• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

105er bis 150er FB gesucht

docmarten

---
Themenersteller
für die NX 300. Wer kennt ein günstiges Objektiv mit sehr guter Bildqualität (über den Samsung Zooms) welches sich für den manuellen Betrieb (mit Blendenring!) gut adaptieren lässt? Mit meinem 135er Tokina 3,5 bin ich nicht so zufrieden.

Hat evtl. jemand ein solches zu verkaufen?
 
Knapp unter deiner Grenze, aber mit dem Minolta 100mm f/4 Macro habe ich ganz ordentliche Erfahrungen gemacht: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/169-minolta-100mm-f4-macro
Möglicherweise ist auch ein Konica Hexanon AR 135mm f/3.2 etwas für dich: http://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/135_32.html
Wofür willst du es denn einsetzen?

V.a. Landschaft ( Alpen).
Aber was heisst: ganz ordentlich? Wie gesagt, besser als die Telezooms soll es schon sein, mehr als 135mm brauche ich eigentlich nie, und preiswert kann ja auch 250€ bedeuten.
 
Ich benutze gerne, weil sehr kompakt ein 2,8/100mm OM Zuiko.

Die optische Qualität ist gut. Wobei das Samsung zoom bis etwa 130mm durch aus gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja noch eine D7100 hast, empfehle ich einfach mal das Nikkor Ai oder AiS 2.5/105. Auf Ai umgebaute ältere Berg und Tal Fassungen, wie mein Exemplar, gibt es auch schon mal deutlich günstiger als die Neueren und sind nicht schlechter. Kein Makro!

Das Nikon Serie E 2.8/100 ist klein und leicht und hat einen guten Ruf -> keine eigene Erfahrung. Kein Makro.

Bei den 2.8/135 von Nikon sollte man die pre Ai Modelle meiden, auch wenn sie umgebaut und billig sind. Die neueren Ai, AiS oder Serie E sind kompakter und besser.

Neben dem alten 2.8er habe ich das Ai 2/135 und benutze es auch gerne an der NX wenn ich die Lichtstärke brauche. Knackscharf, etwas flaue Kontraste und für das kleine Geld, das ich mal dafür bezahlt habe, nicht mehr zu bekommen.

Das Nikkor 3.5/135 ist auch in Berg und Tal Fassung gut zu gebrauchen. Dann auf Ai Umbau achten.

Bei dem Nikkor 2.8/180 sollte man eigentlich zur AF oder AF-D Version greifen, gegenüber der letzten AiS Fassung ist es nochmal etwas verbessert und meist nicht viel teurer.

Von Sigma gab es einmal das 5.6/180 Makro 1:2 AF, ein sehr kompaktes und leichtes Objektiv für die Brennweite und auch in der Ferne zu gebrauchen. Ich hätte es behalten sollen, heute kostet es fast doppelt so viel.

Ich habe hier noch ein wunderschönes Nikkor 4.5/300 in Berg und Tal Ausführung. Sieht aus wie frisch aus der Fabrik und ist sogar auf Ai umgebaut. Schön für die Vitrine, die Optik zeigt aber leider am Sensor fast alle Probleme, die mit einem nahezu 50 Jahre alten Objektiv auftreten können. Passt aber wunderbar zu meinen anderen Nikkoren in Berg und Tal in meine Sammlung.

Fast alle hier genannten Objektive habe ich an NX10 und NX20 zumindest einmal ausprobiert, ansonsten stammen die Erfahrungen damit von der D200 oder D700.

Und natürlich habe ich auch noch meine Zeisse aus Contax-Tagen und ein paar mit einer Canon A1 vererbten FDs...;)
 
Ganz ordentlich heißt, nicht perfekt, aber besser als das Samsung-Zoom, v.a. in Bereichen außerhalb von etwa f/8. Auf den verlinkten Seiten wird die Qualität etwas beschrieben. Wobei für Landschaft das Macro wieder etwas zurückfällt. Das Konica kann man dafür, mit etwas Glück, recht günstig erhalten und mit Adapter ist man da noch gut im zweistelligen Bereich.
 
Die D7100 verlässt mich wegen chronischer Nichtnutzung, was an meinen bevorzugten Motiven liegt, die ich beim Wandern, Schlendern durch fremde Städte und beim Radfahren finde. Etwas mehr Brennweite brauche ich für Wanderungen in den Bergen, ansonsten bin ich zu 85% mit Standardzoom und Normal-Festbrennweite gut bedient.
Macro interessiert mich nicht. Vielleicht versuche ich es doch noch einmal mit dem Samsung 50-200... das Ende brauche ich ja nicht unbedingt, bis 150 reichen mir. Aber es sind ja einige Tipps von euch dabei, die ich mal weiter verfolge. Und Objektive im 2-stelligen Bereich kann man ja ohne grosses Loch im Budget mal ausprobieren.

Das wird schon, mit der NX300 und dem 30er sowie dem 18-55er fühle ich mich derzeit ganz wohl...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten