• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon EF-M] Speedbooster EF auf EF-M

User Moo Rhy nutzt anscheinend schon einen Speedbooster...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15074812&postcount=102

Weiß da jemand etwas drüber ?

Meiner ist ein auf EF-M umgebauter EF-Sony E-Adapter. Sony E ist machanisch identisch zu EF-M, daher kann man das einfach machen. Die Kontakte sind durchgeschleift, es steht also nichts in den Metadaten drin.

Wie soll sich denn die Lichtstärke vergrößern? Das ist doch physikalisch gar nicht möglich.

Der Lichtkegel wird auf den kleineren Sensor verdichtet. Es landen mehr Photonen auf der gleichen Fläche, es wird also heller auf dem Sensor.
 
...Sony E ist machanisch identisch zu EF-M...
Echt, ist das so? Keine mechanische Veränderung?
Dann können wir ja alle schon Speedbooster nutzen.

Wie soll sich denn die Lichtstärke vergrößern? Das ist doch physikalisch gar nicht möglich.
Man kann sich vorstellen, dass die gleiche Menge Licht auf eine kleinere Fläche projeziert wird. Wenn ich bei einer Taschenlampe den Lichtkegel kleiner einstelle, wird dieser auch heller - obwohl die Lichtquelle gleich hell leuchtet.
Beim Telekonverter ist umgekehrt. Hier wird nur noch ein Ausschnitt - also ein Teil der Lichtmenge - auf die Fläche projeziert. dadurch wird der genutzte Ausschnitt dunkler.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, ist das so? Keine mechanische Veränderung?
Dann können wir ja alle schon Speedbooster nutzen.

Durchmesser und Auflagemaß sind identisch. Das Bajonett selbst natürlich nicht. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Canon für eine KB-DSLR ein neues Bajonett brauchte. Sony hat schließlich auch einen KB-Sensor dort untergebracht.
 
... , warum Canon für eine KB-DSLR ein neues Bajonett brauchte. ...
Nicht 'brauchte', sondern 'wollte'. Das neue Bajonett eröffnet den Objektivkonstrukteuren mehr Spielraum für randschärfere Objektive (Siehe dazu auch diesen Artikel, letzter Teil 'biggest challenges'). Schließlich möchte der Canon-Kunde in 10-20 Jahren mit einem 200MP-Sensor auch Objektive, die den Sensor nicht nur in der Mitte ausreizen. Das M-Bajonett bietet diesen Spielraum für Crop-Sensoren, aber nicht für KB.
Sollte die Rechnung für Canon aufgehen, dann werden sie mittelfristig optisch bessere Objektive als Sony anbieten können und die sind dann aufgrund des zu kleinen E-Mounts nicht in der Lage zu kontern.
Aber das ist alles Spekulation und zumindest hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem getesteten 50/1.8 saß übrigens der Fokus gut. Randunschärfen waren aber durchaus zu sehen. - Bei einem (zufällig) abgeblendeten Bild (Exif: 3.5, also wahrscheinlich real 4.5) waren sie weg.
 
Gewiss nicht, denn der hat den Beschleunigungsfaktor Null (quatsch, als Faktor natürlich eins :eek:)
Das ist doch ein normaler EF <-> EF-M Adapter ohne Linse
Karl
 
Denn hier zB
EF-M2 Focus Reducer Adapter F Speed Booster 0,71x

Ist es wirklich erforderlich, dass Du so in Rätseln sprichst?

Stell doch einfach den Link ein!

Die Suche mit dem von Dir genannten Text führt nur zu Adaptern auf MFT M43, auf EF-M kann ich da keinen finden.

Karl
 
Ich denke mal, dass das Problem durch die Bilder meines Prototypen entstanden ist:
ursprünglich soll der EF auf EF-M Adapter "Viltrox EF-EOSMX" heißen. Auf meinem Bild von dem Prototypen heißt er allerdings EF-EOS M2 und das ist wahrscheinlich ein falscher Name.
 
Ich denke mal, dass das Problem durch die Bilder meines Prototypen entstanden ist:
ursprünglich soll der EF auf EF-M Adapter "Viltrox EF-EOSMX" heißen. Auf meinem Bild von dem Prototypen heißt er allerdings EF-EOS M2 und das ist wahrscheinlich ein falscher Name.

Ja stimmt, mein Fehler, hätte die ganze Anzeige Lessen sollen. Der Ebay EF-EOS M2 ist ein EF auf mFT
 
Macht ja nix. Viel ärgerlicher ist ja, daß, obwohl Canon selber ein Patent hält, soetwas in "hochwertiger" von ihnen selber scheinbar nicht erscheint.
Da wollen sie wahrscheinlich sich selber keine Konkurrenz machen.
 
Macht ja nix. Viel ärgerlicher ist ja, daß, obwohl Canon selber ein Patent hält, soetwas in "hochwertiger" von ihnen selber scheinbar nicht erscheint.
Da wollen sie wahrscheinlich sich selber keine Konkurrenz machen.

Naja, das wäre doch keine Konkurrenz - vielmehr würde man den zahlungskräftigen Kunden, die zusätzlich schon viele EF Gläser besitzen ein geniales Feature bieten. Das würde die Kombination noch deutlich attraktiver machen und den Umsatz in beide Richtungen ankurbeln.
Also ich frage mich auch, warum Canon sowas bisher nicht macht.
Weil die optische Rechnung dann nicht mehr stimmt und die Ergebnisse nur in der Bildmitte überzeugen? Da bin ich auf die ersten objektiven Tests sehr gespannt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten