• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 KIT vs. 24-105mm f4 sony vs 24-70mm f2.8 sigma art

Donatello

Themenersteller
Hi,

nach einigen schlaflosen Nächten brauch ich mal wirklich Hilfe. Generell bin ich mit dem A7 KIT zufrieden an der A7R2. Aber alle sagen immer das sei der Flaschenhals an den 42 MP. Ich finde das jetzt nicht unscharf. Im gegenteil. Selbst croppen kann man damit ganz gut. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich keinen vergleich habe.

Ich hab mir gestern mit hohen Erwartungen das 85 1.8 von sony geholt und wurde enttäuscht. Das katzenbokeh ist schrecklich. Die Freistellung für meinen Geschmack viel zu krass. und insgesamt komisches swirliges bokeh. gefällt mir gar nicht. ich will lieber einen gleichmäßigen sahningen hintergrund. (komischerweise hab ich immer sehr gute erfahrungen mit dem sigma 70 2.8 macro an der sony a58 gemacht was boke, abbildungsleistung und schärfe angeht). Aufjedenfall geht das zurück. Die Abbildungsleistung des 85 ist für meine Vorhaben für mich persönlich keine 500 euro wert. mir reicht die freistellung des kit auf 70 5.6 eigentlich fast schon aus.

frage ist, ich will langfristig ein gutes zoom haben mit angemessener abbildungsleistung. nicht auf festbrennweiten niveau, geht ja auch nicht. aber schon so dass man damit gut arbeiten kann.

fragen:

ist das 24 105 viel schärfer als 28 70 KIT? ist das viel besser von der freistellung her?

lohnt sicher eher der kauf des sigma art 28 70 2.8 was schärfe angeht, lohnen sich die 2.8 (ist nur eine blende mehr und jaja doppelt so viel licht aber mein gott die a7r2 kann gut mit hoher iso wirklich gut und ich mach keine din a0 ausdrucke) im gegensatz zu KIT und 105 auch wenn man 35 mm opfert (ist das wirklich so schlimm?)

vorteil 24 105 vermeintlich besser als das kit, vermeintlich besseres portrait objektiv (ohne todes freistellung ich mag das gar nicht auch wenn jeder das liebt ein auge scharf das zweite nicht und die nase schon gar nicht mehr drin und ich brauch kein 85 1.8 wenn ich sowieso nur mit 2.8 oder 4 fotografiere, die schärfe kann ich bei portraits gar nicht gebrauchen weil dann die menschen erst recht noch hässlicher aussehen) mit f4 105 und im apsc modus 160mm was gutes leichtes tele ist.

vorteil 24 70 2.8 abbildungsleistung scheinbar auf GM niveau aber irgendwie ist das 105er ja auch nicht viel schlechter und das 2870 Kit ist ja wohl fast wie das 105er. dafür dann mehr portrait potential bei 70 2.8 oder im apsc modus dann 105 2.8 bzw 4.3 (weiß nicht ob die a7r2 im apsc modus auch die blende verkleinert wie damals bei apsc crop oder ob das nur einfluss auf die brennweite hat und nicht auf die blende muss ich mir noch gedanken zu machen) und die 2.8 sind nice to have. fragt man sich aber wirklich muss das sein reichen 4 nicht?

ich bin eigentlich am wandern und mache da fotos. ab und zu produktfotografie bzw fotos von proben am prüfstand. da kann man sich mal irgendwann ein makro 90 2.8 holen aber so wichtig ist das bei den 42 mp jetzt erst mal auch nicht.

andere möglichkeit, das sigma 70 2.8 manuell weiterverwenden mit einem la ea3 adapter und dann noch das gute tamron 70 300 (das teuerer ohne makro funktion) mit autofokus verwenden.

also ich bin mit meinem latein wirklich am ende.

merke ich was von dem wechsel von kit auf 105 auf 70 2.8. oder kann ich das gleich sein lassen.

und ausprobieren im shop jaja, aber dafür gibt es das forum. damit man auch mal andere leute mit mehr erfahrung fragen kann.

danke schon mal <3
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

Du schreibst immer wieder 85mm, 70mm..., Porträt...

Das Mittel der Wahl in diesen Fällen wäre für mich, wenn schon Zoom: ein 70200. Egal ob f/4 oder f/2,8. Freistellung ist eine Frage der Relation zwischen Objektabstand und Abstand zum Hintergrund.

Wenn es unbedingt auf Universalität und auf den WW-Bereich ankommt: Da gibts neuerdings dann auch noch das Tamron 2,8-5,6/28-200mm.

BTW Das ach so verrufene 2870 "Kit" liefert an der A7R2 weit besser, als an den A7 der ersten Generation. Scheint als würde es mit dem BSI-Sensor besser harmonieren. Insofern kein Grund, nach Ersatz zu suchen.

Das 24105 hat mich letztlich eher enttäuscht. Der Preis und der Zusatz "G" wecken Erwartungen, die für mich leider nur bedingt erfüllt wurden.
Du solltest es (zB beim stationären Fotohandel) auf jeden Fall erst mal ausprobieren, bevor Du das Kit weggibst.

Ich habs weggegeben und ärgere mich, weiche deshalb jetzt wieder eher auf das Nikkor 24-120/4 VR an meiner D810 aus, wenn mir die 645Z mit dem 45-85 zu klobig oder zu langsam ist.
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

Du schreibst immer wieder 85mm, 70mm..., Porträt...

Das Mittel der Wahl in diesen Fällen wäre für mich, wenn schon Zoom: ein 70200. Egal ob f/4 oder f/2,8. Freistellung ist eine Frage der Relation zwischen Objektabstand und Abstand zum Hintergrund.

Wenn es unbedingt auf Universalität und auf den WW-Bereich ankommt: Da gibts neuerdings dann auch noch das Tamron 2,8-5,6/28-200mm.

BTW Das ach so verrufene 2870 "Kit" liefert an der A7R2 weit besser, als an den A7 der ersten Generation. Scheint als würde es mit dem BSI-Sensor besser harmonieren. Insofern kein Grund, nach Ersatz zu suchen.

Das 24105 hat mich letztlich eher enttäuscht. Der Preis und der Zusatz "G" wecken Erwartungen, die für mich leider nur bedingt erfüllt wurden.
Du solltest es (zB beim stationären Fotohandel) auf jeden Fall erst mal ausprobieren, bevor Du das Kit weggibst.

Ich habs weggegeben und ärgere mich, weiche deshalb jetzt wieder eher auf das Nikkor 24-120/4 VR an meiner D810 aus, wenn mir die 645Z mit dem 45-85 zu klobig oder zu langsam ist.

das ist schon mal eine ansage. vielen dank. das heißt das 24 105 fällt raus. weil schlecht. ist das 24 70 2.8 sigma denn ein krasser unterschied zum kit?

wieso sagt jeder eigentlich immer was anderes. das eine mal lobt der wiesner das 24 105, dann sagt der wieder das 24 70 2.8 ist todes scharf. die einen youtuber schreiben das 24 105 ist toll, die anderen schreiben dann wieder ah so toll ist das gar nicht. ich bin verwirrt. auf apsc war das alles irgendwie viel entspannter...
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

das heißt das 24 105 fällt raus. weil schlecht.

Nur zur Klarstellung: ich hab nicht geschrieben, dass das 24105 schlecht ist. Es hat nur meine Erwartungen nicht erfüllt.

ist das 24 70 2.8 sigma denn ein krasser unterschied zum kit?

Also mehr als 500g Gewicht mehr sind schon ein krasser Unterschied... Es ist toll, aber für mich zu viel Glas an zu wenig Kamera.

Und ja, es macht qualitiativ schon einen sichtbaren Unterschied.

wieso sagt jeder eigentlich immer was anderes.

Weil jeder andere Anforderungen oder Erwartungen hat?
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

Ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen, brauche ich die Blende 2,8 oder brauche ich sie nicht?

Ich hatte das 24-70 f4 an der A7RII, und ich habe es gegen das Tamron 28-75 f2,8 getauscht, weil ich dadurch eben die Belichtungszeiten schneller oder ISO niedrieger halten kann.
Dafür habe ich die anderen Kompromisse des Zooms in Kauf genommen, und akzeptiert.

Was ich mich frage ist, einerseits sagst du, du bist mit dem Kit zufrieden, andererseits sagst du, du willst langfristig ein Zoom mit angemessener Abbildungsleistung.... Das klingt für mich danach, dass du eigentlich noch nicht sicher bist was du haben willst.

Natürlich bietet ein 24-105 f4 bei 105mm und Blende 4 ganz andere Freistellungsmöglichkeiten als ein 70mm bei Blende 5,6.

Aber ich würde dafür dann auch eher das 70-200 F4 empfehlen, dann hat man direkt ein schönes Tele, kann bei 200mm mit Blende 4 nochmal besser freistellen...

Ein Telezoom zu deinem Standardzoom würde dich glaube ich fotographisch weiterbringen als auf ein 24-105 oder 24-70 f2,8 zu wechseln. Oder eben noch eine Festbrennweite nehmen. Man ist ja nicht gezwungen diese Offenblendig zu benutzen, aber man kann es.
Ein leichtes Abblenden kann das Bokeh ganz anders wirken lassen. Die Verwendung von Festbrennweiten ist allerdings weit herrausfordernder als die eines Zooms.

Mein Tipp wäre
Entweder das 70-200 F4 um ein gutes Zoom mit vielen Möglichkeiten zu haben, was preislich im Rahmen bleibt,
oder mit dem ganz billigen 50 1,8 den (sinnvollen) Einsatz von Festbrennweiten und großen Blenden üben, und sich später zu überlegen was man genau haben will. Das 50 1,8 kostet nicht viel, und ist daher zum experimentieren gut geeignet.
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

noch ne sache: wenn einem weitwinkel nicht so wichtig ist, was sagt ihr zum tamron 28 75 2.8
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

Meine Einschätzung:

+ klein, leicht
+ f2,8
+ Preis

- für Bokeh erst ab f4 brauchbar
- nur 28mm Anfangsbrennweite

+/- kein eigener Stabi, nur Kamerastabi

Mir war es den Kompromiss wert, mir waren die f2,8 + Preis der Kompromiss wert. Wenn man maximale Bildqualität im Zoom sucht, würde ich das 24-105 f4 vorziehen.

Am besten suchst du dir mal einen guten Fotoladen, der alle Linsen führt. Dann testet du die vorort alle an. Und die, die dir am meisten gefällt leihst du dir dann mal z.B. ein Wochenende aus, ein gutes Fachgeschäft verrechnet hinterher die Leihgebühr mit dem Kaufpreis. Klar ist es dann vielleicht nicht das billigste Angebot, aber dann weißt du, was du gekauft hast.
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

schon mal vielen dank für die antworten. ich dreh hier grad völlig durch.

ist das 24105 denn viel besser als das 2870 kit? oder merkt man den unterschied kaum? ist das 2470 2.8 von sigma wirklich soviel besser als beide? gibts da keine rangfolge?

ich hadere nämlich grad ob ich jetzt doch das kit einfach behalten soll und einfach mit dem 85er 1.8 arbeiten lernen soll.

tut mir leid, die a7r2 ist schon eine hausnummer... und alle sagen immer vollformat ist so toll (ist es auch) aber das muss man auch noch gehändelt bekommen wenn man von einer a58 umsteigt
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

das ist schon mal eine ansage. vielen dank. das heißt das 24 105 fällt raus. weil schlecht. ist das 24 70 2.8 sigma denn ein krasser unterschied zum kit?

wieso sagt jeder eigentlich immer was anderes. das eine mal lobt der wiesner das 24 105, dann sagt der wieder das 24 70 2.8 ist todes scharf. die einen youtuber schreiben das 24 105 ist toll, die anderen schreiben dann wieder ah so toll ist das gar nicht. ich bin verwirrt. auf apsc war das alles irgendwie viel entspannter...

Das ist das Problem, 3 Ärzte und 4 Meinungen. Was dem Einen gut genug ist, ist für den Anderen noch lange nicht ausreichend!
Ich habe bis jetzt fast nur Gutes über das 24-105 gelesen, besitze es aber selbst nicht.
Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Am besten mit der Kamera und einer Speicherkarte zum Fotoladen und testen!

VG
Thomas
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

ich hadere nämlich grad ob ich jetzt doch das kit einfach behalten soll und einfach mit dem 85er 1.8 arbeiten lernen soll.

Das würde ich auch empfehlen. Wenn du dir sicher bist was dir fehlt kannst du immer noch gezielt suchen. Das klingt alles sehr schwammig und wenig durchdacht hier ;);)
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

Ich verstehe auch nicht, warum hier überhaupt ein neues Objektiv gekauft werden soll. Mit der Schärfe bist du zufreiden, die Freistellung ist ausreichend und Lichtstärke ist nicht so wichtig.

Warum also?
 
AW: A7 KIT vs. 24105 4 sony vs 2470 2.8 sigma art

ist das 24105 denn viel besser als das 2870 kit?
Besser worin? Schärfe im Zentrum, am Rand, bei 28mm, bei 70mm, CA, Vignette, AF? Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Das 24-105 ist oftmals besser als das Kit. Mal mehr, mal weniger.

oder merkt man den unterschied kaum?
Das hängt auch davon ab was du fotografierst und wie du die Bilder betrachtest.

ist das 2470 2.8 von sigma wirklich soviel besser als beide?
Auch diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

gibst da keine rangfolge?
Im Grunde sieht die Reihenfolge so aus 28-70/24-105/24-70. Das bedeutet aber nicht das du mit dem Sigma 24-70 auch in jedem Bereich das bessere Objektiv bekommst oder das du den Vorteil den es theoretisch hat auch immer siehst.

Machst du mit dem 28-70 bei 70mm und f5,6 ein Portrait und machst das gleiche mit dem Sigma bei 70mm und f5,6 dann wird das Sigma etwas schärfer sein. Das siehst du aber nicht, wenn du dir das Bild auf Din A4 ausbelichtest und in einem normalen Betrachtungsabstand ansiehst. Vielleicht siehst du es, wenn du beide A4 Bilder direkt nebeneinander hängst. Aber ohne den direkten Vergleich wird dir dabei keiner sicher sagen können mit welchem der Objektive das Bild gemacht wurde.

Anders sieht es aus, wenn du das Bild des Sigmas mit f2,8 machst. Das sieht man. Ob das aber in diesem Fall besser ist, sei mal dahingestellt.
 
Ich nutze aktuell das Sony 24-105mm sowie das Tamron 28-75mm an der R4, beide ergänzen sich prima.

Von der Schärfe sind beide vergleichbar gut, das Sony ist bereits bei Blende 4 sehr scharf das wird abgeblendet nur minimal besser, das Bokeh gefällt mir beim 24-105 besser ist nicht so unruhig, je nach Situation und Hintergrund kann das Tamron 28-75 etwas unruhig sein.

Die Farben gefallen mir beim Tamron besser, sehr warm und angenehm. Wenn Video eine Rolle spielt hast du mit dem 24-105 noch einen Stabi im Objektiv.

Mit 105mm bist du sehr flexibel, beim letzten Zoo Besuch war das sehr hilfreich plus dem Crop Modus.

vG Oliver
 
ich bin Sonyumsteiger hab mir zur a7m3 das 24-105 geholt ich finde die Linse zumindest mein Exemplar sehr gut..da hatte ich schlechtere Linsen...dazu das 35 1.8 ... f2.8 brauch ich nicht unbedingt..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten