• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sollte sich Canon mal aufs Glas für M stürzen...

Jau, die M6II scheint ja wirklich eine ganz starke Kamera zu sein, die locker in der Bundesliga der APS-C Kameras mitspielen würde....würde, wenn es mehr als nur diese Dunkelzooms geben würde:(
Ein 32 F1.4 allein kann es nicht sein!

Schade auch, dass der EVF nur als unschönes Anhängsel extra angebaut werden muß. Da hoffe ich doch noch auf eine M50II mit ähnlichen Specs, aber festem EVF
 
Viele Leistungsdaten auf dem Papier sind zwischen ordentlich und sehr gut, da scheint Canon mit der M6 Mk.II deutlich zugelegt zu haben.

Was noch in der technischen Beschreibung fehlt:
Kürzeste Zeit des mechanischen Verschlusses?

Der Aufstecksucher hat mir weder an der M3, noch an der M6 wirklich gefallen. Irgendwie zu filigran und immer die latente Gefahr, damit írgendwo/irgendwie hängen zu bleiben.

Der EFV-DC2 passt eigentlich nicht mehr zu dem neuen Sensor. Hier wäre mehr auch mehr gewesen.


Der Autofoucs ist, von der Beschreibung her, sehr deutlich verbessert. Wenn er das hält, was Canon verspricht, ist das ein großer Schritt nach vorne.

Auf den ersten Blick ist die UVP der M6 Mk. II fast 400 Euro günstiger, als die der EOS 90D. Relativiert sich aber etwas mit dem Aufstecksucher, da ist man dann zusammen zirka bei 1.130 Euro.
 
Der Preis wird sinken. Vielleicht nicht bis Weihnachten, aber danach. Dennoch finde ich für Fotos auf den ersten Blick die M50 derzeit attraktiver. Kommt eben auf den Sensor an und welche Ergebnisse der liefert (Bilder werden es ja sein).

Was aber jetzt noch fehlt sind ein paar passende Objektive zu der doch sehr schönen Kamera.
 
Was aber jetzt noch fehlt sind ein paar passende Objektive zu der doch sehr schönen Kamera.
Wie wäre es denn, wenn du mal benennst, was dir da fehlt.
Ich habe 7 passende Objektive an der M6 und mir fehlt aktuell nichts
EF-M 11-22, 18-150
EF-M 22, 32, Samyang 12/2 (Astro)
mit dauerhaft angeflanschtem Adapter: EF-S 60 makro, 55-250 STM

Vielleicht hole ich mir noch das Sigma 56/1,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sigma schiebt da ordentlich etwas nach.
Doch von Canon gibt es halt ausser dem 32er (und mit Abstrichen dem 22er) keine lichstarken Objektive. Generell reichen ja die angebotenen Zooms für den Familienknipser, doch der neue Sensor und weitere Specs sprechen durchaus auch ambitioniertere Amateure an. Und hier fehlen mir Zooms, z.B. mit durchgängig Blende F2.8.
Adaptieren und manuell Fokussieren geht, ist aber nicht smart!
 
Der Preis wird sinken. Vielleicht nicht bis Weihnachten, aber danach. Dennoch finde ich für Fotos auf den ersten Blick die M50 derzeit attraktiver. Kommt eben auf den Sensor an und welche Ergebnisse der liefert (Bilder werden es ja sein).

Was aber jetzt noch fehlt sind ein paar passende Objektive zu der doch sehr schönen Kamera.

Hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1831564) sind es rund 30 Objektive, jetzt kommen noch die neuen Sigmas dazu, was braucht mann mehr.

Ja, die M6 II ist eine tolles Teil geworden. Wollte mich eigentlich nicht mehr weiter groß mit der M abgeben, nur noch für die Hosentasche, aber das könnte sich ändern.

Die wunderbare Ergonomie, Sensor verbessert, Tempo (!) verbessert. Der Preis ist auch nicht übertrieben. Ich könnte schwach werden und meine alte M6 ersetzen.
Ich persönlich brauche keine Sucher, Ich liebe es sowohl an der M wie an der R das große Display. Erinnert mich etwas an meine MF Kameras mit Lichtschachtsucher.
 
Ich fände hinsichtlich der Objektive ein Zoom wie 15-85 für M Recht schön. Vielleicht auch mit durchgängig f4.

Von Canon selbst noch ein paar Festbrennweiten mit f1.8 oder f1.4. Da macht zwar Sigma jetzt was, aber man könnte da durchaus noch etwas kürzeres mit IS haben. Da ja der Body keinen IBIS hat...
 
Tatsächlich gefällt mir die Aufstecksuchervariante sehr gut. Ich habe bewußt die M6 und nicht dle M5 entschieden, weil es kompakt bleiben sollte. Ich habe den Sucher nie vermisst, auch nicht bei Sonne. Mit der Mark II hätte man dann zusätzlich die Sucheroption.

Aber ich verstehe auch, dass viele eine M5 oder M50 Mark II erhofft hatten. Aber vielleicht kommt diese auch noch...
 
Tatsächlich gefällt mir die Aufstecksuchervariante sehr gut. Ich habe bewußt die M6 und nicht dle M5 entschieden, weil es kompakt bleiben sollte. Ich habe den Sucher nie vermisst, auch nicht bei Sonne. Mit der Mark II hätte man dann zusätzlich die Sucheroption.

Aber ich verstehe auch, dass viele eine M5 oder M50 Mark II erhofft hatten. Aber vielleicht kommt diese auch noch...

Einen Aufstecksucher gibt es doch schon lange. Ist also nichts neues.
 
Aber nicht von Canon. Im Kern verstehe ich die Strategie so, dass aktuell keine M5 oder M50 Mark II erscheint, weil es ein M6 Mark II Kit mit Aufstecksucher offiziell von Canon gibt.
 
Im Prinzip ist so ein Aufstecksucher schon ne gute Sache. Das Problem ist nur, dass man ihn nie dabei hat, wenn man ihn braucht. Das kann mir mit meiner M50 nicht passieren.
Für ultra kompakte Einsätze hab ich noch meine M100, die ich extrem billig geschossen habe.
 
Sicherlich bin ich dann nicht die Zielgruppe für die M6II, da ich überwiegend mit Sucher fotografiere. Klar nutze ich auch LiveView, doch mit meinen empfindlichen Augen sehe ich bei Sonne oft nichts mehr auf dem Bildschirm und nutze dann den Sucher.
Daher sehe ich dies bei der M6II für meine Ansprüche suboptimal gelöst. Daher der Wunsch nach einer M50II mit den Specs der M6II/90D
 
Nun ja. Einigermassen lichtstarke Teles und/oder Telezooms fehlen schon.
Da geht es mir anders. Ich habe ein Sigma 50-150/2,8 (vergleichbar 70-200/2,8 II). Wenn ich das an die M adaptiere, dann ist die M für meinen Geschmack dafür zu klein. Da will ich dann schon einen größeren Body (derzeit 80D). Beschränkt man sich auf 70-200/4, dann wird bereits das 55-250 STM zu einem ernsthaften Konkurrenten. Am langen Ende nur eine Blende lichtschwächer, vom Ergebnis vergleichbar und auf der Haben-Seite weniger Gewicht und deutlich geringerer Preis.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein 15-70/4. Ein 2,8er-Zoom wäre vermutlich wieder zu groß.
 
Und nun wäre es noch super wenn es die M6 noch als R6 mit rf Bajonett geben würde.
Dann wäre es eine nette kleine Backupkamera für die R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten