• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom mit 4k Monitor - Skalierung?

skyalex

Themenersteller
Ich habe jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr einen 4k Monitor. Es ist ja ein bekanntes Problem dass nicht alle Programme die Skalierung von Windows übernehmen. So sind auch in Lightroom die Schriften extrem klein. Bisher habe ich mir mit einem Registry Eintrag und einer manifest Datei beholfen. Das funktioiniert soweit ganz gut als die Schriften und Buttons in Lightroom wieder in groß zu sehen sind. Leider ist aber die Anzeige der Karte fehlerbehaftet. Sie wird nur teilweise angezeigt und beim zoomen gibt es auch Probleme.
Arbeitet jemand von euch mit LR und einem 4k Monitor und kennt einen anderen Weg die Skalierung hin zu bekommen?
 
Hmm, ich habe auch die Registry und Manifest und bis jetzt keine Probleme mit der Karte festgestellt.

Wie hast Du in Windows die Skalierung eingestellt? Vielleicht hast da was "gedreht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop--hidpi-retina-display.html
Den HighDPI Support gibt es unter Windows ab Lr5 und unter MacOS ab Lr4.3.
Dazu habe ich aber leider keine Adobe Seite gefunden.

Ja, so läuft es bei mir ja schon länger. Geht auch problemlos z. B. mit Photoshop. Auch Lightroom ist bis auf die Karte ok. Nur dort ist dann die Karte deutlich kleiner als das Fenster in Lightroom. Mache heute abend mal einen Screenshot davon.
 
Also bei mir läuft LR CC problemlos auf meinem 4K Monitor. Skalierung habe ich auf 150% in Windows 10 eingestellt. PS CC ist hingegen eine Katastrophe: Mit 100% nicht lesbar, mit 200% viel zu groß. Der Manifest-Hack führt dazu, dass die Größe passt, aber die Schrift unscharf ist. Echt übel.
 
Also bei mir läuft LR CC problemlos auf meinem 4K Monitor. Skalierung habe ich auf 150% in Windows 10 eingestellt. PS CC ist hingegen eine Katastrophe: Mit 100% nicht lesbar, mit 200% viel zu groß.

Tja das wird vermutlich auf die Kombination Skalierung und Bildschirmgröße zurückzufühen.
Bei meinem XPS 15" mit dem 4 K habe ich im OS Skalierung auf 200% gestellt. Also 2x FHD. Für Photoshop brauchte ich dann nicht mal die *.manifest um es schön darstellen zu können. Bei LR war es Katastophe bzgl. Schriftdarstellung in diversen Leisten - glaube Menüleiste war viel zu groß, dafür eine andere viel zu klein. Erst mit der Manifest war alles Gut.

Was Du natürlich noch machen und einstellen kannst - ist die Skalierung innerhalb von Photoshop (Benutzeroberfläche/ Text). Bei mir "Text - Klein", "Skalierung - Automatisch"
 
Also bei meinem 31,5 Zoll 4k Monitor hatte ich beides (150% und 200%) probiert. Lightroom sieht immer von der Größe prima aus. Nur die Karte spinnt dann (siehe Screenshot). Da ich alle Bilder mit Koordinaten versehen habe ist das echt nervig.
 

Anhänge

Das Kartenmaterial kommt ja von Google und offensichtlich fordert Lightroom keine größeren Kartenbereiche an, so dass diese nicht bildschirmfüllend dargestellt werden. Warum das so ist, kann nur Adobe sagen...
Da macht es Sinn direkt bei Adobe Feedback zu geben und vielleicht kommt da mal was.

Eine saubere Lösung kannst du selber nicht realisieren - da muss Adobe ran.
 
Ich könnte mir mittlerweile auch vorstellen dass mit meinem Windows was nicht stimmt. Ist eine sehr alte Installation. Wollte es eh schon lange mal aufsetzen. Vielleicht hilft das ja.
 
Das Kartenmaterial kommt ja von Google und offensichtlich fordert Lightroom keine größeren Kartenbereiche an, so dass diese nicht bildschirmfüllend dargestellt werden. Warum das so ist, kann nur Adobe sagen...
Da macht es Sinn direkt bei Adobe Feedback zu geben und vielleicht kommt da mal was.

Eine saubere Lösung kannst du selber nicht realisieren - da muss Adobe ran.

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber hier läuft LR Classic mit 3840x2160 und der 150% Skalierung in Win10 auch mit der Karte vollkommen normal, Karte komplett geladen und Vollbild angezeigt. Und das schon seit langem.
 
Bei mir läuft LR Classic auch auf einem 4k-Monitor mit 32" (3840 x 2160px, Skalierung 150%).

Grundsätzlich ist die Skalierung optimal. Lediglich der Farbfilter unten rechts im LR-Fenster ist derart klein, dass man die einzelne Farbe im Kästchen nicht mehr erkennt:

Foto.jpg

Habt ihr das bei euch auch?
 
Lediglich der Farbfilter unten rechts im LR-Fenster ist derart klein, dass man die einzelne Farbe im Kästchen nicht mehr erkennt:

Habt ihr das bei euch auch?

Yepp, hier genau so. aber ich habe es auch in groß unter den Bildern und kenne die Reihenfolge mittlerweile auswendig, so zähle ich im Zweifel ab, wenn ich nicht "grün" (3.) auswählen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe, glaube ich in dem Thread oder einem anderen zu der Thematik, hängt es scheinbar wirklich vom Display ab ob alles falsch, alles richtig oder Teile falsch dargestellt werden.
Zumindest bei mir hieß die Lösung immer gleich - Registry und Manifest Datei fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten