• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Anfangsobjektiv für X-E1 gesucht

Gast_273625

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken spiele, eine X-E1 zu kaufen (gebraucht) und möchte gern wissen, welches Objektiv (gebraucht und günstiger als die Fuji Objektive, gerne FB wischen 28 und 45mm) mit allen elektronischen Features (Blende, AF) an dem Body funktioniert und ein gutes Ergebnis liefern. Ich würde gerne die Anfangskosten gering halten, also 600€ für den Body, 250€ fürs Objektiv...:confused:
 
Es gibt Objektive von Fujinon und Zeiss, letztere sind teurer. Da dir allerdings bereits Fuji zu teuer ist, kommt die Kamera für dich derzeit wohl eher nicht in Frage, denn ohne Objektiv macht's keinen Sinn. Normalerweise nehmen Einsteiger die X-E1 zusammen mit dem Kit Zoom. Gerüchteweise kommt im Sommer noch ein kleineres Modell mit X-Mount auf den Markt, das womöglich dann auch mit einem passenden Kit Zoom erschwinglich ist.
 
Es gibt Objektive von Fujinon und Zeiss, letztere sind teurer. Da dir allerdings bereits Fuji zu teuer ist, kommt die Kamera für dich derzeit wohl eher nicht in Frage, denn ohne Objektiv macht's keinen Sinn. Normalerweise nehmen Einsteiger die X-E1 zusammen mit dem Kit Zoom. Gerüchteweise kommt im Sommer noch ein kleineres Modell mit X-Mount auf den Markt, das womöglich dann auch mit einem passenden Kit Zoom erschwinglich ist.

Knapp daneben ist auch vorbei: Die richtige Antwort wäre (evtl.?) gewesen: Es gibt keine günstigeren Objektive für die Fuji als Fuji. Alles andere ist selbsterdachte Prosa! Aber vielleicht erklärst du mir noch, warum eine Kamera ohne Objektive keinen Sinn macht...:D

Und was die Rumours angeht: Ich will keine neue Kamera kaufen, das ist mit Kameras ja wie mit Autos hinsichtlich Wertverlust (ausser Leica), deswegen nur gebraucht!
 
Flysurfer ist ja der X-Profi und seine Antwort ist natürlich vollkommen richtig.
Preislich kann das mit einer gebrauchten X-E1 schon funktionieren, bei den Optiken mit Vollausstattung wird es dann bei 250 € eher problematisch. Vielleicht ergattert man ja ein Exemplar mit Gebrauchsspuren für das kleine Budget.
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Angaben in deinem Thread nicht richtig oder missverständlich und Fuji ist doch nicht zu teuer? Dann das Kit Zoom, aber das habe ich eh schon empfohlen. Das gibt es auch "ungebraucht gebraucht", da es sich viele zusammen mit der Kamera gekauft haben, zum günstigen Bundle-Preis, um es dann einzeln wieder loszuschlagen.

Wenn du ernsthaft fragst, wieso eine Kamera ohne Objektiv wenig bringt...nun denn, probier es halt einfach mal ohne Objektiv, schau dir die Ergebnisse an oder poste sie in einem Beispielbilderthread. :D

Wobei, wenn du dir "richtige Antwort" eh schon kennst, wieso fragst du überhaupt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35mm gibts ab 400€, d.h. einen Hunderter drauflegen und du bekommst eines der schärfsten Objektive mit den von dir genannten Features. Alle anderen (außer die neuen Leica) Objektive mit Adapter haben 'leider' ein "manuell only", wobei das von manchen Leuten auch sehr geschätzt wird.

Ich habe mir die Kamera auch ursprünglich mit dem 35mm Objektiv geholt und war/bin total begeistert. Inzwischen kam das geniale "Kit-Zoom" gebraucht aber wie neu dazu. Ein Traum!
 
Normalerweise investiert man 250€ in den Body und 600€ in das Objektiv ;)
Andersrum geht das nur mit Altglas und damit ohne AF - auch gut ...
 
(gebraucht und günstiger als die Fuji Objektive, gerne FB wischen 28 und 45mm) mit allen elektronischen Features (Blende, AF) an dem Body funktioniert und ein gutes Ergebnis liefern. Ich würde gerne die Anfangskosten gering halten, also 600€ für den Body, 250€ fürs Objektiv...:confused:

So ne Linse gibt es zu dem Preis nicht. Alterative: Warten und sich ne X10/X20 holen.

Oder: Statt AF doch Altglas.
 
Das 35mm gibts ab 400€, d.h. einen Hunderter drauflegen und du bekommst eines der schärfsten Objektive mit den von dir genannten Features. Alle anderen (außer die neuen Leica) Objektive mit Adapter haben 'leider' ein "manuell only", wobei das von manchen Leuten auch sehr geschätzt wird.

Ich habe mir die Kamera auch ursprünglich mit dem 35mm Objektiv geholt und war/bin total begeistert. Inzwischen kam das geniale "Kit-Zoom" gebraucht aber wie neu dazu. Ein Traum!

Genau darauf wirds hinauslaufen... Die 200€ Mehrkosten tun dann nach 2 Monaten auch nicht mehr weh.

Bestätigt eigentlich meine Vermutung/Halbwissen. Mit den Kompatibilitäten kenne ich mich leider nicht so aus...
 
Also sind die Angaben in deinem Thread nicht richtig oder missverständlich und Fuji ist doch nicht zu teuer? Dann das Kit Zoom, aber das habe ich eh schon empfohlen. Das gibt es auch "ungebraucht gebraucht", da es sich viele zusammen mit der Kamera gekauft haben, zum günstigen Bundle-Preis, um es dann einzeln wieder loszuschlagen.

Wenn du ernsthaft fragst, wieso eine Kamera ohne Objektiv wenig bringt...nun denn, probier es halt einfach mal ohne Objektiv, schau dir die Ergebnisse an oder poste sie in einem Beispielbilderthread. :D

Wobei, wenn du dir "richtige Antwort" eh schon kennst, wieso fragst du überhaupt? ;)

Meine Frage zielte eigentlich eindeutig auf die Kompatibilität von "günstigen Objektiven", genau da kenne ich mich nicht aus. Ansonsten hab ich ein ausreichendes Halbwissen zu Theorie und Praxis der Fotografie.(y)
 
Wäre auch mein Tipp, günstiges Altglas mit totem Bajonett (Canon oder Minolta), Adapter dazu, fertig.
Die Fuji-Objektive werden sicher noch günstiger, wenn die Auswahl größer wird tauchen hier noch mehr Gebrauchte auf...
Gruß
Michael
 
Ich habe mit der X-E1 auch so angefangen.

Second Hand Body - adapter - manual focus Objektive

Guenstiger geht's nicht.

Oder dann noch etwas sparen und ein second hand Fuji 35 1.4 Objektiv dazukaufen, oder auch mit mf anfangen und langsam upgraden.

Eins kann ich von mir sagen, die "alten" Glaeser machen an der X Spass und das Feeling ist anders als mit Autofocus.
Klar "Leica ist Leica " aber ...... versuchs mal. Wenn es Dir dann nicht passt, kannst Du es immer wieder verkaufen, oder das 35er holen.
 
Meine Frage zielte eigentlich eindeutig auf die Kompatibilität von "günstigen Objektiven", genau da kenne ich mich nicht aus. Ansonsten hab ich ein ausreichendes Halbwissen zu Theorie und Praxis der Fotografie.(y)

Die Kombination Fuji und Günstig gibt es in absehbarer Zeit nicht. Dafür ist Fuji und Qualität ein vertretbar-teure Kombination. Für möglichst günstig bist du bei Olympus oder Sony besser aufgehoben.

Korman
 
Ich habe die X-E1 in einem "Händler-Kit" mit dem 1,4/35 gekauft.
Dazu dann die Altgläser, die ich noch hatte, bzw. gekauft habe.
Das 35er Fuji ist klasse, liegt aber trotzdem meist in der Schublade.
Von ca. 3000 Fotos habe ich bisher vielleicht 10 damit gemacht - MF macht einfach mehr Spass mit der X (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Fuji und Günstig gibt es in absehbarer Zeit nicht. Dafür ist Fuji und Qualität ein vertretbar-teure Kombination. Für möglichst günstig bist du bei Olympus oder Sony besser aufgehoben.

Korman

Ich finde das absoluter Blödsinn! Man sollte das doch lieber im Sinne vom Preis/Leistungsverhältnis sehene, und da ist dieKameraalles andere als teuer, und die Linsen schon zweimal nicht, in Bezug auf das was die leisten.

Klar, billiger gehts immer, man kanna uch mitd er Kompaktknipse tolle Bilder machen. Aber am Preis herummotzen bringt nix, denndas Sytem wird viel gekauft und deshalb wird es auch nicht billiger.

Billiger erst vielleicht im Sommer mit dem neuen Einsteigerbody, deranscheinend in den Startlöchern ist, dannw ahrscheinlich ohne Sucher und mit euem, günstigerem Kit. Realsitisch dann für 600-700€ im Kit.
 
...
Billiger erst vielleicht im Sommer mit dem neuen Einsteigerbody, deranscheinend in den Startlöchern ist, dannw ahrscheinlich ohne Sucher und mit euem, günstigerem Kit. Realsitisch dann für 600-700€ im Kit.

Da höre ich aber jetzt schon das Geschrei nach einem Sucher und mehr Lichtstärke für das "Kit" :D
 
Ich finde das absoluter Blödsinn! Man sollte das doch lieber im Sinne vom Preis/Leistungsverhältnis sehene, und da ist dieKameraalles andere als teuer, und die Linsen schon zweimal nicht, in Bezug auf das was die leisten.

Genau. ein Ferrari ist auch billig, für das, was er leistet. :p

Im Vergleich zu Konkurrenzsystemen ist Fuji X eher am oberen Ende der Preisskala. Von daher ist der Hinweis, dass man bei mFT oder NEX mit deutlich weniger Geld zu einer Systemkamera kommt, nicht ganz falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten