• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

12-24mm gebrochen! Und das im Urlaub...

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

Heute bin ich nach Island gepflogen - auch um Fotos zu machen...
Da darf ein UWW natürlich nicht fehlen.

Am Flughafen musste die Kamera beim Röntgen aus der Tasche. Und ach du schreck, was seh ich. Das Objektiv ist nicht mehr fest an der Kamera.

Das Bajonett (das was aus Metall ist) hing noch an der Kamera. Alles andere war ab. Die zwei teile des Objektives werden lediglich durch ein kurzen Flachkabrl zusammengehalten.

Zuerst dachte ich, dass sich die drei Schrauben, womit das Bajonett verschraubt ist, sich einfach gelockert haben. Aber falsch gedacht. Ich kann alle 3 nicht mehr festschrauben, da jedes Gewinde herausgebrochen ist.

Wie kann das passieren???? Es gab keinerlei Druck auf die Kamera :mad:


Naja, eine Lösung muss her. Das einzige was mir einfällt ist die ganze Sache mit Sekundenkleber zu kleben. Und zwar nicht nur für 3 Bruchstellen (die Schrauben und die Fassungen sind aber auch winzig....). Sondern auch einmal komplett um das Bajonett - damit der Mist auch hält. Hoffentlich ist Elektronik nicht kaputt gegangen...

Was haltet ihr von meiner Idee?
 
Versuchen will ich es schon. Ist ne stunde Aufwand.

Panoramen ist eine Ergänzung, keine alternative - leider.

Ein NX Objektiv mieten? Wäre ja froh, wenn ich hier eins kaufen könnte :lol:
 
Versuchen will ich es schon. Ist ne stunde Aufwand.
Ja, klar -- aber Plan B sollte schon angedacht werden.

Ein NX Objektiv mieten? Wäre ja froh, wenn ich hier eins kaufen könnte :lol:

Der Botende Reite würde wohl gegen Einwurf von Münzen auch die Insel der Feen besuchen …
 
Das nennt man Qualität, nur noch billig und ohne Endkontrolle, aber jede Menge Geld kassieren !

Aber ich spreche nicht Samsung an, sondern mittlerweilen alle Hersteller:grumble:
 
...Ich kann alle 3 nicht mehr festschrauben, da jedes Gewinde herausgebrochen ist.

Wie kann das passieren???? Es gab keinerlei Druck auf die Kamera :mad:

...

Sorry, dass das grade auch noch auf deiner Urlaubsreise passiert.....:mad:

Wie passiert das: Scherkräfte wirken auf solche Verbindungen unterschiedlicher Materialien deutlich stärker und mit dem Objektiv montiert kann es durchaus sein, das du vorne seitlich einen Schlag abbekommen hast.

Wo hast du die TAsche denn transportiert ?

Dennoch sollte das nicht so drastische Folgen haben, aber ich vermute kleben ist wohl auf die schnelle die einzige option.

Ich meine Matt(ias) hatte auch mal ein ähnliches Problem, aber nach einem Sturz....
 
Das ist ja der Witz...

Ich habe morgens die Kamera eingepackt, dann die Tasche auf den Boden hinter den Beifahrer gelegt, dann auf den Rückem geschnallt und als ich sie wieder aufgemacht habe, war es hinüber.

Kennt jemand zufällig nen Laden in Reykjavik, wo es Industriekleber gibt? :ugly:
 
Hi,

das 12-24mm scheint nicht besonders stabil zu sein, da gibt es Berichte über verschiedenste Bruchstellen (z.B. NXCSC). Mir war das Objektiv aus 1m Höhe runtergefallen und im Inneren hatte sich da das Teil gelöst, dass auch in dem NXCSC-Bericht auf dem ersten Foto zu sehen ist. Ich habe es dann zu Geissler geschickt mit wahrheitsgemäßem Bericht (Sturz, Reparatur bitte bei bis zu 100€, Objektiv 1 Jahr alt ohne Rechnung, da Kauf bei einem dieser "Ohne Zubehör etwas günstiger"-eBay-Händler aus Polen/Ungarn). Es hieß dann auf Nachfrage das Ersatzteil sei nicht lieferbar und nach 4 Wochen bekam ich eine komplett neue Linse auf Garantie! Ich weiß nicht, wie das zu Stande gekommen ist, aber diese Option könntest du versuchen (Hast du noch Garantie?). Das dürfte aber nicht klappen, wenn du da mit Kleber dran gehst. Wenn du davon überzeugt bist, dass die Kleber-Option gut funktioniert, dann hilft das für die Reise evtl. mehr, man kann aber ggf. auch Panoramen machen. Mit Microsoft ICE habe ich da gute Erfahrungen gemacht, da der Samsungsche Panoramamodus ja nun nicht die Erleuchtung ist.

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Tips!

Habe jetzt 2K Kleber gefunden und es gerade an den drei Bruchstellen geklebt. Werde jetzt warten bis es trocken ist und dann berichten, sobald ich wieder WLAN haben.
 
Hallo zusammen,

Also... Ich hab es geklappt (2K Kleber) und es hat auc funktioniert. Dann allerdings ist es wieder abgegangen. Kleber hielt nicht. Morgen Versuch ich es nochmal zu kleben...
 
Ja, es tut mir Leid, das zu lesen. Es ist immer Schade, und besonders wenn der Urlaub noch nicht angefangen ist, und ausgerechnet bei der Islandreise würde ich als eine Katastrophe empfinden.

Ich werde mein 12-24mm als rohes Ei ab jetzt behandeln. Bei der anderen Objektiven, sogar bei dem 85mm, würde ich keine Gedanken darüber machen, aber 12-24 ist das Urlaubsobjektiv, von dem man nicht verzichten kann.
 
Ich Versuch mich zu arrangieren... Hab ja zum Glück noch das Kit...
Und Landschaft geht auch mit dem 45mm oder 30mm

Nene... Hast schon recht. Ohne UWW macht man schon andere Fotos...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten