• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Autofokus an D5100 mit Sigma 18-50 2.8

jay411

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Objektiv Sigma 18-50 2.8 EX DC MACRO für meine Nikon D5100 gekauft. Leider funktioniert der Autofokus nicht. Das Objektiv hat auch keinen MF-AF Schalter.

Hat das Objektiv überhaupt Autofokus?
Laut Anleitung soll ein Autofokus vorhanden sein.

Oder ist das Objektiv nicht kompatibel zu meiner D5100?

Hoffe ich hab nichts falsches gekauft.
 
Von dem 18-50 2.8 Macro gab es zwei Versionen, eine mit Motor (HSM) und eine ohne Motor. Trägt Dein Objektiv die Bezeichnung HSM im Namen, sollte es funzen. Hat es kein HSM in der Bezeichnung, sehe mal nach, ob es eine Kuppling für den AF-Motor der Kamera hat; hat es den, ist Deines die Version ohne Motor, die funzt aber nicht an den kleinen Nikons (D40 [x], D60, D3x00 und D5X00)

Edit: Willkommen im Forum ;)
 
du brauchst die Version mit HSM antrieb im Objektiv

die D5100 hat keinen eingebauten AF Antrieb

wenn das Objektiv einen Schraubantrieb im Bajonett hat dann funktioniert es an deiner Kamera nicht !
 
Von dem 18-50 2.8 Macro gab es zwei Versionen, eine mit Motor (HSM) und eine ohne Motor. Trägt Dein Objektiv die Bezeichnung HSM im Namen, sollte es funzen. Hat es kein HSM in der Bezeichnung, sehe mal nach, ob es eine Kuppling für den AF-Motor der Kamera hat; hat es den, ist Deines die Version ohne Motor, die funzt aber nicht an den kleinen Nikons (D40 [x], D60, D3x00 und D5X00)

Edit: Willkommen im Forum ;)

Danke, ich sehe gerade, das ist ja mein erster Beitrag ... nach 6 Jahren Mitglied :lol:

Ich sehe tatsächlich diese "Kupplung" am Bajonett... tja, dann wars wohl ein Fehlkauf, naja man lernt immer was dazu. Schade, die Bilder damit haben mir echt gefallen. Dann kommt das Objektiv wieder zurück in die Bucht.

Danke für die schnelle Hilfe!(y)
 
Dieses Problem hatte ich ebenso nachdem ich bei Nikon zum Service war. Sie hatten ein Firmware Update auf meine beiden Nikons gemacht.
Zuhause merkte ich das beide Kameras nicht mehr den Autofokus benutzen.
Auf Kamera 3 funktionierte der Autofokus des Objektivs wieder. Weiter getestet und festgestellt, das einige Sigmas nicht mehr unterstützt wurden. Anruf bei Nikon. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich die ältere Version wieder installieren sollte.
Siehe da, Objektive nicht defekt. Es lag einzig an der Version der Verzeichniskorrektur. Da ich diese eh in LR durchführe, ist es mir egal.

Also, teste das Objektiv mal bei einem Freund. Funktioniert es bei seiner Kamera, hast Du wohl die aktuellste aber nicht die kompatibelste Firmware auf Deinem Schätzchen;-)

Hoffe, Du hast Erfolg.

LG
Thomas
 
Mit einem ordentlichen Firmwaredowndate lässt sich ein fehlender AF-Motor doch bestimmt ersetzen. Wenn dann keine Verzeichnisse mehr korrigiert werden, klappt's auch mit dem AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten