• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines LEICA SL (Typ 601)

Da die analogen M-Systeme keine Mikrolinsen haben können sollte man diese Schwächen auch bei deren Ergebnisse sehen können, oder? Oder fällt dass da gar nicht auf, da es nur bei pixelpeeperei sichtbar ist?

Wie nino ja schon erwähnt: Film reagiert anders auf Licht. Daher sind Objektive für die analoge Fotografie anders gerechnet - da treffen bei Weitwinkeln die Strahlen am Rand schon mal recht schräg auf den Film.

Olympus hat bei der Entwicklung ihres 4/3 Standards darauf Rücksicht genommen und behauptet zumindest, daß ihre 4/3 Objektive "nahezu" telezentrisch sind.

Daß die Mikrolinsen alleine nicht zu 100% effizient sind, sondern Objektive auch umgerechnet werden müssen/sollten, zeigen Beispiel der großen DSLR Hersteller. Canon verwendet seit längerem (etwa Canon 20D) Mikrolinsen, aber das altehrwürdige 16-35 mußte trotzdem umgerechnet werden, um an digital (insbesondere an FF) ein besseres Ergebnis zu erzielen.
 
Bei Film gibts keine großen Problem mit schrägem Lichteinfach.
Dem ist es relativ egal aus welcher Richtung das Licht kommt. :)

Wie nino ja schon erwähnt: Film reagiert anders auf Licht. Daher sind Objektive für die analoge Fotografie anders gerechnet - da treffen bei Weitwinkeln die Strahlen am Rand schon mal recht schräg auf den Film.

Olympus hat bei der Entwicklung ihres 4/3 Standards darauf Rücksicht genommen und behauptet zumindest, daß ihre 4/3 Objektive "nahezu" telezentrisch sind.

Daß die Mikrolinsen alleine nicht zu 100% effizient sind, sondern Objektive auch umgerechnet werden müssen/sollten, zeigen Beispiel der großen DSLR Hersteller. Canon verwendet seit längerem (etwa Canon 20D) Mikrolinsen, aber das altehrwürdige 16-35 mußte trotzdem umgerechnet werden, um an digital (insbesondere an FF) ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Danke.

Und umgekehrt bewirkt ein für digitale Sensor berechnetes Objektiv aber keine Nachteile wenn man es mit Film benutzt?

Könnt Ihr zu diesem spezifischen Thema (Spezielle Anforderungen digitaler Sensoren an Objektivhersteller) an einen Link empfehlen?
Danke im Voraus.

Edit: Ich fand das: http://www.lensrentals.com/blog/2014/06/sensor-stack-thickness-when-does-it-matter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Tag mit dem 90-280 ist gelaufen. Ich bin jedenfalls begeistert von dem Objektiv. Die Kombination trägt und hält sich sehr angenehm ausgewogen. Eine vergleichbare Anmutung der Bilder bekomme ich mit dem Nikkor nicht hin. Die Mechanik begeistert ebenfalls. Bilder gibt es auf Facebook, SL users group.
Dass neue Firmware für die SL auf dem Wege ist, ist ja nicht neu. Es soll aber auch neue Firmware für den SF 64 geben. Was immer auch dabei herauskommen wird....

Wer das Objektiv vorbestellt hat, kann sich schon einmal freuen. :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Unsinn mit "telezentrisch" ... wer hat euch eigentlich diesen Floh ins Ohr gesetzt!? :confused: :ugly:

frage ich mich auch immer wieder ....

Zitat Wikipedia:

"Entgegen vielen Mythen werden bei Digitalkamera-Objektiven keine telezentrischen Objektive eingesetzt. Einem geringen Mehrnutzen ständen lichtschwache (20 mm Brennweite bei Blende 4 an 1/3"-Sensoren), riesige (10 kg) und unvorstellbar teurere (20.000 €) Objektive gegenüber."
 
Wenn dieses Zitat authentisch ist kann man eine der großen Schwächen von Wikipedia daran erkennen: es gibt keine vernünftige Kontrolle mehr, jeder kann schreiben, was er will. Und viele verbreiten dann diesen Unsinn weiter. In der Sache hat der Autor Recht, ich habe es auch noch nicht geschafft, ein Objektiv in ein Objektiv einzusetzen.
Wenn einer nicht schreiben kann, was er meint, muss man sich schon fragen, ob er wirklich meint, was er zu meinen vorgibt, oder ob er nur glaubt, was er meint.
 
Es kommt immer mal zu Missverständnissen, weil wenige Leute wissen, was ein telezentrisches Objektiv ist. Was im Zusammenhang mit Digitalfotografie gemeint ist, sind Objektive mit bildseitig telezentrischem Strahlengang. Aber selbst das ist nur eine Annäherung, weil eine vollständige Telezentrik da normalerweise nicht erreicht wird.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Bei telezentrischen Optiken (m. W. von Olympus mit dem FT-System erstmalig beworben) geht es in erster Linie um ein Optikdesign, welches den Strahlengang ab Hinterlinse bis Sensor für alle Systemoptiken vergleichbar definiert und, wichtig, der Sensor mit den Mikrolinsen entsprechen darauf ausgelegt/angepasst ist.
 
Bei telezentrischen Optiken (m. W. von Olympus mit dem FT-System erstmalig beworben) geht es in erster Linie um ein Optikdesign, welches den Strahlengang ab Hinterlinse bis Sensor für alle Systemoptiken vergleichbar definiert und, wichtig, der Sensor mit den Mikrolinsen entsprechen darauf ausgelegt/angepasst ist.

Und genau dort liegt die unzulässige Verallgemeinerung: Die FourThirds-Objektive sind bildseitig in Richtung Telezentrik entworfen. Das Marketing hat daraus einfach "telezentrisch" gemacht. Ein telezentrisches Objektiv ist aber nicht nur bildseitig, sondern auch objektseitig telezentrisch und daher nur für kleine Bildfelder praktikabel.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das Arbeiten mit der SL und die Ergebnisse lassen das Herz höher schlagen...:D
Der Preis vielleicht nicht, aber ein Profi kauft sich nicht so oft eine neue Kamera wie es bei den Leuten ist die es als Hobby betreiben
 
Habe mal ein paar Fragen zu der SL:

- stimmt es das Raw Bilder (bei Leica ja dng) auf dem Display nicht richtig oder unscharf angezeigt werden ?
- kann man Gitterlinien im Sucher einblenden ?
- kann man die AF Punkte bis in die äußersten Ecken verschieben, auf den Bildern vom Sucher die ich im Netz gefunden habe scheint das nicht so oder ?
- wie gut oder schlecht ist der AF bei schnell bewegten Motiven, im Netz liest man ja viel, vielleicht gibt es ja hier Leute die von Nikon oder Canon Profi Modellen kommen, wäre nett wenn die kurz was dazu sagen könnten

Von der Größe, Gewicht, Haptik und Optik finde ich die SL das geilste was es gibt (y)
 
Hallo,
-DNGs wurden abfangs unscharf angezeigt (nur auf dem Display), wurde mit dem Firmware update behoben.
-Ja, man kann Gitterlinien einblenden (3x3 und 6x4 Linien)
-Es gibt Punkt, Feld und Zone; bei Feld kann man max. 49 AF Punkte einblenden (es geht auch 37 und 1), diese reichen nicht bis an den Rand, jedoch kann man auf Punkt AF wechseln und mit dem Joystick das AF Feld bis an den äußersten Rand verschieben
-Der AF ist mit der Firmware 3.0 im AF-C schon recht gut, der Kontrast AF hat max. etwas Probleme bei wenig Licht, es gibt leider keinen Phasen AF auf dem Sensor. Draußen beim Sport ist er rasend schnell und auch zuverlässig.
Hoffe geholfen zu haben.....(y)
 
Leica will knapp 7000 Euro für den Body. Es gibt nur ein einziges Objektiv zum Systemstart für über 4000 Euro. Welcher Profi lässt sich bitte auf so ein Experiment ein?

Leicas Zielgruppe sind ohnehin kaum noch Profis, sondern eher Luxuskäufer. Frag gerne mal direkt in einem Leica Store, wenn Du einen guten Draht hast....

Wie verkauft sich die SL bisher eigentlich?
Ich habe das Gefühl, man hat die L-Mount-Alliance mit Sigma und Panasonic gegründet, um das SL-System zu retten.
j.
 
Welche jeweiligen Vorteile seht ihr zwischen Leica SL und Sony A9? Oder anders: In welchen Punkten liegt die Leica vorne? Ich finde sie attraktiv, frage mich aber ob die technischen Vorteile der A9 zu beachtlich sind. Ich sehe jetzt folgende
Leica SL-Vorteile:
- Sucher mit mehr Auflösung
- Leica-Flair (absolut ernst gemeint, ist für mich ein Argument)
- HighEnd-Objektive, falls gewünscht und demnächst noch Panasonic- und Sigma-Objektive

Sony A9-Vorteile:
- Kompakter und leichter
- Pancakes von Samyang verfügbar und Objektive günstiger
- AF schneller
- Kein Sucherblackout
- Sensorqualität höher
- Klappmonitor

Was noch?
j.

PS: Habe gerade gesehen, dass kein Objektiv zum SL-Bajonett unter 4000 € kostet. Ich frage mich, was für die Bildqualität mehr bringt: Der bessere Sensor mit gutem Objektiv (Sony+Zeiss) oder der ein wenig schlechtere Sensor mit HighEnd-Objektiv (Leica)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen wir das ganze mal um
Was erartest du dir von der neuen Kamera im Gegensatz zu deiner D750?

Wenn ich nicht irre hast du jetzt in der Nikon schon den Sony Sensor wo sich zur a9 nicht mehr die Welt getan hat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten