• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A5/A6 "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mal richtig geil wäre, wäre eine A5 im Stil der Fuji X-Pro-Reihe.

Mit Hybridsucher.

Würde auch gleich die Rangefinder-Fans abholen.

Nö, überhaupt nicht!

Der Fuji Hybridsucher war ein nettes Gimmik zum Auftakt der X-Reihe als Retro Produkte, aber sein Sinn hat sich mir nie erschlossen.
Es war nie wirklich Hybrid, da es kein echter Messsucher inst und mit Messsucher Objektiven war er auch nie gekoppelt.

Echte Rangefinder Fans holst Du mit sowas jednefalls nicht ab und auch bei Fuji sind die anderen Modelle für die Kunden viel interessanter.

Sowas macht Sony nicht und mit der A5 schon gar nicht, denn der OVF macht die Kamera größer und teurer, ohne einen Mehrwert zu bieten.
 
Für mich wäre alleine der Wegfall des zweiten Kartenslots schon eine starke Abgrenzung. Sozusagen eine Top Kamera mit der Abgrenzung zur professionellen Nutzung.
Ich für meinen Teil wollte keine Hochzeit mehr ohne zweiten Slot fotografieren (auch wenn bisher immer alles gut gegangen ist :) ).

Als Backup und Freizeitkamera aber suoer interessant!

So sehe ich das auch.

Und wenn der Preis (irgendwann) unter 999€ ist, dann wird sie sich gut verkaufen.
 
Und wenn der Preis (irgendwann) unter 999€ ist, dann wird sie sich gut verkaufen.

Nichts über die Kamera bekannt und man nennt schon Verkaufsprognosen.

Schaltet doch alle mal einen Gang runter ihr Hobby-Wahrsager. :angel:
 
Äußerst Interessant (y)

Zumindest ich würde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen wollen.
Weiß aber auch nicht ob ich Mainstream bin ;)

Der Popup Sucher hat aber auch Nachteile (hatte jahrelang die RX1RII und RX100).
Es ist schon ein ziemliches Gefummel und relativ filigran (hatte immer Angst etwas abzubrechen) ;)
Ohne spezielle Augenmuschel sieht man auch nicht wie bei einem "richtigen" Sucher.

Aber besser Popup Sucher als keiner (y)
Wenn ich jemand kompakte FF Kameras zutraue, dann Sony als Pionier.

VG Oli
 
an einen Popup Sucher kann ich kaum glauben.
Der bringt nur bei winzigen Gehäusen was, wenn er im eingefahrenen Zustand auf der Rückseite durch das Display verdeckt ist.
Wenn im eingefahrenen Zustand auf Höhe des Suchers eh nichts ist, dann kann man auch den Einblick dort machen.
Das Gehäuse für einen Popup Sucher würde nur zusätzlich Volumen benötigen.
 
Wer ist denn die Zielgruppe, die heute noch ü1000 Euro für ne Kamera aus gibt?

Diejenigen, die früher eine DSLR gekauft haben, damit heute aber ohne Wissen & Können keine besseren Bilder mehr als mit dem Handy hinbekommen.

Ich sehe durchaus einen Markt für „idotensichere Kameras“ als Upgrade vom Handy. D.h. nicht der Benutzer sondern die Kamera würde bei dem Konzept einen Nutzen aus dem besseren Sensor ziehen.
 
...
Wer ist denn die Zielgruppe, die heute noch ü1000 Euro für ne Kamera aus gibt?

Du scheinbar nicht!
Die heutigen und zukünftigen Zielgruppen der Hersteller investieren im Bereich von 2.000-4.000€ in einen neuen Body.
Eine 1K€ KB Kamera ist eine absolute Ausnahme und der Preis wird sonst nur mit Vor- oder Vorvorgängermodellen erzielt.
 
Diejenigen, die früher eine DSLR gekauft haben, damit heute aber ohne Wissen & Können keine besseren Bilder mehr als mit dem Handy hinbekommen.

Ich sehe durchaus einen Markt für „idotensichere Kameras“ als Upgrade vom Handy. D.h. nicht der Benutzer sondern die Kamera würde bei dem Konzept einen Nutzen aus dem besseren Sensor ziehen.

Aber wie hier mit kleiner Kamera, die aber FX Gläser braucht, sprich am Ende nicht klein bleibt? Die bleibt doch bei der Zielgruppe sehr schnell daheim liegen.
 
ich wäre sehr an einer A5 mit KB-Sensor (mit Stabi) im Gehäuse einer A6xxx interessiert, aber nicht mit einem Popup-Sucher. So ein fummeliges Ding ist meiner Meinung nach eher für Leute, die den Sucher eher als Notlösung bei Sonne verwenden, wenn auf dem Display nichts mehr zu sehen ist.

Ich nutze aber fast immer den Sucher, ausser mal bei Kopfüber-Fotos oder so ... hoofen wir mal, dass kein Popup-Sucher kommt.
 
Aber wie hier mit kleiner Kamera, die aber FX Gläser braucht, sprich am Ende nicht klein bleibt? Die bleibt doch bei der Zielgruppe sehr schnell daheim liegen.

Es geht der Zielgruppe ja nicht um die Größe. Es wären ja diejenigen, die früher auch eine DSLR anstatt einer Kompaktkamera mitgeschleppt hätten.
 
Für den E-Mount gibt es doch so manches kleines und kompaktes Glas.

Genau!
So eine kleine, kompakt KB Kamera mit dem 2.8/35mm Pancake wäre perfekt für unterwegs in der Stadt, beim Abendbummel im Urlaub oder auf dem Fahrrad und und und ...
Im Prinzip das, was andere mit einer Leica M machen.

Wenn man mal in den Foren und den Rumordiskussionen querliest, scheint es dafür schon länger einen Markt zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten