• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Ersatz für meine Nikon D60

wolfi2309

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur und Tiere
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!Nikon D60 mit 5649 Auslösungen. Sigma 70 -300, Sigma 10 -20mm und Nikon 18 - 55mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__ca. 1..000,00___________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Sigma macro 105 mm
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony und Nikon
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
seit 2009 meine Nikon D60

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ X] im Body
....[X ] im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Photoshop und Lightroom vorhanden.
Meine Fragen:

Ich würde die 60 als Zweitkamera bealten. Möchte aber ine Nikon 5600 oder eine Nikon 7500. Kann ich meine Objektive weiterverwenden? Zuwelcher Kamera würdet ihr mir raten.

Danke schön im Voraus!
 
Ich würde die 60 als Zweitkamera bealten. Möchte aber ine Nikon 5600 oder eine Nikon 7500. Kann ich meine Objektive weiterverwenden?

... - da die Nikon D60 keinen Stangenantrieb für das Autofokus-System hat, werden Deine Objektive einen eigenen Motor haben, also kannst Du alle aktuellen Modelle nutzen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. wäre schön, wenn Du Natur und Tiere etwas umfangreicher umschreibst - steht Makro auf Deine Wunschliste? Noch mehr Tele? Noch mehr Lichtstärke?
 
Ich würde die 60 als Zweitkamera bealten. Möchte aber ine Nikon 5600 oder eine Nikon 7500. Kann ich meine Objektive weiterverwenden? Zuwelcher Kamera würdet ihr mir raten.

Die vorhandenen Optiken können weiter genutzt werden. Nikon F ist in deinem Fall Nikon F.
Wenn ich mir ansehe, wie wenig du mit der 60D fotografiert hast, würde ich die D5600 als völlig ausreichend ansehen. Es sei denn, du willst das Thema Foto deutlich vertiefen.
Das 18-55er würde ich den dem Zug auch ersetzen. Ein 2,8/17-50/55er von Sigma oder Tamron wäre da denkbar. Oder auch was gebrauchtes von Nikon in dem Bereich und mit der Lichtstärke. Das Budget würde dafür auf jeden Fall reichen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde an deiner Stelle nach Fragebogen aus

ein Nikon D5600 investieren. Es ist immer noch ein Top-Kamera und würdiger Nachfolger von deiner Nikon D60.

Aber auch mit D7200 oder D7500 macht man nicht falsch. Es liegt an dir nach Bauchgefühl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ganz kurz gefasst würde ich es so sagen: Mit der D5600 bekommst du eine modernes Äquivalent zu deiner D60. Mit der D7500 hast du ein noch höherwertiges Modell. Ob du das brauchst, kann ich schlecht einschätzen. 5649 Fotos in elf Jahren sind sehr wenig. Die Frage ist also: Was muss die neue Kamera besser können als die alte?

Um die technische Qualität der Fotos zu erhöhen, sind Objektive meist wichtiger als die Kamera. Dem Tipp, das Nikon 18-55 mm zu ersetzen, würde ich daher zustimmen. Mit dem sehr preiswerten Sigma 17-50/2.8 OS bekämst du etwas Ähnliches, aber besser und preiswerter, dafür größer und schwerer. Es gliedert sich schön in deine Reihe von Nikon-Objektiven ein.
 
Hab sowohl das 18-55 AF-P als auch das 17-55/2.8 Nikkor an der 7500. So ein 2.8 Objektiv ist super, aber auch echt schwer. Mit dem kleinen AF-P bin ich echt sehr kompakt und leicht unterwegs und BQ ist fantastisch, glaubt man gar nicht bei dem Plastikteil das anmutet als käme es aus dem Yps Heft.

Das Sigma 105 Macro ist an der 7500 eine Wucht, nicht nur für Macros.

Mit der 7500 hat man halt auch einen Stangenantrieb und kann einige ältere Objektive verwenden, allerdings geht das mit der 7200 noch besser. Die hat noch einen Blendenmitnehmer und arbeitet auch noch mit AI Objektiven, die 7500 funktioniert nur ab AF-D vollständig.

Leider möchtest du nicht gebraucht kaufen, denn ich meine eine D7200 wäre auch ein super Fortschritt und würde nicht viel kosten. Die gibts nur nicht mehr neu.
 
Du hast es nicht angekreuzt, aber Du solltest es vielleicht mal testen. Eine Spiegellose Z50 mit Kitobjektiv und FTZ könnte eine Lösung sein. Wenn jemand so selten Fotos macht wie Du, dann bin ich immer skeptisch. Geh doch mal in einen Fotoladen und lass Dich beraten. Wenn man so lange eine Kamera genutzt hat gibt es viel Neues zu entdecken.

Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, kein Muss und auch nichts, was es zu diskutieren gilt.

Gruß
Ralph
 
Wenn man etwas googelt findet man eine neue D7200. Ohne Objektiv ca.900€, mit 18-105VR für 999€. Mir lag die D7500 besser in der Hand. Als Makrofotograf profitiere ich vom Klappdisplay, besonders bei Pilzen. Die Bildergebnisse sind sehr gut. Besser, als bei den anderen Kameras, die ich habe, wobei der Sensor der D60 sicherlich schöne Farben zaubert. Für die passende Belichtung braucht es manchmal ein paar Probeaufnahmen. Eine Wohltat zu den 3 AF-Feldern der D60 sind die vielen AF-Felder der Kamera, insbesondere im Live-View. Die AF-Geschwindigkeit ist auch wesentlich schneller.
Zu den Objektiven:
Ich persönlich finde die kleinen Kitlinsen 18-55VR wunderbar. Sie sind leicht und klein. Ich finde die Bildqualität und die Farben sehr überzeugend. Besonders gut finde ich ihre "Makrofähigkeit", die z.B. ein 18-105VR nicht hat. Selbst habe ich das AF-S18-55VR gehabt, das ich an meine Tochter weitergereicht habe und gegen ein noch besseres AF-S 18-55 VR II ausgetauscht habe. Das AF-P soll in Bezug auf die Geeschwindigkeit noch besser sein.
Als Makros habe ich das 40er und 85er Micro Nikkor und ein Sigma HSM 105/2,8 OS. Alle drei super. Das Sigma wäre mir an einer kleinen Kamera (D 3xxx, D5xxx) zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass dir bei deinen Anforderungen alle Optionen offen stehen. Präferieren würde ich eine D5600 oder D7500. Das Klappdisplay ist für Makros oft hilfreich, sollte aber auch nicht uberwertet werden, da es bei Sonnenschein auch nur bedingt hilft.

Ich würde den zuvor genannten Tipp beherzigen und die beiden Modelle mal im Laden testen. Das Handling ist ja bspw. bei den beiden Modellen schon noch unterschiedlich, auch die Suchergröße. Da könnte zum Beispiel die D7500 nach der D60 eine kleine Offenbarung sein :)

Z50, dann mit FTZ, wäre vielleicht auch noch eine Option. Mit FTZ und 16-50 liegt sie dann aber über Budget. Ich würde sie an deiner Stelle aber auch mal "begrabbeln".
 
Der TO will grundsätzlich nur DSLR und optische Sucher, dann braucht ihr nicht Z50 empfehlen.

Wir wären ein schlechtes Forum, würden wir nicht darauf hinweisen, dass sich hier viel getan hat. Aber wie bereits erwähnt, es sollte keine Grundsatzdiskussion geben, sondern nur ein dezenter Hinweis.

Von daher gebe ich Dir Recht.
 
Meine erste DSLR war auch die Nikon D60. Nach rund 3 Jahren hatte ich sie dann aber durch die D90 ersetzt weil ich einen schnelleren AF brauchte. Hatte die D90 dann 8 Jahre und gerade mal rund 3300 Auslösungen (siehe mein Thread hier: Klick. ). Hab die D90 nun also gegen die D7500 getauscht und bin sehr begeistert was sich da in den Jahren so getan hat (y) .
Ich würde den Kauf der Kamera nicht von der Anzahl Auslösungen abhängig machen. Den Gedanken hatte ich jetzt erst auch, so nach dem Motto "für die paar Bilder tut es die D5600 auch", aber als ich im Laden beide in den Händen hielt war für mich klar, das es die D7500 sein muss. Die D5600 lag nicht so gut in der Hand wie die D7500.
Die D90, D7xxx sind zwar wegen des Fokusmotors etwas grösser und schwerer wie die D60, aber liegen IMO dafür besser in der Hand.

Also ich würde auf jeden Fall die D7500 empfehlen (y) !

Wir wären ein schlechtes Forum, würden wir nicht darauf hinweisen, dass sich hier viel getan hat. Aber wie bereits erwähnt, es sollte keine Grundsatzdiskussion geben, sondern nur ein dezenter Hinweis.
Also ich finde den Hinweis auch nicht ganz verkehrt. Derselbe wurde mir in meinem Thread auch gegeben, und ich muss ehrlich gestehen, bis dahin hatte ich praktisch noch keine Notiz davon genommen dass es spiegellose Kameras gibt! Hatte mir die Z50 dann auch mal angesehen und im internet darüber gelesen, letztenendes hatte ich mich aber trotzdem dagegen entschieden weil mir die normalen DSLR halt einfach optisch noch besser gefallen.
Von den Abmessungen her wäre so eine Z50 aber wirklich gar nicht so blöd und lag trotzdem nicht schlecht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ich in den Bildern sehe:

Bild 1: Es wird wohl tatsächlich dustig gewesen sein zum Zeitpunkt der Aufnahme. Da kann man wenig machen.

Bild 2: Sieht gut aus in der vorliegenden Auflösung.

Bild 3: Mit Gegenlicht wird der Volgel immer dunkel erscheinen. Kann vermutlich mit Nachbearbeitung deutlich verbessert werden.

Bild 4: Irgendwie liegt der Focus auf nichts.

Ohne mir selbst Skills in diesen Bereichen andichten zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass dich der Bereich der Bildbearbeitung und die Beschäftigung mit Bildkompositionen deutlich weiter bringen könnten. Dabei hilft aber auch eine Kamera die einfach Spass macht, wie die D7500.

Hier die Enschätzung von Herrn Wiesner dazu, finde ich sehr realitätsnah:

https://www.stephanwiesner.de/blog/testbericht-nikon-d7500-review/
 
Anhand meiner Bilder sieht man wo es fehlt. Entwerder am Objetiv, Body oder dem Knipser. Die ersten beiden kann ich verändern.:D

Na ja, den Knipser an sich kannst du vielleicht nicht ändern, aber seine Skills erweitern :)

Zu den Bildern, hier schließe ich mich größtenteils Bikehomero an:

Bild 1 ist dunstig, ja. Kann man in einer RAW-Aufnahme ggf. noch abschwächen, wird vermutlich aber kein glasklares Bild werden. Die Zeit ist für eine Landschaftsaufnahme aber ungünstig. Um die Mittagszeit hast du kein schönes Licht. Morgens und abends lassen sich die besten Aufnahmen machen, Stichworte "goldene Stunde" und "blaue Stunde". Ansonten schau mal, dass du die Sonne im Rücken hast, sofern du sie nicht als Bildbestandteil einbauen möchtest. Klar, wenn es nur genau zu dieser Zeit an diesem Ort in diese Blickrichtung geht, dann ist es halt so. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass ich beim Wandern halt nicht immer zur besten Zeit an jedem Ort sein kann. Ggf. lasse ich das Fotografieren dann einfach und genieße nur oder ich mache eine Aufnahme und versuche das Beste rauszuholen oder verwerfe sie auch.

Bild 2: Ist doch nicht so schlecht. Das scheint mir mit dem Sigma 10-20 aufgenommen zu sein. Ich hätte es weitwinkliger (also z.B. mit 12 anstatt 17mm) aufgenommen und im Nachgang versucht die stürzenden Linien leicht zu korrigieren.

Bild 3: Zur Belichtung hat Bikehomero ja schon was geschrieben. Ich meine zusäztlich, dass das Sigma 70-300 am langen Ende (also 300mm) und Offenblende leider nicht wirklich gut ist. Abblenden wäre meiner Meinung nach empfehlenswerte gewesen. Hier könnte ein Wechsel einen Fortschritt bringen. Bspw. das Nikon AF-P 70-300 DX VR ist gut und günstig zu erwerben.

Bild 4: Das Motiv muss einem gefallen. Es bietet nicht viel Abwechslung für das Auge, kann aber interessant sein. Auch hier hast du mit Offenblende (am 70-300?) gearbeitet. Das Motiv könnte für mich durch durchgehende Schärfe gewinnen. Dazu hätte ich vermutlich auf f/8 abgeblendet. Mit dem o.g. AF-P 70-300 hätte es ggf. noch knackiger werden können. Vielleicht wäre auch ein Hochformat mit dem Weg nicht ganz in der Mitte interessanter - das geht aber Richtung Geschmack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten