• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 77d oder 80d

Hofiline

Themenersteller
Hallo!
Mein Freund sucht eine Kamera Hauptsächlich zum Filmen. Er schwankt zwischen der eos 77d und 80d. Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?
Stand die letzten Tage schon viel mit Herrn Google im Kontakt, aber der Ausschlaggebende Punkt war noch nicht dabei.
Danke für eure Hilfe

Gruß hofiline
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hobbymäßig was mir über den Weg läuft. Menschen, Tiere und auch natur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 1300d mit 2 objektiven (war ein komplett der, canon objektiv und tamron)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______ja 800_______ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 77d und 80d

[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 77d und 80d

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Die Kamera soll auch viel für Video Aufnahmen genutzt werden. Da gingen die fragen nicht ganz drauf ein
 
Die Kameras sind sich sehr ähnlich. Der wichtigste Unterschied ist aus meiner Sicht, dass man bei der 80D die Servo-AF-Geschweindigkeit beim Filmen Steuern kann.

Du kannst also bestimmen wie lange die Verzögerung ist bis der AF anfängt zu arbeiten und wie schnell der AF den Fokus verlagern soll. Auf einem Schwebestativ oder Gimbal kannst du so den AF perfekt an die Situation anpassen und

  • einen trägeren AF verwenden wenn das Motiv sich schnell parallel zur Kamera bewegt und so die Zeit erhöhen die du das Motiv aus dem Fokuspunkt verlieren kannst bis der AF auf den Vorder- oder Hintergrund scharfstellt
  • oder einen langsamen AF konfigurieren um schöne und langsame Fokusfahrten zwischen zwei Punkten zu realisieren
  • oder einen schnell ansprechenden AF mit schneller Fokussierung konfigurieren wenn sich etwas beispielsweise schnell auf die Kamera zubewegt auf das fokussiert werden soll.

Sonstige Unterschiede wären:

  1. Die 80D hat ein abgedichtetes Magnesium-Gehäuse und sollte daher etwas härter im nehmen sein
  2. Die 80D hat einen Kopfhörer-Ausgang um die Audioaufnahmen gleich mithören zu können, die 77D hat das nicht!
  3. Die 80D hat einen helleren Sucher mit 100% Abdeckung die 77D kommt nur auf 95%
(hoffe ich habe nichts vergessen ...)

Ich pers. würde eher zur 80D tendieren - der preisliche Unterschied ist nicht so groß und die 80D bietet doch etwas mehr Luft nach oben.
 
Muss es unbedingt Canon sein? Du musst bedenken, das es Fotokameras sind, auch wenn sie Video können. Für den Preis der canons sind andere Hersteller vorraus.
 
Als Pluspunkt sehe ich auch noch die besseren Akkus. Und man bekommt noch eine genauere Anzeige wie viel der Akku noch hat und wie viel Fotos schon mit dem Akku gemacht wurden.
 
Hallo!

Danke schön für eure Antworten. Wir sind auch offen für andere Kameras. Es sollte aber kein Camcorder sein. Wir suchen eine Spiegelreflexkamera die auch Filmen kann. Im Moment steht das Filmen im Vordergrund, das kann sich aber auch ändern.

Gruß hofiline
 
Muss es unbedingt Canon sein? Du musst bedenken, das es Fotokameras sind, auch wenn sie Video können. Für den Preis der canons sind andere Hersteller vorraus.

Will man beispielsweise mit selektiver Schärfe arbeiten und eine cinematischen Look haben dann kommt man an der DSLR kaum vorbei außer man möchte 2-6x soviel für einen Profi-Camcorder mit Wechseloptiken und großem Sensor ausgeben...

Wenn du auf das sinnbefreite 4K anspielst dann haben andere was voraus obwohl derzeit gerade mal 2% der User überhaupt 4K Monitore und Fernseher haben.

Dafür muss man auch einen richtig üppigen PC haben um da bei 4K noch ein wenig graden zu können ohne das das Schneiden ewig dauert.

Natürlich kann man dank 4K auch croppen und so mit einer Kamera 2 Bildwinkel in 1080p raushauen allerdings mit unterschiedlicher Qualität denn die verkleinerte Aufnahme wird klarer wirken als der 100% crop. Also spart man sich den zweiten Body und erkauft sich das mit mehr Kopfschmerzen beim Nachbearbeiten...

Einzig um Rauchen loszuwerden wäre 4K eine gute Sache wenn man das braucht.

Was AF anbelangt haben Canon und Sony den einzig richtig brauchbaren AF. Wobei ich Canon für einen ticken besser halte und Sony beim Dauereinsatz zum schnellen Überhitzen neigt.

Wo sind also die Vorteile von anderen Systemen und welche Systeme schweben dir vor?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten