• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: externe Platte tauschen?

aj1974

Themenersteller
Hoi,

ich hab meine Lightroom-Kataloge auf der internen SSD im iMac und die Fotos auf einer externen USB3-Platte abgespeichert (ich schätze so 150.000 Fotos). Nun ist die alte externe Platte bald voll und ich habe mir ne neue 8TB-Platte geholt.

Wie ziehe ich am besten um? Einfach im Finder die Platte 1:1 kopieren und dann alte Platte abstöpseln, neue Platte dranlassen und LR starten?

LG
AJ
 
Wie ziehe ich am besten um? Einfach im Finder die Platte 1:1 kopieren und dann alte Platte abstöpseln, neue Platte dranlassen und LR starten?

(y) Jop. gar kein Problem. Dann in Lightroom den Speicherort der Dateien einmalig neu zuordnen und alles ist wie es war (y)
 
(y) Jop. gar kein Problem. Dann in Lightroom den Speicherort der Dateien einmalig neu zuordnen und alles ist wie es war (y)

Hab ich so gemacht, dann musste ich aber in jeder Sammlung ein Fotos neu zuordnen. Die restlichen 438 Bilder hat er dann selbst neu gefunden. Da ich das aber in jeder Sammlung einmal hätte machen müssen, wäre das bei einigen hundert Sammlungen ein langer Abend geworden.

Ich hab daher der neue Festplatte (LaCie) den Namen der alten Platte (Freecom) gegeben und alles war sofort da.

Rein kosmetische Frage: Die Platte kann ich anscheinend in LR nicht in irgendwas sinnvolleres als "Freecom" umbenennen, oder? Sobald ich der im Finder einen anderen Namen geben, siehe oben.

LG
AJ
 
- Einen Ordner "Bilder" auf der alten Platte anlegen.
- In Lightroom alle Bilder-Ordner der Platte in den neuen Ordner verschieben.
- Alle Bilder von der alten Platte auf die neue Kopieren (Mit dem Explorer/Finder)
- Alte Platte als Backup in den Schrank packen
- Rechtsklick auf den "Bilder" Ordner den LR nun nicht mehr finden kann und neuen Speicherort wählen.
- Dort dann den Bilder Ordner der neuen Festplatte wählen.
 
moin,

sorry die Vorschläge hier innerhalb von LR zu kopieren sind echt NICHT zielführend. Da merkt man wer noch nie größere Bildmengen in LR kopiert hat. Das dauert ewig!!!

Dabei ist LR in dieser Sache sooo einfach!!!

Du kopierst die Bilder im Dateisystem dort hin wo du sie benötigst und aktualisierst dann einfach den Speicherort in LR an diesen neuen Platz.

Bildschirmfoto 2020-07-23 um 10.02.55.png

fertig!!

Grüße
Sascha
 
Ja, dauert länger, ist aber für Unerfahrene Benutzer einfacher, und der TO hat nicht gesagt, das es eilig ist. Der Rechner kann das ja ganz gut alleine. Aber das Thema ist ja eh erledigt ;-)
 
Ja, dauert länger, ist aber für Unerfahrene Benutzer einfacher, und der TO hat nicht gesagt, das es eilig ist. Der Rechner kann das ja ganz gut alleine. Aber das Thema ist ja eh erledigt ;-)

150.000 Bilder??? Das macht der Rechner nicht mal eben alleine weil das bestimmt einige TAGE dauert!!! Und einfacher als einmal zu zeigen wo der neue Platz ist?! Eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten