• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TV zur Wiedergabe von Bildern und Diashows

Via DLNA zu streamen ist m.E. genau für Fotos der falsche Weg... ich will nichts streamen, ich will per HDMI auf meinem 4K-TV einen Darstellung von Fotos sehen. Und das ordentlich. Das hat mit Streaming nur ansatzweise zu tun.

Wenn Du am PC die Bilder auf UHD Auflösung bringst, dann werden die auch 1:1 am UHD TV angezeigt. Was soll da schlechter sein als über ein externes Gerät?

Die Diashow-Software ist es, in der die Musik spielt. Und normale Streamingprogramme legen i.d.R. wenig wert auf den Komfort speziell bei Bilderschauen. Aber Du kannst ja selbst vergleichen.

Keine Ahnung, wovon Du hier redest. Meine Erwartungen beim Zeigen von Fotos ist, dass eben die Fotos hintereinander angezeigt werden. Wo braucht es hier einen speziellen Komfort? Wenns automatisch abläuft, dann brauch ich eh nix tun. Und wenn ich manuell weiterschalten möchte, dann reicht auch am TV nur ein Tastendruck. Und wenn ich was spezielles möchte (Kamerafahrten über Bilder beispielsweise oder Zoomeffekte, Überblendeffekte etc), dann muss das ja eh vorher auf einem tauglichen Rechner gestaltet werden. Und das wird dann wohl auch der Rechner sein, über den die Schau dann abläuft.

So gesehen verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.
 
Meine Erwartungen beim Zeigen von Fotos...

... sind hier überhaupt nicht das Thema!


Glaubt ihr eigentlich wirklich, das hätte alles noch irgendwas mit der Frage der TO zu tun? Vielleicht solltet ihr darauf mal wieder zurückkommen, anstatt euch gegenseitig vorzuschreiben, was bei der Fotowiedergabe sinnvoll ist und was nicht.
Ach ne, ich vergaß - was interessiert schon das Anliegen eines TO?
 
Die TO fragt nach Kriterien für einen TV. Eines davon, das sprach sie explizit an, sind Diashows ihrer Bilder von einer Festplatte.

Am Anfang des Threads ging es um Anzeigequalität des TV, ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich schon auch darauf achten würde, wie der TV eine Diashow darstellen kann. Mir sind z.B. Übergänge, Zeitsteuerung und Zufallsreihenfolge wichtig, anderen halt nicht.

Mein Sohn hat einen Samsung-TV, ziemlich neu, und der ist sehr unzufrieden mit den Diashows, die der TV selbst macht. Und Plex ist sehr, sehr langsam.
Scheinbar geht es beim Diashow-Zeigen um mehr als die Möglichkeit, mit einem Klick weiterzudrücken.
 
Jetzt bin ich auch mal wieder da...da hab ich wohl einen Stein ins Rollen gebracht:eek:
Ich bin über persönliche Erfahrungen und Tipps dankbar - im Laden ( hab wenig Auswahl in der Nähe ) ist es schwierig . In Elektrofachmärkten nicht immer wirkliche Fachberatung. Beim Fachhändler ( die selbst sagen, dass mittlerweile sogar der Fachhändler nicht mehr unbedingt weiß, welche Panels verbaut werden, welche Bildrate etc. da jeder Hersteller eigenes Süppchen kocht ) wurden mir TVs von Metz und Loewe - die noch deutschen - ans Herz gelegt.
Die übersteigen definitiv mein Bugdet.

Jetzt bekomm ich erst mal von einem sehr netten online Fachhändler ein großes TV Poster - damit ich mir 100 % mit der Größe sicher bin.
Klar ist, dass OLED definitiv für Bilder das Beste ist...
Ob ich es brauche - oder mir leisten kann :eek: - steht noch in Frage.

Noch kurz zu Diashows. Die möchte ich am iMAc erstellen - in FotoMagico.
Das Programm kann Shows im UHD 4k Format ausgeben.

Was nicht heißt, dass auch einfach mal schnell Bilder vom Tablet, USB Stick etc. am TV geschaut werden...dann aber eher Bilder mit Erinnerungscharakter

Möchte nicht jeden Gast an meinen Rechner setzen - der steht nämlich aus Platzgründen im Schlafzimmer - das nur am Rande, damit nicht die Frage aufkommt, warum nicht iMac :lol:

Euch allen schönes WE - und danke nochmal für Tipps (y)
 
Kann man mit Foto Magico auch kurze Filmchen einbinden?
-->
Das ist meine Art, nach einem Urlaub etc. die Fotos zu präsentieren, ich mache das aber mit einem Filmschnittprogramm. Das ist u.U. ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich.
Die Filme hinterlege ich mit einer zum Thema passenden Musik und kann sie auf Fernseher, Tablet oder Smartphone zeigen.
Die Option würde ich mir auf jeden Fall offen lassen. Ist wichtiger als die Auflösung des TV.
Bei meinem Samsung kann man die Farben so einstellen, dass sie natürlich wirken.
 
Hallo Moni,

ich hab einen LG OLED 55, bin sehr zufrieden :) Die Farben find ich manchmal etwas knallig, aber das ist ja auch irgendwie Geschmackssache... muss mal in den Einstellungen schauen...

Genau einen aus der Serie plane ich auch; meine Anfoderungen sind ähnlich wie bei der TO.

War neulich mit einem USB Stick und ein paar meiner Testfotos, die ich auf 4K Auflösung gerechnet hatte im E-Markt.
Da sind die Bildeinstellungen auch grell und knallig.
Als der Verkäufer die Einstellungen auf "Standard" gesetzt hatte bin ich fast umgefallen, so hatte ich meine Fotos noch nie gesehen :eek:
Der Verkäufer war auch ziemlich angetan und wollte erst nicht glauben, daß die Fotos "nur" von mir waren.

LG OLED ist für mich jetzt das Ziel und die Preise sind ja auch attratktiv geworden.
Für meine Zwecke (Fotos und sonst nur Kabel TV) reicht da auch dicke das Vorjahresmodell.
 
Gerade heute wieder:

schöne Musik angemacht und festgestellt, dass das mit Bilduntermalung schöner wäre...

also Kodi angemacht, rekursive Bilderschau über alle Ordner und einen schönen Übergang eingestellt.

das kann kein TV-Gerät von sich aus, es sei denn, es ist ein AndroidTV installiert oder ein anderes System, für das ein Kodi da ist.

Aber fix und fertig gemachte Video-Bilderschauen aus einem externen Programm ist auch ok. Wäre mir halt zu statisch (ich kann dann eben weder die Reihenfolge noch die Anzahl der Bilder verändern, noch die Musik oder den Übergang wechseln).

Und genau bei dieser Bedienung unterscheiden sich die TVs, auch wenn sie grundsätzlich vom Bild her alle vergleichbar sind.
Und das zeigt sich eben vorallem bei den Foto-Funktionen, weil die meisten Hersteller nur noch Streaming und Video weiterentwickeln.Lieber eine Netflix-App als eine vernünftige Foto-Anbindung, lieber die 3. Verbesserung in Amazon Prime Video als eine liebevolle Diashow-App mit vielen Paramtern. Foto ist da echt stiefmütterlich behandelt.
 
Gerade heute wieder:

schöne Musik angemacht und festgestellt, dass das mit Bilduntermalung schöner wäre...

Das mit Diashow und Co. habe ich früher auch mal gemacht, aber wenn man dann z.B. bestimmte Bilder länger anschauen möchte oder das vorherige nochmal, ist es vorbei mit der Musik.
Seitdem trenne ich die Zuspielung der Musik von den Bildern.
 
Noch kurz zu Diashows. Die möchte ich am iMAc erstellen - in FotoMagico.
Das Programm kann Shows im UHD 4k Format ausgeben.

Bin leider kein Apfelfan (wenns um Computer geht) und deswegen weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. Spielst Du dann die Show am Computer ab und der TV soll sozusagen als Monitor fungieren (via HDMI)? Oder erzeugt dann das Programm eine Videodatei in 4K Format, welches Du via USB am TV abspielen willst?

Funktionieren sollte es bei heutigen Geräten beides. So lange der Mediaplayer im TV auch das Format Deiner Videodatei beherrscht. Dort könnte es eventuell hapern. Und wenn Du den Computer direkt anschließen willst (HDMI geht ja auch über viele Meter), dann sollte es schon ein hochwertiges Kabel sein.
 
Bin mir aber überhaupt nicht sicher, was Frau wirklich braucht. Da ich bestimmt nicht gleich wieder einen kaufe - dachte ich an UHD oder 4K - oder wie es auch immer genannt wird…meine Bilder haben ja hohe Auflösung. Hab aber keine Ahnung - wenn einer meiner Jungs dann „normale“ Filme oder mal Sport schauen will…ob dann die Auflösung eher im Weg steht…ruckelndes Bild ? oder reicht HD bis in alle Ewigkeit ?

Yup, das ist richtig erkannt, für Videogucken reicht FHD bis in alle Ewigkeit, ausser man will ein Heim-CineMAX einrichten. Bei Standbilder, die man länger, daher auch intensiver betrachtet kann die UHD-Auflösung eher mal vorteilhaft sein.
Schaden tut 4k bei Bildqualität nur dann, wenn man Hochaufgelöste Streams mit geringer Datenrate betrachtet, dann werden bewegte Bildteile unscharf. Ansonnsten schadet es nur dem Internet wenn es mit sinnlos großen Videostreams geflutet wird, bis die Provider dann auf die Idee kommen, daß in Zukunft doch wieder per Datenmenge zu bezahlen ist.
Meist betrachtet man jedoch hochskalierte HD- (oder gar SD) Inhalte, so daß es da praktisch keinen Unterschied gibt, weil ma dasselbe Bild statt auf einem eben auf 4 Pixel sieht (ev. mit Glättung).


Bis vor kurzem hatte ich tatsächlich noch einen Röhrenfernseher im Schlafzimmer, auf dem ich nur Serien oder mal TV in SD-Auflösung schaute. Mit dem Kauf des großen Flachbildfernsehers damals habe ich das Schauen von DVDs eingestellt und nur noch Blu-rays gekauft - und meine ganzen Lieblingsfilme nochmals auf Blu-ray. :lol:

Das ist ja brav. Genau so hat sich die Verwertungsindustrie das Verhalten eines wohlerzogenen Konsumenten vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moni,

Foto Magico hab ich auch mal ausprobiert, aber mir wars dann doch zu aufwendig und halt auch unflexibel. Die App macht ja eine Videodatei aus den Fotos mit der Musik, jedenfalls hatte ich so gemacht, aber das dauert und wenn dann irgendwas nachher nicht gefällt, muss man wieder alles neu rechnen lassen :(

Wenn ich meine Fotos Freunden zeige, hab ich die entweder im iCloud Fotostream und dann kann ich einfach übers Apple TV drauf zugreifen. Oder ich mach’s über AirPlay vom iPad, das find ich am flexibelsten und spiele einfach Musik ab. Ist zwar nicht so die „alles automatisch“-Variante, aber man kann es zeigen, wie es dann in der Gruppe passt :) Keep it simple dachte ich mir ;)

Liebe Grüße

K.
 
...
Das ist ja brav. Genau so hat sich die Verwertungsindustrie das Verhalten eines wohlerzogenen Konsumenten vorgestellt.
Nee nee,.. der Qualitätsvorteil ist für mich deutlich sichtbar, zumal viele Filme für Blu-ray nochmals neu abgetastet und remastert wurden. Die Filmstudios geben sich viel Mühe, gerade die alten Klassiker liebevoll aufzubereiten und für jemanden, der gerne Filme schaut, ist das ganz prima. Und wenn man ein wenig wartet, kostet solch eine Blu-ray dann 5-8,-€ - und der Gegenwert, meist auch mit tollen Extras, ist mir dann den Neukauf wert.

4k ist definitv dann obsolet, wenn man ohnehin nicht näher rangeht als für die Auflösung von Blu-ray oder FullHD-TV. Es ist einfach Biologie und da kann man noch so gute Augen haben - man sieht es nicht.
Was man aber sicher sehen kann, ist die sonstige Qualität des Panels jenseits der Auflösung. Damit meine ich Qualitätsunterschiede zwischen guten und schlechten LCD/LEDs, QLED und OLED. Wer diese Unterschiede wahrnimmt, ist dann vielleicht auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten