• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera APS-C oder MFT für Einsteiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur das nicht, Du bist im Kleinbildsystem gefangen wenn Du doch merkst, dass Mittelformat noch geiler ist und noch weniger rauscht.
Oder zurück geht dann auch nicht weil Du merkst, zu gross und zu schwer etc..
Ei, ei, ei, voll die Zwickmühle. Warum nicht gleich alle 3 Systeme und sich tagesaktuell das Beste raussuchen.

Man ist das ein Stuss.

Dann schau mal was eine Z6I mit dem 40mm F2 wiegt. Um das gleiche Rauschen mehr oder minder zu bekommen, muss du bei mFT f1.2 Objektive kaufen. Kostenpunkt? 1000€. Das 40mm f2 279€. Noch Fragen?


Lieber eine „Vollformat“ sprich KB aus dem Resteregal als eine hochwertige mFT oder APS-C. Muss man auch erstmal bringen so eine „Beratung“. Ich bleibe ganz bewusst „hängen“, weil ich in Summe mehr Vorteile habe bei APS-C. Und das gleiche kann man von mFT behaupten. Allein der Begriff „hängenbleiben“ ist kurios. Als wenn KB der Heilige Gral wäre? Echt jetzt? Muss jeder irgendwann zu KB? Natürlich nicht.


Der TO hat 1500€ zur Verfügung. Was empfiehlst du ihm da? Fotografiert man bei nicht so guten Licht, ist KB halt besser. Selbst mit einem 50mm f1.8 was nicht die Welt kostet, hat man ein schönes Bokeh. Ich kenne keinen guten Portraitfotografen , der nicht mit KB fotografiert. Vielleicht sind die einfach nur alle dumm, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal was eine Z6I mit dem 40mm F2 wiegt. Um das gleiche Rauschen mehr oder minder zu bekommen, muss du bei mFT f1.2 Objektive kaufen. Kostenpunkt? 1000€. Das 40mm f2 279€. Noch Fragen?

Wer sich im Jahre 2022 noch Gedanken über Rauschverhalten von Kamerasensoren macht, der hat das Wesen der Fotografie überhaupt nicht kapiert.
 
Wer sich im Jahre 2022 noch Gedanken über Rauschverhalten von Kamerasensoren macht, der hat das Wesen der Fotografie überhaupt nicht kapiert.

Erst einmal wäre ein angemessener Ton angebracht. Normale Kommunikation nicht möglich? Über Rauschen soll man sich keine Gedanken machen, dann schreib mal warum. Ich bin gespannt. Dann erkläre mir, warum Leute die etwas von der Fotografie verstehen Rauschen soweit wie es geht vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen guten Portraitfotografen , der nicht mit KB fotografiert. Vielleicht sind die einfach nur alle dumm, wer weiß?

Echt jetzt
:rolleyes:
 
Wer sich im Jahre 2022 noch Gedanken über Rauschverhalten von Kamerasensoren macht, ....
Nein, da gibt es durchaus noch sichtbare Unterschiede, gerade wenn man nicht viel mit Software wie DXO z.B. machen will.

Gesamt gibt es bis jetzt nur zwei Kameras mit kleinerem Sensor die ich in Teilbereichen (Action) einer Z6 vorziehen würde, die D500 und aktuell die OM-1, sonst gibt es da nichts vergleichbares.
Von der Bildqualität ist sie wie geschrieben absolut top!

Allerdings ist die Z6 mit 675g doch schon spürbar schwerer als eine Z50 mit 450g, deshalb passt die für den TO vermutlich besser.

Auch das mit den Objektiven stimmt, das 40mm 2.0 um diesen Preis ist konkurrenzlos!
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157720036697905

Warum nicht gleich alle 3 Systeme und sich tagesaktuell das Beste raussuchen.
(y)
Das sollte man machen, dann kann man es wirklich selbst beurteilen ;)
Ich besitze Kameras aller 4 Sensorgrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal was eine Z6I mit dem 40mm F2 wiegt. Um das gleiche Rauschen mehr oder minder zu bekommen, muss du bei mFT f1.2 Objektive kaufen. Kostenpunkt? 1000€. Das 40mm f2 279€. Noch Fragen?

Die Olympus Pro Festbrennweiten mit einer hoher Wetterfestigkeit und sehr guter Abbildungsleistung bereits bei Offenblende mit einem günstigen Prime zu vergleichen. Ich weiß nicht, dann könnte ich meine Canon L Linsen auch mit den günstigeren Canon Objektiven auf eine Stufe setzen.

Das bessere Rauschverhalten bei KB macht sich in der Regel erst bei höherem ISO gegenüber APS-C oder mFT bemerkbar und kann nicht als allgemeine Aussage gelten. Und im Zeitalter von guter Bearbeitungssoftware und guten DSLM Sensoren wird das Rauschverhalten immer nebensächlicher. Ausser man ist nur mit ISO 6400 plus unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mFT empfehle ich nie, weil du dann keine Chance hast, auf einen größeren Sensor später zu wechseln. Du hängst in dem System fest.Fuji sicher ein toller Hersteller, aber auch hier sehe ich das Problem, das man bei aps-c hängen bleibt. Keine Chance auf KB zu wechseln später

Wer sagt denn eigentlich dass man/jeder mal auf KB wechseln muss?Glaub mir ich hab von Kompaktkamera bis KB alle mögliche Kameras,Sensoren und Hersteller ausprobiert und bin immer wieder zurück auf mft weil das für mich die beste System ist
Jetzt erklär mir bitte warum ich später auf KB wechseln soll und deshalb mft vermeiden soll da du es nie empfehlen würdest.
 
Die Olympus Pro Festbrennweiten mit einer hoher Wetterfestigkeit und sehr guter Abbildungsleistung bereits bei Offenblende mit einem günstigen Prime zu vergleichen. Ich weiß nicht, dann könnte ich meine Canon L Linsen auch mit den günstigeren Canon Objektiven auf eine Stufe setzen.

Die Pros kosten alle um die 1000€ und der TO hat 1500€ zur Verfügung. Finde den Fehler.. Was ist deine Empfehlung für 1500€ ?. Bei mir sind 2 gute Objektive dabei ;).

Das bessere Rauschverhalten bei KB macht sich in der Regel erst bei höherem ISO gegenüber APS-C oder mFT bemerkbar und kann nicht als allgemeine Aussage gelten. Und im Zeitalter von guter Bearbeitungssoftware und guten DSLM Sensoren wird das Rauschverhalten immer nebensächlicher. Ausser man ist nur mit ISO 25600 unterwegs.

In der Wohnung hat man keinen Baustellenfluter. Das Licht ist mau und da zählt nun einmal Lichtstärke. mFT mit einem f1.7 Objektiv gegen Z6 + 40mm F2 und ich weiß, wo einiges weniger an Rauschen ist.

Diese tollen Bearbeitungsprogramme sind Müll. Haloeffekte + Artefakte die man immer wieder in den Bildern hat. Ich habe DeNoise und DXO selbst getestet und bissl fotografiere ich auch.


Jetzt erklär mir bitte warum ich später auf KB wechseln soll und deshalb mft vermeiden soll da du es nie empfehlen würdest.

Ganz einfach. Die Ansprüche an den Bilder können steigen. Bei Canon oder Nikon hätte der TO die Option von aps-c auf KB zu wechseln. Bei mFT sowie Fuji habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Ich habe auch mFT,aps-C und KB durch und bin bei KB geblieben. Grund: Das Rauschen hat mich genervt. Rauschen vernichtet Details, die kann man auch mit keinem Programm mehr retten. Was weg ist, ist weg. Glattgebügelte Bilder mag ich einfach nicht.


@daduda
Das 40mm F2 ist wirklich der Hammer. Super leicht und die Abbildungsleistung ist enorm. Hätten wir nie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal was eine Z6I mit dem 40mm F2 wiegt. Um das gleiche Rauschen mehr oder minder zu bekommen, muss du bei mFT f1.2 Objektive kaufen. Kostenpunkt? 1000€. Das 40mm f2 279€. Noch Fragen?
Meine Olympus M1 und die Lumix 20 1.7 haben mich weniger als 250 Euro gebraucht gekostet.Mit dieser Kombi komm ich nie über iso 200 weil ich tagsüber fotografiere und da rauscht nicht.Noch Fragen?
 
Leute, der TO hat sich nach einem sonnigen Pfingstmontag nach seinem Startbeitrag heute morgen noch nicht wieder gemeldet, und ruck zuck sind hier 5 Seiten Diskussion entstanden, wo Ihr zunehmend miteinander um Sensorgrößen etc. argumentiert. Es gibt dazu doch passende Fäden im Foto-Talk...

MMn gibt es gute Gründe für alle Sensorgrößen, auch für den TO. Der hat die Fragen ab #12 nicht mehr beantwortet, und so wissen wir nicht was z.B. bzgl. Objektiven die Präferenzen sind. Aber seine mMn nachvollziehbare Vorauswahl deutet darauf hin, dass er mit dem vorhandenen Budget keine allzu großen Einschränkungen beim Brennweitenspektrum machen möchte, was hier nicht unbedingt für KB spricht.

Und ein 40/2 passt auch an eine Z50. Da spielt es dann zwar nicht ganz sein Potenzial aus, ist aber immer noch nicht schlecht. Und ein MFT f1.7 (oder Sigma 30/1.4) ist dann in der Praxis auch nicht viel schlechter, wenn man nicht pixelpeept. Z50 und MFT können aber im Budget grob 24-300mm Brennweite abdecken, innerhalb des Budgets. Macht das mal mit KB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pros kosten alle um die 1000€ und der TO hat 1500€ zur Verfügung. Finde den Fehler.. Was ist deine Empfehlung für 1500€ ?. Bei mir sind 2 gute Objektive dabei ;).

Der Fehler ist, dass Du die Pros mit einem günstigem Prime vergleichst. Es gibt auch bei Olympus sowie Panasonic sehr gute und günstige Objektive im Angebot. Sind dann meistens f1.7 oder f1.8 mit weniger Freistellungsmöglichkeiten als mit der KB f2 aber Rauscharme/-freie Bilder bekommt man damit auch hin.

Mittlerweile sind wir hier ziemlich OT würde ich sagen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach. Die Ansprüche an den Bilder können steigen. Bei Canon oder Nikon hätte der TO die Option von aps-c auf KB zu wechseln. Bei mFT sowie Fuji habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Ich habe auch mFT,aps-C und KB durch und bin bei KB geblieben.
Ja,die Ansprüche können steigen.Müssen aber nicht und ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.Es gibt sogar Menschen denen ein Smartphone volkommen ausreicht.
 
Meine Olympus M1 und die Lumix 20 1.7 haben mich weniger als 250 Euro gebraucht gekostet.Mit dieser Kombi komm ich nie über iso 200 weil ich tagsüber fotografiere und da rauscht nicht.Noch Fragen?


Baby = Wohnung. Baby mit Mama/Papa auf der Couch fotografiert man sicher auch gerne als Elternteil. Kind beim Spielen in der Wohnung und und und. Ja ich habe eine Frage. Soll der TO sein Kind nur draußen bei gutem Wetter fotografieren?Man möchte soviel wie möglich festhalten.

Der Fehler ist, dass Du die Pros mit einem günstigem Prime vergleichst. Es gibt auch bei Olympus sowie Panasonic sehr gute und günstige Objektive im Angebot. Sind dann meistens f1.7 oder f1.8 mit weniger Freistellungsmölichkeiten als mit der KB f2 aber Rauscharme/-freie Bilder bekommt man damit auch hin.

Mittlerweile sind wir hier ziemlich OT würde ich sagen;)

Der Fehler ist, das du ein Objektiv empfiehlst welches den Rahmen sprengt. Ich empfehle eine Kamera mit Objektiven, die im Rahmen sind. Ich kann auch ein Sigma 35mm Art F1.4 empfehlen, aber das ist nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erklär mir bitte warum ich später auf KB wechseln soll und deshalb mft vermeiden soll da du es nie empfehlen würdest.

Hat er doch geschrieben, dass er Vorteile bei Rauschen und Freistellung sieht. Ich kann den Vorschlag zur Z6 gut nachvollziehen. Und nicht nur das 40/2, auch das 24-70/4 ist ein tolles Allround-Objektiv zum System. Mit Z6 + 24-70/4 + 40/2 kann man schon allerhand anfangen. Da hat man die 1.500 Euro gut investiert.

Und wo ist jetzt eigentlich das Problem? Dass Du andere Prioritäten hast und deshalb kein KB vorschlägst, bleibt Dir doch unbenommen.

Denn wenn es wegen der Größe und Kompaktheit kleiner sein soll, kann man natürlich auch über mFT nachdenken. Auch da bekommt man für 1.500 Euro ein schönes System zusammen.

Oder eben auch die Z50. Einen großen Vorteil der Z50 sehe ich in dem wirklich guten und doch recht kompakten Kitobjektiv mit 16-50mm. Dazu dann auch das genannte 40/2 oder eines der Viltrox-Objektive 23/1.4 oder 33/1.4. Damit wäre man dann ebenfalls recht gut aufgestellt und hat von den 1.500 Euro sogar noch einiges übrig.

Aber klar ist, bildtechnisch wird die Messlatte von der vorgeschlagenen Z6 gelegt. Da beißt die Maus den berühmten Faden nicht ab. Der Rest ist wie immer Abwägungssache.
 
Und wo ist jetzt eigentlich das Problem?

... kann man natürlich auch über mFT nachdenken.

...Oder eben auch die Z50.

Aber klar ist, bildtechnisch wird die Messlatte von der vorgeschlagenen Z6 gelegt. Da beißt die Maus den berühmten Faden nicht ab.

(y)
Vom ersten bis zum letzten Satz voll Zustimmung, besser kann man es nicht zusammenfassen!
 
Der Fehler ist, das du ein Objektiv empfiehlst welches den Rahmen sprengt. Ich empfehle eine Kamera mit Objektiven, die im Rahmen sind. Ich kann auch ein Sigma 35mm Art F1.4 empfehlen, aber das ist nicht zielführend.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier im Thread ein teures Objektiv für den TO empfohlen habe und ein Pro wäre bei den genannten Budget eh nicht drin. Auch wenn man diese gebraucht für 600 Euro bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach. Die Ansprüche an den Bilder können steigen. Bei Canon oder Nikon hätte der TO die Option von aps-c auf KB zu wechseln. Bei mFT sowie Fuji habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Unter Anspruch ans Bild und um sich dahingehend weiterzuentwickeln verstehe ich was ganz anderes.
Das Problem in diesen Beratungs Threads ist halt immer die nerdige Fixierung auf Technik die alle fotografischen Probleme lösen soll.
An Stelle des zukünftigen Fotografafen würde ich das hier schnellstmöglich abwickeln und mich mehr mit solchen Themen beschäftigen https://haukefischer.fr/accueil/tutorials/
 
Baby = Wohnung. Baby mit Mama/Papa auf der Couch fotografiert man sicher auch gerne als Elternteil. Kind beim Spielen in der Wohnung und und und. Ja ich habe eine Frage. Soll der TO sein Kind nur draußen bei gutem Wetter fotografieren?Man möchte soviel wie möglich festhalten.
Ich hab auch ein Enkel jetzt 21 Monate und ich schiesse täglich Fotos von ihm seit Geburt an und hab Fotos in der Wohnung und draussen geschossen mit Erfolsquote ca.95%.Natürlich hätte ich die Fotos auch mit KB schiessen können,aber ob die damit besser werden? Ich komm auch mit mft aus und das zählt.Soll natürlich niemand falsch verstehen.Ich möchte niemanden angreifen oder wie auch immer.
Hiermit bin ich raus.Habt einen schönen Abend.
 
Der TO tut mir leid. :( Vermutlich kann er mit jeder Kamera, die er im Laden kaufen würde, mit Übung tolle Bilder von seinem Nachwuchs machen.
Eine Kamera nehmen und fotografieren üben, ist sicher besser, als diese 6 Seiten versuchen zu verstehen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten