• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-P 70-300 als Ersatz für Tamron SP 70-300 VC

Das AF-P 70-300 ist okay und wenn du es für einen guten Preis bekommen hast, wirst du den Kauf sicher nicht bereuen.
Das Tamron 70-300 VC hat mit dem FTZ an der Z6 nicht funktioniert. Zumindest bei dem Modell, wo ich das probieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: KHR
Wenn das Tamron nicht funktioniert, liegt es am Tamron und nicht an der Kamera. Dann kann evtl. nur ein Software-Update bei Tamron helfen.
 
Das kann man so oder so sehen. Jedenfalls geht es nicht.

Nein, kann man nicht. Die Softwareprobleme liegen beim Fremdanbieter, deswegen muss das Update am Objektiv und nicht an der Kamera durchgeführt werden. Das Problem ist ja nicht nur bei Tamron, auch bei Sigma,Viltrox etc. vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so, dass Nikon die Software der Kamera nicht offen abwärtskompatibel hält. Das könnte man auch an der Kamera ändern. Aber nachdem es nun weder Nikon am Gehäuse noch Tamron am Objektiv wollen, geht es eben nicht.
 
Nikon hat eine neue Kamerageneration mit den spiegellosen Zs auf den Markt gebracht. Dazu einen Adapter, um ältere F-Mount Objektive daran betreiben zu können. Die eigenen älteren funktionieren auch (die mit Stangenantrieb halt lediglich manuell), viele von den Fremdherstellern ebenfalls, manche eben nicht. Eventuell können diese per Update des jeweiligen Fremdherstellers dann doch noch tauglich gemacht werden, einige halt nicht. Ich glaube kaum, dass Nikon absichtlich die eigenen Kameras bzw. deren Software so konstruiert, dass Produkte von Fremdherstellern daran nicht funktionieren, sie nehmen allerdings auch keine Rücksicht darauf, dass diese unbedingt funktionieren müssen. Entweder es geht, oder eben nicht. Deshalb liegt es eben an Tamron, Sigma, Tokina und anderen, ihre Hardware anzupassen. Nicht an Nikon, die natürlich in erster Linie ihre eigenen Produkte verkaufen möchten. Von daher, ich glaube nach wie vor nicht dass sie das extra machen, aber sie nehmen keine Rücksicht auf andere und damit die Inkompatiblitäten billigend in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KHR
Deshalb liegt es eben an Tamron, Sigma, Tokina und anderen, ihre Hardware anzupassen. Nicht an Nikon, die natürlich in erster Linie ihre eigenen Produkte verkaufen möchten. Von daher, ich glaube nach wie vor nicht dass sie das extra machen, aber sie nehmen keine Rücksicht auf andere und damit die Inkompatiblitäten billigend in Kauf.

So sehe ich das auch.
 
.... aber sie nehmen keine Rücksicht auf andere und damit die Inkompatiblitäten billigend in Kauf.

Keine Rücksicht auf andere zu nehmen ist leider eine Eigenschaft, die in der Elektronikbranche weit verbreitet ist. Da ist die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit gedankllch noch nicht angekommen. Auch bei Nikon nicht.
 
Da ist die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit gedankllch noch nicht angekommen. Auch bei Nikon nicht.

Nachhaltigkeit? Was soll das sein?;)
Die Entwicklung geht in die andere Richtung. Autos werden nicht mehr repariert, sondern Teile getauscht und dann ab in die Presse oder nach Afrika und das ist doch überall so.
So ein aktuelles Z-Objektiv will in 40 Jahren keiner mehr haben. Ein Nikkor von vor 40 Jahren funktioniert immer noch. Mal sehen ob das in 40 Jahren anders ist. Wenn ich so alt werde:eek:
 
Das AF-P 70-300 ist okay und wenn du es für einen guten Preis bekommen hast, wirst du den Kauf sicher nicht bereuen.
Das Tamron 70-300 VC hat mit dem FTZ an der Z6 nicht funktioniert. Zumindest bei dem Modell, wo ich das probieren konnte.

Ich hatte das Tamron VC früher an der D700 und hatte damit mein Nkon 70-300 VR abgelöst.
Damals war es eine deutlliche Steigerung bei der BQ im Vergleich zum Nikon Pendant.

Vor zwei Jahren suchte ich nochmal ein 70-300er für die Z und da gab es schon das AF-P, was dem Tamron gem. Reviews in jeder Hinsicht überlegen war.

Mit dem AF-P macht man nix falsch und auch die APS-C Version ist klasse!
 
Wenn das Tamron nicht an der Nikon funktioniert, ist es Tamrons schuld.
So einfach ist das. Was kann denn Nikon dafür?

Und wie bereits vorher gesagt: Nachhaltigkeit ist, das über 40 Jahre alte Nikon-Objektive immer noch an neuen Kameras von Nikon funktionieren.

Und das AF-P 70-300mm FX spielt in einer ganz anderen Liga als das Tamron.
Es ist deutlich besser als das Tamron.

Gruß
Claus
 
Nikon kann per Software für Kompatibilität sorgen. Das tun sie nicht. Also tragen auch sie Verantwortung.

Wie schon viele hier geschrieben haben, wieso schafft es eine chinesische Firma wie Viltrox Objektive für Nikon Z mit AF zu verkaufen, wenn doch Nikon sich gegenüber Fremdanbietern sperrt? Dann sollte es doch für die Großen ala Sigma und Tamron ein Klacks sein ebenfalls für Nikon Z zu produzieren. Ich halte das Thema, dass Nikon sich sperrt Fremdanbieter bei Objektiven (Und bei Blitzen sagt man ja ähnliches) auszuschließen für absolut übertrieben.

Nochmals, sie nehmen sicherlich keine Rücksicht auf Produkte von Fremdherstellern wenn es mal wieder ein FW Update gibt, wo es auch für 3rd Party Hersteller die Notwendigkeit gibt, für volle Kompatiblität mit Nikons Produkten ihren dann ebenfalls ein Update zu spendieren. Aber dies kann ich ein Stück weit auch nachvollziehen, weil sie eben ihre eigenen Erzeugnisse an den Mann bringen wollen. Welche übrigens bekanntlich richtig gut sind. Was also Sigma, Tamron und Co. anbelangt, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Falls sie also wirklich für Nikon Z produzieren möchten, da könnte sie in der heutigen Zeit sicherlich nix aufhalten. Aber scheinbar wollen sie nicht. Bis jetzt.
 
Du beschreibst das sehr treffend. Irgendwie herrscht scheinbar bei allen die Mentalität (und da nehme ich Nikon eben nicht aus): Hauptsache ich verkaufe meinen Krempel und hinter mir die Sintflut. Und wenn das so weitergeht, kommt die auch.
 
Eben. Daher wären auch sie dafür verantwortlich, dass es funktioniert. Angeblich nicht zu verantwortlich sein, ist einer der großen Disziplinen der Industrie wenn es darum geht, das Profitstreben zum Nachteil der Umwelt zu rechtfertigen.

Das tut es ja auch, mit dem AF-P 70-300. Kann es sein, dass Du Dich da gerade in etwas hinein steigerst? Keine Firma dieser Welt übernimmt rechtliche Verantwortung für Produkte, die nicht aus dem eigenen Haus stammen.
 
Das hat doch mit rechtlich nichts zu tun. Und sich angesichts der aktuellen und absehbaren Situation in Fragen der Umwelt in was hinein zu steigern, ist dringend geboten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten