehen und möglichst natürlich wirkende Fotos erzeugen, wo der Blitz möglichst wenig auffällt.

Also, wenn Du Einfluss auf die Ergebnisse haben willst, führt ohnehin kein Weg an manuellen Einstellungen vorbei...
Alle "Grossen" der Branche, sei es Mode, Produkt oder Portrait, überlassen das weder dem Automatik Modus der Cam, noch einem Gossen, Sekonic oder sonstigen technischen Hilfsmittel (allenfalls auf Adorama TV, dann aber mit der Absicht, um eben möglichst viel Gerödel zu verkaufen).
Einen Look erzeugt man am Besten selbst, wie soll die Technik wissen WAS Du vor deinem geistigen Auge hast?

Wenn Du eine Bildidee hast, versuche sie selbst umzusetzen. Das geht über Try&Error, macht Laune, und man versteht peu a peu mehr von der Materie.

Wenn Du das Umgebungslicht als Basis haben willst, stell die Verschlusszeit als erstes auf selbiges, da musst Du eben selbst wissen, welchen Look das haben soll, und probierst eben bis es passt...
Dann taste Dich mit der Intensität des Blitzes heran, Blende + Stärke des Blitzes...achte auf ein möglichst natürlich gerichtetes Licht (off Cam), wenn das Ganze einen harmonisch ntürlichen Look haben soll (ich gehe bei Dir davon aus)...

Ist alles keine Hexerei, man muss halt bereit sein sich damit intensiver auseinanderzusetzen, dann wird das schon...;)
 
Also, wenn Du Einfluss auf die Ergebnisse haben willst, führt ohnehin kein Weg an manuellen Einstellungen vorbei...

wenn man Zeit hat - sicher richtig
bei Eventfotografie mit ständig wechselnden Bedingungen beispielsweise ist aber das Festklemmen auf ISO200 bei den slow-modi schon ein Ärgernis, für das es IMO keinen guten Grund gibt
kommt also immer drauf an

ein workaround wäre es, im A-mode und mit normalem Aufhellblitz (also var. ISO) Blitzunterbelichtung und Bildüberbelichtung zu nehmen; optimieren kann man das auch noch mit der Option, beides miteinander zu verrechnen
ich habe das am Wochenende mal ausprobiert und es sah ganz gut aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten