• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)Stativ für die Landschaftsfotografie gesucht

Mögen oder nicht, auf jeden Fall bietet Novoflex Stative ohne Mittelsäule an.

Und total geil - man kann die Beine, die Basis und den Kopf einzeln in Lücken im Koffer räumen. Zudem sind die TrioPod und TrioPod-M im montierten Zustand im Durchmesser extrem kompakt und weniger sperrig am/im Rucksack.

Die losen Beine hatte ich noch nicht, bin aber auch stark und kann die fest eindrehen :ugly:

Ich habe nach und nach alle anderen Stative vom Ultra-REXI über das kleine Makrostativ von Berlebach bis zum Karbonriesen abgeschafft (y) Und die Alubeine von Novoflex sind klasse! Carbon braucht kein Mensch :devilish:
 
Wie seht ihr denn ein Leofoto Ranger LS-324C oder sogar Leofoto Ranger LS-284C im Vergleich zum Gitzo GT2545T in Sachen Stabilität?
 
Die Gitzo Traveler-Serie ist halt immer mit Mittelsäule. Die Stative sind einerseits ziemlich stabil und sehr gut händelbar aber andererseits (für bodennahes Arbeiten) auch sehr unflexibel.

Vielleicht wäre das Mountaineer GT2542 eine Überlegung wert?

Die Stativschulter habe ich durch eine (schwingungsarme und sehr leichte) Markins TH-230 ersetzt. Somit ist auch ein bodennahes Fotografieren ohne Umbauten möglich. Mit dem Arca P0 eine leichte, flexible und stabile Kombination für 5er Canons aber möglicherweise nicht mehr so ganz im Budget.

Mit Einzug eines EF 70-200 2.8 und eines EF 100-400 II habe ich den gleichen Umbau mit einem GT3542L vorgenommen.

Die max. Auszugshöhen sind 1,39 m bzw. 1,50 m. Plus Kopf, Kameraplatte oder -winkel und Kamera sind das für mich (1,88) in beiden Fällen komfortable Arbeitshöhen.
 
... das Gitzo ist mit der Säule unten 142cm hoch

Das Gitzo GT2545T ist "nur" 131cm hoch mit Mittelsäule unten, oder habe ich das falsch recherchiert? => ja habe ich du hattest Recht

Vielleicht wäre das Mountaineer GT2542 eine Überlegung wert?

Das käme dann wieder dem Leofoto LS-364C oder LS-364C sehr nahe vom Gewicht und Packmaß her. Und ich suche ja gerade nach einem Kompromiss zwischen beiden Welten (Mit bzw. ohne Mittelsäule)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Leofoto aber bedenken, dass die nur 128 bzw. 139cm hoch sind, das Gitzo ist mit der Säule unten 142cm hoch. Und Leofoto rechnet die Höhe bei diesen beiden Stativen unglücklicherweise mit dem mitgelieferten Kugelkopf! Du musst da also noch 8cm bzw. 8,5cm abziehen.
Stabilix

Das ist auch ein sehr guter Hinweis .. dank dir!
 
Okay also ich bleibe wohl bei dem Gitzo GT2545T. Das sieht für mich gerade nach dem besten Kompromiss für meine Bedürfnisse aus. Einziges Manko: Bodennahes Arbeiten ist nur mit Umbau gut möglich. Aber damit kann ich glaube ich gut leben.

Die Frage wäre jetzt noch welcher Kopf dazu am besten passt. Hier meine Überlegungen:
- Ich kaufe es als Set und nehme den GH1382TQD dazu
- Ich hole nur das Stativ und kaufe gesondert den GH1382QD (ohne T) dazu
- GT2545T + Novoflex CB2
- Markins q3i-trp (=> vielleicht etwas zu teuer?)

Ich hätte eigentlich gerne einen Kopf mit Panorama-Platte oberhalb der Kugel. Ich fand die Acratech/Panorama Köpfe (ohne Kugel) ziemlich cool. Allerdings auch sehr teuer. Lohnt sich hier der Preis?

Letzte Frage: Wie nützlich ist ein Nivelliersockel? (Der ist mir positiv bei dem Leofoto LS-284CEX Stativ aufgefallen)
 
Ich hätte eigentlich gerne einen Kopf mit Panorama-Platte oberhalb der Kugel.
Lässt sich für ein paar Euro bei nahezu jedem Kopf problemlos nachrüsten, sollte daher nicht unbedingt das Kriterium für oder gegen irgendeinen Kopf sein.

Wie nützlich ist ein Nivelliersockel? (Der ist mir positiv bei dem Leofoto LS-284CEX Stativ aufgefallen)
Ist in meinen Augen nur in 2 Fällen sinnvoll:
1. mir reicht der Bewegungsspielraum und ich kann deswegen auf einen Kugelkopf verzichten und spare so Gewicht und Packmaß (mache ich so mit einem LS-255CEX)
2. ich möchte einen Gimbal oder 2-Wege-Neiger verwenden

Tritt keiner dieser beiden Fälle ein ist die unnötiger Ballast.
 
Moin!

Ich glaube, ein Teil der unfreundlichen Antwort geht auf deine etwas unpräzise Frage. ...
Naja, dann sollte man nachfragen, oder ist das zuviel verlangt?

Ansonsten meinte ich aber tatsaechlich ohne MS und 'kompaktem Unfang'. Ich vermisse die MS nicht (OK, da hat jeder andere Praeferenzen) und finde die Gewichtsersparnis und hoehere Stabilitaet sehr angenehm. Jobu Design hatte ich noch nicht auf meinem Radar. Sieht stabil aber auch nicht ganz leicht (1.9 kg) aus. Bei Sirui finde ich es etwas schade das man die Schnellkupplung nicht mehr vom KuKo loesen kann da ich dort gerne eine gute Panoklemme (Novoflex) nutze. Bei TrioPod gehen die Meinungen eben auseinander. Bei Gitzo fehlt mir ein 'oben ohne' Stativ solang man nicht wie Fahrenheit den Markins Umbau nutzt. Leider gibt es den nicht fuer alle Modelle, wie z.B. das GT1545T GT2545T und das GT1542.


Als kritische Punkte koennte man bei Leofoto die Herkunft aus China sehen (gibt es Leofoto und Ersatzteile noch in 5 Jahren?), sowie der etwas steile Beinwinkel von 22 Grad um Hoehe zu gewinnen (https://thecentercolumn.com/tripod-reviews/leofoto/leofoto-ls-284c-review/ und https://thecentercolumn.com/tripod-reviews/leofoto/leofoto-ls-324c-review/).

Den GT2545T gibt es schon seit einiger Zeit deutlich reduziert. Vom der Konkurrenz aus Amiland waere da die Serie 2 halbwegs vergleichbar (etwas schwerer und hoehere Belastbarbeit), aber preislich ist RRS deutlich teurer.

Koepfe?
Ich nutze auch haeufig einen Markins (Q3 und Q10) da die sehr stabil und leicht sind. Es gibt hier einen Thread wonach die Koepfe beim Festziehen leicht verziehen was aber nur bei Makroaufnahmen auffaellt. Ich habe die Version OHNE Schnellkupplung und setze dann eine Panoklemme von Novoflex drauf. Das ist eine der wenigen Panoklemmen MIT Kugellager (normal ist einfaches Gleitlager) und stabiler geht es wohl kaum.
Den p0 nutze ich auch. Ich war erstaunt das der hier (https://thecentercolumn.com/head-rankings/ball-head-rankings/) relativ schlecht abschneidet. Evt. macht ihn die lange 'Mittelsaeule' anfaellig fuer Schwingungen?
Leider lassen sich viele Koepfe nicht so einfach nachruesten. Erstens verkleben viele Herstelle die Schnellkupplung mit der eigentlichen Kugel mit einem kaum loesbaren Klebstoff (z.B. Sirui) und viele Hersteller haben dort zudem ein 'Nut-und-Feder' System um die Stabilitaet zu erhoehen. Leider gibt es unterschiedliche 'Nut-und-Feder' Systeme auf dem Markt die natuerlich nicht zueinander kompatibel sind. Ausser RRS, Markins, Arca-Swiss faellt mir noch FLM als Hersteller guter Koepfe ein. OK, Leofoto macht auch ordentliche Koepfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitzo Stative werden zwar mit Mittelsäule ausgeliefert aber auch mit einem Einsatz um diese zu ersetzen - so läuft man dann quasi ohne Mittelsäule herum.

Beim Kopf würde ich den Gitzo-Kopf im Set mit kaufen. Wirklich einer der besten Köpfe, die ich bisher hatte. Die Panorama-Platte für oberhalb habe ich als billig-Zubehör von Mengs im Rucksack dabei.

Je nachdem wie viel du wanderst, würde ich bei deinem Equipment weiterhin wirklich wenigstens über das 1er nachdenken. Willst du in Zukunft kein zweites Stativ für eventuelle größere Tele-Objektive, dann bleib aber beim 2er, wobei man hier eher wieder mind. zum 3er tendieren sollte.

Daher auch meine Lösung: 0er zum Wandern und 3er für Tele (mit Auto und möglichst wenig zu Fuß - je nachdem, was man sonst so mit sich herum schleppt).


Beste Grüße!
 
Moinsen,

klar, das GT0545T ist natürlich deutlich leichter als das GT2545T und hat ein geringeres Packmaß, dafür ist es ohne ausgezogene Mittelsäule auch nur 106cm hoch und hat mit 11,2 mm Beindurchmesser am untersten Segment schon ziemlich dünne Beine.

Der Gewichtsunterschied zwischen GT1545T und GT2545T beträgt 280g, das Packmaß der beiden und auch die Höhe sind annähernd gleich. Daher würde ich mich eher für das GT2545T entscheiden, da ich das Gewicht nicht als so viel höher empfinde und dafür deutlich dickere Beine (wo die untersten Segmente so dick sind wie beim GT0545T die zweiten von oben) und damit mutmaßlich erheblich mehr Stabilität habe. Würde ich unbedingt das Gewicht gering halten wollen, würde ich mich wahrscheinlich eher für das GT1545T als für das GT0545T entscheiden – aus den oben genannten Gründen.

Aber das sind nur Überlegungen aufgrund der technischen Daten. Zur Praxis mit diesen drei Stativen kann ich leider nichts beitragen – ich trage auf meinen Tageswanderungen üblicherweise ein knapp 2kg schweres Stativ mit mir herum (Gewicht inklusive Kopf und Panoramaplatte).
 
Die Frage wäre jetzt noch welcher Kopf dazu am besten passt. Hier meine Überlegungen:
- Ich kaufe es als Set und nehme den GH1382TQD dazu
- Ich hole nur das Stativ und kaufe gesondert den GH1382QD (ohne T) dazu
- GT2545T + Novoflex CB2
- Markins q3i-trp (=> vielleicht etwas zu teuer?)
Hier gibts eine ähnliche Diskussion mit den selben Köpfen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2037728
schau einfach mal durch

Im Grunde gibts das Set immer mal wieder gebraucht (ich glaub es ist sogar noch eins im Biete Bereich hier) und deshalb würd ich damit starten

Letzte Frage: Wie nützlich ist ein Nivelliersockel? (Der ist mir positiv bei dem Leofoto LS-284CEX Stativ aufgefallen)

Das kommt sehr auf deine Gewohnheiten und Fotos drauf an.
Ich hab eine Nivilierkalotte von Novoflex und verwende sie eher selten (und dann meist ohne Kuglkopf) - es gibt aber zb den Flexshooter (Nachfolger vom Uniqball) wo du beides in einem hast.
 
(1) Ist doch recht einfach zu verstehen. Wenn ich mein Stativ aufbaue, halte ich es an einem Bein fest und drehe mit einer Handbewegung die Verschlüsse eines Beins auf. Dann ziehe ich die Elemente aus und schließe die Drehverschlüsse. Das wiederholt sich dreimal. Beim Triopod kann ich mir danach nicht sicher sein, dass alle Beine noch fest verschraubt sind. Das muss ich also noch überprüfen. ... gewöhnt man sich sicher an diesen zusätzlichen Aufwand ... vergisst man diese Kontrolle öfter mal ... rächt sich dann in unscharfen Fotos.

Dein Problem ist nicht reproduzierbar (ich habe es gerade nochmal versucht).
Man braucht so eine Kontrolle einfach nicht, zumal, wenn man wie von Dir beschrieben das obere Beinsegment mit der linken Hand hält und mit der rechten dann die Beinsegmente verstellt. Dann kann auf die obere Verschraubung (wo die Beine in der Stativschulter sitzen) überhaupt keine Kraft ausgeübt werden, weil die Linke ja alles festhält.
Theoretisch wäre es möglich, wenn die Linke nur die Stativschulter festhält. Aber auch das führt i.d.R. nicht zu Deinem Problem - Erklärung mit der Haftreibung s. unten


(2) Ich habe übrigens auch schon erlebt, dass sich ein Bein des Stativs losvibriert hat, ohne dass ich irgendwas per Hand gelöst hätte. Eine ordentliche Verschraubung braucht halt eine Sicherung gegen versehentliches Lösen.

Nein

(3) Natürlich kann man das Problem mit ein wenig Loctite lösen. Oder eben damit dass man sich ein Stativ mit nicht abschraubbaren Beinen kauft

das ist ja sinnfrei und durch das Smiley ja auch sicher nicht ernst gemeint sein; der Vorteil dieses Statives basiert ja gerade auf dem werkzeuglosen Wechsel zwischen Stativbeinen und Zubehör.

(4) Das wird ja nicht nur von mir als störend empfunden, dazu muss man nur den Triopod-Thread lesen. Ich verstehe halt nicht, dass eine Firma wie Novoflex sich dieser Problematik nicht annimmt.

das ist eine irreführende Darstellung; ich habe ja in dem Thread viel mitgelesen und mitgeschrieben, wo sind diese vielen Stativnutzer, bei denen sich Stativbeine ungewollt lösen ?


[und weiter]

... bei meinem Stativ tritt es halt bei beiden Beinsätzen manchmal auf. Aber ich will das hier auch garnicht weiter diskutieren. Dafür gibt es schließlich den Thread zum Triopod ...

das finde ich nun schon sehr seltsam, man macht eine Aussage, will aber nicht, dass das hier vor Ort diskutiert wird, wo doch auch bei allen anderen Marken das hier sofort ausdiskutiert werden darf - dann schreibt doch besser gleich in den Thread-Titel "nur Gitzo und Leofoto-Diskussionen erwünscht" - dann wäre doch alles klar


Stabilix



Es gibt also keine "Problematik", der Grund ist ganz einfach: die Stativbeine oben an der Stativschulter haben ein ganz anderes (größeres) "Losbrechmoment" (wie das hier im Forum immer so schön genannt wird) als die Schraubringe der Beinsegmente. Grund ist die Haftreibung der Oberflächen (das merkt man schon daran, wenn man ein dickes PRO-75-Bein (39 mm Durchmesser) an die kleineren Stutzen der Triopod-Classic-Stativschulter schraubt, da kriegt man das fast gar nicht mehr los. Daher löst sich da auch im Normalbetrieb mit den 28er-Beinen nichts.

Ich benutze das Stativsystem seit 2008, das Problem ist bei mir so jedenfalls bis heute nicht aufgetreten und ich habe Beine aus den verschiedenen Produktionsserien in Gebrauch gehabt.

oder wie Dir tewahipounamu schreibt:

Moin, ich weiß nicht, wie das bei anderen Beinen ist, aber bei meinen A2844 ist dieses Problem in den vergangenen viereinhalb Jahren, seit ich das Stativ habe, noch nicht aufgetreten. Aber ich kann natürlich nur für meine eigene Erfahrung sprechen


Ich vermute eher einen Anwenderfehler. Wenn in Deiner Nähe ein anderer Nutzer von Novoflex-Stativen wohnt, kann er dir vielleicht zeigen, wie es geht ?


--------------

aber zurück zum Thema:
will ich Gewicht und Packmaß sparen, dann liegt hier mein Triopod mit den 2844er Beinen vor mir,
das 2253er mit den dünnen 5-Segmenter Beinen hatte mich nämlich nicht so überzeugt
Gewicht 2105 g (Gesamtgewicht montiert mit Kugelkopf Classicball CB-3 und Q-Mount-Schnellwechselbasis), nimmt man Carbon, kann man noch rund 300 g einsparen, war mir aber zu teuer

viel mehr möchte ich aber nicht an Gewicht und Beindurchmesser einsparen, weil mein armes Stativ auch auf Reisen Makros mit einem Objektfeld von rund 8 x 6 mm verkraften muss (ABM 2:1 bzw. 4:1 KB).

Arbeitshöhe 130 cm (Suchermitte liegt dann etwa bei 139 cm je nach Kamera)
hat man dagegen die neue Stativschulter Triopod-M, komme man durch die Mittelsäule auch auf rund 150 bzw. 159 cm
Packmaße mit der Triopod-Classic: Durchmesser Stativ (mit Kopf) rund 7 cm, Länge 52 cm (mit Kugelkopf und PRO-75er Gummifüßen)

frei nach dem Motto: "viele Wege führen nach Rom"

(allgemeine Empfehlungen kann man meiner Meinung eigentlich nicht geben, da jeder doch andere "Fotografiervorlieben" hat)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit einer "Novoflex Werbeabteilung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich nutze das Novoflex-Stativsystem mit verschiedenen Beinen seit über vier Jahren und kenne keine der beschriebenen Probleme wie zum Beispiel das unbeabsichtigte Lösen der Beine. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das TrioPod.

Warum sollte Novoflex so lange Zeit an einem System festhalten und es immer weiter ausbauen, mit dem eine relevante Anzahl von Benutzern nicht zufrieden ist?
 
Es wundert mich schon warum Novoflex gerade bei der Befestigung von so etwas "robustem" wie den Stativbeinen das winzige 1/4 Zoll Gewinde verwendet und nicht wie sonst üblich in der Fotowelt das grössere 3/8 Zoll verbaut. Es scheint ja zu halten aber vielleicht trauen sich einige Anwender nicht diese Verbindung wirklich fest zu drehen?

Dass sich die Beine beim Aufstellen lösen kann ich nur schwer verstehen. Die Befestigung und die Verstellung haben ja alle Rechtsgewinde - das zieht man beim Aufstellen doch alles fest?
Könnte mir nur vorstellen das man das Stativ beim Ausfahren eines Beines so hält dass die Stativbasis und die beiden anderen Beine nach links kippen.
 
Glaubt doch einfach mal den Anwendern. Da lockert sich kein Bein. Nie.

Und Man könnte die sicher noch viel fester rein drehen, das mach ich zumindest aber nicht, damit sich der Moosgummi nicht verdreht. Trotzdem hatte ich noch nie lockere Beine!

Das einzige, das man kritisieren könnte, sind die Beine selber, anfangs hatten 2 Verschlüsse anscheinend ein "Ei" und beim Zudrehen einen Widerstand, den man in jeder Umdrehung überwinden musste. Bein getauscht, weg.
 
Moinsen,

die Erfahrungen mit dem Triopod werden ausführlich in einem eigenen Thread diskutiert. Es scheint da durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Beinen zu geben. Aber das kann man dort besser diskutieren und sich auch einen besseren Überblick verschaffen, wie viele (oder wenige) Leute dort über das Problem der sich lösenden Beine (oder andere Probleme) berichten. In diesem Thread ist das aber sicher off-topic, da sich der TO offenbar für eine der Gitzo-Varianten entschieden hat.
 
Es gibt als kleines leichtes ohne Mittelsäule auch noch das neue von Jaworsky (also China XXX) aber so n schlechten Eindruck macht es nicht.

Hat das schon jemand zufällig ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten