• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung den klassichen Allrounder gesucht

Wenn du es mit den Tieren (Tele) ernst meinst kannst du eventuell die G81 mit dem 12-60mm Panasonic (780 E) + das 100-400 mm PanaLeica (1369 E) nehmen, also nur knapp über Budget.

Und später dann das 25mm 1.7 dazu, das kostet ja kein Vermögen.

D‘Accord. Alternativ das deutlich leichtere, kompaktere und günstigere 100-300 statt des 100-400
 
Rein aus praktischen Erwägungen- wenn Du beispielsweise mit Hund unterwegs bist, dann ist das ja keine Fototour mit Tasche/Rucksack und völliger Freiheit, sondern eher Fotografie nebenbei wenn sich Motive ergeben.
Bilder die dabei entstehen sollen zuerst am Rechner betrachtet und vielleicht wenige ausgearbeitet/gedruckt werden- also eher Freizeitverhalten denn "in die Vollen gehend" wie ich weiter vorn las .. richtig verstanden ?

Da würde ich MFT als System in die engere Wahl sehen, weil es hier durch einige Hersteller eine Vielzahl von Objektiven gibt, da findet man immer etwas Passendes hinsichtlich Größe, Preis, ... - schau mal z.B. auf https://mftobjektive.de/ und die verlinkten Bilder bei Flickr oder wenn Du etwas als Objektiv Interessantes findest und nachlesen/Bildbeispiele sehen möchtest hier im Forum ... ;)
Es ist ein breit aufgestelltes System, wo Du je nach Gusto erweitern kannst ohne finanziell auszubluten. Mit Crop 2 kommt Dir das System ganz gut entgegen für Tierfotografie, siehe Vorschreiber ;)

Je nachdem, welcher Body in der Ausstellung beim Händler besser in der Hand liegt, bist Du ja frei in Deiner Entscheidung, Details hier nachzulesen oder das entspr. Handbuch herunterzuladen und ein wenig zu schmökern, was auf Dich zukommt, welche Möglichkeiten sich eröffnen etc... Sicher nicht am ersten Tag, aber perspektivisch.

Du bist frei, auch nach Weihnacht zu kaufen ;)
Mitunter "kühlen" sich Preise etwas ab (auch im Januar möchte der Handel Umsatz machen !), das nur allg. und nebenher.

Viel Glück !
 
Der AF-C ist bei Panasonic bei den günstigeren Modellen besser als bei Olympus.
Bei Olympus ist nur bei der EM1 Mark I oder EM1 Mark 2 der AF-C gut, insofern kommt eigentlich nur eine gute gebrauchte EM1 Mark 1 in Frage, wenn es nicht ganz so viel kosten soll.
Bei Rehen verschätzt man sich als Laie oft in der Entfernung beim Spaziergang. Wenn die Rehe nicht weglaufen und der Hund an der Leine ist, dann sind sie relativ weit weg. Das heißt, 300 mm Brennweite bei mFT sind eigentlich schon zu kurz.

Mit 400 mm bekommt man in der Regel eher so ein Bild: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/45084258072/in/datetaken/
Selbst dieses Bild ist bereits leicht zugeschnitten, weil zu wenig Brennweite da war bzw. näher dran, ohne Tarnung, die Rehe weg gewesen wären.

Ich habe auch schon Rehe etwas näher fotografiert, aber das war im Wildgehege oder ich hatte eine Hecke als Tarnung, aber keinen Hund. Mit Hund stell ich mir das noch schwerer vor, unbemerkt zu bleiben bzw. man muss auch sehr stabil stehen und braucht beide Hände zum Fotografieren ohne Stativ und kann nicht noch nebenbei eine Hundeleine halten.
 
Wenn über Rehe fotografieren nachgedacht wird, hat man das Spektrum ‚Allrounder‘ schon verlassen. Dann braucht‘s schon sehr spezielle Objektive - soviel Brennweite wie das Budget hergibt, meistens noch viel mehr. Da macht dann die Kamera den Braten auch nicht mehr fett...
 
Nur mal so zwischen meinen Überlegungen ...........

Ich hatte heute mittag mal kurz die Gelegenheit mit einer Olympus OMD-EM1Mark2 und einem 12-40mm ein paar Fotos zu machen.
Oh Wahnsinn, was für eine Offenbarung;);););););)
 
Dann kauf die. Die hat einen sehr guten c-af. Das zuiko 12-40mm ist eine gute Linse. Hatte es auch. Mit Gegenlicht hat die Linse ihre Probleme ( flares ) ansonsten top
 
Und die EM1.1 tut‘s nicht? Die gibt‘s öfter mal sehr gut erhalten für relativ kleines Geld. Dann hättest Du noch Spielraum für das ein oder andere nette Objektiv.
Alternativ vielleicht auch nochmal die G81 von Panasonic ansehen. Äußerlich ähnlich wie die EM1, kommt sie nicht ganz an die Leistung der EM1.2 heran, ist aber auch eine sehr „runde“ Kamera, die nicht die Welt kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten