• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Suche Blitz für Makroaufnahmen mit der GX-7

kaisera

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

welchen Blitz würdet ihr empfehlen für Aufnahmen von Blumen und Insekten mit dem 30mm Olympus Objektiv. Ich dachte an einen Blitz zum entfesselten Blitzen ?

Danke & Viele Grüße
 
Hallo,

Godox TT350 mit passendem Funkauslöser.
Für Insekten finde ich ein 30mm etwas kurz, geringe Fluchtdistanz.
 
ja mal sehen.

Mit der GX-7 kann man ja auch entfesselt blitzen und braucht dann keinen Sender . Könnte man nicht auch einen Panasonic Blitz nehmen - welchen wohl ?

Oder doch besser ein LED Licht ?
 
Hallo,

selbstverständlich kann man auch einen Panasonic Blitz nehmen und den internen Kamerablitz "morsen" lassen.Hatte ich 2014 mit der GX7.
Ich habe allerdingskeine guten Erfahrungen, weil er bildwirksam ist. Nissin i40, Metz etc.gehen ebenfalls.
Ich kenne allerdings keine günstigere Lösung als Godox, mit Sender ist der günstiger als andere Hersteller ohne Sender.
LED draußen geht unter und Dauerlicht friert keine Bewegung ein.
 
Der interne Blitz ist mit auf dem Bild. Das siehst du wenn du mit der Kamera vor dem Spiegel stehst und ein Bild machst.
 
Mit der Nikon hatte ich für solche Zwecke immer ein Blitzverlängerungskabel, welches das TTL-Signal mit überträgt dabei.
Gibt es auch für Olympus
Damit kannst du einen beliebigen Olympus/Panasonic-Blitz benutzen. Ausser die Kleinen, die von der Kamera mit Strom versorgt werden, diese benötigen einen zusätzlichen Kontakt. Vielleicht funktioniert dafür auch ein Canon-Kabel, dieses hat die gleichen Zusatzkontakte und auch den beim Olympuskabel fehlenden Vierten, die Maße stimmen schonmal.
Vielleicht hat jemand ein Canon-Kabel und kann das mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen auch die Canon-Blitzkabel, getestet, falls man diese entweder noch hat bzw. diese billiger gebraucht erwerben kann ist das eine gute Option.
Gruß
Michael
 
Inwiefern geht was?

Die Übertragung der elektronischen Signale wie Auslöse und TTL-Messsignale von der Kamera zum entfesselten Blitz über ein Kabel zu übertragen. Der Blitz kann dann geschickt plaziert werden, und die Kamera kann diesen trotzdem steuern und zwar nicht über Lichtsignale, wie das einer herkömmlichen Master/Slave-Kombi bekannt ist. Vorteil: kein (Master-)Blitz, der möglicherweise die Bildwirkung stört, weil dieser ja auf der Kamera in unmittelbarer Objektivnähe montiert ist. Auch stören keine Hindernisse zwischen Masterblitz und Slave.
Schau mal in den Link oben, da sollte es eigentlich klar sein, wie es gemeint ist.

Die Aussage von Bamamike bezog sich auf das Canon-Kabel, ob das auch bei Olympus/Panasonic funktioniert, weil ja im Allgemeinen jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht. Ein Nikon-Kabel geht z.B. nicht, weil die Zusatzkontakte anders angeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Lösung.
Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht.
Immerhin hat man mit dem Blitzkabel gegenüber dem Sender 20€ gespart.
 
Es gehen auch die Canon-Blitzkabel, getestet, falls man diese entweder noch hat bzw. diese billiger gebraucht erwerben kann ist das eine gute Option.
Gruß
Michael

es gibt da Unterschiede, manche Canon-Kabel enthalten ein wenig passive Elektronik, die die Funktion für Olympus verhindert. das lässt sich aber Recht einfach entfernen (ich habe so etwas für FT verwendet und da waren im Sockel des Kabels Widerstände (?? irc ?) zwischen den Kontakten).

andere Strippen gehen Wohn ootb...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten