• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Merkwürdiger "Geisterfleck"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OHC88

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Objektiv gekauft, Samyang 16mm f/2.0 ED AS UMC CS. Hierbei handelt es sich um ein Weitwinkel Objektiv für meine Nikon D5500. Nach ein paar Touren, konnte ich merkwürdige "Geisterflecken" auf meinen Bildern erkennen. Leider ist die Rückgabefrist bereits verstrichen, da der teils doch recht subtile Bildfehler, meinerseits nicht gleich erkannt wurde. Ich bin Anfänger in Sachen Fotografie aber meine mal, einen technischen Defekt ausmachen zu können. Bitte seht euch das Bild an und teilt eure Fachkundige Meinung. Bei Bedarf, kann ich auch noch weitere Beispielbilder bringen.
Benutzte Blende F11. Ich bin der Meinung, das dieser Fehler nur in Verbindung mit diesem Objektiv und sogut wie auf jedem damit gemachten Bild sichtbar ist. Je nach Motiv ist es mehr oder weniger gut zu erkennen.

Danke für eure Hilfe!(y)
 

Anhänge

Vorne und hinten gereinigt! Keine Änderung. Sensor ist ebenfalls sauber. Fehler tritt immer an der selben Stelle, mittig im Bild auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der „Fleck“ nur mit diesem Objektiv auftritt, kannst du mal kameraseitige Defizite ausschliessen.
Dann bleibt eigentlich nur eine Verschmutzung, oder sonst ein Fehler beim Objektiv.
Btw: Ich hatte auch schon zwei Samyangs. Beide lieferten nicht über das gesamte Bild jene Schärfe, die ich von anderen Objektiven gewohnt bin.
 
Vorne und hinten gereinigt! Keine Änderung. Sensor ist ebenfalls sauber. Fehler tritt immer an der selben Stelle, mittig im Bild auf.

selbst kleinste Schmierer und Flecken machen sich auf der hinteren Linse stark bemerkbar. Nochmal putzen. Bei der Kontrolle von allen Seiten und Winkeln Licht auf die Linse fallen lassen.

Ich hatte mal ein hauchdünnes Häärchen auf der hinteren Linse, dass mich putztechnisch fast in den Wahnsinn trieb ... aber ich hab' es letztendlich dann doch mal sehen und auch entfernen können ;)
 
Ok, Verstanden. Von einer höheren Fertigungstoleranz hatte ich in Bezug auf Samyang Objektive schon gelesen. Nichts destotrotz habe ich mir das gleiche Objektiv jetzt nochmal als neuware gekauft, da ich gerade die Schärfe und die Abbildungsleistung in diesem Preissegment sehr performant fand. Bis auf den Bereichteten Fleck, war ich also zufrieden. Sobald das neue Objektiv geliefert wurde, werde ich es testen und schauen, ob der Fehler mit diesem reproduzierbar ist.

Habe das geschilderte Problem gestern nochmal nachgestellt, Szene zuhause mit Stativ auf ein Buch gerichtet. Dabei war dieser unscharfe Fleck selbst im Liveview zu sehen. Es gab faktisch keine Fokussierung, bei der ALLES Scharf war, man kann den Fokus zwar so einstellen das dieser Fleck nicht da ist und es an diesem Punkt normal und scharf aussieht, allerdings ist das komplette restliche Bild dann unscharf. Oder kann das auch möglicherweise auch aus einem falschen Abstand, auf unendlich fokussiert mit falscher blende resultieren?

Hab bis dato leider nur mit Kompaktkameras "gearbeitet" und bin unsicher, ob wirklich ein Materialfehler vorliegt, oder ich mich einfach zu glatt anstelle..

@HaT: ich schau mir das nachher nochmal mit Lupe und unter Sonnenlicht intensiv an. Vielleicht sehe ich ja da doch noch was, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie angekündigt, wurde heute ein neues Objektiv gleichen Fabrikats geliefert. Das Resultat ist Glasklar! Das alte Objektiv ist Schrott, kein Vernünftiger Fokus möglich. Das neu gelieferte hat diesen Fehler nicht und fokussiert exakt.

Ich denke das Thema kann zu den Akten gelegt werden. Dennoch Danke für eure Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten