• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tippe auf Dual SD-Slots...

Never!
Das wäre ja eine dramatische Abwertung gegenüber der aktuellen Z6/Z7.
Seit ich XQD/CFe habe, würde ich SD für mein Hautpsystem nicht mehr haben wollen; vor allem wegen der Stabilität!

Die häufige Abneigung gegen XQD/CFe ist mir absolut schleierhaft :confused:
 
Die häufige Abneigung gegen XQD/CFe ist mir absolut schleierhaft :confused:

Ist halt so, als ob es nur Auto mit 300 PS oder mehr gäbe. Wenn einer eine 256 GB XQD oder CFe mit der Performance einer normalen SanDisk Ultra SD Karte bringt und Preis nur allenfalls etwas höher, dann ist das Thema gegessen, dann hat man die Wahl viel zahlen und schnell, oder eben wenig zahlen und nicht so schnell.
Oder ein CDe Micro SD adapter, dann ist das Thema auch gegessen.
Ist ja nicht so, dass eine V90 SD karte so massiv billiger wäre bei gleicher Qualität und Kapazität, der Punkt ist nur: Es gibt eben auch karten, die 5mal langsamer sind und dann halt nur 1 bis 2 RAW pro Sekunde schlucken können. Aber wenn das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so, als ob es nur Auto mit 300 PS oder mehr gäbe. Wenn einer eine 256 GB XQD oder CFe mit der Performance einer normalen SanDisk Ultra SD Karte bringt und Preis nur allenfalls etwas höher, dann ist das Thema gegessen, dann hat man die Wahl viel zahlen und schnell, oder eben wenig zahlen und nicht so schnell.
Oder ein CDe Micro SD adapter, dann ist das Thema auch gegessen.
Ist ja nicht so, dass eine V90 SD karte so massiv billiger wäre bei gleicher Qualität und Kapazität, der Punkt ist nur: Es gibt eben auch karten, die 5mal langsamer sind und dann halt nur 1 bis 2 RAW pro Sekunde schlucken können. Aber wenn das reicht?

Ist halt genau der Punkt. Ich brauch keine sündhaft teure Karte die was weiß ich wieviel Bilder pro Sekunde speichern kann, wenn ich Landschaft fotografiere.
 
Leute - Ihr jammert wegen ein paar Euro bei einer Ausrüstung für die Ihr einige Tausend ausgegeben habt. Ich verstehe das Problem nicht.

Ich hab grad mal geschaut: eine Sony 64 GB XQD Karte kostet 166 Euro, eine SanDisk 64 GB SD Karte kostet 18 Euro. Ich fahr aber sicher nicht mit einer Karte in den Urlaub, dann ist man gleich bei 332 gegenüber 36 Euro bei zwei Karten. Also mir ist das nicht völlig egal.

Für mich ist eine Kamera halt ein Werkzeug. Ich kaufe mir auch keine sündhaft teure Hilti, um dann einmal im Jahr ein Loch zu bohren. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, was hab ich eigentlich von der Schreibgeschwindigkeit von XQD Karten? Einfach gar nix, kostet einfach nur nen Haufen Geld. Ich würd nix sagen wenn die ein bischen teurer sind, aber das ist ja fast ein Faktor 10 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine CF Express 128 GB für 91 €

Die ist zwar langsamer, aber auch billiger.

Wenn das nicht reicht?

Zwei davon reichen mir für Alles. Sind aber vermutlich immer noch richtig schnell verglichen mit normalen SD Karten. Und gehen preislich zwar in die richtige Richtung, aber etwas Aufpreis gegenüber einer SanDisk Ultra hiesse für mich eher 30, maximal 40 für 128 GB.
Ja, ich war einmal mit 2x64 GB und einmal 32 GB CF in einem langen Urlaub. Die beiden 64er waren nachher voll, die 32er habe ich noch angebraucht. Und das war mit der D800, mit 30 MB pro RAW.
 
Leute - Ihr jammert wegen ein paar Euro bei einer Ausrüstung für die Ihr einige Tausend ausgegeben habt. Ich verstehe das Problem nicht.

Ach ganz einfach: Ich zähle es zum Bodypreis dazu. Genauso wie eine neue Capture One Version, die ich für einen Body brauche, weil meine alte Version nicht mehr tut. Und dann vergleiche ich Preis/leistung der Bodies.
Dann haben wir einfach diese Situation: Bei Sony gibt es die IIer Version immer noch, aber deutlich günstiger, im Fall der R sogar mit gleichem Sensor wie die IIIer Version. Zudem gibt es da bereits einiges an Dritthersteller Linsen mit AF; teilweise auch ziemlich günstig und doch gut.

Natürlich ist auch bei Sony nicht alles Gold was glänzt, grade das Thema bezahlbares, nicht so lichtstarkes aber doch noch schön scharfes Telezoom ist da auch ein Problemfall (gibt z.B. kein Tamron 70-300 VC für Sony E). Aber das eine oder andere ist da halt schon weiter.

Die Chance, die Vorgeneration günstiger anzubieten, für alle die, die primär den dicken Sensor wollen und nicht die neuste Kameratechnik drumherum brauchen, die kommt dann wohl nun auch bald für Nikon. Und grade bei der Z7 würde es sich anbieten, beid er Z6 würden sie wohl schneller drauf legen als bei der Z7, wenn sie die Preise senken. Und bei den Objektiven gibt es ja nun zumindest von Tamron mal Gerüchte.

Nikon hat mit dem Z System bisher eher teure Ausrüstung geliefert, die dafür auch sehr gut ist, z.B. auch Offenblende bei den Objektiven. Was fehlt ist güntsige Ausrüstung, wo dann z.B. auch mal ein Objektiv für optimale Randschärfe erst was abgeblendet werden muss, was dem Landschaftsfotografen auh letztlich egel ist. Mein Sony 28/2.0 wird ab f/4 auch super scharf am Rand, hat dafür grade mal 250 Euro gekostet. Warum soll ich viel mehr ausgeben? Dito mit dem 18/2.8 von Samyang, auch das soltle man etwas abblenden, dann sit es aber richtig gut. Warum nicht, wenn ich es eh nur abgeblendet für landschaft nutze? Ja, mit dem 28mm mache ich auch mal Portrait, und das bei Offenblende. Dann interessiert mich in den Ecken aber erstens das Bokeh, zweitens das Bokeh und drittens noch das Bokeh, nicht die Schärfe.
 
Ich sehe das nicht so dramatisch mit den Kosten. Ich habe im letzten Jahr die Z6 mit 24-70 f4 und 64GB XQD-Karte gekauft. Der Preis für dieses Bundle war faktisch genauso hoch wie ohne XQD-Karte bei anderen Anbietern.

Was ich sagen möchte, ist dass oftmals die XQD-Karte bei einem Kameraneukauf ähnlich wie ein Kitobjektiv "subventioniert" dazugegeben wird.

Da ich auf die Datensicherheit der Karte vertraue (wurde auch bisher nicht enttäuscht) und relativ häufig die Bilder von der Karte herunterziehe und sichere, brauche ich auch keine weiteren Karten.

Für mich ist daher die XQD-Karte überhaupt keine finanzielle Zusatzbelastung gewesen.
 
Ist halt genau der Punkt. Ich brauch keine sündhaft teure Karte die was weiß ich wieviel Bilder pro Sekunde speichern kann, wenn ich Landschaft fotografiere.

Eben. Mir ist im Urlaub die so Karte aus den Fingern gerutscht, weg war sie. Kein Problem, im nächsten Supermarkt neue besorgt. Bei einer Xqd wäre es teuer und nicht jeder Supermarkt hätte sie. Unter anderen genau dieser Aspekt hält mich von Nikon Z ab. Aber vielleicht schaffen sie bei den kommenden Modellen Abhilfe.
 
Eben. Mir ist im Urlaub die so Karte aus den Fingern gerutscht, weg war sie. Kein Problem, im nächsten Supermarkt neue besorgt. Bei einer Xqd wäre es teuer und nicht jeder Supermarkt hätte sie. Unter anderen genau dieser Aspekt hält mich von Nikon Z ab. Aber vielleicht schaffen sie bei den kommenden Modellen Abhilfe.

:D:D
Lustig. Für Deine individuelle Ungeschicklichkeit trägt also die Nikon Schuld und Du machst daraus ein generelles Argument gegen die XQD Karte.
Eine XQD Karte rutscht Dir nicht aus den Fingern und wenn, ist sie leichter zu finden. Und überhaupt, wieso entnimmst Du überhaupt die SD Karte an Orten, an denen sie Dir danach unwiederbringlich verloren geht? Am Tisch, wenn ich die Karte in den Rechner oder das Lesegeräte stecken will, geht da nix verloren.
 
mir reichen sowohl bei Events, wie auch bei Stock-Landschaftsfotografie im Urlaub 128GB nicht oder nur knapp ohne Reserven aus.
Karten mit 32 oder 64GB sind für mich in Anbetracht der grossen Dateivolumina (42 oder mehr MPix abgespeichert als JPEG und RAW gleichzeitig) Spielzeug.

Bei einer Nikon Z6 oder Z7 dann für mindestens zwei Karten (besser drei, um für einen Ausfall gewappnet zu sein) zwischen 600 und knapp 900€ hinzulegen, empfinde ich als verrückt, zumal der Preis beim Vergleich mit einer normalen, schnellen SD-Karte in keinem Verhältnis mehr steht.

Ich habe in den zurückliegenden Monaten immer wieder mal mit dem Nikon-System geliebäugelt, die Karten jedoch haben mich letztendlich davon abgehalten, ein Ausprobieren und evtls. Kaufen in Erwägung zu ziehen.

Macht Nikon bei den neu zu erwartenden Gehäusen den gleichen Schritt, dann ist das Syteminteresse bei mir jedenfalls auf Dauer tot.
Selbst bei schnellen Bühnenevents brauche ich keine Karte, die mehr kann als eine SanDisc Extreme Pro -und die kostet als 128er Version um die 35,-€
 
XQD bzw. CFexpress-Karten sind die Zukunft, wenn man

- Schnelligkeit und
- Robustheit

wünscht.

Ich bin im Frühjahr in Island samt Kamera ins Meerwasser gefallen. Die XQD-Karte hat das ohne Probleme überlebt, die Kamera leider nicht.

Im Nachbarthread über die R5 wird über die Vorteile des Extrahierens von Einzelbildern aus einem 8K-Film gesprochen. Voraussetzung dafür ist eine entsprechend große und schnelle CFexpress-Karte. Über die Kosten dafür regt sich niemand auf.
 
:D:D
Lustig. Für Deine individuelle Ungeschicklichkeit trägt also die Nikon Schuld und Du machst daraus ein generelles Argument gegen die XQD Karte.
Eine XQD Karte rutscht Dir nicht aus den Fingern und wenn, ist sie leichter zu finden. Und überhaupt, wieso entnimmst Du überhaupt die SD Karte an Orten, an denen sie Dir danach unwiederbringlich verloren geht? Am Tisch, wenn ich die Karte in den Rechner oder das Lesegeräte stecken will, geht da nix verloren.

Was jetzt aber der Vorteil für Leute, die die hohe Schreibgeschwindigkeit nicht brauchen, sein soll, hat auch noch niemand geschrieben. Die zusätzlichen Kosten sind aber einfach nicht von der Hand zu weisen.
 
Ich bin im Frühjahr in Island samt Kamera ins Meerwasser gefallen. Die XQD-Karte hat das ohne Probleme überlebt, die Kamera leider nicht.

Mir ist seit dem ich fotografiere noch nie eine SD Karte kaputt gegangen. Und selbst wenn, meine D610 / D7200 haben zwei Kartenslots, da könnte ich auch damit leben wenn man ne Karte kaputt geht. Ob jetzt XQD Karten Salzwasser besser abkönnen als SD Karten weiß ich nicht. Ich denke wenn man die SD Karten trocknet sollten sie das auch überleben.

Und ein Backup auf einer zweiten Karte läßt sich auch bei XQD Karten nicht durch kein Backup ersetzen. Wenn ich die Karte versehentlich formatiere, sind die Daten auch bei ner XQD Karte weg.

Von mir aus können die Hersteller gerne zusätzlich ein Modell mit XQD Karten anbieten, für die die meinen sie brauchen das unbedingt. Ich sehe für mich keinen Grund warum ich die teuren Karten brauche.
 
Was jetzt aber der Vorteil für Leute, die die hohe Schreibgeschwindigkeit nicht brauchen, sein soll, hat auch noch niemand geschrieben. Die zusätzlichen Kosten sind aber einfach nicht von der Hand zu weisen.

Ich bringe jetzt auch mal ein persönliches Argument. Dadurch, dass SD Karten so billig sind, fliegen bei mir inzwischen massig zu Hause rum, so dass ich inzwischen den Überblick verloren habe.
Ich habe dagegen nur 2 XQD-Karten (jeweils 64GB) und eine CFexpress. Da behalte ich die Übersicht und ich mag mir auch keine neue kaufen.
 
also reine Erziehungsmassnahme zur Erzielung von mehr Ordnung.
Ist DAS das Geld wert?

Im Übrigen: Laut Aussage meines Fotohändlers (einem wirklich umsatzstarken), brechen im Ladengeschäft die Beratungen zu den Nikons bei mehr als 50% aller Normal-Interessenten (also nicht der vorab informierten Profis) dann ab, wenn die Leute die Kartenpreise genannt bekommen. Und schon wird es eine Sony oder eine Canon.
Meines Erachtens macht sich Nikon durch diese Kartentaktik, die auf wenige Intensivnutzer ausgerichtet ist, sehr viel Geschäft selbst kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten