• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Feine Beiträge nachgekommen.

Sämtliche Falkenbilder gefallen mir gut.
Die junge Elster von Mario muss man auch erst mal so hinbekommen, ich finde Elstern nicht leicht zu fotografieren, sehr scheu und blöder schwarz-weiß-Kontrast. Deine Wasservögel wie jetzt auch der Zwergtaucher sind eh immer sehr gelungen.
Eric macht mir mit Schwarzkehlchen und vor allem dem Fasan etwas Motivneid, der Eisi ist zudem in wirklich hervorragendem Licht fotografiert.
Schreiseeadler mag ich als Grfeifvogelfan natürlich immer, auch wenn sie offenbar auch in Afrka diese unfotogenen Ringe nutzen und ich mir in Flugrichtung doch etwas mer Platz gewünscht hätte... dennoch, tolle Situation!
Limis gehen immer und auch der Reiher mag mich überzeugen.
Uwes Rotkehlchen gefällt hinsichtlich Pose und Ansitz.
Ganz besonders interessant finde ic die Pantanal-Serie. Ich hoffe, da kommt noch einiges, bzgl. Artenreichtum sollte das Pantanal ja eine schier unerschöpfliche Menge bieten. War das eine geführte Tour? Interessiert mich sehr, noch eines der wirklich wenigen Fernziele, das ich noch hätte...
Die fliegenden Beiträge, ob jetzt der tolle Austernfischer (fehlt mir leider noch) als auch der Weißkopfseeadler (und Du hast die D500 also tatsächlich abgegeben...?) oder Milan bereichern auch.
Und Torsten läutet also wieder die Vogelmakro-Zeit ein..:D Freut mich, insbesondere wenn ich auf´s Aufnahmedatum schaue...;)

Mein ornithologisches Highlight seit meiner letzten Aktivität hier im Thread ist aber ohne Zweifel der Rotkopfwürger!
Jochen,
Meinst Du damit meinen Beitrag aus August? Warst Du echt solange nicht mehr hier aktiv? Sowas...
Ich muss Dich allerdings leider insofern enttäuschen, als dass der Rotkopfwürger nicht in Deutschland aufgenommen wurde, sondern auf Korfu... Hätte durchaus was dafür gegeben, ihn mal hier zu erwischen.
Ich kann Dir aber dafür noch einen Jungvogel davon zeigen, schaut aus wie ein junger Neuntöter und eher NMZ, die Fluchtdistanz war deutlich höher als die, die ich von meinen Neunis gewohnt bin. Leider wirklich die einzigen beiden einigermaßen brauchbaren Bilder:
comp_DSC_9855_Rotkopfwürger.jpg
 
Ja, das war eine geführte Tour (3 Tage Pantanal ) während einer Brasilien Rundreise mit drei Personen.
Hier noch ein Agami Heron - die Vögel sahen je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich aus.



und noch ein Kardinal

 
Neidische Blicke auf Falken, Lerche, Bussard, Eisvogel und Elster dazu Lob an die nicht aufgezählten Vögel.

Der Punk unter den Meisen, leider mit nicht wirklich optimalem HG, etwas beschnitten um sie aus der Mitte zu nehmen..

Haubenmeise2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Monaten Abstinenz endlich wieder den Auslöser betätigt...

Hatte leider kaum Freizeit seit Frühling. Dafür jetzt eine Woche Urlaub

Turmfalken, Austernfischer, Zwergtaucher, Haubenlerche gefallen am besten auf den letzten Seiten (y)(y)


Schwarzkehlchen by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Tolle Aufnahmen wiedermal, schwer, was herauszuheben.
Mir gefällt ganz besonders sehr Marios Waldkauz durch das Bokeh, die Perspektive, Blättereinrahmung, insbesondere durch den Lichteinfall auf die linke Gesichtshälfte.
 
Wieder sehr schöne Motive nachgekommen und eine wirklich bemerkenswerte Vielfalt. Klasse. (y) Ich bemühe mich, aufzuholen...

Mario - Dein Zwerggtaucher ist in wunderschönem Licht aufgenommen, gefällt mir sehr gut. Dein Kauz ist auch mein Favorit, ich glaube aber, am linken Auge oben eine CA zu sehen...?! Die "Korinthenkackerzähltante" in mir möchte das irgendwie zwanghaft entfernen... :lol: (Schön, dass ich jetzt immer ein Gesicht und einen "Charakter" damit verbinden kann... :))

linsenfleck - ein hübsches Rotkehlchen, ich würde das Blau etwas entsättigen. Die Singdrossel gefällt mir auch gut.

Jochens Falke gefällt mir auch sehr gut, erinnert mich an die Berliner...

Fox' Exoten sind eine schöne Bereicherung der Einheimischen... Schnecken-Milan habe ich noch nie gehört, insofern ist die Schärfe zu vernachlässigen, finde ich.

Normens fliegender Austernfischer ist genial. Den muss man erstmal so erwischen... Der Specht ist auch 1A.

Wolfgangs Adler im Flug gefällt auch - und ich kann jetzt nachvollziehen, was es heißt, solch ein Kaliber an Obi hochzuwuchten... :ugly:

Der Rotmilan im Flug von Tobias gefällt mir auch.

Stefans junger Rotkopfwürger ist auch sehr sehenswert - ich habe diese Art noch nie gesehen. Und ja, manche Motive bleiben lange in Erinnerung. :)

Thomas' Haubenlerche weckt Motivneid, wie lange suche ich schon, diesen wunderschönen Vogel ordentlich abzulichten. Da tut's auch mal ein Crop.

Darko, das Schwarzkehlchen von Darko scheint mir doch ein Fang von der Insel zu sein... - oder?! :) Und die Sanderlinge gefallen mir auch sehr gut.

PaDic - mir gefallen Deine Kraniche von der Stimmung auf Anhieb sehr gut. Allerdings ist da ein starken Rauchen zu erkennen, da geht bestimmt noch was.

Ich habe ein kleines Experiment und zeige Euch zwei Fotos von einer Singdrossel. Das erste ist (Exifs) mit dem 500er plus 1.4er Extender gemacht, das zweite mit dem Sigma, das ich mir erst einmal neu zugelegt habe. Die Motive sind gleich groß gewesen, reine RAW-Fotos ohne jegliche Bearbeitung. Die Lichtverhältnisse sind etwas unterschiedlich, ich wollte sie aber mal so zeigen, die Situation relativ gleich. Mit einer leichten Bearbeitung wäre sicherlich noch etwas zu optimieren, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ich gehe ja mit dem neuen 600er schwanger, wenn es denn kommt... :angel: Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere "Kenner" und "Pixelpieper" einen kurzen, aber ehrlichen Eindruck gibt, wo er/sie qualitative Unterschiede sieht... Danke Euch! :)

Canon 500er plus 1.4er

dslrHL12,10.18Singdrossel-1raw.jpg

Sigma 150-600mm C

dslrHL12,10.18Singdrossel-2raw.jpg
 
Liebe Vogelfreunde, vielen Dank für diesen Thread, ich habe ihn von der ersten Seite an gelesen - ja ich bin Rentner. Das Erlebnis ist begeisternd und niederschmetternd zugleich: Begeisternd wegen der wunderbaren vogelkundlichen und fotografischen Qualität, niederschmetternd, weil ich an dieses Niveau in meinem Leben wohl nicht mehr herankomme.
Noch einmal: Danke!

Anbei ein Turmfalke, der in einem angenehmen Oktoberlicht in nicht zu großer Höhe Ausschau hielt.
 

Anhänge

Der Kauz, der Specht, die Sanderlinge , die Singdrossel und der Sandregenpfeifer sind meine Favoriten. Schöne, harmonische Bildgestaltung und Farben.

Von mir gibt es einen Flamingo vom Lake Bogoria ind Kenia

093013000229-20180924-AM9I4597.jpg
 
Ich habe hier schon sehr lange nichts mehr gezeigt.
Die fehlende Zeit eben...:(

Gestern aber hatte ich frei, und das wurde gleich genutzt.

Zwar nur ein Mix aus alten bekannten und keine Exoten, aber darüber gefreut habe ich mich trotz dem:)


compIMG_7137.jpg



compIMG_7271.jpg



compIMG_7332-Bearbeitet.jpg



compIMG_7264.jpg



compIMG_7315-Bearbeitet.jpg




Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ganz tolle Bilder auf den letzten Seiten. Möchte eigentlich keines hervorheben, jedoch finde ich das Bild des Flamingo (THBiker) besonders toll.
Glückwunsch allen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten