• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT extrem großes Bild/große Auflösung mit Panasonic Lumix DC-G9 oder Olympus OM-D E-M1 Mark II

pistensau92

Themenersteller
Guten Abend,
ich habe eine E 30 und möchte mich nun noch einmal hardwaremäßig verbessern, weiß aber noch nicht, ob ich bei Olympus/Panasonic bleibe, dann natürlich bei den mft Kameras, oder ob ich einen Systemwechsel direkt zum Vollformat (z.B. Sony/Nikon) mache.

Nun eine schnelle, kurze Frage:

ich wurde gebeten ein Foto für eine Werbefolierung für die Heckportaltüren eines LKW zu machen, die Folierung hat die ca. Maße von 3m x 2,50m.

Mit der Auflösung meiner E 30 werde ich das wohl nicht schaffen, reichen denn die 20 Megapixel z.B. der Lumix G9 oder braucht man dann eine Vollformatkamera wie die Sony 7 III mit 24 Megapixel?
Ich hoffe, ich habe hier keinen Denkfehler und meine Gedankengänge stimmen so in etwa :)
 
Das hängt ganz davon ab, in welchem Abstand es betrachtet werden soll. Da ich davon ausgehe, dass die Einzigen, die wirklich nah rangehen, eigene Mitarbeiter sind, also nicht die Empfänger der Werbung, braucht es keine hohe Auflösung. Geh ich von 3m Abstand aus, sind 10 effektive Megapixel nötig.

Aber Vorsicht: Dein Sensor ist nicht 3:2,5, sondern 4:3 (Panasonic G9) oder 3:2 (Sony A7 III). Du musst das Bild also zuschneiden, was weniger Megapixel bedeutet als die 20 oder 24 MP des Sensors. Außerdem löst nicht jedes Objektiv gut auf, daher können sich die effektiven Megapixel weiter verschlechtern. Umgekehrt ist die Druckqualität eines solchen Foliendrucks evtl. auch nicht so dolle, sodass sich das dann aufhebt.

Kurz: Sowohl die G9 also auch die Sony (und jede andre Kamera dazwischen) stellen genügend Auflösung zur Verfügung, WENN der typische Betrachtungsabstand ca. 3m oder drüber liegt UND du bei der Erstellung des Bildes sauber arbeitest (Stativ, gutes Objektiv, mittlere Blende, niedrige ISO, keine Bewegungsunschärfe, ausreichende Tiefenschärfe)

Übrigens hat diese Frage sehr viel weniger mit der Sensorgröße zu tun, sondern viel mehr mit den tatsächlichen Megapixeln und der Güte des dazugehörigen Objektivs. Insofern kann auch eine Edelkompakte mit 1-Zoll-Sensor ausreichen, wenn das Objektiv die Auflösung bringt. Eine Canon M6 II (APS-C) mit dem 32mm EF-M 1.4 wäre bspw. einer Sony A7 III (Vollformat) in Sachen Druckauflösung und -Schärfe überlegen, da sie einfach mehr Auflösung zur Verfügung stellt und das Objektiv diese Auflösung auch ausreizt. Eine Sony A7R xx mit dem Zeiss 55mm 1.8 lächelt da natürlich nur müde ;)
 
@blackroadphotography
Solch kompetente Antworten würde ich hier gerne öfter lesen ... ohne Marken- und Format-Bashing ... einfach nur die gut verständliche Nennung von Fakten.

(y)
 
Ich würde einfach eine Panoramaufnahme machen - drei Bilder im Hochformat (wenn du kein längliches Format brauchst) oder eben mehr - für einen Laster ist das Panoramaformat sicher nützlich. Das geht auch mit deiner alten Kamera.
 
Ergänzend zur Erklärung von blackroadphotography:

Ich würde mal den Dienstleister kontaktieren, der die Folie drucken soll. Meistens gibt es da Empfehlungen für Auflösung, gewünschtes Dateiformat, Farbraum etc.
 
Mit der Auflösung meiner E 30 werde ich das wohl nicht schaffen, reichen denn die 20 Megapixel z.B. der Lumix G9 oder braucht man dann eine Vollformatkamera wie die Sony 7 III mit 24 Megapixel?
)

Die G9 verfügt über einen HighResolution- Modus, der eine Auflösung von 80 MP erreicht. Dazu macht sie per Sensorshift 4 Bilder und verrechnet diese. Das geht nur per Stativ und bei unbewegten Motiven, erzielt aber dadurch fast die Qualität von Mittelformat-Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y)

Welche Objektive hast du an der E30?
Wobei die bei Olympus ja alle sehr gut sind, hatte die Kamera früher auch mal...

Wenn du dann unbedingt was neues willst, die M1 II, du könntest die vorhandenen Linsen weiter verwenden und hättest für weitere derartige Fälle einen high res Modus und müsstest nicht mit Panorama rummachen.

Geht natürlich nur mit relativ unbewegten Motiven. Was soll denn gezeigt werden?
 
Wenn es nur um diese eine Aufnahme geht, würde ich keine neue Kamera kaufen, sondern einfach mehrere Aufnahmen machen und stitchen. Dürfte bei dem angedachten Motiv ja kein Problem sein.

Einfach mit Stativ und etwas längerer Brennweite mehrere Aufnahmen machen und dann mit LR oder PS zusammenbauen.

Gruß Stefan
 
Das hängt ganz davon ab, in welchem Abstand es betrachtet werden soll. Da ich davon ausgehe, dass die Einzigen, die wirklich nah rangehen, eigene Mitarbeiter sind, also nicht die Empfänger der Werbung, braucht es keine hohe Auflösung. Geh ich von 3m Abstand aus, sind 10 effektive Megapixel nötig.
...

Ich denke da kann man sogar mit deutlich mehr Betrachtungsabstand als 3 m rechnen. Ich würde eher mit mindestens 10 m und mehr rechnen. Das Bild hat ja schon fst 4m Diagonale, ist Hochformat und hängt quasi 1,50 m in der Luft. Die 10 m braucht man da schon auf dem Parkplatz um das Bild ganz zu sehen. Auf der Straße eher 15 m und mehr. Vermutlich reichen für das Bild also sogar 3 MPix gut aus.

Von der Auflösung her würde ich da also auch mit der alten E30 kein Problem sehen.

Aber ein schöner Vorwand für eine neue Kamera ist's trotzdem;)

Edit: Wichtiger als die eigentlichen Anforderungen aus normalem Betrachtungsabstand und Druckgröße sind da aber vermutlich die Anforderungen der Druckerei. Wie @Andreas_H schrieb solltest du also da nachfragen was die haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein schöner Vorwand für eine neue Kamera ist's trotzdem;)

Manchmal geht’s auch einfach nur da drum :D

Im Prinzip stimmt es nämlich. Die E-30 reicht eigentlich aus, notfalls mit nem simplen, einzeiligen Selbstbau-Nodaladapter (Kostenpunkt unter 50€) kann man sehr hochwertige Panoramen erstellen.

Und danke für die Lorbeeren, ich gebe mein Bestes das Niveau oben zu halten! (y)
 
...Mit der Auflösung meiner E 30 werde ich das wohl nicht schaffen...


Eventuell doch...;) was für eine Fototapete reicht (den Betrachtungsabstand hierbei beachten), sollte für eine Werbefolie auf einem LKW auch reichen...

Schau mal hier:

https://www.bedruckte-tapete.de/flash/41_product_Tapete_de.xml

etwas runterscrollen, da wird auf die Frage hinsichtlich Auflösung eingegangen...

Keine Ahnung was Dir hinsichtlich des JOB´s finanziell in Aussicht gestellt wird - in Deutschland werden Dienstleistungen ja etwas anders vergolten, als im Süden Spaniens...:cool: Dass dabei ´ne neue Cam rumkommt, glaube ich aber eher nicht...
Mach den JOB mit der guten alten 12MP E-30 (evtl. 12-60?, das reicht völlig) Dann legst ´de halt den "Rest" noch drauf für evtl. ´ne neue E-M1mkII, die wie schon zuvor erwähnt, Dir erstmal die Möglichkeit bietet, den Bestand an FT-Optiken weiterzunutzen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten, speziell auch an @blackroadphotography

Hab mal wieder einiges dazugelernt ;)

Das Objektiv, was ich benutzen werde, ist -wie schon vermutet- das
12-60iger (y)

Das Foto wird dann so in etwa aussehen, wie das im Anhang, nur mit einer neuen Zugmaschine.

Eine neue Kamera werde ich mir dennoch zulegen, WLAN/Wifi, Touchscreen und andere Sachen reizen mich doch.

Die E30 mit ihren Top Objektiven (12-60, 50-200,... werde ich aber bei verschiedenen Vorhaben auch weiterhin nutzen.
 

Anhänge

Eine neue Kamera werde ich mir dennoch zulegen, WLAN/Wifi, Touchscreen und andere Sachen reizen mich doch.

Die E30 mit ihren Top Objektiven (12-60, 50-200,... werde ich aber bei verschiedenen Vorhaben auch weiterhin nutzen.

Dann nimm die Olympus OM-D EM 1 MKii, daran lassen sich die FT-Linsen mit entsprechenden Adapter prima nutzen.
 
Also Tante Google spuckt bei einem Druckdienstleister für LKW Planen eine Auflösung von 60-70 DPI aus...

bei 70 DPI (Worst Case) wäre das: 3m x 2,5m = (118" * 98") x 70 px = 8260px * 6860px also ~ 56 MPx
bei 60 DPI wären wir bei: 3m x 2,5m = (118" * 98") x 60 px = 7080px * 5880px also ~ 41 MPx

Ich denke aber nicht, dass du das wirklich in der Auflösung brauchst, das kann dir aber nur die Druckerei sagen, was da in der Regel angeliefert wird.

Wenn du wirklich diese Auflösung brauchst, wäre ein Sensorshift das einfachste, oder für nen Tag z.B. ne GFX100 leihen... Wenn das für ne Spedition ist, dann sollten die Mietkosten ja locker drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 60 DPI wären wir bei: 3m x 2,5m = (118" * 98") x 60 px = 7080px * 5880px also ~ 41 MPx



Danke für die Berechnung.
Ich wollte noch kurz anmerken dass LKWs üblicherweise so um 90km/h abgeregelt werden, was heißt dass der Betrachtungsabstand bei ca. 45m liegen sollte wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.
Gut, niemand tut dies, aber deutlich unter 15-20m sollte seltenst vorkommen.
Wer wirklich auf 3m Abstand heranfährt, riskiert permanenten Führerscheinentzug mit obligatorischer MTU für eine (unwahrscheinliche) Wiedererlangung.
Ausserdem sollte man bedenken dass die Druckverfahren sehr wahrscheinlich nicht in der Lage sind die volle 3x8 bit Farbauflösung pro Druckpixel aufzulösen, man darf also schlicht hochskalieren ohne signifikante Probleme erwarten zu müssen.
 
Wer wirklich auf 3m Abstand heranfährt, riskiert permanenten Führerscheinentzug mit obligatorischer MTU für eine (unwahrscheinliche) Wiedererlangung.
Ich habe schön öfter an einer Ampel dicht hinter einem LKW gestanden und niemanden hat es gestört. Hin und wieder geht auch mal jemand dicht an einem parkenden LKW vorbei und sieht hin.

Ich würde den betreffenden Dienstleister fragen. Das muss man ohnehin tun, denn der Farbraum wäre ja auch interessant.
 
Ich würde einfach versuchen mit meiner Ausrüstung das beste zu machen auch wenn es dann mehr mp sind als erforderlich, und das geht einfach mit einem Pano oder pixelschift.
 
Also Tante Google spuckt bei einem Druckdienstleister für LKW Planen eine Auflösung von 60-70 DPI aus...

bei 70 DPI (Worst Case) wäre das: 3m x 2,5m = (118" * 98") x 70 px = 8260px * 6860px also ~ 56 MPx
bei 60 DPI wären wir bei: 3m x 2,5m = (118" * 98") x 60 px = 7080px * 5880px also ~ 41 MPx

Ich denke aber nicht, dass du das wirklich in der Auflösung brauchst, das kann dir aber nur die Druckerei sagen, was da in der Regel angeliefert wird.
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=20#papier

Bei einem Betrachtungsabstand >5 Meter kann das Auge grade mal 20 dpi auflösen. Bei 3 Metern sind es 50. 118x98x20 ist dann 2360x1960=4,6 MPix. Jede (!) 16-20-MPix-Cam liefert also genug "Fleisch", um doppelte Druckqualität zu erzielen.

Die 70 dpi, die der Dienstleister da angibt, sind vermutlich nur den "dummen" Kunden/Betrachtern geschuldet, die sich sowas dann aus maximal einem Meter Nähe angucken und sich dann darüber auslassen, dass bei einem parkenden LKW der Druck "so ******e ist".

Kommt dann sicherlich auch drauf an, WO der LKW parkt - wenn er ständig mit Endkundenwerbung in Einkaufsstraßen etc. steht - ok. Dann kann man darüber nachdenken, höhere Auflösungen zu präferieren. Wenn der sich aber in 99,x Prozent der Betriebszeit auf der Autobahn und in Hinterhöfen von irgendwelchen Firmen rumtreibt - pfffffft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten