• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Schul-Fotokurs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Fehlerquote?


Naja, die Fehler, die ich als Anfänger halt so mache, v.a. falscher Fokus und das Nichtbeherrschen der Tiefenunschärfe, da sind APS-C oder MFT genügsamer.
 
dann soll diese Kamera NUR für den Kurs angeschafft werden, DANACH kann das Teil in die Mottenkiste wandern
Wenn die Tochter die Kamera nicht weiterverwenden möchte, kann man sie immer noch verkaufen, 10 - 20 € Verlust sind wohl verschmerzbar. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Kamera weiterbenutzt wird, der Fotografiekurs wurde ja sicher aus Interesse gewählt ...
 
…, der Fotografiekurs wurde ja sicher aus Interesse gewählt ...
:lol:;)
Warum hat sie dann bis dato noch nicht 1x die Elternkamera benutzt, oder eine eigene (Billig-)Cam zu Weihnachten bekommen?:rolleyes:
 
:lol:;)
Warum hat sie dann bis dato noch nicht 1x die Elternkamera benutzt, oder eine eigene (Billig-)Cam zu Weihnachten bekommen?:rolleyes:

Manche Menschen müssen das Blut eben außerhalb der Elternhauses lecken...

Wir wissen nicht, ob sie die Kamera ihrer Eltern nicht doch schon benutzt hat.

Ich würde aber schon dazu raten, zumindest mittelfristig für die Tochter etwas eigenes anzuschaffen. Da geht es eher darum, dass es ihr eigenes Gerät ist und darum, dass die eigene Kamera immer griffbereit ist. Ob das auch notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Warum nicht einfach respektieren, dass die Canon 5D nicht eingesetzt werden soll und das Budget 100 Euro beträgt. Alles andere bringt helene nichts.

Weil es albern und irrational ist. Die piefige 5DII wird tonnenweise für ein paar Euro im Internet verhökert. Notfalls kann man ein 50/1.8 dazu kaufen (wenn man sonst nur sauteure Objektive hat), das wird man wieder los danach oder behält es auch. Und ist auch noch billiger als 100€.

Die Jugend von heute rennt mit iPhones im vierstelligen Euronenbereich herum (und die sind definitiv ganz anders Diebstahl gefährdet als eine uralte 5DII). Alle 2 Jahre ein neues. Aber die klapprige Uralt-Canon, die soll zu Hause bleiben.

Das ist schlicht und ergreifend lächerlich übervorsichtig. Die Zeiten, in denen eine 5DII vielleicht mal einen Wert darstellte, sind lange vorbei.
 
Weil es albern und irrational ist. (...) Die Zeiten, in denen eine 5DII vielleicht mal einen Wert darstellte, sind lange vorbei.
Deine Sichtweise, die man nicht teilen muß, die @TO schon gar nicht! Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich nicht einfach an die Vorgaben hält: Kamera mit Objektiv bis 100 € - Punkt! Alles andere ist irrelevant. Vorschläge sind zur Genüge gemacht worden, jetzt sollten wir erst einmal Helene zu Wort kommen lassen, ihr schlagt euch hier völlig umsonst die Köppe ein! :ugly:
 
:lol: Garantiert nicht - allenfalls die M ist für 100 € drin!

Wie so oft, solltest du schon richtig lesen, vor allem das, was ich im selben Beitrag zuvor geschrieben hatte:

Lieber ein bisschen mehr investieren für eine habwegs sinnvolle Kamera, die man nach dem Kurs, wenn sie doch nicht gewolt wird, nahezu verlustfrei verkaufen kann.


Ich halte weiterhin nichts davon, der Tochter, die mit Smartphone und entsprechenden Möglichkeiten aufgewachsen ist, eine technisch so alte Krücke, wie eine EOS 300D/350D in die Hand zu drücken. Die ist in vielen Dingen einfach zu limitiert. Blende und Belichtungszeit sind bei Digitalkameras nicht die einzigen Kriterien.
 
Hallo Helene,

ich möchte mal auf die Ausgangslage zurückkommen ;)

Hallo,
unsere Tochter besucht das Gymnasium in der Oberstufe und benötigt für einen Fotokurs eine Kamera. Wir möchten ihr unsere EOS mit den hochwertigen Objektiven ungern mitgeben und deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternativlösung.

Bei Ebay werden ja viele Verkauft, zum Teil auch mit mehr als 20.000 Auslösungen. Ich habe hier keine Erfahrung wie "schlimm" das ist bzw. was an der Kamera unter den vielen Auslösungen leidet und was dann voraussichtlich kaputtgehen würde....

Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 100 EUR ausgeben.

Du beschreibst zwar die grundlegende Situation, aber es fehlen noch eine ganze Menge an Informationen, um gezielt eine Empfehlung aussprechen zu können :)
Um was für eine Art Fotokurs geht es denn - ist das ein Projekttag oder ein Wahlpflichtfach oder? Im Grunde eignet sich für einen einfachen Fotokurs jede Kamera, die manuelle Einstellungen erlaubt, es muss nicht zwingend eine Systemkamera sein. Zumal man bei einer Systemkamera dann ja auch schnell mehrere Objektive benötigt - und wenn Du nur 100 Euro ausgeben willst, dann wird das so nichts.
Falls es doch eine Systemkamera werden soll, dann würde ich mich, nachdem es ja schon eine Canon im Haus gibt, auch bei Canon umsehen, um ggf. Objektive (welche sind vorhanden) weiterverwenden zu können. Ansonsten halte ausschau nach einer Kompaktkamera, die manuelle Einstellmöglichkeiten bietet und einen möglichst großen Sensor sowie möglichst lichtstarkes Objektiv besitzt - da wirst du aber bei dem Budget auch Kompromisse eingehen müssen.
Wie schätzt Du deine Tochter ein, hat sie Interesse an der Fotografie oder denkst du, dass die Kamera danach nicht mehr verwendet wird? Falls sie weiter verwendet werden soll, gibt es spezielle Anwendungsfälle? Wäre es in diesem Fall möglich, das Budget aufzustocken (z.B. als Geburtstagsgeschenk oder so) oder würde sich die Tochter an der Anschaffung beteiligen?
Wenn es nur für den Fotokurs ist, dann würde ich mir über die Auflösungen nicht allzuviel Gedanken machen. Natürlich zeigen auch in einer Kamera Bauteile Verschleißerscheinungen, aber ein Totalausfall während ein paar Fotos im Fotokurs wäre jetzt schon großes Pech. Ich würde dir aber sowieso empfehlen, nach einem Fachgeschäft in der Nähe Ausschau zu halten, das auch Gebrauchtgeräte verkauft. Auch wenn Du dafür vielleicht etwas mehr Geld ausgeben musst, wird man dir dort keine defekte Kamera verkaufen und die Tochter kann sich die Kamera auch vorher anschauen. Im Übrigen kannst Du, wenn es wirklich am Geld scheitern sollte, die Kamera später wieder weiterverkaufen, so dass sich der Verlust in Grenzen hält.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter - wie gesagt, für konkrete Empfehlungen wären weitere Informationen hilfreich.
 
Weil es albern und irrational ist. Die piefige 5DII wird tonnenweise für ein paar Euro im Internet verhökert. ...
Aber die klapprige Uralt-Canon, die soll zu Hause bleiben.

Das ist schlicht und ergreifend lächerlich übervorsichtig. Die Zeiten, in denen eine 5DII vielleicht mal einen Wert darstellte, sind lange vorbei.

Ganz ehrlich: Mit dieser Art von Arroganz möchte ich als Fragesteller/in auch nicht umgehen müssen.
Zumal die Kernfrage beantwortet ist.

Von mir aus kann dieses Posting auch gelöscht werden, wenn es zu "agressiv" ist - aber wahr ist wahr bleibt wahr.
 
Ist schon klar, passiert aber schneller, wenn die Schärfentiefe geringer ist. Wenn ich mit MFT bei f1.8 Portraits schieße, ist es halt nicht so schlimm, wenn mal das Auge nicht getroffen wird, bei KB fällt es sofort auf.

Ist das dein Ernst? Mir fällt es schon auf, wenn bei MFT ein Schmetterlingsauge bei f2,8 nicht getroffen wird. Hast du überhaupt mit MFT Portraits gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mCh dann hier mal zu. Falls die Themenstarterin noch etwas zu Schrei en hat, kurze PN an mich.
 
Hallo,
Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 100 EUR ausgeben.

wie viele andere schon schrieben, bin auch ich der Meinung, dass das kein Budget ist, wo es etwas sinnvolles zum lernen gibt.

Also wir selbst haben eine Canon EOS 5D Mark II. Ich weiß, es ist schon ein älteres Teil, aber heiß geliebt und somit wird sie nicht aus der Hand gegeben.

Sie kann sich meine leihen. Ernstgemeintes Angebot. stecke die 100,- lieber in versicherten Versand und eine Versicherung.

Ganz ehrlich: Pack die 5D2 in eine Fototasche und gib sie deiner Tochter einfach mit.
Andere Kinder fahren schon in der Mittelstufe mit der (geliehenen) 12000€-Geige mit dem Fahrrad zum Geigenunterricht.
Und in der Oberstufe wird sie doch wirklich ausreichend Vernunft besitzen, auf eine Kamera aufzupassen, und ihre Mitschüler ebenfalls.

(y)(y)(y)

Halt den Ball doch flach!
Mal im Ernst: Welcher Schüler klaut denn schon eine Kamera?

meine ist gerade eingeschult worden und seit 2 Wochen in der Grundschule.
Und Ihr wurden schon Sachen von der Schultasche geklaut!

Ich würde ja bei MFT nachschaun, da kriegt man in dem Preisbereich das meiste fürs Geld.... Direkt hier im Forum...

ich mag (m)FT, aber um die Basics zu lernen wird es IMHO einfacher, je grösser der Sensor ist.

Ich glaube, Verantwortung üben kann man auch anders. Sie soll doch Freude am Fotokurs haben und entspannt ihre Kamera erkunden und nicht noch im Hinterkopf haben, bei einem Schaden einen Ferienjob annehmen oder ihr Handy verkaufen zu müssen etc. :eek:

noch ein Grund für eine höherwertige Kamera, die gehen nicht schon vom ansehen kaputt. :D

Warum nicht einfach respektieren, dass die Canon 5D nicht eingesetzt werden soll und das Budget 100 Euro beträgt. Alles andere bringt helene nichts.

wenn ein Wunsch irrational ist, muss man das doch sagen dürfen?
Ich will ja auch ein Einhorn haben.

Die hundert Euro sind dann irgendwie rausgeworfen, sollte das nicht weiter genutzt werden. Daher solche Vorschläge.

(y)(y)(y)

Richtig, das kann man ihr nicht übelnehmen, wenn da keine Rückmeldung mehr kommt, so wie der Thread zerredet wurde.

ich habe den Thread erst heute gelesen und fand alles im Rahmen. Ist doch klar, dass es verschiedenen Meinungen gibt.

Einfachste Möglichkeit sehe ich wie ein paar andere auch, den ideellen Wert der vorhandenen 5dII nochmal zu überdenken und diese zur Verfügung zu stellen. Wenn nur hochwertige Objektive zu Hause sind, kann man ja die Hundert Euro auch anders investieren und ein günstiges altes Standardzoom dazukaufen, das für den Fotokurs ausreichend sein würde. Und sollte die Kamera je dabei kaputt gehen, oder gar verschwinden, kann man sich ja zu Weihnachten auch mal ein Upgrade gönnen ;)

Warum die 5dII? Nicht wegen irgendeiner Sensorgeschichte, Freistellungspotential oder ISO-Vorteilen von KB.

Sondern man muss ja mal überlegen, worum es bei einem Fotokurs geht. Klar werden da die Zusammenhänge von Blende, ISO und Belichtungsdauer erklärt, was man ja bei allen Systemkameras irgendwie gleichermaßen einstellen kann, aber wenn es ein guter Kurs ist, geht es auch und vielleicht sogar zu einem hohen Anteil um Gestaltung, Lichtsetzung, Drittel-Regeln, Goldene Schnitte usw. und nicht darum, ob es im Bild zu arg rauscht.

Und genau da macht sich eine KB-Kamera trotzdem nicht schlecht.

in dem Szenario das "plastic fantastic" 50mm 1,8 und bitte kein Dunkelzoom.

Naja, die Fehler, die ich als Anfänger halt so mache, v.a. falscher Fokus und das Nichtbeherrschen der Tiefenunschärfe, da sind APS-C oder MFT genügsamer.

und genau um so etwas zu erleben und zu lernen wie es geht - gibt es Kurse dafür. :lol:

Es geht (hoffentlich!!!) in dem Kurs eben AUCH um Tiefenunschärfe, etc. und wenn man den Effekt schneller sieht und er stärker ist, ist das in meinen Augen von Vorteil.

Weil es albern und irrational ist. Die piefige 5DII wird tonnenweise für ein paar Euro im Internet verhökert. Notfalls kann man ein 50/1.8 dazu kaufen (wenn man sonst nur sauteure Objektive hat), das wird man wieder los danach oder behält es auch. Und ist auch noch billiger als 100€.

Die Jugend von heute rennt mit iPhones im vierstelligen Euronenbereich herum (und die sind definitiv ganz anders Diebstahl gefährdet als eine uralte 5DII). Alle 2 Jahre ein neues. Aber die klapprige Uralt-Canon, die soll zu Hause bleiben.

Das ist schlicht und ergreifend lächerlich übervorsichtig. Die Zeiten, in denen eine 5DII vielleicht mal einen Wert darstellte, sind lange vorbei.

(y)(y)(y)
 
Wäre schön, wenn selbige auch mal zu den hinreichend gemachten Vorschlägen Stellung nehmen würde ... :rolleyes:

Die Themenstarterin hat sich seit Eröffnung ihres Anliegens nicht einmal gemeldet. Schade, so viele Empfehlungen und keine Rückmeldung. Helene, gebe doch bitte mal ein Feedback, sonst macht die Kauf-Beratung keinen Sinn. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten