• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera Canon EOS M100?

Roknix

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer 2. Kamera zu meiner Canon EOS 750D.

Grundsätzlich bietet mir die 750D so ziemlich das Minimum, was ich von einer Kamera erwarte (Bezogen auf die Bedienung, Auswahl ISO, Blende usw..).

Mir ist klar, das die M100 da nicht mithalten kann. Die Zweitkamera hat aber einen ganz anderen Sinn.

Ich hätte gerne eine kleinere 2. Kamera aus folgenden gründen:

- Zeitraffer: Während ich mit der Hauptkamera beschäftigt bin mir einen guten Blickwinkel zu suchen, Ausrichte und Fotografiere, würde ich gerne Parallel Timelapse aufnahmen der Landschaft machen. Beides gleichzeitig geht halt nur mit 2 Kameras :D

- Kamera für Unterwegs: Es gibt ja immer Situationen, in denen man wenig Platz hat um eine Kamera mit zu schleppen. Hier wäre eine kleine Kamera natürlich richtig gut. Das wäre dann auch was für Familienausflüge etc. Klar geht hier ein Handy.. aber manchmal findet man so zufällig Motive, die man doch gerne etwas hochwertiger ablichten möchte.

- Video: Auch hier ehr für Familie. Da ist die 750D einfach nicht so toll da 1. sperriger und 2. ist der AF im Videomodus da leider echt nicht so pralle. Er ist gut, wenn man die Zeit hat und auch der manuelle Fokus ist ok aber gerade bei etwas hektischeren Aufnahmen wäre es gut einen zuverlässigen AF zu haben. 60FPS bei FHD finde ich zudem auch recht interessant um sie mal kreativ einsetzen zu können

Preislich finde ich die M100 gerade recht attraktiv, da sie z.B. bei Amazon für 299 EUR inkl. Kit zu bekommen ist. Alternativ könnte ich mir aber auch eine Kompaktkamera vorstellen. Allerdings wäre da für mich folgendes wichtig:

- Die Kamera muss mir Kontrolle über Blende, ISO und Belichtungszeit einräumen, wenn ich es so möchte.
- Sie muss RAW Bilder aufnehmen können. Der Dynamikumfang sollte ausreichend sein.
- Die Kamera soll relativ kompakt sein (eine 1300D wäre keine alternative)
- FHD Video ist mir wichtig. Idealerweise mit 60/50 FPS.
- Zeitraffer muss möglich sein (vor allem auch Helligkeitswechsel). Keine Ahnung wie die M100 da abschneidet? Es ist ja ein Programm, was eingestellt wird. Ein Intervalometer kann ich dort ja nicht anschließen. Mir wäre wichtig, das bei Tag/Nacht Wechsel das Bild nicht nachher schwarz ist :D
- Ordentliche Bildqualität
- Low-Light Performance ist mir eher unwichtig. Es sollte nur nicht besonders Schlecht sein.
- Weitwinkel (umgerechnet ~25 mm bis mind. 50 mm sollten schon drin sein).

Mein Preisrahmen liegt tatsächlich auch bei ca. 300 EUR. Mehr ist mir der zusätzliche Spaß nicht wert und ich nehme weiter das Handy :D

Seht ihr da die M100 oder eine andere Kamera? Oder Meint ihr, dass die Kameras in dem Preissegment ehr schlecht für o.G. Punkte zu gebrauchen sind?

Danke schon einmal.

VG

Rok
 
Moin...

Ich denke die Antwort hast du dir doch bereits selbst gegeben.

Mehr Kamera wirst du in dem Preissegment nicht finden, und mit der M100 bist du damit verdammt gut aufgestellt.
Bei Kompakten in dem Preissegment scheitert es wahrscheinlich an dem Rohdatenformat, vom Sensorformat mal angesehen.

Der Apparat kann alles was du gelistet hast, es sei denn du meinst mit FHD 4K, dass kann sie nämlich nicht.

Meine Empfehlung lautet kaufen, bei nicht Zufriedenheit wirst du das Teil wahrscheinlich verlustfrei wieder los.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten