• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Belichtungskorrektur (in AV oder TV) funktioniert bei 5D nicht

Atanjeo

Themenersteller
Hallo, ich bitte mal um Hilfe.

Hab zu meinem Problem schon überall gesucht aber nix dazu gefunden. Fotografiere ich an meiner Canon 5D im AV odr TV Modus kann ich die Belichtungskorrektur nicht verwenden.
Egal was ich voreinstelle (von -2 bis +2), fotografiert wird immer mit -2!
Habe schon resetet und alles mögliche ausprobiert, ist immer das gleiche. Weiß hier jemand weiter?
 
Wenn Du auf M bist, stimmt die Belichtung (auch mal Zeiten/Blende bei gleicher ISO mit TV/AV verglichen)?
Hmm, zB. AV:
- Du stellst die Blende auf f/4
- den ISO auf 100
- Belichtungskorrektur auf Null --> Zeit? --> Bild machen und Zeit stoppen (merken)
----
- Belichtungskorrektur auf +2 --> Zeit --> Bild machen und Zeit stoppen/vergleichen
Beide Bilder gleiche Belichtungszeit und gleich belichtet?

Werkseinstellungen wurden schon geladen, ...da würde ich erstmal die FW neu draufspielen, ...dann sehen wir weiter.

PS: Alles ohne BG und ext. Blitz?

Hast Du den Einschaltknopf in die zweite (obere) Position gebracht?

LG Steffen

Er schrieb: ....immer mit -2 unterbelichtet, auch bei +2, ...sollte dann schon in Pos.2 sein (wäre ja auch ein dolles Ding). :cool:
 
Hat die 5d "P" wenn ja dort auf +/-0 stellen dan passt es in AV und TV auch wieder :D
 
@Mathias81: Im Modus P steht es auf 0, wenn ich dort etwas verändere, habe ich immer noch das gleiche Problem.

@SteffenRentsch: Ja, ist auf der 2. Position

@Matu1804:

Wenn Du auf M bist, stimmt die Belichtung (auch mal Zeiten/Blende bei gleicher ISO mit TV/AV verglichen)?
--> auf M stimmt die Belichtung, da gibt es ja dann auch keine Belichtungskorrektur

Beide Bilder gleiche Belichtungszeit und gleich belichtet?
--> Egal wie ich es in AV einstelle, es ist immer auf -2 belichtet

Die aktuelle FW kann ich nicht mit einer aktuellen Datei überschreiben, lässt die Kamera nicht zu. die ältere Version habe ich bisher nicht gefunden.

PS: Alles ohne BG und ext. Blitz? Ja


Ich habe nun die Batterie rausgetan und nochmals alles resetet. Das Problem ist das gleiche geblieben, allerdings steht die Belichtungskorrektur nun nicht mehr auf -2, sondern auf 0. Einstellen in AV oder TV geht immer nocht nicht.
 
...

Die aktuelle FW kann ich nicht mit einer aktuellen Datei überschreiben, lässt die Kamera nicht zu. die ältere Version habe ich bisher nicht gefunden.

...

Habe sie gerage im Nachbarforum bekommen (wollte auch noch die alte haben, Danke Jörg-Peter!!! (y)), ...brauche dann mal Deine Mail-Adi, falls Du die haben möchtest. ;)
 
Hallo, ich bitte mal um Hilfe.
Hab zu meinem Problem schon überall gesucht aber nix dazu gefunden. Fotografiere ich an meiner Canon 5D im AV odr TV Modus kann ich die Belichtungskorrektur nicht verwenden.

1. Schalter auf /" (also 2 mal nach oben, nicht nur auf ON)
2. Auslöser halb durchdrücken
3. Nun am grossen Drehrad drehen

Belichtungskorrektur ist "arretiert", wenn du nicht fokussierst (obwohl es wohl vielmehr mit der Belichtungsspeicherung zu tun hat, denn mit dem AF). :D

Brauchst keine andere Firmware, und auch keine neue Kamera :devilish:
 
1. Schalter auf /" (also 2 mal nach oben, nicht nur auf ON)
2. Auslöser halb durchdrücken
3. Nun am grossen Drehrad drehen

Belichtungskorrektur ist "arretiert", wenn du nicht fokussierst (obwohl es wohl vielmehr mit der Belichtungsspeicherung zu tun hat, denn mit dem AF). :D

Brauchst keine andere Firmware, und auch keine neue Kamera :devilish:

Hi, vielen Dank. Das war es! Ich habe immer vor dem Fokussieren versucht die Belichtungskorrektur zu setzen, aber scheinbar gehts nur nach dem Fokussieren. Etwas nervig, aber ok.

Danke auch an Matu1804; jetzt brauch ich die alte Firmware ja nicht mehr.
 
1. Schalter auf /" (also 2 mal nach oben, nicht nur auf ON)
2. Auslöser halb durchdrücken
3. Nun am grossen Drehrad drehen

Belichtungskorrektur ist "arretiert", wenn du nicht fokussierst (obwohl es wohl vielmehr mit der Belichtungsspeicherung zu tun hat, denn mit dem AF). :D

Brauchst keine andere Firmware, und auch keine neue Kamera :devilish:

Hi, ich habe leider das gleiche Problem. (Blöde)Frage: Wie kann ich bei der 5d den Schalter auf / stellen also 2 x nach oben. Es geht doch nur on/off mit dem schiebeschalter ???
 
Dreh/Schiebeschalter, ..wie man den auch benennen möchte. Ich verstehe nur nicht ganz wo die /Stellung sein soll. Es gibt bei der Kamera doch nur on und off. Wir reden schon von der 5d? Ich hab die MIII
GRUß Zeni
 
Offenbar redest Du nicht von der 5D, sondern von der 5D iii ;)
Vielleicht hat die ja unter dem Daumenwahlrad einen Schiebeschalter auf dem LOCK steht und den Du nach links schieben kannst.... :)
 
In dem Thread geht es um die erste 5D. Die hat den On/Off + Lock Schalter wo die 5D III nur den Lock-Schiebeschalter hat.
Am besten einen eigenen Thread über die Bedienung der weit aus neueren Kamera aufmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten