• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue mft Kamera gesucht, gx80 oder gx9?

Ich besitze zwar weder die GX80 noch die GX9, dafür aber die GX800 und G9 - und die entsprechen sensormäßig ziemlich genau den beiden vorgenannten: Einmal halt 16, einmal 20 MP-Sensor. Und ich würde sagen: Jaaaa, es gibt da einen Sensorunterschied! Solange man im niedrigen ISO-Bereich bleibt und nicht kroppt, merkt man ihn nicht. Aber wenn man in den höheren ISO-Bereich geht und/oder kroppt - dann merkt man ihn halt doch! Wenn dir diese Sachen wichtig sind (und so klang es), dann würde ich dir tatsächlich die GX9 empfehlen. Dass deren Sucher mau ist, habe ich beim Betasten im Laden auch schon gemerkt; aber darüber wäre ich bereit, hinwegzusehen. Die GX800 hat schließlich überhaupt keinen Sucher, und damit komme ich (in den allermeisten Fällen) auch klar. Ich wäre ganz glücklich, wenn mal eine GX900 käme, also Mini-Modell mit 20 MP-Sensor.
 
Ich besitze zwar weder die GX80 noch die GX9, dafür aber die GX800 und G9 - und die entsprechen sensormäßig ziemlich genau den beiden vorgenannten: Einmal halt 16, einmal 20 MP-Sensor. Und ich würde sagen: Jaaaa, es gibt da einen Sensorunterschied! Solange man im niedrigen ISO-Bereich bleibt und nicht kroppt, merkt man ihn nicht. Aber wenn man in den höheren ISO-Bereich geht und/oder kroppt - dann merkt man ihn halt doch! Wenn dir diese Sachen wichtig sind (und so klang es), dann würde ich dir tatsächlich die GX9 empfehlen. Dass deren Sucher mau ist, habe ich beim Betasten im Laden auch schon gemerkt; aber darüber wäre ich bereit, hinwegzusehen. Die GX800 hat schließlich überhaupt keinen Sucher, und damit komme ich (in den allermeisten Fällen) auch klar. Ich wäre ganz glücklich, wenn mal eine GX900 käme, also Mini-Modell mit 20 MP-Sensor.

Ab welcher "höheren" ISO Zahl zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen GX800 und G9?
 
hab ne GX80 für 230€ mit 14-42Kit Objektiv (leider kein pancake) auf ebay geschossen. Die bekomme ich falls Sie mir doch nicht taugt wieder ohne große Verluste los. Deswegen hab ich da jetzt nicht lange gezögert.

Die kann ich dann in Ruhe bei mir zuhause ausprobieren. Aber da ich mit der E-pl1 immer gut zurecht gekommen bin schätze ich passt auch die gx80. Wenn nicht wird als nächstes eine OM-D ausprobiert.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge.
 
Viel Erfolg.
Das 14-42mm ist m.E. aber das schlechteste MFT-Objektiv.
 
wollte ich eh verkaufen, hab auch noch das 14-42 von meiner e-pl1, das wurde auch schon nie benutzt 😅

ich nutz am liebsten mein 14mm 2.5 pana und will das jz noch mit nem 14-150 und 45 1.8 ergänzen. dafür verkaufe ich meine beiden 14-42 (quasi nie genutzt) und das 40-150(auch kaum benutzt).


ich denke das 14-150 ist gut um tagsüber alles abzudecken. und bei höheren Anforderungen bzw schlechterem licht kommen dann die festbrennweiten drauf :).


jz muss aber erstmal die gx80 kommen und mein hugu schultergurt. damit bin ich fürs erste dann denke ich startklar
 
Der Sucher der GX80 ist halt im 16:9-Format. Wenn man also 4:3 fotografiert, ist die Vergrößerung bedeutend geringer.

Ja und nein:

1) Wenn man (wie ich) im 16:9 Format fotografiert, ist die Panasonic ganz klar im Vorteil.

2) Der Panasonic Sucher ist sowohl größer (Magnification 0,7 vs. 0,62 bei Olympus) als auch höher aufgelöst (2,8MP vs. 2,4MP). Selbst wenn man den 16:9 Sucher von 16:9 auf 4:3 (= 12:9) beschneiden würde, hieße das eine Reduzierung um 25%. Dann hätte er 2,1MP sichtbare Pixel, wäre damit seinerseits um die gleichen 3MP kleiner als der Oly Sucher, die dieser per Default kleiner als der Panasonic Sucher ist (sind sogar 4MP weniger).

In allen Fällen kann man ganz sicher NICHT von "bedeutend geringer" sprechen. Insgesamt würde ich den 16:9 Sucher bevorzugen, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Insgesamt sehe ich nach wie vor nicht, dass der eine Sucher so viel schlechter sein soll als der andere. Das geben diese Zahlen auf keinen Fall her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da erzählst Du aber auch nur die halbe Wahrheit.

Richtig ist sicher, dass diejenigen, die ausschließlich oder überwiegend 16:9 fotografieren einen Vorteil in Sachen Vergrößerung des Suchers haben.

Aber: Wer ein bisschen recherchiert, wird schnell über einige Dinge eines 'field sequential viewfinders' informiert, die dessen großartige Zahlen etwas relativieren - und hier sind drei Dinge zu berücksichtigen (über deren Bewertung dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss):

  1. Die Vergrößerung bei 4:3-Nutzung sinkt auf ca. 0.53, was dann schon ein bemerkbarer Unterschied zu 0.62 ist.
  2. Die Auflösung von knapp 2,8MP ergibt sich sequentiell, also in Abfolge, man könnte auch sagen Addition der Einzelauflösungen der Primärfarbabfolgen, die lediglich 0,9 MP betragen (hierzu fehlt mir das exakte technische Knowhow), während die knapp 2,4MP anderer Sucher gleichzeitig dargestellt werden. Der Schärfeeindruck hängt bei sequentiellen Suchern also von der Informationsverarbeitung des Gehirns ab.
    Nachtrag: Bin grad noch mal in die genaueren technischen Angaben - also nicht den Werbe-Sprech - von Panasonic selbst abgetaucht, und tatsächlich hat der Sucher keine 2,8MP Auflösung, sondern nur 0,9MP. Die 2,8MP sind lediglich äquivalent (eines der Lieblingswörter in technischen Foren).
  3. Es kann - dadurch bedingt - auch das Problem des Color Tearing auftreten.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich zwischen gx80 (klein und günstig) und gx9 (klein aber deutlich teurer dafür mit neuem 20 MP Sensor).

Hallo, wenn ich auch noch was dazu sagen darf:
Ich besitze derzeit die GX80 und bin von dieser Kamera sehr begeistert - lange Zeit hatte ich die OMD M10 und gleichzeitig die D5100 von Nikon, weil die M10 bei LowLight vom AF sehr unzuverlässig war (auf Partys).
Seit ich die GX80 habe, blieb die D5100 immer daheim, weil die GX80 einen extrem schnellen und sicheren AF hat.

Der 16 MP-Sensor der GX80 reicht für mich als Amateur vollkommen aus - meistens verkleinere ich eh die Fotos auf 1200x800 und teile sie via Threema/Signal an Freunde.

Ich würde auf jeden Fall zur GX80 raten, denn hier sparst du viel Geld und hast eine unglaublich gute Kamera.

Schau dir mal diesen Test an - der sagt eigentlich alles:
https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-GX80-DSLM-Test_139933186.html
 
Ja, die unterschiedlichen Bezeichnungen desselben Modells in verschiedenen Ländern ist ein unfassbarer Blödsinn. Bin auch mal gespannt, wie ein G9- Nachfolger heißen soll. G10 geht nicht, da so schon vor 10 Jahren eine der ersten der Modellreihe hieß. :devilish:
 
Nicht nur die Bezeichnungen, die ganze Modellpolitik von Panasonic ist etwas wirr. Man kann sich nie darauf einstellen, ob es ein adäquates Nachfolgemodell gibt. Die Gx7 war eine eher zierliche, einfache Kamera, die Gx8 deutlich wuchtiger und eher der Prosumer-Liga zuzuordnen. Die Gx9 dann wieder eher das Nachfolgemodell der Gx7. Dazwischen gibt es noch eine Gx80, der aber der Schwenksucher fehlt. Mal Schwenk-, mal Klappdisplay... Andererseits gibt es dadurch eine Vielfalt, für jeden ist was dabei. Ein Kessel Buntes sozusagen. Mir z.B. gefallen die kleine GM5 und die große Gx8 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der GX9 im Vgl. zur GX80 besser gefällt, ist der Vorgabe der max. Belichtungszeit für AUTO ISO, sowie das "Mein Menü", wo ich Ruckzuck die Einstellungen, die ich oft brauche, mit nur 2-3 Klicks ändern kann, wie "max. Belichtungszeit", "Direktfokusbereich", "Touch Einstellungen" etc. ohne druch dei einzelnen Menüpunkte zu hüpfen.
Auch durch Bluetooth, lässt sich relativ schnell die Remote APP Verbindung aufbauen.
 
Mal unabhängig von den verwirrenden Bezeichnungen ist das aktuelle mFT-Angebot von Panasonic doch sehr übersichtlich: Es gibt die Top-Hybrid-Kamera GH5, das Foto-orientierte Topmodell G9, die kompakte GX9 und die solide Mittelklasse-Allround-Kamera G91. Wenn man Geld sparen will, kann man ohne substanzielle Einschränkungen zur GX80 als Vormodell der GX9 oder zur G81 als Vormodell der G91 greifen. Das sind alle Modelle mit dem neuesten Stand bei der Stabilisierung (auch bei 4K Video) und einem neuen elektromechanischen Verschluss ohne Shuttershock.
 
Naja, die Namensgebung und das Lineup sind schon etwas chaotisch, aber ganz ehrlich? Mit etwas lesen und Foren befragen, hat man schnell die für einen relevanten Punkte herausgefunden. Das stört mich recht wenig, aber mich stört auch das oft kritisierte lieblose schwarze Plastik nicht, für mich ist das nurn Werkzeug, es muss gut in der Hand liegen, und ich muss damit einen Nagel einschlagen... ähm, ein Foto machen können ;)
Und für letzteres sind soweit ich weiß alle Lumix Kameras mehr oder weniger geeignet.
 
Dennoch liefert es ein ganz schlechtes Bild über Panasonic ab ... was auch zu einer negativen Kaufentscheidung führen kann. Das muss ja echt nicht sein. Wenn es bei Panasonic so chaotisch wie in meinem Unternehmen zugeht, dann wird hier wohl niemals eine Besserung in Sicht kommen.

Man müsste sich nur mal als Chef hinsetzen und einheitlich die Bezeichnungen ändern. Aber das Problem haben leider viele Kamera-Hersteller.

Mich persönlich stört es, wenn Panasonic hier so wild herumrührt ... GX80 und Nachfolger GX85 was ja etwas logisch wäre, aber dann heißt sie wieder GX9. Die G70 und G81 sind wieder nicht Nachfolger, da gibts dann G91 und später wohl die G101?

Etwas logischer macht es Olympus mit M10 MKI-III ... wobei kommt dann in Zukunft MKIV - XX oder wird sie dann mal zur M11?
 
Wenn ihr Euch darüber Gedanken macht ist doch ok.
Dann macht ihr schon keinen anderen Blödsinn....:p
 
GX80 und Nachfolger GX85 was ja etwas logisch wäre, aber dann heißt sie wieder GX9.

Stimmt so nicht. Die GX80 und die GX85 sind dasselbe, nur in unterschiedlichen Regionen der Welt. Kompliziert wird es, wenn man sie in den Kontext der Vorgänger und Nachfolger einreiht. Die GX7 ist der Vorgänger, allerdings verlor die GX80 z.B. den Klappsucher, den dann die allerdings deutlich größere GX8 bekam, die aber von der Bezeichnung her suggeriert, der Nachfolger der GX7 zu sein. Hier schien es, als wollte Panasonic eine weitere Kamerareihe einfügen, die etwas größer ist und auch nen besseren Sucher hat. Sinnvollerweise hätte man aber für diese Reihe eine neue Bezeichnung gewählt. Das allerdings war ein singuläres Ereignis, nach der GX8 kam nichts mehr. Die GX9 ist quasi der Nachfolger der GX80, hat allerdings wieder den Klappsucher bekommen...

Die G70 und G81 sind wieder nicht Nachfolger, da gibts dann G91 und später wohl die G101?

Die G70 ist tatsächlich der Vorgänger der G81, die allerdings in einigen Märkten auch G80 oder G85 heißt. Deren Nachfolger ist aktuell die G91 (bzw. G90 oder G95).

Und dann gibt es auch Kameras, deren Bezeichnung sich nicht nur in der Nummer unterscheidet. So heißt die GX800 in anderen Märkten mitunter GF8, während in Europa die GF-Reihe nach der GF7 eingestellt wurde. Witzigerweise ist die GX880 als Nachfolger der GX800 nicht die GF9, sondern die GF10 :ugly:

Und dann haben sie tatsächlich auch Kameras, die offenbar überall gleich heißen, wie die GH5 oder die G9...

Verstehen muss man das aber tatsächlich nicht.

Gruß
Christian
 
Stimmt so nicht. Die GX80 und die GX85 sind dasselbe, nur in unterschiedlichen Regionen der Welt. Die GX7 ist der Vorgänger, allerdings verlor die GX80 z.B. den Klappsucher, den dann die allerdings deutlich größere GX8 bekam, die aber von der Bezeichnung her suggeriert, der Nachfolger der GX7 zu sein. Die GX9 ist quasi der Nachfolger der GX80, hat allerdings wieder den Klappsucher bekommen...
Die G70 ist tatsächlich der Vorgänger der G81, die allerdings in einigen Märkten auch G80 oder G85 heißt. Deren Nachfolger ist aktuell die G91 (bzw. G90 oder G95).
So heißt die GX800 in anderen Märkten mitunter GF8, während in Europa die GF-Reihe nach der GF7 eingestellt wurde. Witzigerweise ist die GX880 als Nachfolger der GX800 nicht die GF9, sondern die GF10 :ugly:
Gruß
Christian
Nein also da steig ich echt aus ... das ist für mich ein großer Minus-Punkt bei Panasonic. Mal sehen, wie lange mich die GX80 begeistert - erst dann werde ich mich mal wieder ins Chaos von Panasonic werfen. Vielleicht aber bringt Olympus mal eine gute, frische M11 oder sowas raus ... mal sehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten