• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 III stürtzt mit adaptierten, manuellen Objektiven sporadisch ab.

Kehrwert

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mir ist an meiner Kamera etwas aufgefallen. Sporadisch, aber doch so oft, dass es auffällt habe ich folgendes Verhalten:

A7III ist im AV Modus, OSS ist an, Brennweite korrekt eingestellt,

Angeflanscht ist eines meiner altglas Objektive mit dummen Adapter. Keine Kommunikation zwischem Kamera und Adapter.

Die Kamera startet manchmal neu, wenn folgendes zusammen kommt. Ich gucke über den Sucher durch das Objektiv, Fokuslupe ist aktiv (×5,9) und Fokus Peaking ist aus. Drücke ich dann den Auslöser nach scharfstellen, dann geht der Verschluss hoch und die Kamera stürzt ab. Sucher bleibt schwarz, rotes lämpcjen leuchtet und erst nach 10-15Sekunden kommt der Verschluss runter. Die Kamera ist neugestartet und das Bild ist nicht da.

Kennt das Problem noch jemand und kann es nachstellen?
 
Mache das selber auch an verschiedenen Kameras (inkl. A7III) und hatte noch nie (in vier Jahren) so ein Verhalten. Habe auch nichts dazu gelesen.

Es handelt sich mMn. um ein individuelles Problem, dessen Ursache mir unklar ist.
Ich würde den Support kontaktieren.
 
...Drücke ich dann den Auslöser nach scharfstellen, dann geht der Verschluss hoch und die Kamera stürzt ab. Sucher bleibt schwarz, rotes lämpcjen leuchtet und erst nach 10-15Sekunden kommt der Verschluss runter. Die Kamera ist neugestartet und das Bild ist nicht da.
...
... und der rein elektronische Verschluss funktioniert immer?
Wenn es nur bei Beteiligung des mechanischen Verschlusses auftritt, dann scheint dieser ein Problem zu haben.
Wieviel Auslösungen hat der mechanische Verschluss schon hinter sich?
 
1. Meine A7III stürzt nie ab. Benutze auch manuelles Altglas.

2. Weswegen nutzt Du überhaupt den mechanischen Verschluss? Ich habe 2018 sofort nach dem Kauf auf elektronischen Verschluss eingestellt und es seitdem so gelassen. Nie ein Problem mit irgendeinem Bild deswegen gehabt.
 
2. Weswegen nutzt Du überhaupt den mechanischen Verschluss? Ich habe 2018 sofort nach dem Kauf auf elektronischen Verschluss eingestellt und es seitdem so gelassen. Nie ein Problem mit irgendeinem Bild deswegen gehabt.

Ich hatte an meiner A7RII ausschließlich den mechanischen Verschluss genutzt weil der elektronische Verschluss bei lichtstarken Objektiven und kurzen Verschlusszeiten das Bokeh negativ beeinflusst hat.
 
2. Weswegen nutzt Du überhaupt den mechanischen Verschluss?
Weil es nachweislich Probleme mit den anderen Verschlussarten geben kann.

Ich habe 2018 sofort nach dem Kauf auf elektronischen Verschluss eingestellt und es seitdem so gelassen. Nie ein Problem mit irgendeinem Bild deswegen gehabt.
Fast nicht zu glauben. Entweder machst du keine Bilder bei Kunstlicht oder belichtest dabei nie kürzer als 1/30s. Ebensowenig fotografierst du Action usw (Rolling Shutter).

Ich hatte an meiner A7RII ausschließlich den mechanischen Verschluss genutzt weil der elektronische Verschluss bei lichtstarken Objektiven und kurzen Verschlusszeiten das Bokeh negativ beeinflusst hat.
Das ist so nicht richtig. Der elelektronische Verschluss sorgt für kein schlechtes Bokeh. Das ist der halb elektronische.
 
Ich habe das vom TO beschriebene Verhalten an meiner A7III genauso. Ich verwende ein Canon FD 200 2.8 mit eingeschaltetem IBIS und ein Samyang 14 2.8 OHNE den Stabi, der Absturz geschieht nur, wenn der IBIS eingeschaltet ist. Ich habe allerdings noch Firmware 3.01 installiert und in Version 3.10 soll an der Stabilität der Firmware gearbeitet worden sein. Mangels Leidensdruck habe ich die noch nicht installiert. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz?
 
Gut zu hören, dass ich nicht alleine dastehe. :D

Ich, als ehemaliger Supporter, habe das Firmware Update auch schon überdacht. Es wirkt für mich auch nicht, wie ein hardwarefehler, sondern es sieht nach Software aus. Warum sollte das Problem dann bei meinen AF objektiven nicht auftreten, wenn es der Verschluss sein könnte?

Elektronischen Verschluss mag ich nicht aus dem Grund der langen Auslesezeit. Das macht bewegte Objekte wie Kinder nur zu unförmigen Knetknubbeln. Außerdem mal ich das akustische und taktile Feedback vom Verschluss. Da weiß ich dann, dass die Kamera gearbeitet hat. 😁

Im Moment bin ich leider privat zu stark eingespannt, aber sobald ich mal wieder etwas Zeit habe, Berichte ich von meinen Erfahrungen nach Firmware Update.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten