• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16mm-Objektiv für Sportfotos (Halle) geeignet ?

msm6180

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografiere seit kurzem mit der NX100(20-50mm, 50-200mm und adaptiert 55mm f1:1,7) Für Fußball im Freien ist diese Kombi ausreichend. Nur bei schnellen Hallensportarten (Volleyball, Fußball) bin ich nicht zufrieden.

In den Hallen in denen ich fotografieren will ist das Licht schlecht und die Hallen klein. Ein Test mit meiner 55mm Festbrennweite ergab, das zwischen Blende 2 und 2,8 die Aufnahmen OK wären. Nur bin ich damit zu dicht am Geschehen und das manuelle focusieren nervt. Auch von der Schärfeleistung setze ich das alte Objektiv lieber für Portraits ein.

Da ich sowieso noch ein kompaktes Objektiv suche das gute Innenaufnahmen(ohne Blitz) wie auch Landschaftsaufnahmen macht, dachte ich an das 16mm 1:2,4-Objektiv.
Das 20mm 1:2,8 habe ich mir auch schon angeschaut, wäre günstiger aber lichtschwächer.

Kann mir jemand sagen welches Objektiv wohl besser für diesen Zweck geeignet ist ? - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Habe leider keinen Händler in der Nähe zum ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das 16er ist schon schneller als das 20-50 aber ob es für schnelle Indoor Sportarten reicht? Ich finde generell die NX als nicht geeignet für schnellen Sport da gibt es besseres für aber das ist wieder ein anderes Thema. Aufjedenfall ist es ein sehr feines WW Pancake und der Preis von ~185€ sehr fair. (y) Die 20mm deckst du ja schon mit dem 20-50 ab und die 2/3 gössere Blendenstufe bringt dich auch nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer für Sport ist ein Tele eher geeignet als ein Weitwinkel, Du wirst halt immer fast das ganze Süielfeld im Bild haben.
Ich nehme mal an dass Geld eine Rolle spielt, aber die Fokusgeschwindigkeit bzw Auslöseverzögerung soll ja bei der angekündigten NX300 sehr viel besser sein. Das 85mm f1.4 ist im Budget nicht drin?
 
Ich empfehle gerne den allrounder das 30mm 2.0.
Es ist optisch herrvorragend und universell als pancake verwendbar.
Für Landschaft empfehle ich das UW zoom das 12-24mm.
Für die halle und sport wäre das 85mm 1.4 meine erste Wahl.
Das ist auch eine geldfrage!
 
Ich empfehle gerne den allrounder das 30mm 2.0.
Es ist optisch herrvorragend und universell als pancake verwendbar.
Für Landschaft empfehle ich das UW zoom das 12-24mm.
Für die halle und sport wäre das 85mm 1.4 meine erste Wahl.
Das ist auch eine geldfrage!

30mm finde ich für Innenaufnahmen wiederum zuviel, aber das kommt auch auf den Raum an. Da ein 20-50 vorhanden ist sollte man die gewünschte Brennweite ja ermitteln können. Universeller ist klar das 12-24.

Das 85er ist in der Tat eine sehr gute Wahl, nur leider sind ihm 55 ja schon zu lang.

PS: Ich bin mal gespannt ob die NX300 das Potential des SSA Antriebs vom 85er wird ausnutzen können.
 
Danke für die schnellen Antworten,

@uwe352: Das 85mm hat zuviel Brennweite. Ich stehe am Spielfeldrand und habe 2 - 8m Abstand zum Geschehen. Auch wird der Schärfebereich sehr eng mit höherer Brennweite. Ich habe das letztes Wochenende mal mit einer Festbrennweite mit 55mm getestet. War nicht zufriedestellend :(.

Es geht mir darum wie gut das 16mm oder 20mm bei schlechten lichtverhältinissen drinnen zurecht kommt.
 
Da der Kontrast AF von Lichtstärke profitiert kann man sagen je lichtstärker, desto besser. Hab aber noch keinen AF Verlgeich zwischen 16 und 30 gemacht, könnte ich aber mal machen heute abend.
 
Habe es nun gestern drinnen im Wohnzimmer bei wenig Beleuchtung getestet. Das 16er ist schneller als das 30er, das 20-50 ist das langsamste und funktionierte nur bei 20mm noch gut, ab 35mm war bei dem schummrigen Licht kein fokussieren mehr möglich ohne das Hilfslicht.

Bei 2m und dem 16mm 2.4 hast du schon einen Schärfebereich von 1,71m und bei 4m schon 13,1m. Da läuft dir so schnell nichts aus dem Fokus aber als "Aktionbild" kann man das nicht mehr bezeichnen. Das 30er 2.0 hat bei 2m "nur" 0,35m, bei 4m 1,46m, da kann dir schon schneller was aus dem Schärfebereich rennen.

Ende Januar kommt das neue 45/1.8 auf den Markt, das könnte für Hallensport noch eine Option sein (wenn es denn keine lahme Krücke wird) Für Innenaufnahmen aber wieder zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tests(y).

Das bedeutet mit dem 16mm könnte ich wegen dem großen Schärfebereich sehr gut den manuellen Fokus nutzen. Damit wäre die Kamera schnell genug.
Bei dem 30mm wäre der manuelle Focus schon schwierig zu treffen.

Wichtig wäre die Abbildungsleistung bei Offenblende, hier soll das 30mm im Vergleich zum 16er sehr gut sein.
Kann mit jemand sagen wie sich denn das 20mm bei Offenblende verhält ?

Ich glaube es wird wohl das 16mm werden - muß nochmal drüber nachdenken.
 
Wenn du manuell fokussiert kannst doch auch das 20-50 nehmen, das hat bei 20mm doch auch "schon" 3.5 so viel Unterschied ist das nicht zu 2.8. Eben nur eine 2/3 Blendenstufe.
 
Ich werde jetzt, vor allem wegen der Lichtstärke, doch das 30mm f2 ausprobieren und berichten.

@mareje: ISO 800 bis 1600 ist für mich OK. Darüber nicht mehr so schön.
Mit Blende 2 könnte ich mit ISO 800 in vielen Fällen zurechtkommen und hätte noch etwas Reserve. Bin gespannt wie ich mit der geringen Tiefenschärfe bzw. Fokusieren(AF langsam, MF etwas ungenau) zurechtkomme.

Danke für die Tipps.
 
Ich werde jetzt, vor allem wegen der Lichtstärke, doch das 30mm f2 ausprobieren und berichten.

Das ist wohl auch die deutlich bessere Wahl. Das 16/2.4 hat eine starke Bildfeldwölbung, so dass man deutlich abblenden und am besten Fokusfelder am Bildrand wählen muss, um alle Motivbereiche, die sich gleich weit von der Kamera entfernt befinden, auch einigermaßen gleich scharf zu bekommen. Stark abgeblendet, bei f/8 bzw. f/9 ist das 16er gut zu gebrauchen und zwar für Landschafts- oder Architekturaufnahmen, bestimmt aber nicht für Sportfotografie.

Ich persönlich würde ja, besonders wenn es sich um Hallensport handelt, lieber weiter weg gehen und das lichtstarke 85er wählen. Erstens ist der Freistelleffekt etwas ausgeprägter und zweitens führt die "perspektivische Verdichtung" (ich weiß, dieser gängige Begriff ist sachlich falsch!) - meiner Meinung nach - zu überzeugenderen Bildern.

Eventuell lohnt sich auch das Warten auf das neue NX 45/1.8 i-Fn.

Siehe auch die einschlägigen Tests auf Photozone.de:

NX 16mm/2.4 i-Fn
http://www.photozone.de/samsungnx/695_samsungnx16f24

NX 30mm/2.0
http://www.photozone.de/samsungnx/696_samsungnx30f2

NX 85/1.4 ED SSA i-Fn
http://www.photozone.de/samsungnx/731_samsung85f14
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten