• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem: Intervallschaltung für Licht+Lüfter+Auslöser

raski

Themenersteller
Hallo,

für eine Arbeit ist es meine Aufgabe, Fotos von einer Bienenwabe zu schießen, und zwar in einem Abstand von ca. 15 Minuten. Um nicht tagelang dabeizusitzen, brauche ich eine Intervallschaltung, die drei Geräte für mich steuert: Ein Lüfter, der den Bildausschnitt Bienenfrei macht, ein Infrarotlicht, das Bienen nicht sehen können, die Kamera aber schon und schließlich die Kamera selber. Und zwar sollte es auch in der Reihenfolge angesteuert werden, wenn die Kamera ein Foto macht während der Lüfter gerade erst anläuft bringt das nicht viel.

Für die Kamera gibt es ja einfache Timer zum anstecken, weiss jemand, ob ich die so umbauen kann, dass er auch die anderen beiden Geräte mitsteuert? Die Kamera kann man ja dan auf Auslöseverzögerung stellen. Alternativ dachte ich an zwei verschiedene Timer, eben den für die Kamera und dann eine Schaltung extra für IR-Lampe und Lüfter. Allerdings war ich da von meinen Suchergebnissen nicht so überzeugt.

Weiss vielleicht jemand die Antwort auf die Frage, bzw. hat eine gute Idee, die Steuerung einfach zu lösen? Ich selber habe leider keine Ahnung vom programmieren und fast genauso viel von Schaltungen.

Dank&Gruß,
raski
 
Ganz ehrlich? ich würde an deiner Stelle mit einer kleinen SPS angehen. Eine Möller easy ist echt sehr einfach zu programmieren und recht schnell zu erlernen. Man braucht dazu auch nix weiter, wie Schnittstelle, oder Software, oder so, da die über ein eingebautes Display und Tasten programmiert werden können. Zu beachten ist, dass sie Relais-Ausgänge haben, die sind potentialfrei, und können dann beliebig angesteuert werden.
Ein Steckernetzteil zur Spannungsversorgung 24VDC braucht es dazu.
Ich hab mir so ein Teil jetzt besorgt, und werde beginnen, Injektoren auf Millisekunden zu timen, um meine Tropfenfotografie zu perfektionieren.
Alle anderen Arduino- oder Atmel- Plattformen sind mir (noch) zu kompliziert.
Ausserdem hab ich alles schön in einem Gehäuse. (y)
Ein etwas leistungsfähigeres, ähnliches System hat Siemens mit der LOGO! Es gibt da noch weitere. Aber ich kann nur aus Erfahrung mit der easy von Möller / Eaton sprechen.

MfG, Christoph.

EDIT: Hier das Äquivalent von Siemens, hier von Crouzet, wird noch einige andere geben, aber... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Die Kamera kann man ja dan auf Auslöseverzögerung stellen.

Wie fit bist denn in Sachen E-Technik?
Theoretisch brauchst nur ein Intervallrelais, das alle ?Minuten einen längeren Impuls gibt.

Dabei schaltest dann Licht und Lüfter direkt an und per Auslöseverzögerung macht die Kamera das Bild. Wenn das zeitlich reicht.

Gib doch mal mehr Infos über Licht und Lüfter, bzgl. Spannung.
Wenn die Dinger mit Kleinspannung (12V) laufen, dann parallel zum Lüfter/Licht einen Optokoppler mit entsprechendem Widerstand, oder Relais und damit die Kamera auslösen.

Relaiskarten, die man per PC ansteuert würden mir auch noch einfallen, wenns was "unkompliziertes" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plany: Die Schaltungen sehen gut aus, aber leider sind die doch nicht so ganz erschwinglich...da reicht das wissenschaftliche Budget nicht ;)

@schubbser: Bin selber nicht sehr fit in E-Technik, habe allerdings einen Vater, der das studiert hat. Der wird mir da zur Seite stehen können, er wollte es über einen Microcontroller machen, aber da müsste erst noch die SOftware geschrieben werden. Und da ist er nicht mehr so fit, da zu lang her...
Der Lüfter wird original mit 12V betrieben, die Lampe mit 6V. Wobei der Lüfter gar nicht so stark laufen soll, von dem her wäre es eigentlich völlig in Ordnung einfach beide Geräte an eine 6V Quelle zu hängen. Vielleicht waren meine Angaben zu dürftig, deshalb versuch ich es nochmal genauer: Ich hab eine Wabe, davor sind der Lüfter, Lampe und Kamera plaziert. Im Abstand von 15 Minuten soll folgendes passieren: Der Lüfter soll leicht auf die Wabe blasen, dadurch hauen die Bienen ab. Das ganze soll nicht zu lange dauern, da sonst die Bienen zu sehr gestört werden. Wenn die Bienen weg sind, soll die IR-Lampe leuchten und ein Foto gemacht werden. Es wäre aber nicht schlimm wenn für die gesamte Zeit der Lüfter läuft, da das ganze Prozedere ja normalerweise vielleicht 2 Sekunden dauert. Hast du vielleicht einen Link zu einer fertigen Schaltung, die du mir empfehlen kannst?

Vielen Dank & Gruß

/edit: Würde vielleicht gar sowas gehen? http://www.amazon.de/Zeitrelais-Intervallschalter-1sec-regelbar-Velleman/dp/B00A3D1I1E bzw. http://www.velleman.eu/products/view/?id=408232&country=be&lang=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, von den Timern brauchst du dann mindestens 4 Stücke:
Einen, der den 15MinutenIntervall vorgibt, und folgende in Serie: die 2 Sekunden für den Lüfter/Lampe, eine Verzögerung zur Kamera, denn sonst löst die sofort bei Einschalten des Lüfters aus, dann ein Impulsformer für die Kamera, der den "Abdrückenden Finger" imitiert.
Das wär für mich dann schon wieder fast zu komplex aufzubauen. Vor allem um nicht den Überblick zu verlieren.
Bin auch nicht sicher, ob die als Monoflop einstellbar sind.

Noch dazu sind es Bausätze, d.h. die müssen erst aufgebaut/gelötet werden...

Würd sicher irgendwie gehn, (fast) kein Zweifel, aber einfacher wird das glaub ich nicht. ;)

MfG, Christoph.
 
Also ich wurde das ganze mit einem Arduino und 4 optokopplern realisieren. Die Software dazu ist sehr einfach umzusetzen, auch für einen Anfänger. Wenn du Hilfe bei der Software brauchst sag Bescheid.

Preislich wäre das ganze so auch für etwa 40€ umzusetzen und man braucht keine teure SPS oder dergleichen.

Ein einfaches USB 5V Netzteil und eins für deine 6V Geschichten, einfacher geht es nich.

Edit: anstatt optokopplern gehen auch Relais

Hier die benötigten Teile:

http://www.amazon.de/Arduino-Shield...qid=1373987998&sr=1-2&keywords=arduino+relais

http://www.amazon.de/Arduino-151185...id=1373987998&sr=1-10&keywords=arduino+relais
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das mit dem Arduino so einfach ist....

Kannst du mir vielleicht eine gute Seite, einen Link oder sowas empfehlen, mit dem ich anfangen kann? Quasi ein Get-Startet zum Arduino?
 
Okay, wenn das mit dem Arduino so einfach ist....

So schwierig wird das nicht, aber theoretisch würde Dein Vorhaben auch mit einer Schaltuhr (genügend Schaltzeiten) realisierbar sein. Das verlinkte Vellemann Relais sollte ebenfalls reichen. Ich will Dich aber nicht von Erfahrungen mit dem Arduino abhalten ;)

Du brauchst ja keine 4 Kanäle/Relais!
Ein Kontakt kann doch Licht, Lüfter und Kamera gleichzeitig ansteuern! Die Kamera kann verzögert ein Bild machen.

Eine Schaltung, die alle 15min für eine Minute Strom auf eine Mehrfachleiste schaltet sollte Dein Vater hinbekommen. An die Leiste steckst dann Lüfter, Licht und evtl. über zusätzliches Netzteil das Steuerrelais für die Kamera. Die Kamera müsste auch auslösen, selbst wenn der Shutterkontakt für längere Zeit geschlossen bleibt. Einen Einfluß auf die Belichtungszeit hat das nicht, solange Du Zeiten vorgibst.
 
So schwierig wird das nicht, aber theoretisch würde Dein Vorhaben auch mit einer Schaltuhr (genügend Schaltzeiten) realisierbar sein. Das verlinkte Vellemann Relais sollte ebenfalls reichen. Ich will Dich aber nicht von Erfahrungen mit dem Arduino abhalten ;)

Du brauchst ja keine 4 Kanäle/Relais!
Ein Kontakt kann doch Licht, Lüfter und Kamera gleichzeitig ansteuern! Die Kamera kann verzögert ein Bild machen.

Eine Schaltung, die alle 15min für eine Minute Strom auf eine Mehrfachleiste schaltet sollte Dein Vater hinbekommen. An die Leiste steckst dann Lüfter, Licht und evtl. über zusätzliches Netzteil das Steuerrelais für die Kamera. Die Kamera müsste auch auslösen, selbst wenn der Shutterkontakt für längere Zeit geschlossen bleibt. Einen Einfluß auf die Belichtungszeit hat das nicht, solange Du Zeiten vorgibst.

Lieber 12 V oderniedriger schalten als 230V von einer Verteilerdose. Da sollte man die Finger weg lassen wenn man nicht genau weiß was man macht.

Und alle Geräte separat schalten und auch besser als alle gleichzeitig.

Außerdem musst nur mir erklären wir du die 3 Geräte parallel ansteuern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem musst nur mir erklären wir du die 3 Geräte parallel ansteuern willst.

Wieso wie? Steht in meinem Post, bei dem Du Sicherheitsbedenken hast, trotzdem gut dass Du darauf hinweist. Das Relais (zb. vom Bausatz) gar nicht erst auf die Platine löten, sondern Berührungssicher in einer Klemmdose platzieren und per Kleinspannung vom Bausatz ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten