• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches M42 an EOS 550D?

white_chapel

Themenersteller
Tach zusammen,

ich habe am WE von meinem Bruder eine Russentonne geerbt und mir dafür auch schon einen M42 Adapter geordert.

Ich habe mir aber nun gedacht, dass man ja nun auch andere Objektive mit dem Adapter nutzen könnte.
Leider habe ich keine Ahnung/Idee, welche Objektive sich da "lohnen" könnten. Für mich interessant wäre ein Objektiv so im Bereich 200-300mm. Aber auch etwas wie das Tamron 60mm mit Macro. Habt Ihr Empfehlungen?

Danke!

P.S.: Das Präfix passt natürlich nicht so ganz und wenn dieser Post im falschen Forum ist, dann bitte verschieben.
 
Also doch im Forum zu den Canon Linsen. Werde ich studieren!

Danke!
 
Gute Erfahrungen hab ich mit den Revuenon Objektiven, wie z.B. dem 200/3.5, 50/1.4 oder 55/1.2 gemacht. Empfehlenswert sind auch die Pentacon wie z.B. 200/4 und 135/2.8, das Pancolar 50/1.8 und das Helios 58/2.

Kauf dir für den Anfang erstmal was günstiges und kuck, ob dir das manuelle fokussieren liegt.
 
festbrennweiten, wenn möglich mit schönen grooooossen öffnungen....
standard zooms würd ich mir sparen.
so verfahre ich an meiner 10D.
 
standard zooms würd ich mir sparen.

Wobei es da schon einige gibt, die es mit einem Kitobjektiv bezüglich Lichtstärke und Abbildungsqualität (Haptik sowieso) gut aufnehmen können. Bei den paar Euros, die z.B. ein 80-200 mir durchgehender Lichtstärke von 3.5 oder 4 kostet, kann man es ruhig auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Wobei es da schon einige gibt, die es mit einem Kitobjektiv bezüglich Lichtstärke und Abbildungsqualität (Haptik sowieso) gut aufnehmen können. Bei den paar Euros, die z.B. ein 80-200 mir durchgehender Lichtstärke von 3.5 oder 4 kostet, kann man es ruhig auf einen Versuch ankommen lassen.

wie ich sagte , standard zooms.... ein langes mit 3.5 oder 4 öffnung (durchgehend), is ned standard.
 
Meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung (an 5D):

Kurz, gut und sehr günstig: Helios 44, 58/2 M42
Lang, gross, cool, schwer und scharf: Zeiss Jena, 200mm/2.8 M42
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es da schon einige gibt, die es mit einem Kitobjektiv bezüglich Lichtstärke
das vielleicht
und Abbildungsqualität gut aufnehmen können.
Never. Die Zooms aus M42-Zeiten sind aus heutiger Sicht alle Schrott, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, die für etliche hundert Euro gehandelt werden und auch kaum besser sind als heutige Kit-Objektive. Damals hatte man noch keine Computer mit denen man Zooms sinnvoll rechnen konnte.

An Festbrennweiten lohnen sich am ehesten noch die 50er aller Art. Die sind billig, lichtstark, idR gut verarbeitet und optisch sind die meisten recht gut. 85er/90er als Portraittele und Macro-Objektive auch meist sehr brauchbar. Evtl noch 135, da gibts auch gute, ist am Crop aber schon recht lang. 200er oder 300 lohnen kaum, da würde ich lieber zum 55-250 greifen, das hat wenigestens AF und IS (beides bei langen Brennweiten sehr sinnvoll) und bezahlbare Objektive im Bereich 200-300mm sind weder lichtstärker noch optisch besser.

Für KB sind auch andere Objektive interessant, am Crop ergibt vieles keinen Sinn.
 
cool das dieses Thema aufgeriffen wurde, habe auch intresse an den M42 Objektiven. Ich habe aber mal ne frage zum EOS Adapter... wie wird dieser drangeschraubt? Bekommt man den auch leicht wieder von der Kamera runter? Da die Auflage ja recht dünn aussieht, mache ich mir gedanken darüber, das ich den Adapter nicht mehr von Bajonett bekomme.
 
Die Zooms aus M42-Zeiten sind aus heutiger Sicht alle Schrott

M42 Beroflex 75-205 1:4.5 Schrott:

beroflex_5khue9.jpg


Hat mich nur ein paar Euro gekostet.
 
Zeiss Jena 180/2,8 und 300/4 fallen mir jetzt spontan ein.

Meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung (an 5D):

Kurz, gut und sehr günstig: Helios 44, 58/2 M42
Lang, gross, cool, schwer und scharf: Zeiss Jena, 200mm/2.8 M42

Jetzt hätte ich meinen Thread fast aus den Augen verloren! :ugly:

Das Helios ist unterwegs. Hat auf der Insel ca. € 15,- oder so gekostet. Das ist der Versuch wert.

Die Zeiss Jena habe ich in der Bucht mal gesucht, aber da werden die Preise schon recht uninteressant.

Ich habe mir aber auch noch einen Olympus OM Adapter geholt, da ich noch eine OM-10 habe. Die Objektive werden dann auch noch draufgeschraubt. Sind ja vorhanden und die paar Euro für den Adapter tun jetzt auch nichts mehr zur Sache.

Ergebnisse werden noch etwas dauern, auch ob der Adapter wieder gut heruntergeht, da die Kamera gerade bei Tritec zum Service ist, bevor die Garantie abläuft! :D

Weiß hier jemand, ob und ggf. wie man ein Braun SCA 340 an eine EOS 550D bekommt?
 
....auch ob der Adapter wieder gut heruntergeht,..

Weiß hier jemand, ob und ggf. wie man ein Braun SCA 340 an eine EOS 550D bekommt?

Adapter bekommt man eigentlich leicht wieder ab und der sca340 hat, soweit ich mich erinnere ca. 3,6 V Triggerspannung, das ist ungefährlich für eine EOS.

In der liste steht er drin und ist als "EOS-safe" bezeichnet" http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Ich hatte den auch mal dran. Das ist das Modell, das Dich akkustisch warnt wenn der Elko noch nicht voll geladen ist, bzw. die Blitzenergie nicht vollständig gereicht hat. Ich glaube 2 aufeinanderfolgende Pieps gibts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten