• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Und bei den Leuten vor dem fiktiven Fernseher ist das Feld anscheinend nur Beiwerk.

Natürlich ist das gelbe Feld und die blühenden Phacelia unterstützendes Beiwerk und nicht der Gegenstand des Bildes...der fiktive Fernseher ist übrigens ein Sonnenuntergang...für mich war das einer meiner sommerlichsten Momente.
 
Ich hatte dieses Bild noch in der Auswahl...fand das andere aber sommerlicher...

Das Bild mit den Menschen im Freien, die gemeinsam - was auch immer - ansehen, finde ich auch deutlich sommerlicher. Sonnenuntergang oder Freiluftaufführung, oder... spielt da für mich keine Rolle - ganz im Gegenteil: das Bild lässt da (ggf. :rolleyes:) Raum für die Phantasie des Betrachters.
 
Was sind denn Straßen für Dich? Natur? :confused:

Großes Fragezeichen ... ?

Das ist natürlich richtig, anders herum macht aber ein Stau noch keinen Sommer. Auf vielen Autobahnen sieht es leider rund ums Jahr so aus wie auf dem Bild, könnte auch einfach der morgendliche Berufsverkehr sein. Zumal Licht und Farben für mich nicht wirklich sommerlich aussehen. Anders wäre es, wenn hier Familien in kurzen Hosen bei strahlendem Sonnenschein zu sehen wären, die aus ihren vollgepackten, im Stau stehenden Autos ausgestiegen sind und nun auf der Autobahn ihr Picknick auspacken. Dann käme wirklich Ferienfeeling auf... :ugly: :lol:

Hm. Wenn Du solche Kriterien heranziehst, welches der bisher geposteten Bilder würde denn dann ausschließlich in den Sommer passen?

BTW: Du hast schon auch die Fahrräder, Wohnwagen, Wohnmobile und Dachgepäckträger gesehen? Die sprechen für mich nicht für Alltagsstau, sondern wenigstens für Ferienzeit ...
 
Hm. Wenn Du solche Kriterien heranziehst, welches der bisher geposteten Bilder würde denn dann ausschließlich in den Sommer passen?

Naja, in leichter Kleidung auf einer blühenden Wiese sitzen und dem Sonnenuntergang zuschauen ist in unseren Breitengraden im Winter eher schwierig... ;)

Aber Du hast natürlich nicht ganz Unrecht, ganz eindeutig ist das alles nicht, eindeutige Erkennungszeichen für Sommer sind schwierig. Man kann theoretisch auch im Winter einen Spritz trinken oder eine Blume im Gewächshaus fotografieren. Bei "Winter" wäre es wohl etwas einfacher, da gibt es hierzulande zumindest den Schnee als zwar nicht notwendiges, aber einigermaßen hinreichendes Merkmal der Jahreszeit.

Trotzdem würde ich sagen, dass wir Mitteleuropäer manche Dinge besonders mit "Sommer" assoziieren: Licht, Wärme, Sonne, warme Farben, Eis, Erfrischungen, (abends) draußen sein, Wasser/Strand. Und da sehe ich schon einige passende Bilder im Wettbewerb.

Das Kriterium ist für mich daher nicht, dass man das Bild nicht auch zu einer anderen Jahreszeit machen könnte, sondern dass es mir das Gefühl von Sommer vermittelt. Wenn ein Stau auf der Autobahn das bei laserfreak-lightwave und Dir tut, ist ja alles prima, mir kommt beim Betrachten der gezeigten Bilder eben primär Berufsverkehr in den Sinn, auch, weil (trotz der Wohnmobile) die für mich konstituierenden sonstigen Sommer-Merkmale fehlen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich selten in den Schulferien in Urlaub fahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine kleine Info zu meinem eben eingestellten Wettbewerbsbeitrag: Ich habe natürlich die Rechte an dem Bild und die Genehmigung der Eltern, es zu veröffentlichen. Sowas muss man ja heute schon dazu schreiben, nehme ich an.

Ich hoffe, es gefällt Euch. Ich finde, dass es sehr sommerlich ist ;-)

Viele Grüße,
Joachim.
 
Da will ich Pippilotta mal 100pro zustimmen(y)
Wohnwagen, Fahrräder usw gibt es in jedem Stau -
und nur der wärmliche Weissabgleich macht das Bild dann sommerlich?
Mir fehlt jede Interpretation oder Anmutung des Sommers -
von der Brücke runter fotografiert ohne wirkliche Auseinandersetzung
mit dem Thema. Ziemlich schwach als WB-Beitrag.
Und es gibt aber tatsächlich Bilder hier, die sommerlich aussehen
und das auch zeigen können (meins zähle ich dazu)- es braucht da keine Frage...
Und dass man einen Cocktail auch im Winter sommerlich und gekonnt fotografieren könnte, spielt doch gar keine Rolle.
Wichtig ist doch das, was rüberkommt - der Stau oder der Müll
überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stau: Wer schon mal 2 bis 3h bei >30°C im Stau stand
kann da schon was assoziieren.

Welcher Beitrag sommerlich passt können wir bei
der Bewertung honorieren.
 
Sommer Sonne Sonnenbrille ... ähm Sonnenblume. Zuviel Natur, zu wenig Sommer? Irgendwie sieht das mit der Sonnebrille auch affig aus. Deswegen NMZ.
 

Anhänge

So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist Natur ja doch erlaubt, solange es keine Kulturlandschaft ist. Ich finde dein Bild übrigens witzig. Schade, dass der Himmel nicht blau ist.
 
Ich komme mit den Regeln dieses Wettbewerbs auch nicht so klar..

Ist das jetzt Kulturlandschaft oder doch nur ein Sommerlicher Strohballen? :confused:
 

Anhänge

Ich würde ja mal sagen das sind genau die Kulturlandschaftsaufnahmen die nicht dargestellt werden sollen.
Sonnst hätte ich das hier schon lange eingestellt.
 

Anhänge

[...] Son(n)st hätte ich das hier schon lange eingestellt.
Hammer-Bild. Eines der besten, welches diesen Monat gezeigt wurde. An der Themenvorgabe vorbei? Egal! Klar sind es "Kulturlandschaften", aber nur Leute zu zeigen, die vor irgendwelchen Springbrunnen posieren (so wie ich das z.B. gemacht habe :)), ist dann doch etwas eintönig. Ich stellte es an Deiner Stelle sofort ein.
 
Hammer-Bild. Eines der besten, welches diesen Monat gezeigt wurde. An der Themenvorgabe vorbei? Egal! Klar sind es "Kulturlandschaften", aber nur Leute zu zeigen, die vor irgendwelchen Springbrunnen posieren (so wie ich das z.B. gemacht habe :)), ist dann doch etwas eintönig. Ich stellte es an Deiner Stelle sofort ein.

Danke für deinen Kommentar aber ich hatte nie vor das Bild in den Wettbewerb zu stellen. Sonnst währe es nicht mit einem Handy gemacht worden. Abgesehen davon würde es eh wieder (zu recht) rausgenommen. Ich hatte eine ganz andere Idee, aber leider wird mein Cabrio nicht rechtzeitig fertig. Und mein meine Freizeit und die von meinen Model überdecken sich den Monat hier leider nicht mehr.
 
he he :lol: da hab ich mal für Diskussionsstoff gesorgt...

Mein Beschluss: ich stell das Bild nicht ein - nicht wegen des Motivs, sondern wegen der von mir schon angedeuteteten Randbedingungen. Ich war selber nicht mit der Qualität zufrieden, habe aber leider nicht die Zeit zur Wiederholung.

Wie heißt gleich wieder das Thema zum August? :eek:

Grüße, Georg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten