• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für Fremdobjektive

hadie

Themenersteller
Hat denn schon jemand den wohl verfügbaren Kipon Adapter mit M-Objektiven getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X-Pro1

Cool !
Darf ich fragen, welche Linsen Du zum adaptieren hast?
Summilux 35 und 50, Elmarit 90, Super-Elmar 18.

Unzulässiges VK-Angebot entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kipon Adapter M für Xpro1 - Beispielbilder mit Nokton 40mm, 1.4

Hi,

heute kam mein Kipon M-Adpater für die X-Pro 1 an.
Bestellt in UK, via ebay, für 69 Euro.

Die Verarbeitung ist wirklich Klasse, mein Voigtländer 40mm 1.4 sitzt tadellos.
Beisspielbilder poste ich, sobald ich Zeit habe.
 
AW: FujiXPro mit Kipon-Adapter (ausgelagert)

Ich liebäugele ja schon ein wenig mit dem Fuji-System, auch wenn mich einige Dinge daran stören. :rolleyes:
Nebenbei, versuche ich schon seit einiger Zeit mein neues Voigtländer 12mm zu verkaufen, da es sich nicht mit meiner NEX-7 verträgt.
Jetzt zähle ich natürlich 1 und 1 zusammen und frage mich, ob die 12mm Linse + Adapter an der Fuji brauchbar ist. :(

Das Colorshift-Problem ist mir wichtig, doch mit einer gewissen Randunschärfe könnte ich leben.

Um hier eine brauchbare Info zu erhalten, würde ich die Linse auch einmal (z.B. an Film-connexion) versenden. :angel:

Bei Interesse einfach mal kurz anschreiben.

LG- Michael
 
AW: FujiXPro mit Kipon-Adapter (ausgelagert)

Da es scheinbar klar ist, daß die X-Pro1 kein Colorshift Problem hat...

...ist für meine Entscheidung die Frage aller Fragen, die bisher scheinbar niemand beantworten kann:

Ist mit Weitwinkel M-Linsen diese Randunschärfe immer gegeben?

http://picabroad.com/2012/03/24/fuji-x-pro-1-grand-test-with-leica-m-mount-lenses/

Dann wäre es für mich das Ende des Traumes der Fuji... :(

Das ist definitiv nicht normal. So abgeblendet (und manche auch schon viel eher) sind die Objektive selbst am Kleinbild-Rand scharf, alles andere wäre ja auch ein Armutszeugnis.
 
AW: FujiXPro mit Kipon-Adapter (ausgelagert)

Das ist definitiv nicht normal. So abgeblendet (und manche auch schon viel eher) sind die Objektive selbst am Kleinbild-Rand scharf, alles andere wäre ja auch ein Armutszeugnis.

Andererseits verhält sich ein Film anders als ein digitaler Sensor bei schräg einfallendem Licht. Wenn ich mich nicht täusche, hat Leica in der M9 extra am Sensor irgendwelche Microlinsen (besonders am Rand) um auf die Leica Objektive besser abgestimmt zu sein.

Und wenn man den Texten auf den Fuji-Seiten glauben darf, dann haben die ihre XF-Objektive extra so entworfen, daß auch am Rand das Licht möglichst gerade auftrifft.

Vielleicht verstehe ich das als Laie alles falsch, aber ich habe hier den Eindruck, es könnte schon so sein, daß manches Leica-Objektiv auf der X-Pro 1 am Rand nicht optimal funktioniert. Echte Antworten gibst dazu nur durch die Praxis.

Korman
 
AW: FujiXPro mit Kipon-Adapter (ausgelagert)

Andererseits verhält sich ein Film anders als ein digitaler Sensor bei schräg einfallendem Licht. Wenn ich mich nicht täusche, hat Leica in der M9 extra am Sensor irgendwelche Microlinsen (besonders am Rand) um auf die Leica Objektive besser abgestimmt zu sein.

Und wenn man den Texten auf den Fuji-Seiten glauben darf, dann haben die ihre XF-Objektive extra so entworfen, daß auch am Rand das Licht möglichst gerade auftrifft.
Ich denke, das hat aber nur mit dem Lichtabfall (Vignettierung) am Rand zu tun und nicht mit der Auflösung/Schärfe des Sensors. Der X100-Sensor wurde für schräg einfallendes Licht durch die Anordnung der Mikrolinsen am Rand optimiert:

http://www.finepix-x100.com/en/story/sensor

Gruß Ulrich
 
AW: FujiXPro mit Kipon-Adapter (ausgelagert)

Ich denke, das hat aber nur mit dem Lichtabfall (Vignettierung) am Rand zu tun und nicht mit der Auflösung/Schärfe des Sensors. Der X100-Sensor wurde für schräg einfallendes Licht durch die Anordnung der Mikrolinsen am Rand optimiert:

http://www.finepix-x100.com/en/story/sensor

Gruß Ulrich

Genau so ist es!
Sony hat das bei der 5N auch so gemacht, aber bei der NEX-7 leider nicht.
Leica selber hat das Problem bei der M9 auch; komischerweise hat die Fuji allerdings die Farbverschiebung nicht.

Vielleicht hat Fuji die zusätzlichen Microlinsen extra nicht eingebaut um eigene Objektive zu verkaufen und der M-Adapter ist nur ein Alibi zum Kunden locken.
 
AW: FujiXPro mit Kipon-Adapter (ausgelagert)

Vielleicht hat Fuji die zusätzlichen Microlinsen extra nicht eingebaut um eigene Objektive zu verkaufen und der M-Adapter ist nur ein Alibi zum Kunden locken.

Das würde ihnen dann vielleicht ein paar an Leica-Freunde verkaufte Bodies bringen, aber keine Stammkunden. Wenn Leicalinsen bewusst schlecht adaptierbar wären, käme ganz schnell eine XP1 mit drei Objektiven auf den Gebrauchtmarkt. Den Chinesenadapter schmisse ich persönlich in die Weser. Noch allerding kreist er irgendwo zwischen Riesenreich und Niedersachsen... Schon ewig!
 
AW: M-Objektivadapter

...wenn Fuji nun auch noch zumindest irgendeine Form von Peaking-Modus per FW-Update nachschieben würde, wäre die "Poorman's Leica" fast schon perfekt. Sehr cool wäre natürlich Fokus-Peaking im Hybrid-Modus (...man wird ja noch träumen dürfen ;))
 
AW: M-Objektivadapter

Das ist 'ne Ansage, kein einfacher mechanischer Adapter, das erscheint wirklich durchdacht. 179 Euro sind nicht wenig Geld, aber noch angemessen, finde ich.
 
Welchen Adapter soll ich nur kaufen

Moin,

Ich stehe nun vor der adapter entscheidung.
Zur wahl stehen Novoflex / Voigländer / No Name
Die Preise 149 / 149 / 42,90

Es sind alles adapter von M-Mount auf Fuji X pro1

Wer kann mir helfen und vieleicht was zu den unterschieden sagen .

Bin für jeden tip dankbar (y)
 
AW: Welchen Adapter soll ich nur kaufen

du hast bei deiner Aufzählung noch den original fuji 169,- euro vergessen.....grins:)



Moin,

Ich stehe nun vor der adapter entscheidung.
Zur wahl stehen Novoflex / Voigländer / No Name
Die Preise 149 / 149 / 42,90

Es sind alles adapter von M-Mount auf Fuji X pro1

Wer kann mir helfen und vieleicht was zu den unterschieden sagen .

Bin für jeden tip dankbar (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten