• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Hier nochmal das Tassenbild zum Vergleich, und ein weiterer Neu-Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dieses mal hab ich mehr Glück.
Gerade hab ich mein Tassenbild getauscht - ohne Experimente :)

Hm.... was soll das Bild genau darstellen? Sind das Sohlenabdrücke im Schlick? Am unteren Rand, besonders rechts unten ist das Bild unscharf - gewollt? Finde ich - ohne es bisher besser gemacht zu haben - nicht soooo den Knaller. 'tschuldigung...:eek:

@Mr-Marks
Jetzt nach dem Wechsel "schade" zu sagen... wäre besser, die Tasse dann positiv zu erwähnen, was Dir daran besser gefällt. Ich finde die Tasse auch besser, aber mit dem Thema "trocken" eher schwer verbindbar. Vielleicht gibt es die auch in "nass"?

Vom Aufbau, Blickwinkel und dem Motiv, wenn schon Erde/ Sand/ Boden, dann finde ich die Nr. 4 ziemlich gut, Nr.5 von der Bildwirkung her was das Nasse angeht, wirkt stylisch, edel.
 
Oh, hat es dir gefallen?
...ja, mir auch - Pünktchen sind aber auch was schönes :)

Photographierst du deine Photos oder ausschließlich des eventuellen Erfolges wegen?

Mit dem jetzigen bekämst du von mir keine Punkte, denn ich finde es langweilig.

@Mr-Marks
Jetzt nach dem Wechsel "schade" zu sagen... wäre besser, die Tasse dann positiv zu erwähnen, was Dir daran besser gefällt.

In der Tat.

Das Bild mit der Tasse bestach durch die geometrische Symmetrie und den sehr gut abgestimmten Farben. Alleine das macht das Bild spannend und der Kafferest sprengt das und ist dadurch das i-Tüpfelchen.Er müsste nur kleiner sein und die Tasse ingesamt zentriert im Bild

Das passt für mich auch in das Thema.

Wenn du da etwas ändern/andersmachen wolltest, dann fülle Kaffee ein ( -> nass!), aber so, daß die Tasseninnenseite noch als Ring erkennbar ist. Dann müsste nur noch ein Tropfen oder so reinfallen, damit man sieht, daß es nass ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... was soll das Bild genau darstellen? Sind das Sohlenabdrücke im Schlick? Am unteren Rand, besonders rechts unten ist das Bild unscharf - gewollt? Finde ich - ohne es bisher besser gemacht zu haben - nicht soooo den Knaller. 'tschuldigung...:eek:

@Mr-Marks
Jetzt nach dem Wechsel "schade" zu sagen... wäre besser, die Tasse dann positiv zu erwähnen, was Dir daran besser gefällt. Ich finde die Tasse auch besser, aber mit dem Thema "trocken" eher schwer verbindbar. Vielleicht gibt es die auch in "nass"?

Vom Aufbau, Blickwinkel und dem Motiv, wenn schon Erde/ Sand/ Boden, dann finde ich die Nr. 4 ziemlich gut, Nr.5 von der Bildwirkung her was das Nasse angeht, wirkt stylisch, edel.

Ja, die Unschärfe hab ich nochmal angesehen - hast recht - hab nicht korrekt gearbeitet:(
Ansonsten zeigt das Bild eine trockene Bodensituation, die ich grafisch spannend fand - eher eine abstrakte Themenumsetzung.
Welche Bilder meinst du mit 4 oder 5 - kann ich jetzt nicht zuordnen ?
 
Hier nochmal das Tassenbild zum Vergleich, und ein weiterer Neu-Kandidat.

Das Tassenbild gefällt mir auch besser. Es besitzt für mich einen starken graphischen Reiz durch die klare geometrische Farbstruktur, die dann in Inneren durch das "organische" Muster des getrockneten Kaffees aufgebrochen wird.
Ich ahne aber auch, dass so ein wenig plakatives Motiv, das eher experimentell wirkt, schnell bei der Punktevergabe ausgelassen wird.
Das zweite Motiv reizt micht weniger, es genauer zu betrachten, wäre für mich kein Punktekandidat. Vielleicht ginge da etwas über einen tieferen Blickwinkel und geringere Schärfentiefe?
 
Photographierst du deine Photos oder ausschließlich des eventuellen Erfolges wegen?
,

Das trifft wohl beides zu - ist ja hier ein WB und der ist als Experimentierfeld nur begrenzt geeignet. Ich versuchs ja immer wieder mit kreativen Bildern
- das hat leider beim Mainstram nicht so große Chancen.

Dein Kommentar hätte gestern abend kommen sollen - wär da für mich
eine notwendige Unterstützung gewesen:)
 
Und zuletzt kommen hier nochmal zwei Tassenbilder von gestern -
mit mehr Lichführung und Atmösphäre und zentriert.
Dann geb ich auch Ruhe und lehn mich erstmal entspannt zurück -
ist doch nur Spaß und Freizeitgestaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zuletzt kommen hier nochmal zwei Tassenbilder von gestern -
mit mehr Lichführung und Atmösphäre und zentriert.
Dann geb ich auch Ruhe und lehn mich erstmal entspannt zurück -
ist doch nur Spaß und Freizeitgestaltung

Mein Favorit ist immer noch das ursprüngliche Motiv, von den neuen gefällt mir das erste besser, weil es konsequenter symmetrisch ist.
Spaß und Freizeitgestaltung - das darf gerne betont werden (y)
 
Welche Bilder meinst du mit 4 oder 5 - kann ich jetzt nicht zuordnen ?

Die Bilder aus dem aktuellen Fotowettbewerb, die Postings sind nummeriert.

- das hat leider beim Mainstram nicht so große Chancen.

Dein Kommentar hätte gestern abend kommen sollen - wär da für mich
eine notwendige Unterstützung gewesen:)

Nicht aufgeben und ich würde mich an Deiner Stelle nicht unter Druck setzen. Hab Spaß beim Bilder machen, das ist das wichtigste. Der Rest kommt oder eben nicht.

Und zuletzt kommen hier nochmal zwei Tassenbilder von gestern -
mit mehr Lichführung und Atmösphäre und zentriert.
Dann geb ich auch Ruhe und lehn mich erstmal entspannt zurück -
ist doch nur Spaß und Freizeitgestaltung

Genau die richtige Einstellung. Das Ursprungsbild finde ich vom weichen Licht her passender. Eventuell ginge ja auch "trocken" mit Kaffeepulver, löslichem Kaffee, Instantkaffee o. ä. Ich habe da jetzt keine fertige Idee, aber eventuell lässt sich daraus auch was machen. Der Kaffeesatz sieht für mich nicht so appetitlich aus.
 
Den Nassrasierer finde ich ja ausgesprochen originell! Gefällt mir sehr gut (y)

Ja, zum Thema auf jeden Fall eine originelle Idee, wenn auch etwas makaber. Linsen_Suppe scheint einen Hang zu gefährlichen Dingen zu haben, wenn ich so an den Metall-Wettbewerb denke... :cool:

Bis auf die Schokolade oder Erdbeermarmelade an der Klinge... ;) "rot" ist das nicht...

Vielleicht doch besser von Curry-Ketchup auf Tomaten-Ketchup umsteigen? :lol:
Vom Bildaufbau her würde ich rechts etwas mehr Platz lassen und auf den angeschnittenen Schaumfleck oben verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Präzisierung:
Abbildungen von Sekt und Wein, Staubsaugern und Friseuren beim Haare schneiden, würden das Thema verfehlen.

Nassrasur liegt nach dieser Vorgabe meiner Auffassung nach eher knapp im Thema. Und der Ketchup (?) wirkt wenig realistisch - eher wie ein Still aus einem billigen Trashmovie. (Vielleicht war das ja beabsichtigt :eek:)
 
Nassrasur liegt nach dieser Vorgabe meiner Auffassung nach eher knapp im Thema.

Stimmt. Oder knapp draußen...

Und der Ketchup (?) wirkt wenig realistisch - eher wie ein Still aus einem billigen Trashmovie. (Vielleicht war das ja beabsichtigt :eek:)

Erinnert mich irgendwie an einen Kurzfilm, den ich vor Ewigkeiten mal gesehen habe, mit dem Titel "Heiligabend-Morgen". Da spielte auch so ein Rasiermesser eine Rolle. Am Ende waren alle tot... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nassrasur liegt nach dieser Vorgabe meiner Auffassung nach eher knapp im Thema. Und der Ketchup (?) wirkt wenig realistisch - eher wie ein Still aus einem billigen Trashmovie. (Vielleicht war das ja beabsichtigt :eek:)

Stimmt. Oder knapp draußen...

Zumindest erzeugt das Bild Emotionen...:D

Und ob knapp hier oder da entscheidet wie immer.... Frosty. Eine Rasur in Aktion ist auf dem Bild auch nirgends zu sehen, wenn man den Friseur beim Schneiden als nicht Themengerecht ansieht.
 
Klasse, der Trecker, heuermat! So ein Bild hatte ich auch im Kopf, aber hier ist schon alles abgeerntet und kein Trecker mehr unterwegs, der den Staub der knochentrockenen Böden aufwirbeln könnte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten