• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7artisans Linsen an Fuji X

GrossmeisterB

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für einen Urlaub noch ein UWW-Objektiv.
Hatte da mal die 7artisans-Linsen gesehen, leider finde ich hier bzw. anderswo noch nicht wirklich viel.
Würdet ihr die Dinger empfehlen?
Hatte mal das 12mm f/2.0 Walimex an der X-E3, das war sehr gut.
Sind die 7artisans ähnlich gut?
Ich schwanke noch zwischen dem 12mm und dem 7.5mm-Fisheye...
 
Zu den 7Artisans UWW Objektiven vermag ich mangels Erfahrung nichts zu sagen, das 25 1.8 und das 35 1.2 hatte ich jedoch schon an meiner X-E3 und war davon nicht so begeistert.

Haptik war sehr gut ... solides Metall und sehr angenehm zu bewegende Ringe ... Verarbeitung schien mir in Ordnung ... die optische Leistung hat mich hingegen nicht begeistert.

Wenn man mit unscharfen und vignettierten Ecken bewusst kreativ spielen möchte, dann sind es klasse Optiken, mit einer sehr scharfen Mitte. Wenn man ein Allroundtalent für den normalen fotografischen Alltag sucht, dann empfehlen sich andere Marken in meinen Augen.

In jedem Fall sollte man die Marke und die Entwicklung ihrer Produkte im Auge behalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 50mm 1.8 und habe es umgehend retourniert. Unter Blende 4 war es nicht „weich“ sondern eher nicht nutzbar. Alles was man mit Blende oder anderer Entfernung erreichen konnte war ebenfalls unterirdisch.
Warum tut man sich das an? Es gibt doch formidable Alternative. Für das 50 das 50/2 oder das 56/1.2.
Für 12 gibts das ebenfalls formidable Touit. Da sehe ich doch gar keinen Grund, so einer Gurke anzuflanschen. :confused: Oder ist die 2.0 gegen die 2.8 des Touit so ausschlaggebend?
 
Wer eine Fuji bewusst kauft, wird sich so etwas nicht antun, es sei denn, er will den Effekt der schlechten Linsen kreativ nutzen. Aber dann eher als zusätzliche Spielerei, nicht als Ersatz für eine XF-Linse.
 
Hallo zusammen,

ich suche für einen Urlaub noch ein UWW-Objektiv.
Hatte da mal die 7artisans-Linsen gesehen, leider finde ich hier bzw. anderswo noch nicht wirklich viel.
Würdet ihr die Dinger empfehlen?
Hatte mal das 12mm f/2.0 Walimex an der X-E3, das war sehr gut.
Sind die 7artisans ähnlich gut?
Ich schwanke noch zwischen dem 12mm und dem 7.5mm-Fisheye...

Wenn Du das 12mm Walimex=Samyang gut findest, dann stimmt das und es sicher eines der besten UWWs für APS-C.
Dazu stimmt der Preis ja auch noch - Das Touit ist da nicht mehr nötig!
Was gefiel Dir denn am 12er Sammy nicht?
Ich fand damals zu Fujizeiten 12mm an APS-C ziemlich gut und vom Blickwinkel her völlig ausreichen für ein starkes WW.

Dein alternatives Fisheye ist letztendlich ein "Effektobjektiv" und kann eigentlich nicht mit einem UWW verglichen werden.


PS: Ansonsten sind die 7Artisans Linsen mittlerweile ziemlich gut geworden, aber logischerweise auch dem Markt mit Ausrichtung auf KB gefolgt.
Gerade haben sie z.B. ein 1.25/75mm angekündigt, was einen sehr guten Eindruck macht.
 
Das Walimex hab ich nur verkauft, weil ich das 14mm f/2.8 mit Autofokus günstig erstanden hatte. Aber hab dann beide wieder verkauft :ugly:

Aber danke für eure Antworten, ich überlege tatsächlich, mal das 12mm zu bestellen und zu testen.

Oder hätte noch jemand eine Idee für ein manuelles UWW-Objektiv, was man an die X-E3 adaptieren kann?
 
Wenn Du mit manuelles UWW Altglas meinst dürfte es da nicht wirklich was geben - die sind ja alle auf 35mm Film gerechnet und damit an APSC kein UWW mehr...
 
Wenn Du mit manuelles UWW Altglas meinst dürfte es da nicht wirklich was geben - die sind ja alle auf 35mm Film gerechnet und damit an APSC kein UWW mehr...

Stimmt, aber er hatte 12mm ja schonmal und kennt das Thema daher ;)
Ich finde den Blickwinkel von 18mm KB/12mm APS-C aber wirklich gut, da er nicht zu extrem ist.

Wenn es richtig UWW sein soll, dann kommt morgen aber noch was Neues:
https://www.sonyalpharumors.com/new-kamlan-8mm-f-3-0-aps-c-e-mount-lens-will-be-released-tomorrow/
 
Habe heute mein 25mm 1.8 von 7Artisans bekommen. Hab's noch nicht ausgiebig getestet, aber das macht schon Spaß. In der Mitte scheint es tatsächlich ab 2.0 echt scharf zu sein. Auch 1.8 sieht für mich schon gut aus. Die Ecken habe ich noch nicht richtig betrachtet. Da kann ich aber mit etwas Unschärfe leben.
Die Verarbeitung ist wirklich gut. Alles läuft sauber. Für den aufgerufenen Preis wirklich mehr als gut. Bin gespannt,wie es sich im Einsatz schlägt.

Andreas
 
Hallo Fujianer,
das Thema 7Artisans ist ja wohl eingeschlafen.
Daher hier eine kleine Auffrischung.
Die pauschale Frage nach der Qualität von den Objektiven dieser Marke kann nicht beantwortet werden.
Ich habe die Erfahrung mit zwei Objektiven gemacht.
Das 60mm f/2,8 Macro ist ein Traum. Verbeitung sowie Haptik: Hervorragend (ich bin Leica- und Nikonobjektive gewohnt).
Das 35mm f/1.2 habe ich mir daher sofort bestellt. Von der mechanischen Qualität steht es meinem 35mm Summilux (non Asph.) nicht nach. Aber bei Offenblende ist es außerhalb der Bildmitte schon sehr, sehr weich.
Das Macro zählt mittlerweile zu meinem Lieblingsglas.
Und der Preis ist einfach nur sensationell.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich suche für einen Urlaub noch ein UWW-Objektiv.
Hatte da mal die 7artisans-Linsen gesehen, leider finde ich hier bzw. anderswo noch nicht wirklich viel.
Würdet ihr die Dinger empfehlen?
Hatte mal das 12mm f/2.0 Walimex an der X-E3, das war sehr gut.
Sind die 7artisans ähnlich gut?
Ich schwanke noch zwischen dem 12mm und dem 7.5mm-Fisheye...

ich hatte mir zu Beginn beide geholt:
- 12mm 7artisans 2.8
- 12mm Samyang/Walimex/... 2.0

von der Verarbeitung ist das 7artisans viel besser . Vom Bild waren biede gleich. Leicht gestört hat mich die integrierte Sonnenblende.
Im nachhinein doof von mir da beim WW eh selten ND etc drauf machst

Ich wollte es für Nachtfotos und hab das Samyang behalten weil 2.0 halt doch noch bissl mehr wie 2.8 ist.
Überlege aber tatsächlich es nochmal zu besorgen und Nachts zu vergleichen
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 7Artisans 28mm 1.4 ASPH gemacht. Wertige Verarbeitung und sehr gute optische Leistung. Siehe hierzu Philipp Reeve.
claus
 
Das 28/1.4 von 7artisans gibt es aber nur für Sony FE (Oberhammerlook!) und nicht für Fuji X. Mit X Bajonett gibt es das 25/1.8, das ich nicht so prickelnd empfand. Offen nett, abgeblendet eher schwächer als das XC15-45OIS bei selber Blende.
 
Mit X Bajonett gibt es das 25/1.8, das ich nicht so prickelnd empfand. Offen nett, abgeblendet eher schwächer als das XC15-45OIS bei selber Blende.

Das habe ich, bei mir löst sich regelmäßig der Blendenring und der Fokus wandert leicht. Ersteres ist kein Problem, weil man den einfach wieder befestigen kann (ist aber irritierend), letzteres hat sich erst mit der Zeit entwickelt und nervt.
 
Ich nutze sehr gerne das 35er 1.2 und habe es ein wenig getunt, um besser fokussieren zu können.
Da der gesamte Fokusweg ca. 1/3 Umdrehung braucht, habe ich an der mittigsten Erhebung ein Gewinde gebohrt und aus dem Sortiment die ergnomischste Schraube gewählt, die ich hatte :D
Gegen versehentliches Rausdrehen ist noch die Kontermutter drin.

Fazit: Ist nicht das selbe wie die Fokus-Tabs in Halbmondform bei Leica, aber kommt ziemlich nah an den Pin vom Voigtländer Ultron 35/2 ran und funktioniert gut. Man muss halt nur mit dem Finger leicht umgreifen je nach Fokusrichtung (ziehen/drücken).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten