• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70d oder 80d für Uni

-Jule

Themenersteller
Hi Leute,

Ich studiere Design und habe so einige Fächer, in welchen ich eine Kamera benötige. Meist geht es um Filmen, hin und wieder aber auch um Bilder.
Bisher habe ich eine ältere Nikon genutzt, aber an der Uni kann ich mir nur Canon Objektive leihen.

Da ich das Angebot nutzen will, möchte ich zu Canon wechseln.

Gedacht hab ich dabei an die Mittelklasse mit der Canon 70d/80d habt ihr da eine Empfehlung was besser ist? Oder könnt noch ein anderes Modell vorschlagen? es sollte nicht über 1000€ gehen.

Da das hier immer gewünscht ist, hab ich trotzdem mal noch den Fragebogen ausgefüllt :)

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

Jule


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon d5000 mit Kit Objektiv, andere Objektive immer von Bekannten geliehen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1000_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 80d/70d, Nikon d7500, Canon 7d

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 80d/70d


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format__A3 oder größer______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hi Leute,

Meist geht es um Filmen, hin und wieder aber auch um Bilder.
Bisher habe ich eine ältere Nikon genutzt, aber an der Uni kann ich mir nur Canon Objektive leihen.

es sollte nicht über 1000€ gehen.


:

Wenn dein Schwerpunkt auf Filmen liegt wäre wahrscheinlich eher die 90D die bessere Wahl.
Allerdings etwa 200€ teurer als dein Budget hergibt und dann ganz ohne Objektiv.
Vielleicht ja eine Alternative.
 
Nimm die 80D oder eine 77D

Hey Marcus, und was ist deine Begründung dahinter? :)
 
Wenn dein Schwerpunkt auf Filmen liegt wäre wahrscheinlich eher die 90D die bessere Wahl.
Allerdings etwa 200€ teurer als dein Budget hergibt und dann ganz ohne Objektiv.
Vielleicht ja eine Alternative.

Die fällt leider raus. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer das allerneuste Modell sein muss. Und als Student ist das auch einfach zu viel.. also wie gesagt nicht teurer als 1000 mit Objektiv und natürlich gebraucht. :)
 
Hey Marcus, und was ist deine Begründung dahinter? :)

Hallo Jule, die 77D wird von Marcus gerade zu "1.Mal" empfohlen :D
ist eigendlich "Grund genug":lol:

Scherz beiseite, so wie Du angekreutzt hast bist Du ein "Sucherkind", da sind die 70D/80D natürlich die erste Wahl, + noch viele andere Gründe. Einfasch mal ins Geschäft gehen und mit den 3-4 stelligen Canons vergleichen. Die 80D ist als die neuere natürlich auch etwas besser "bestückt" als die 70D.

Nur mußt Du Dein Zeug ja auch bezahlen. Ne neue 80D ist bei dem Budged so nicht realistisch, so Du nicht nur mit geborgtem Glas unterwegs sein willst. Ist sinnfrei sich so ne Kamera zu leisten um dann nicht mal mehr Budged für nen besseren Flaschenboden vorn drauf zu haben.

Da ich grad die Scherben anspreche, was könntest Du Dir denn ausleihen ? Vielleicht ist ne 70D/80D doch zu "modern", oder auch würde ne Gebrauchte 6D Mark 2 ( KB ) mehr Sinn machen . Kann ja sein, strapaziert allerdings dann auch übel das Budged.

LG Heiko
 
Du hast grossformatigen Posterdruck angekreuzt, da wäre eine vollformat wie die 6DII (gebraucht) eine Überlegung.
wobei auch die 80D gebruacht noch in deinen Budget liegt und noch ein Restbetrag für entsprechende Kit Lense übrig bleibt.

Wenn du primär filmen möchtest wäre die 80D meine Wahl. Ich kann hier nur auf andere beiträge verweisen, da ich keine 6D2 habe, aber die 80D schein bei movies leichte Vorteile zu haben. Ausser halt im Dunklen.
Ein weiterer Vorteil der APS-C ist das du auch die EF-S objektive benutzen kannst, deutlich günstiger als die VF gläser aber nicht unbedingt schlechter.

Bist du eher mit kurzen Brennweiten auf der Suche nach hochauflösenden Bildern, dann doch eher eine 6dII oder eine gebrauchte 5DIII(?).

Ansonsten schau Dir auch die 800D an, liegt voll in deinem Budget und je nach Anwendung vielleicht auch ausreichend.
 
Ich habe die 70D noch neben der 6D II. Die Auflösung ist für Prints 45x70cm gut ausreichend (Subjektive Wahrnehmung).:) Ich weiß nicht was du mit Deiner Nikon für Ausdrucke gemacht hast? Währe meiner Ansicht nach schon eine Verbesserung.

Deine Bilder sind ja so schon sehr ansprechend, was man so sieht.(y)

Video ist auch gut mit der 70d, selbst wenn ich da weniger mit gemacht habe.
 
Auch wenn DSLM nicht ausgewählt wurde und ich selbst eine 70D habe würde ich doch eher zur M50 raten. Gerade was Videos betrifft.

Also M50 + Adapter + 18-135 IS USM gebraucht + 50mm 1.8 dann bist du so bei etwa 1000€.
 
Filmen = 5D MK ii und Magic Lantern.
ML funzt auch auch auf der 70d.
Aber beim Filmen hast du mit der 5D den Vorteil des großen Sensors und RAW Video Format.
Die Cam macht mit ML auch Zebra und TC.
Da du die Optiken an der Uni ausleihen kannst, und DaVinci Resolve nahezu umsonst ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70D hat bei gewissen Seriennummern ein durch Canon nicht bestätigtes AF-Problem mit Optiken Blendenzahl <=2.8 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der 200D voll zufrieden. :)
Einfach einmal schauen, was die kann und in die Hand nehmen! 250D kann noch ein paar Sachen mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten