• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe, kein Platz für PC und Monitor

Licht80

Themenersteller
Hallo,

Ich bearbeite meine Fotos aktuell an einem alten Laptop (17Zoll). Hauptsächlich mit LR und Nik, manchmal auch mit Gimp.

Ich würde gerne schneller bearbeiten können und grösseren Monitor haben. Leider haben wir kein Platz um einen normalen PC mit großem Monitor aufzustellen. Bearbeitung am Fernseh fällt auch raus, da das wohl nicht gut funktioniert und ich eventuell nicht an den Fernseh komme, wenn die Kinder dort eine Sendung oder Film schauen.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Laptop mit größerem Monitor?
PC zum wegpacken?

Grüße
 
Evtl. wäre ein "Integrierter PC im Monitor" was.
Alle Komponenten sind im 23,8 Zoll Monitor u.a. 4 GB Speicher und 240 GB SSD. Tastatur und Maus über Funk. Somit nur Stromkabel und gut. Preis ca. 400. Evtl. dann eine externe HDD.
 
…an einem alten Laptop (17Zoll). …
Ich würde gerne schneller bearbeiten können …
Welchen Prozessor drin? Wieviel RAM? Welche Festplatte/n?
-----
"Laptop mit größerem Monitor" als 17" macht mMn keinen Sinn - viel zu teuer für zu wenig Mehr an Fläche.

Bei den o.g. "All-in-One"/AiO-Geräten besteht das Problem, dass der Monitor auch mitentsorgt werden muss, wenn nur eine einzige Komponente im Rechnerteil defekt oder veraltet ist. Also analog zum (mobilen) Laptop. Nur gut für die Hersteller - schlecht für Verbraucher und unser aller Umwelt.:devilish:

Alternativ gäbe es die sog. "Mini-ITX" Gehäuse (zum völligen Selbstkonfigurieren) oder auch fertige Mini PCs wie z.B. die besonders kleinen Intel "NUC"s.
 
Der iMac https://www.apple.com/de/imac/ erfüllt alle Anforderungen
 
Schreibtisch vorhanden?
Wenn ja. kleines PC Gehäuse unter den Tisch. Monitor an die Wand und Funk Maus und Tastatur. Braucht nicht viel Platz.
 
Nur gut für die Hersteller - schlecht für Verbraucher und unser aller Umwelt.
Warum das? Wenn ich meine Geräte so ansehe, dann sind der (alte) PC und der 27" Monitor beide 8 Jahre alt. Der PC ist mir jetzt Dank 45 MPix Kamera zu langsam, der Monitor überlebt vor allem noch, weil ich mich nicht zwischen WQHD und UHD entscheiden kann. Sonst würde beides zusammen "entsorgt".

Die Frage für mich ist eher, ob Geräte wie der Lenovo ThinkCentre M920z oder HP EliteOne 800 G4 einen Monitor haben, der für die Bildbearbeitung geeignet ist. i7-8700, 16 GB Ram und 512GB-1TBB SSD hören sich nicht danach an, als ob man die Geräte in 2-3 Jahren wegen mangelnder Leistung oder Ausstattung wieder entsorgen muss.

Einen NUC/MiniITX muss man auch extern erweitern, wenn die einzige SSD zu klein wird.

Die Intel-NUCs haben leider nur Mobil-Prozessoren. Für das Geld des derzeit größten NUC8i7HVK mit i7-8809G bekommt man z.B. auch einen Fujitsu Q885 mit i7-8700T, der bei Multithread-Anwendungen gut 20% schneller ist. Oder man nimmt für weniger Geld die Variante mit i5-8400 und ist bei Multithread immer noch schneller.

Das Gehäuse lässt sich dann, genauso wie der NUC, hinter einen passenden Monitor schrauben. Und wenn es sein muss, beides zusammen an die Wand.
 
Ich meine zu verstehen, dass das Hauptproblem der Monitor ist.
Da ist doch ein größerer Laptop ne Lösung.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe leider keinen Schreibtisch, das heisst dass ich aktuell immer den Laptop raushole und auf dem Esstisch aufstellen.
Nach euren Antworten sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
Grosser Laptop: Scheint es nicht zu geben.
All in one pc: hier kannte ich bisher nur Apple, ich würde aber gene bei Windows bleiben. Hierzu zwei Fragen.
Kann man die all in one PC nach der Benutzung vom Strom nehmen und eine Woche im Schrank verstauen und dann wieder für eine Stunde benutzen?
Welche PC könnt ihr empfehlen, der auch ein wenig Zukunft hat und vor allem der Bearbeitung von Fotos gerecht wird.

Danke
 
Eine Alternative wäre ein kleiner PC, den man hinten an einem Monitor seiner Wahl befestigt. Am Vesa Mount z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=AZrLVOWs_vA

Oder gleich nen Skull Canyon.
Das ist ein schöner kleiner Rechner:
https://www.youtube.com/watch?v=W1KZAhcWiy4

Hat übrigens 2 M.2 Slots für SSDs.

Für die Vesa Mount Geschichte ist es gut, wenn die 4 Schraubanschlüsse am Monitor offen liegen. Bei manchen ist das nicht so.

Dazu Kabellose Maus und Tastatur

Alles eine Frage von Geld und Flexibilität.
 
Man kann aber auch an Notebooks einen externen Monitor anschließen.
Der räumt sich schneller weg, als ein herkömmlicher PC mit Tastatur und Bildschirm.

Bei den kleinen Rechnern, die man u.U. hinten an einen Monitor anschrauben kann, stört mich i.d.R. die mangelnde Aufrüstmöglichkeit mit RAM und Festplatte (SSD), zudem ist das P/L-Verhältnis, bei entsprechender Ausstattung, natürlich nicht so optimal.

Von Geräten mit kleiner Festplatte (SSD 128/256 GB) und wenig RAM (4 GB) würde ich stark abraten. Ebenso von Geräten mit Mobil-Prozessor. Da wäre ein neues Notebook dann idealer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn unterscheiden sich die "fertigen" Mini-PCs, was Ausstattung und Aufrüstmöglichkeiten angeht, überhaupt nicht von den Notebooks mit angebautem Klappmonitor.
Hier die aktuell etwa 100, lt. Datenbestand von geizhals, lieferbaren mit/inkl. einer sog. "VESA"-Halterung:
geizhals.de/?cat=sysdiv&v=e&hloc=de&xf=453_VESA-Halterung

Meist kommt man deutlich preisgünstiger weg, wenn man vom Hersteller eine günstige Variante wählt, die man anschließend selber mit mehr RAM und größerer/zusätzlicher SSD aufrüstet.

Viel flexibler ist man natürlich, wenn man sich sämtliche Komponenten selber nach den eigenen Bedürfnissen aussucht und in ein ITX-Gehäuse baut. Dann ist auch KEINE Komponente festgelötet oder verklebt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sofern das Notebook noch genügend Leistung liefert, sehe ich keinen Grund, dies zusätzlich auszutauschen. Im Gegenteil; wie zuvor schon geschrieben, ist ein integriertes Gerät nicht nur teurer, sondern bei Defekt oder Leistungsmangel immer nur komplett zu entsorgen.

Hier in der Firma arbeite ich seit 15 Jahren auf einem Notebook, das IMMER über eine Dockingstation 2 externe Monitore, Tastatur und Maus etc. angeschlossen hat.

Ich habe meinen privaten PC im Wohnraum, was genehmigt wurde, als ich einen schön designten Monitor gekauft habe. Wenn allerdings der Platz fehlt, bleibt nur die Wandmontage oder Wegräumen.

Um den Aufwand zu minimieren, würde ich Funkmaus und -Tastatur in Erwägung ziehen, sowie das Notebook im Schrank belassen. Mit entsprechend langen Kabeln am Monitor dürfte das dann schnell betriebsbereit sein...
 
Ich würde auch Laptop mit Dockingstation kombinieren. Nutze ich schon seit Jahren so, nicht aus Platzgründen, sondern weil ich dann meine Daten mit einem Handgriff mitnehmen kann und trotzdem den Komfort eines richtigen Arbeitsplatz nutzen kann.

Du musst nur irgendwo Platz für Monitor finden.
 
Was fuer einen Laptop hast du denn? CPU? RAM? HDD? SSD?

Sonst kann man dir KEINEN Rechner empfehlen, der preislich irgendwie sinnvoll ist - weil wir nicht wissen, was dein aktueller Laptop kann.
 
…Welche PC könnt ihr empfehlen, der auch ein wenig Zukunft hat und vor allem der Bearbeitung von Fotos gerecht wird. …
Auf einem PC-Leistungsindex (für 2D-Fotobearbeitung) bis "10", gab es hier im Forum im letzten Jahr Hobbyfotografen mit einer PC-Leistung von 0,1 bis 9,5! :eek:

Oder anders ausgedrückt: Leute mit einem modern ausgestatteten PC (<1000€) können 100x so schnell arbeiten, wie EBB-User mit irgendwelchen "Gurkenkisten", die selbst beim Surfen im web schon fast unterzugehen drohen.
 
Kann man die all in one PC nach der Benutzung vom Strom nehmen und eine Woche im Schrank verstauen und dann wieder für eine Stunde benutzen?
Falls Dir 8-XX kg dafür nicht zu schwer sind und Du einen so großen und leeren Schrank hast, dann ja. Geräte mit faltbarem Bildschirm gibt es nicht. Bei solchen Nutzungszeiten würde ich mich wohl doch mit einem 17" Laptop "anfreunden", da wäre mir das ständige Hin- und Her zu lästig und die anderen Hobbies würden wohl gewinnen.

Welche PC könnt ihr empfehlen, der auch ein wenig Zukunft hat und vor allem der Bearbeitung von Fotos gerecht wird.
Was heißt für Dich "gerecht" werden? Da wir weder wissen, was Dein Laptop für eine CPU/Ausstattung hatte noch, was zu langsam war (SSD, Import, interaktive Bearbeitung, HDR, Stacking usw...) oder wieviel Geld Du investieren möchtest/kannst, wird das alles eine Raterei bleiben.

Mir reichte mein 8 Jahre alter i7-2600K nicht mehr, der ist grob vergleichbar mit einem mobilen i5-8250U aus aktuellen Laptops ab 600€. Im Arbeitslaptop muss er halt reichen, da betreibe ich aber keine Bildbearbeitung.

Die oben von mit genannten AllInOne PCs sind 23,8" Geräte mit Desktop-CPUs. Ich würde z.B. einen der beiden von mir genannten AiO empfehlen, wenn mich ein Verwandter danach fragen würde. Selber würde ich basteln und mir auch von meiner Familie nicht den PC verbieten lassen. Dafür nutze ich den PC viel zu häufig, im Gegensatz zum Fernseher.

MMn unterscheiden sich die "fertigen" Mini-PCs, was Ausstattung und Aufrüstmöglichkeiten angeht, überhaupt nicht von den Notebooks mit angebautem Klappmonitor.
Da auch sowas noch als Notebook zählt
https://www.xmg.gg/xmg-ultra-17
wird es auch schwierig, das mit einem ähnlich kleinen MiniITX-PC zu überbieten.

Aber was will der normaler Anwender mit Aufrüstmöglichkeit? Wer ist überhaupt dazu in der Lage, selber eine Grafikkarte oder gar eine SSD ohne datenverlust und/oder spätere Stabilitätsprobleme zu wechseln?

Wer basteln kann und will und auch den Zeitaufwand dafür investieren will/kann, ist damit u.U. besser dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten