• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony alpha 7R .....Blitzerempfehlung

shepardxl

Themenersteller
Kurze Frage : nach einem Systemwechsel auf Sony suche ich nun einen gescheiten Blitz . Was könnt Ihr empfehlen ???


MfG Henne
 
Die üblichen Verdächtigen:

Sony HVL-F20M
Sony HVL-F43M
Sony HVL-F60M

Nissin i40
Metz AF 44/52
Yongnuo 560 II/III (manuell)

Willst du TTL & HSS ? Welches Anwendungsgebiet soll abgedeckt werden ?

Preisrahmen ?
 
bin da eher der blitzerdepp...also alle automatiken die gehen bitte :)

mfg henne
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn nun fotographieren ???

Ich finde den HVL-F43M ein guter Kompromiss bzw. den Nissin i40 hat alles was du brauchst.

Ob dir das spezielle Schwenk-System vom Sony den Mehrpreis wert ist musst du wissen.

Und Automatiken machen nicht in jedem Fall ein besseres Bild by the way.
 
Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich für meine A7 ebenfalls einen Blitz benötige.

Anfangs hatte der Nissin I40 wohl diverse Probleme mit dem Sonys, laut Bewertungen sollten die zwischenzeitlich mit einem Firmwareupdate behoben sein.

Ich habe auf Amazon gelesen, dass sich das Hilfslicht beim Nissin an einer Nikon nicht abschalten lässt - Gibts hier Erfahrungen mit der Sony A7?
Hintergrund - gerade beim Anlass einer Hochzeit sollte man das ja auch abschalten können, das eigentliche Blitzen stört ja schon genug.

Bin derzeit zwischen dem I40 und 43er Sony.

Edit: Ebenfalls habe ich den Metz Mecablitz 44 gefunden, dieser hat ja wirklich sehr gute Bewertungen. Im Bereich Verarbeitung wäre mit der Metz dann doch lieber, der Nissin scheint ist aber noch einmal leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nissin hat bei mir nach wenigen Auslösern den Dienst versagt. Ich habe ihn zurück geschickt und mir jetzt den neuen HVL-F32M bestellt. Der ist zwar schwächer, aber dafür nicht so ein Klotz wie der HVL-F43M (und billiger).
 
Hatte den Metz AF1 52 an meiner A6000, allerdings zurückgeschickt und den Nissin i40 geordert.
Das Handling war einfach viel schlechter gegenüber dem i40. Grund: Der AF1 ist deutlich größer als die Kamera selber und der Schwerpunkt ist deutlich höher als beim i40. Bei Leergewicht und Höhe ergab sich lt. Datenblättern bei beiden Blitzen ein Faktor von 1.5, was wie ich finde ansich nicht viel klingt, der Metz ist nur auch deutlich breiter und wuchtiger.
Positiv am Metz: Kann auch Master. Bedient wird hier jedoch nur über den Touchscreen, was eine schnelle Belichtungskorrektur am Gerät schwieriger macht gegenüber der Bedienung am Nissin (einfach am Rad drehen).
Ich finde dadurch das Bedienen der Grundfunktion mit einem Funktions- und Lichtrad hier viel einfacher. Die Problematik finde ich hier ähnlich zu Mikrowellen: Da gibt es die abgefahrenen mit Touch und sonst welchen Funktionen und solche mit 2 schnellen Drehrädern für Leistung und Zeit.
 
Ich will euch diesen Vergleich nicht vorenthalten, den ich aus einem Testbericht für meine Vergleichszwecke (ungefähr) zusammengebastelt habe.
 

Anhänge

Bedient wird hier jedoch nur über den Touchscreen, was eine schnelle Belichtungskorrektur am Gerät schwieriger macht gegenüber der Bedienung am Nissin (einfach am Rad drehen).
Ich finde dadurch das Bedienen der Grundfunktion mit einem Funktions- und Lichtrad hier viel einfacher. Die Problematik finde ich hier ähnlich zu Mikrowellen: Da gibt es die abgefahrenen mit Touch und sonst welchen Funktionen und solche mit 2 schnellen Drehrädern für Leistung und Zeit.
Dachte ich auch zuerst, denn grundsätzlich ist mir so eine einfache, analoge Bedienung lieber. Hat aber auch Nachteile: Das Drehrad verstellt sich zwar bequem und schnell, aber eben auch recht leichtgängig und damit auch unbeabsichtigt. Und bei schlechtem Licht (also dann, wenn man einen Blitz vorzugsweise benutzt) lassen sich die unbeleuchteten Räder schlecht ablesen.

Zum Größenvergleich: Der Metz ist wirklich ein Brocken. Allerdings finde ich Höhe allein kein Problem. Wichtiger ist die Gewichtsverteilung. Die niedrige Bauweise des Nissin sieht zwar auf den ersten Blick gut aus an den kleinen Kameras, aber mehr Abstand des Reflektors zum Objektiv hat seine Vorteile (Abschattung, rote Augen, Schattenwurf eher etwas hinter das Motiv). Gerade vom HVL-F32M erhoffe ich mir daher die Kombination von mehr Objektivabstand mit geringem Gewicht und damit trotzdem geringer Kopflastigkeit. Allerdings sieht er hier doch verflixt groß aus: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1082054-REG/
bin mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habe mir den Nissin bestellt, Verarbeitung soll ja doch ganz gut sein.
Hoffe das war ein Einzelfall:)
Vermutlich. Ich habe im deutschsprachigen Netz bisher nur Positives gefunden. Im englischsprachigen gab es ganz wenige ähnliche Erfahrungen wie meine. Hast also Grund für Optimismus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis kann man nicht meckern, noch funktioniert er. Lediglich die Batterieklappe ist etwas fummelig.

Im Vergleich zum Meike Batteriegriff aber top, schade das Meike so abgenommen hat :( hätte ichs mal vorher gewusst.
 
Gerade die Batterieklappe ist beim i40 eine gute technische Leistung. Scharnier aus Metall, gefedert und die Klappe ist unverlierbar!
Mein dreimal so teurer Metz ist in allen Punkten weniger qualitativ. Außer evtl. beim Service - dieser ist bei Metz sehr gut. Aber den musste ich beim Nissin-Blitz noch nicht testen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten