• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise AI

Für alle die Topaz Denoise als Lightroom Classic PlugIn benutzen:

Seit dem Update von 2.2.3 auf 2.2.4 vor wenigen Tagen hatte ich bei eingeschalteter GPU in DeNoise nur mehr ein schwarzes Bild. Ich habe dies gestern zu Topaz kommuniziert und heute diese Antwort erhalten - vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse:

Thanks for reaching out. This is actually a small bug that cropped up unexpectedly. We are aware of it, and I"m expecting an update as early as tomorrow.

Please keep an eye out for that update to resolve this conflict and we appreciate your patience.

Thank you
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Seit dem Update von 2.2.3 auf 2.2.4 vor wenigen Tagen hatte ich bei eingeschalteter CPU in DeNoise nur mehr ein schwarzes Bild.
...

Kann ich so nicht bestätigen. Habe soeben von der Vers. 2.2.1 auf die Vers. 2.2.4 das Update ausgeführt. Bei eingeschalteter CPU läuft Topaz DeNoise AI als Plugin in LR ohne Probleme.
 
Bei eingeschalteter CPU läuft Topaz DeNoise AI als Plugin in LR ohne Probleme.
Da Topaz das ja auch bestätigt schätze ich, dass es offenbar auf die GPU ankommt...
 
egal ob 222 oder 224, es gefällt mir :D

ISO 6400 offenblende auf bohnensack autofenster aufgelegt
a9 mit dem SEL 600/4 plus 1.4TC bei 5.6, 840mm

cropmode der a9, davon 100% wiederum crop,

einmal crop bearbeitet, topaz denoise ai (automatik inkl. low light einstellung aktiviert) und schärfung in lr +50


einmal 100% crop unbearbeitet,



einmal out of cam, das ganze raw bild nur verkleinert als vergleichsgrösse



da die forumssoftware die grösse so nicht zulässt
als flickr link, dort klick = full hd gross 100%
 
einmal crop bearbeitet, topaz denoise ai (automatik inkl. low light einstellung aktiviert) und schärfung in lr +50

Sieht vom Resultat im HG echt nice aus Eric, aber dass es das kann wusste ich ja als early adopter eh. Was ich nicht ganz weiß ist wie du jetzt den workflow hierbei meinst. Hast du es erst als TIFF aus LR in Topaz geladen, da dann mit den genannten Einstellungen entrauscht und dann das so fertig entrauschte TIFF wieder zurück in LR zum lokalen Schärfen? Oder hast es erst in LR lokal geschärft und danach als TIFF an Topaz übergeben, entrauscht und fertig?

Topaz selbst empfiehlt ja erst durch Topaz und dann die ganze restliche Bearbeitung. Was mich daran nervt ist halt die Tatsache, dass ich es dann in ein anderes Format wandeln und ausgeben muss bevor ich meine ganzen edits in den Details daran mache für die ich eigentlich aus dem RAW schöpfen will.
Deshalb mache ich es meistens doch umgekehrt, wenn ich es denn überhaupt nutze.

Und wenn, dann maskiere ich in Topaz jetzt auch immer die zu entrauschenden Bereiche seit das geht, mache keine Topaz-Entrauschung mehr global auf alles.
 
Ich bearbeite in PS nur die Belichtung, Dann geht es nach Topaz rüber und dann wieder zurück nach PS und es wird weiter bearbeitet. So erziele ich die besten Ergebnisse. Die neuen Versionen sind erheblich besser geworden. Selbst Topaz Sharpen mit der Maskierungsfunktion ist jetzt brauchbar.
 
Ich bearbeite zuerst das Bild in LR komplett, ausser natürlich "Schärfen" und "Entrauschen". Das passiert dann bei Topaz...
 
Ich nutze Topaz Denoise auch gerne und hab jetzt auf die neueste Version upgegraded.
Weiß jemand, ob es möglich ist, die Ausgabeeinstellungen zu speichern? Jedes Mal, wenn ich ein Bild entrauscht habe, steht der Farbraum erstmal auf ProPhoto und das Format ist Tif. Muss es dann jedes Mal erst umstellen auf Jpg und sRGB. Klar, kein soo großer Aufwand, wenn man es aber in der Eile übersieht, ist es doof. Kann man das irgendwie fixieren?
 
Ich bearbeite zuerst das Bild in LR komplett, ausser natürlich "Schärfen" und "Entrauschen". Das passiert dann bei Topaz...

ich auch.. hier wenig
also es ist das raw gewesen, eingelesen in Lightroom
(natürlich ist bei vielen bildern vorher tiefen/Lichter etc notwendig , also die normalen einstellungen, wenn man das bild verschönern/anpassen will,

hier jetzt weil Beispiel, nicht),

dann direkt topaz als plugin von lr aus geladen, es wird ein tiff erstellt, dieses dan in topaz hier mit den ai standard automatik daten bearbeitet, retour zu lightrooom, das tiff dann endbearbeitet (hier schärfe +50 gestellt) und dann fürs forum geschnitten und verkleinert zum jpg gemacht, fertig !
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, die Ausgabeeinstellungen zu speichern? Jedes Mal, wenn ich ein Bild entrauscht habe, steht der Farbraum erstmal auf ProPhoto und das Format ist Tif. Muss es dann jedes Mal erst umstellen auf Jpg und sRGB. Klar, kein soo großer Aufwand, wenn man es aber in der Eile übersieht, ist es doof. Kann man das irgendwie fixieren?

Nutzt Du das Programm als Plugin?

Bei der Nutzung als Plugin kannst Du z.B. in LR vorgeben wie das Format ist

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich verwende das Programm eigenständig, also nicht als Plugin. In der vorherigen Version, meine ich, blieben die Ausgangsdaten immer voreingestellt. Jetzt muss ich es halt immer erst ändern.

Gruß
Martin
 


Ja, jetzt gibts eine neue Version.
Ich habe das Update (2.2.5) aufgespielt, weil die Version 2.2.4 als Plugin aus LR Classic bei eingeschalteter GPU nur schwarze Bilder anzeigt. Das neue Update hat nun dahingehend eine Veränderung gebracht, dass ich nun auch bei ausgeschalteter GPU kein Bild mehr sehe. Jetzt kann ich das Programm also gar nicht mehr nutzen. Bei Sharpen AI ist übrigens nach dem Update genau das gleiche zu beobachten... ☹️



Weiss jemand hier, wo auf derTopaz Seite die beiden Programme für Windows wieder auf eine ältere Version verändern kann?



Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe unten in der Statusleiste das Kreuzchen bei der Dateibenamung herausgenommen
Dann verschwindet die Statusleiste nach Oben
Kreuzchen wieder gesetzt, das Bild wird angezeigt

Beim nächsten Aufruf von Denoise war alles in Ordnung

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Viele Grüße

Ludwig
 
@Felix: Version 2.2.7 ist draußen. Vielleicht löst das ja dein Problem.

Viele Grüße

Uwe

P.S. von Topaz Sharpen AI ist gleichtzeitig das Update auf 2.1.3 rausgekommen.
Nun geht auch das automatische Maskieren aus dem Pliug-In (vorher nur mit der Stand-Alone-Version).
 
ich habe das gefühl, 2.2.7 ist wieder deutlich langsamer
an meinen macs als 2.2.4 und 2.2.5 ?

Wie ist das bei euch ???

kann man downgraden :eek:
ich sehe nämlich sonst keinen ergebnis unterschied..
 
ich habe das gefühl, 2.2.7 ist wieder deutlich langsamer


Auch unter Win 10 Pro ist die aktuelle Version gefühlt langsamer. Vielleicht muss man dort mal wieder was im Blog hinterlassen.

Gerade mit den neuen RAWs der EOS R5 dauert das Topaz wirklich lange - und ich hab ne halbwegs schnelle Kiste....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten