• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilddateien beim Auslesen defekt

Bei einem "richtigen" Unix gibt es separaten Swap Partitionen. Beim MacOS liegt der Swap in einer Datei im Standard Dateisystem. Also nichts wesentlich anderes als bei Windows.
Da hätte ich jetzt vom MacOS mehr Flexibilät erwartet.


... Der swap sollte mindesten 1,5-mal RAM groß sein.
Was ist denn das für eine Binsenwahrheit? Das sind längst überholte Angaben aus Zeiten, als Speicher noch mega knapp war. Das hängt bei halbwegs aktuellen Systemen (also nicht SCO Unix etc.) in erster Linie von der Größe des installierten Arbeitsspeichers ab.
Gut erkannt. Eine Binsenweisheit ist auch, dass der Arbeitspeicher der RAM ist, abgesehen von Systemen mit, in der CPU intergrierter GPU - was ich jetzt bei Mac nicht vermute.
Für "suspend to disk" muss der swap eine Mindestgröße haben, damit der RAM-Inhalt in den swap geschrieben werden kann

Zudem wird der Swap bei MacOS vom System dynamisch verwaltet.
das heißt also, dass MacOS bei Bedarf den swap dynamisch erweitert, und somit der freie Platz auf der Platte weniger wird.

Dass die Festplatte ursächlich ist, möchte ich definitiv ausschließen, denn bei so schwerwiegenden Problemen hätte das auch Auswirkung auf die gesamte Stabilität.
...
Kommt darauf an, bei defekten Sektoren, die beim laufenden Betrieb nicht angefasst werden, sollte die Stabilität nicht beeinträchtig werden.
Was ich aber erwarten würde, dass beim Zugriffe auf defekte Sektoren eine Fehlermeldung kommt.
Wenn der Plattenkontroller defekt wäre, würde das System abstürzen, bzw. mit einem Kernelpanic stehen bleiben.
 
Für "suspend to disk" muss der swap eine Mindestgröße haben, damit der RAM-Inhalt in den swap geschrieben werden kann

Die Daten für "suspend to disk", "Ruhezustand", "Hibernation" oder wie es auch immer heißt werden bei Linux (!!!) in den Swap geschrieben. Bei Mac OS, um das es hier geht, aber nicht, weil Mac OS gar keine Swap Partitionen kennt oder nutzt (wie auch Windows). Wenn man diese Funktion unter Linux (!!!) nutzen will, muss die Swap Partition die Größe des Arbeitsspeichers haben. Soweit korrekt. Das ist aber total "off topic", denn es geht hier weder um "suspend to disk" noch um Linux oder ein Unix, dass sich ggf. so verhält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten